Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2017, 22:47   #71
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Also ich habe eben das 10w40 abgelassen um morgen das 0w40 vollsynth.zu füllen... Ich habe den Motor ca. 20 min laufen lassen um nochmal zu sehen wie es mit Qualm Bildung aussieht... Naja was soll ich sagen es qualmt schon ordentlich wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe und mal für ein paar sek halte... Es scheint wohl doch nicht so zu sein wie ich dachte das Rückstände von wd40 etc. Verdampfen. Zu sagen sei auch das das neue Öl welches ja nur ca. 20 min im Motor lief direkt rabenschwaz war! Naja ich hoffe doch das ich mit dem 0w40 kein Probleme mit dem Betrieb habe und nicht 1 Liter Öl auf 500km verbrennen... Wenn doch werde ich den Motor selbst in Stand setzen / revidieren...
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 08:31   #72
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Es gibt ja z.b. Von liqui moly solche Motor Spülungs Mittel.... Gibt es Erfahrungen damit zwecks lösen klebender Kolbenringe??? Wohl eher "humbug" oder...
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 09:50   #73
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Als mein Ölverbrauchproblem anfing habe ich die LM Proline Motorspülung als eine von mehreren Rettungsmaßnahmen ausprobiert. Die Lösung muss man dem alten Öl beimischen und den Motor 10 Min im Leerlauf laufen lassen (ich habe die auf eigene Gefahr 20 Min drin gelassen). Dann das Öl ablassen und neues frisches Öl einfüllen. Das Öl was nach der Spülung abgelassen wird ist dunkel schwarz, daher denke ich, dass die Spülung was bringt. Mein Motor verbraucht jetzt weniger Öl und es wird immer besser.

Meine Rettungsmaßnahmen:
1. Nur hochwertiges Öl fahren.
2. Vor jedem Ölwechsel eine Motorspülung durchführen.
3. 1% Zweitaktöl Beimischung beim Tanken.
4. defensive Fahrweise wenn Motor noch kalt.
5. möglichst keine Kurzstrecke und kein Volllast.

Man darf natürlich keine Wunder erwarten, denn man braucht viel Geduld. Die Kolbenringe tauschen wäre eine alternative Sofortlösung.
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (20.06.2017 um 09:53 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 10:03   #74
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Wenn dein Öl nach 20 min schon wieder rabenschwarz ist, hat der Voreigner wohl die Ölwechsel etwas in die Länge gezogen und evtl. auch nicht geeignetes Öl genommen. Nun wird der Ölschlamm vom guten Öl gelöst und ist sofort schwarz.
Da würde ich an deiner Stelle die nächsten Ölwechselintervalle verkürzen.
Die Ölschlammspülung kann die Ablagerungen in großen Plaquen lösen, welche dann das Ölsieb vor der Pumpe verstopfen. Dann fällt der Öldruck und der Schaden ist immens. Gibt es eindrucksvolle Fotos von einem L5.
Würde ich nicht machen.

Wenn man das richtige Öl nimmt und die Intervalle einhält gibt es im Motor keine schwarzen Ablagerungen.
Mein Motor im Bus (Bj. 1981) hatte bei der Revision nach dem Kopfschaden keinen Ölschlamm oder irgendwelche Ablagerungen und das obwohl der eigentlich immer mit 90% Vollgas fahren muss (sonst erreicht man keine 80 kmh!) und thermisch hoch belastet ist in seiner Einbaulage unter den Vordersitzen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 10:24   #75
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Die Ölschlammlösung habe ich nicht probiert, nur die Proline Motorspülung. Hatte damals eine 1 Literflasche gekauft, soll für 10 Liter Öl reichen. Macht 4 Spülungen für den Ej Motor. Es gibt auch radikalere Dieselspülungen, die ich nicht empfehle. Die Proline Spülung ist eher eine light Version.

Und wie Dino bereits erwähnt, die Wechselintervalle verkürzen.
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 11:52   #76
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Also ich habe jetzt mal Recherche betrieben auf der LM Hompage...Es gibt wohl drei Sachen:

1. Öl-Schlamm-Spülung (bleibt 200km drinn dann Ölwechsel) - denke das ist die harte Variante mit viel lösekraft von allem.
2.Motor Clean (10 min betrieb dann Ölwechsel) -löst wohl auch Verschmutzungen
3. Motor Spülung (keine info auf Hompage wie angewendet) - keine Ahnung welcher Unterschied zu Motor Clean..?

Naja mein Plan ist Folgender: Nochmal meine 10w40 Plörre einfüllen und eines der drei Produkte verwenden (denke mal Motor Clean). danach auf 0w40 vollsynth. auf gutest Hoffen und wenn keine Besserung Prozess vll. nochmals wiederholen...
Wenn dann Zustand wirklich Kritisch werde ich den Motor öffnen und die große "KUR" wagen...

Der Waagen Stand auch etwa 5 Wochen bis ich ihn gekauft habe und steht jetzt bei mir seit ca. 3 Wochen ... vll ist auch das ein Problem und eine Ordentliche Fahrt mit etwas Motor Belastung" regelt alles wieder...

Geändert von Fiftybusty (20.06.2017 um 12:03 Uhr)
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 14:17   #77
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von Fiftybusty Beitrag anzeigen
3. Motor Spülung (keine info auf Hompage wie angewendet) - keine Ahnung welcher Unterschied zu Motor Clean..?
.
Das ist deine Nr. 3. https://produkte.liqui-moly.biz/pro-...puelung-4.html
Es ist die Spülung, die ich verwendet habe. Die soll laut LM die Kolbenringzone reinigen. Ich glaube zwar nicht, dass das Zeug die Kolbenringnuten reinigt. Ich habe es nur für die allgemeine Motorreinigung verwendet.

Die Proline Motorspülung ist intensiver in der Wirkung als die Motorclean und wird von Werkstätten eingesetzt. Trotzdem ist sie nicht radikal wie Dieselspülungen und andere radikale Maßnahmen wie Zweitaktöl, Reinigungsbenzin oder Kolbenringreinigungslösung in die Zündkerzenschächte rein schütten.
https://forum-liqui-moly.de/index.ph...-motorspuelung

BG EPR 109 soll auch ganz toll sein. Habe aber keine Erfahrungen damit gemacht.

Vorsichtshalber möchte ich erwähnen, dass diese Spülung auch schädigend sein kann. Meinem Motor hat es anscheinend nicht geschadet. Bisher zwei Mal gespült. Das zweite Mal habe ich die empfohlene Einwirkzeit verdoppelt.
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (20.06.2017 um 14:24 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 14:28   #78
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Wie bereits erwähnt, dieser Weg erfordert viel Geduld und ständige Ölstandkontrolle. Nach der Spülung muss der Ölfilter neu. Das Öl möglichst lange ablassen/ abtropfen lasse. Die Vorderseite der Karosserie heben damit noch mehr Öl abfließt.
Hier benutzen die Jungs auch die Proline Spülung, aber sie leeren die ganze Dose rein. Das ist zu viel finde ich. Ich nehme pro Spülgang 0,25 Liter. https://www.youtube.com/watch?v=qf1v667xxds#t=48

Eine komplette Motorrevision für den EJ Motor findet man bei Youtube.
Teil1: https://www.youtube.com/watch?v=PGKWout-Odk
Teil2: https://www.youtube.com/watch?v=qjQ9rEUJphY
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=eWp_6tvZDSE
Teil 4: https://www.youtube.com/watch?v=CO_i8rM4Kc0
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (20.06.2017 um 14:40 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:39   #79
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Zweitaktöl

dürfte u.a. Zusätze für das Lösen von Ölkohle beinhalten , aber als radikal würde ich das nicht bezeichnen . Sonst gebe es ja ein "Massensterben" unter den kleinen 2-T-Maschinchen .
Motorspülung vor Jahren an anderen Fahrzeugen : ein paar Liter frisches Billigstöl mit Motorspülung ( ca 20 min Laufzeit ) rein gekippt , danach keine Nebenwirkungen wegen der Verwendung vom Fünfliter-20-DM-Öl .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 20:29   #80
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von Movement L901 Beitrag anzeigen
...Die Proline Motorspülung ist intensiver in der Wirkung als die Motorclean und wird von Werkstätten eingesetzt...
Wer hat dir den Quatsch denn erzählt? MotorClean und die Pro-Line-Motorspülung sind identisch, siehe Sicherheitsdatenblätter (http://www.chemical-check.de/clientv...02-2016_DE.pdf und http://www.chemical-check.de/clientv...02-2016_DE.pdf). Von der Aufmachung (und Füllmenge her) der Gebinde wendet sich die Pro-Line-Serie aber an die Werkstatt und nicht an den Endanwender.

Meine Meinung: Wenn es irgendetwas gibt, dass leicht (!) verklebte Ölabstreifringe (bzw. deren Ölbohrungen und jene in der Kolbenringnut) langsam wieder freimachen kann (!), dann ist es gutes vollsynthetisches Öl über eine längere Zeit. Und auch dann ist es nur eine Chance.

Zusätzlich habe ich mit der Ölschlammspülung gute Erfahrungen gemacht. Habs hier irgendwo schonmal erzählt, aber gerne nochmal in Kürze: Frauchen hat Sirion M3 mit 1l 1KR-FE-Maschine gekauft. Offenbar Kurzstreckenfahrzeug mit billigem Öl: Mokkaschaum im Ventildeckel und alles mit braunen lackartigen Ablagerungen überzogen, die steinhart waren. Erstmal gute 200km mit Ölschlammspülung gefahren, dann ließen sich die Ablagerungen schon mit dem Finger abwischen. Ölwechsel auf Vollsynthetik. Nach inzwischen 2000km ist alles nahezu blitzblank, trotz weiterhin Kurzstrecke.

Ich würde daher, wenn der Versuch einen das wert ist, die Ölschlammspülung verwenden und damit gut 200km fahren. Dann Ölwechsel auf Vollsynthetik, wohl eher 0W-40 als 0W-30. Ein bis zweitausend Kilometer fahren und beobachten. Geht der Ölverbrauch zurück, hatte man Glück.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (20.06.2017 um 20:40 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich/Er bin/ist wieder da l251 Draiwer Die Cuore Serie 46 19.12.2016 15:06
Klimaanlage nach 2 Jahren wieder leer?! (L251) toal Die Cuore Serie 24 17.06.2013 10:43
L251 Vergaserruckeln wieder da justinmanu Die Cuore Serie 21 30.05.2013 22:31
Mal wieder Stabi L251 KalleP Die Cuore Serie 3 04.08.2010 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS