Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2005, 19:00   #21
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Standard Mut, Mut, Mut!!

Menschmenschdaniel, du machst so tolle Sachen mit eigener neuer Hijet-Website, Katalogen, Forum, was weiß ich... und dein armes Radiergümmilein leidet immer nur. Da muss aber bald mal ein Punkt gesetzt und dann richtig Grund gelegt werden, damit du den Hijet auch mit hinlänglicher Zuverlässigkeit bei seiner wichtigsten vorgesehenen Bestimmung erlebst: Fahren.

Komm gut ins neue Jahr!:halloata:
Schöne Grüße - auch an euch, ihr anderen alle...
Martin -mulxmilx-
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km

Geändert von mulxmilx (30.12.2005 um 19:04 Uhr)
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 11:39   #22
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Gruß an Daniel,
ja Martin spricht mir aus der Seele, ich hoffe nicht das es die Kopfdichtung sein sollte, die die Ursache der Probleme ist. (Wenn ja.. auch das geht zu reparieren) Schau nur mal zu das du rausfindest wo das Leck sein könnte, vielleicht ist es ja auch bloß ein Riß bzw eine lose Verbindung an einer der Gummischläuche. Schließlich hattest du ja DAS Problem vorher noch nicht.
Halte mich auf den laufenden wie weit du gekommen bist.
Ich wünsche Dir und auch allen anderen hier einen guten Rutsch...und kommt gut in´s neue!
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 01:19   #23
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Södele ... wieder von den Freunden zurück.

Also wir sind bei grob 0 grad (mussten etwas Scheiben kratzen) losgefahren. Auf den ersten 2 km kam da eine ziemliche weisse Wolke hinten raus, aber als er dann auf Betriebstemperatur war, sieht man hinten nix mehr. Wenn schon hat er dann das Wasser schon standesgemäss hinten rausgedrückt oder es ist nur das Kondenswasser im Auspuff rausgedampft.

Morgen wird weitergeschaut (und Wasser nachgekippt)

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 12:29   #24
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Heute morgen zur Arbeit: Also der Dampf aus dem Auspuff kann nur normale Oxidation des Morgenreifs sein, denn gefühlsmässig rauchts nur im Kaltzustand relativ viel, aber spätestens nach 2 Minuten hört das ganze auf.

Ich werde diese Woche alle Schläuche und Verbindungen prüfen, ich hoffe immer noch dass es nicht die Kopfdichtung ist.

Nebenbei: Die Kopfdichtung wurde vom Verkäufer vor 4 Monaten gemacht ... Nachtigall ich hör Dir trapsen ...

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 13:46   #25
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Hi Daniel, habe extra mal geschaut...ist bei meinen auch..nur bei kalten Motor...hört dann nach kurzer Zeit mit den "Rauchzeichen" auf.
Was du mal noch schauen kannst ob sich im warmen Motorzustand etwa Wasser im Motoröl befindet..Ölmeßstab rausziehen..Öl wäre dann schaumig...ist aber nur wenn du viel Wasser im Öl hättest.
Das mit der Kopfdichtung ist wirklich nee neuigkeit...warum er sie gewechselt hatte hat er wohl nicht gesagt? Entweder er hatte damals schon thermische Probleme..evt. auch wasser im Öl (deswegen auch die Einlaufspuren an den Kipphebeln) Vielleicht kannst du rausbekommen welche Werkstatt das damals gemacht hat ( wenn es denn eine war)..kann ja auch sein das seit dem die Geräusche da sind...der Zahnriemen ist ja nicht von allein übergesprungen...falsch aufgelegt oder etwas geht mächtig schwer.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 20:47   #26
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Södele ... Das wars.

Heute bei der Rückfahrt kam richtig schön viel Wasserdampf aus dem Auspuff. Ich habe einfach mal meine Hand 3-4 cm vorm Endrohr gehalten und die Hand war innerhalb von Sekunden nass.

Nach den 6-7 km hatte er grob ein Liter Wasser so durchgejagt.

Nun muss der Hijet stehen bleiben. Ich werde mir morgen ein ÖPNV Monatsticket holen und der Wagen bleibt stehen.

Als nächstes muss der Zylinderkopf runter, was nur mit eine Bühne geht. Da ich aber keinen Platz dafür habe, ist das leider nicht möglich. Ich werde für Mitte/Ende Februar einen Termin in einer Mietwerkstatt machen und dann versuchen dort das Auto für ein paar Tage einzulagern um in Ruhe den Kopf zu untersuchen. Alternativ werde ich bis dahin einen Ersatzmotor versuchen zu bekommen.

Wie auch immer. Ich kann bis Mitte Februar kein Geld mehr in der Fahrzeug investieren.

Thats it.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 21:13   #27
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Viel Glück !!

Hoffentlich ist es nur die Dichtung und der Kopf ist heil geblieben !! Den Zylinderkopf überprüft man am besten mit Lecksuchspray auf Risse !

LG
Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 21:47   #28
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie soll das denn mit Lecksuchspray gehen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 21:59   #29
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...Sch..itt, sieht ja gar nicht gut aus, Kopf hoch Daniel..das wird schon wieder. Ersatzmotor ist glaube ich gar nicht so schlecht...dann hättest du mehrere Probleme auf einmal los. Ich hör mal rum wo man einen cb42 Motor billig bekommen kann. Kopfdichtungswechsel ist allerdings auch kein Akt..Du hast doch bestimmt ein scheckheft zu deinen Auto dazubekommen?...Wegen der Telenummer von der werkstatt die die Kopfdichtung gewechselt hat.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 22:18   #30
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Daniel, in welchen Daihatsu Typen war der cb Motor überall eingebaut?...die Mechaniker vom Schrotti können meistens mit der Motorbezeichnung nix anfangen...nur mit dem dazugehörigen Autotyp.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Hijet - Genius und Wahnsinn mulxmilx Die HiJet Serie 30 09.04.2007 12:41
Prospekte zum Hijet MrHijet Die HiJet Serie 23 26.11.2005 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS