Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2009, 03:30   #1
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Böse Nach Entdrosselung problem...

Hallo habe den anschlag bei meinem Applause weggesägt, jetzt geht dir Luftklappe ganz auf aber den erwarteten vollen schub habe ich leider nicht,, nur ganz leicht, also wenn ich di klappe beim gaspedal so 5 cm weniger aufmache ist er nicht viel längsamer ... passt das steuergerät denn noch wenn ich den anschlag weg habe und im letzten drittel noch power aus dem appi holen will ? das er 105 ps ha ? stell mir 105 ps etwas anders vor ... was kann da noch nicht passen ? brauche vollen schub :(
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0072.jpg (2,38 MB, 50x aufgerufen)
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 11:44   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Ich mag Aussagen ala "Brauche vollen Schub"... Bist ja bisher auch gut zurecht gekommen, hihi.

Naja, der holt die Leistung schon aus der Drehzahl raus, also mal schön bis 6500 drehen lassen. Am Hubraum hat sich ja nichts geändert, also wird sich "untenrum" eher keine Veränderung bemerkbar machen, sondern eher auf der Autobahn.

Steuergerät wird da schon passen, was soll da auch anders sein?! Letztlich war die Drossel ja nur ein klemmendes Gaspedal, an Einspritzdüsen, Steuerzeiten, etc ist ja alles gleich geblieben.

Letzter Test:
Wenn die Drosselklappe jetzt zu weit aufgeht, mindert sie die einströmende Luftmenge wieder, das solltest du testen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 12:20   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wer hat denn Daten bezüglich Drehmoment bei den verschiedenen Motoren ?
Denn wenn der gedrosselte Motor lediglich im hohen Drehzahlbereich mehr Leistung entwickelt, wird man auch erst dort mehr "Schub" spüren, wie ja schon richtig erklärt wurde.
Wenn du den Motor nicht immer und überall bis zum Begrenzer trittst, wirst du vielleicht garnichts merken.

Und den Kofferraum ausräumen kann auch eine Menge "Schub" bringen, bei deiner Zuladung vor allem bergauf.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 13:04   #4
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

hmm dnke ja ist mir aufgefallen dass wenn ich vollgas gebe es eher längsamer geht als wenn ich nur 5 cm beim pedal über den zuvorigen anschlag trete .. hmm ... aber danke für die antworten :)
ps das bild ist alt habe jetz eine leichte bassrolle drinnen ...

Zitat:
Zitat von Applause Beitrag anzeigen
hmm dnke ja ist mir aufgefallen dass wenn ich vollgas gebe es eher längsamer geht als wenn ich nur 5 cm beim pedal über den zuvorigen anschlag trete .. hmm ... aber danke für die antworten :)
ps das bild ist alt habe jetz eine leichte bassrolle drinnen ...
mein motor regelt ab ca 6200 oda 6300 "schon" ab ... ist das eigendlich gut ?? denn ich fahre jeden tag 17 km in di arbeit und davon sind 5 oder 6 km steil bergauf bundesstraße ... da komme ich in der 1. wen das auto kalt ist fast immer so weit rauf mit di touren dass der motor zurückjregelt ... dann die 2. treibe ich immer auf 6200 regelt auch manchmal zurück und mit der 3. krieg ich dann 110 maximal 115 zusammen ... wobei das letzte stück die die drossel noch aufmacht, also das stück was vorher gedrosselt war, da merkt man eigendlich fast nichts ... :( habe bei der 1. test faht gemeint er geht voll ab aber nix :( was kann ich noch tun ??? ein kumpl von mit kennt einen mit einen 89 applause, 105PS der geht 130 auf der selben strecke :( habe keine ahnung was ich da falsch mache, ich treibe bis der motor zurückregelt und schalte extrem schnell, die luftfilter leitung was ZUM luftfilterkasten kommt habe ich weggemacht wegen den sound, klingt echt hammer, fahre ich deshalb nur 115 MAXIMAL echt maximal bergauf ?? einige erklärungen von euch cheefs und experten wären mir sehr hilfreich, denn ich kanns nicht fassen das ich nach einer entdrosselung mit einem 95er applause 101 fast 20 kmh längsamer bin als ein 89er applause :( angeblich wäre ein anderer motor drinnen weil der alte einen motorschaden hatte, und dießer passe nicht 100% mit dem steuergerät zusammen, kann das sein ? soll ich ein passendes steuergerät einbauen und welches? brauche echt eure hilfe, kenn mich da zu wenig aus :( DANKE jetzt schom !!!!!!!!!!!!!!!
MfG Markus
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 14:06   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Als allererstes: Hast du dir noch keine Gedanken gemacht, was du dem Auto antust? Kalte Maschine auf über 6000 zu drehen, das ist ja schon mutwillige Zerstörung! Wenn du das zu oft getrieben hast, wirde der Motor wohl mechanisch einen Macken haben.

Außerdem bringt es Leistungsmäßig nichts, das Rohr vorm Luftfilter zu entfernen. Dadurch wird der Motor zwar schön laut, saugt aber warme Luft aus dem Motorraum an, das kostet Leistung.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 15:51   #6
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der kalt gequälte Motor ist das eine ...

Bei 17 km ? Wieviel Zeitersparnis kommt denn dabei raus ?
Bei durchschinttlich 60 km/h dauert das 17 min.
Bei durchschinttlich 120 km/h dauert das 8,5 min.
Realistisch kommen bei der Motorquälerei vielleicht durchschnittlich 85 km/h, also rund 12,5 min.
Die Zeitersparnis ist also maximal 4,5 min.

Nun geht es Dir sicher nicht um Zeitersparnis, sondern um FUN. Kann ich verstehen - war ja auch mal jünger.

Aber steht der Motorverschleiß, der Spritverbrauch und das Unfallrisiko im richtigen Verhältnis zum FUN-Faktor ??

Heute vielleicht noch nicht, aber irgendwann bist Du (hoffentlich) auch so alt wie ich. Dann weist Du was ich meine ...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 20:00   #7
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Der kalt gequälte Motor ist das eine ...

Bei 17 km ? Wieviel Zeitersparnis kommt denn dabei raus ?
Bei durchschinttlich 60 km/h dauert das 17 min.
Bei durchschinttlich 120 km/h dauert das 8,5 min.
Realistisch kommen bei der Motorquälerei vielleicht durchschnittlich 85 km/h, also rund 12,5 min.
Die Zeitersparnis ist also maximal 4,5 min.

Nun geht es Dir sicher nicht um Zeitersparnis, sondern um FUN. Kann ich verstehen - war ja auch mal jünger.

Aber steht der Motorverschleiß, der Spritverbrauch und das Unfallrisiko im richtigen Verhältnis zum FUN-Faktor ??

Heute vielleicht noch nicht, aber irgendwann bist Du (hoffentlich) auch so alt wie ich. Dann weist Du was ich meine ...
äähm jo schon klar ... das alles mit dem FUN ... aber ich versuche einfach normal zu fahren ... einfach ind die 3. zu kommen und dann soll die leistung NICHT abfallen!!! deshalb muss ich eben auf so viele touren fahren damit ich den berg mit 90 oder 100 raufkomm ... najo das luftfilterrohr bau ich heute eh noch wieder ein ... aber würde echt gerne wissen was man tun kann um die leistung nur ein kleinbisschen zu verbessern ;(
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 20:05   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Zitat von Applause Beitrag anzeigen
aber würde echt gerne wissen was man tun kann um die leistung nur ein kleinbisschen zu verbessern ;(
Die hast du doch nach eigener Aussage schon verbessert! Also manchmal...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 20:11   #9
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Die hast du doch nach eigener Aussage schon verbessert! Also manchmal...
jo habe ich auch, nur das problem,:

wenn ich jetzt vollgas geben 1. 2. 3. geht super

bergauf und auf der geraden in der 4. und 5. da ist vollgas eher schlechter denn wenn ich etwas vom gas gehe ht er besser?!
ka was da los ist er bremst sozusagen denn ich das pedal ganz durchdrücke :(
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 20:15   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Hab doch geschrieben du sollst kontrollieren ob die Drosselklappe nicht vielleicht zu weit aufgeht...
Wenn ja musst du es mit Gaszug nachstellen probieren, oder du besorgst dir günstig irgendwo ne orginale 105Ps Klappe.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
applause, einspritzmenge, mehr leistung, steuergerät, zündzeitpunkt

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem an der hinteren Radaufhängung! polini Die Charade Serie 20 12.01.2009 21:55
Problem mit dem L501 Automatik-Getriebe lottei Die Cuore Serie 1 09.08.2006 12:13
Automatik problem Rainer Die YRV Serie 9 21.11.2005 09:17
Brake problem Charade '89 Lennox Die Charade Serie 2 03.09.2005 04:02
Problem beim Tacho ausbauen charade 1,0 Die Charade Serie 1 10.01.2005 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS