Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2005, 17:23   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard Gehen Zapfsäulen richtig?

Das war letzten Samstag. Ich denke, gehst mal noch schnell voll machen. Bin dann an eine No-Name-Tanke rangefahren, und meinen Dai voll gemacht. Laut Tanknadel und gefahrenen Kilometern hätten höchstens 12-13 Liter rein gehen dürfen. Bei 20 Litern hat das Ding abgestellt. Das Schauglas war blasenfrei. Und jetzt? Hatte mich ganz schön sauer gemacht. Nicht mal bei Vollgasfahrten auf der Autobahn hätte ich einen solchen Schnitt hinbekommen.

DAS ist Abzockerei. Aber wie beweisen?

Anderes Beispiel, was sich etwa vor einem Jahr ereignet hatte. Morgens um 06:00 Uhr an Tanke angehalten und meinen Dai vollgemacht. Da ich gerade noch den Ersatzkanister dabei hatte (für meinen Benzinrasenmäher versteht sich, der will ROZ98) diesen an der Zapfsäule nebenan vollgemacht. Das brisante daran war: es ist ein 5-Liter-Kanister, es gehen normalerweise nur 5 Liter rein, aber nun passten plötzlich 7 Liter rein. Da gerade ein Monteur dort war, habe ich ihm das gezeigt, mit der Annahme, dass er das in Ordnung bringen würde.

Frage: ist das Normal, dass man nun auch noch beiläufig zu den hohen Spritpreisen auch noch um die Menge betrogen wird?

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 17:33   #2
lexxus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

oha- da muss ich ja auch mal drauf achten... das wär ja echt was für die Presse....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 17:34   #3
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Also normalerweise sind die Zapfsäulen geeicht(hier in Deutschland, glaub aber nicht dass das in der Schweiz anders ist) und werden regelmäßig überprüft. Von daher kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen das da vorsätzlich manipuliert wird, da das sicher empfindliche Strafen zur Folge hätte. Vielleicht ist ja ein dummer Zufall eingetreten und die Säule hatte nen Defekt. Das in einen 5 Liter Kanister mehr als nur 5 Liter reinpassen kenn ich aber auch. FAhre regelmäßig zu den Tschechen tanken und nehm auch Kanister mit und ich bekomm immer ca. 6,5Liter in einen 5 Liter Kanister(ich bin auch nicht immer an der selben Tanke, ist an jeder Tanke so).
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 17:48   #4
Holter
Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2004
Beiträge: 44
Standard

Vielleicht hat beim letzten mal Volltanken die Pistole zu früh abgestellt?
Auf jeden Fall kann die gar nicht soviel zuviel anzeigen.
Stell dir ein Auto mit leerem 80l Tank vor, wenn der plötzlich 120l reinkriegt, dann existiert die Tanke nicht mehr lange
Holter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 19:01   #5
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich glaube auch nicht an Betrug.
Es kommt ja immer drauf an ob du an der gleichen oder immer an einer anderen Tankstelle tankst.
Ich habe auch schon festgestellt das bei einer die Pistole früher abstellt als die andere aber tanke jetzt fast nur noch an einer bestimmten Tankstelle und NIE bei No-Name (ausser im größten Notfall wenn ich dringend Sprit brauch).
Wie schon Holter sagte würde das ja sehr stark auffallen.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 19:50   #6
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich glaube auch nicht an Betrug.

Zum Kanister: ich werde das mal testen mit meinem 5 l-Kanister. Auf jeden Fall muss der Kanister größer sein als 5 Liter, weil noch genug Luft zum Komprimieren drin sein muss, falls man einen vollen Kanister im Sommer mal im Auto läßt.

Falls hier betrogen werden würde, dann würden die Tankstellen das wohl im kleinen Rahmen machen (nur 2 bis 3 Prozent und nicht gleich 40 % (7 l anstatt 5 l))


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 20:07   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

UFF. Ich finde diesen Punkt SEHR WOHL überlegenswert, denn nicht nur uns sondern AUCH den Pächtern von den Tankstellen gehts finanziell nicht gut.

Ich würde in jedem Fall raten das jeder von uns vielleicht einmal ein genaues Auge darauf werfen! Idealerweise mit einem geeichten oder sehr genauem Gefäß mit Mengenanzeige....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 20:09   #8
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In einem 5L Kanister passt eh mehr rein, denn das muss so sein, wegen der Gasbildung, ich hab schon fast 7,50l in einen 5l Kanister bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 20:30   #9
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Wenn du den Eindruck haben solltest, daß mit der Mengenberechnung der Zapfsäulen was nicht i.O. ist, schau erst mal auf der Säule selbst nach, wann die den letzten Eichabnahme hatte und ob der Papper überhaupt drauf ist..

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Eichung an Zapfsäulen jedes Jahr geschehen muß, können aber auch zwei Jahre gewesen sein.

Wenn Du dir absolut sicher bist, daß da was nicht beim Rechten ist, Anzeige bei den Grünen Jungs erstatten, die MÜSSEN ermitteln.

Es gibt gewisse Toleranzwerte, innerhalb deren die Meßeinheiten abweichen dürfen, am einfachsten erfährst Du das wahrscheinlich durch einen Anruf beim Eichamt.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:43   #10
Toto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also Aufklärung laut eines Tankzugfahrers!!!
Billigtankstelle immer der gleiche Sprit wie Aral,Shell ect ....!!!
Nur wie kann der billiger sein!!!Er sagt is ne Tablette drin , ich wie???
Ganz einfach , der ist mit Sauerstoff versetzt..........man tankt die gleiche menge.........aber der Sprit setzt sich und man hat weniger im Tank! Sprich; man tankt für den gleichen Preis wie woanders auch........
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie reinige ich Batteriepole richtig ? Rotzi Allgemein 15 23.11.2008 21:01
L201 nimmt manchmal in warmegefahrenen Zustand nicht richtig Gas an michl Die Cuore Serie 1 14.07.2008 07:07
Mytos Zwischengas, wie geht´s richtig? Sterntaler Allgemein 12 14.12.2006 09:54
Rückbank zurückkippen? wie mache ich es richtig? FedNotes Die Charade Serie 7 26.11.2004 11:38
ist das so richtig??? power-gamer Die Charade Serie 6 18.10.2004 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS