Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2009, 19:54   #1
leMonM
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Ravensburg
Alter: 32
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Daihatsu Cuore L7 - HiFi System

Guten abend alle zusammen

also erst mal eins zum anfang:
all die fragen die ich stelle können vielleicht von vielen als schwachsinnig empfunden werden, doch ich bin noch nicht so gebildet wenn es ums auto geht zudem ich noch fahranfänger bin und dies mein erster wagen ist
also bitte keine so gmeinen kommentare

also nun zu dem eigentlichen thema,
ich hab mir 2 lautsprecher für die türen und 2 lautsprecher für die hutablage (was viele vielleicht schwachsinnig finden) gekauft und eingebaut.
->Leistung der vorderen lautsprecher : marke pioneer mit je 25 watt RMS 3 -wege
->Leistung der hinteren lautsprecher : marke alpine mit je 90 watt RMS 3-wege koaxial
dazu noch ein radio von kenwood mit 4x50 watt max

alles klappt auch vom sound her, doch irgendwie fehlt mir der bass.
es muss ja kein bass sein der mir die haare zum schütteln bringt, jedoch sollte ich wenigstens einen kleine ansatz von bass hören können?
das konmische ist zudem das bei manchen liedern (4-6) der bass im vergleich zu den anderen recht gut ist wenn ich ein bisschen aufdrehe dovh die stimmen für mich ein bisschen zu grell erscheinen.

gedämmt hab ich nichts, werde ich aber in naher zukunft in anspruch nehmen, doch ich denke das es nicht nur allein an der dämmung abhängt.
deswegen dachte ich an eine endstufe..
würde es mir klanglich etwas nützen in bezug auf klarere stimmen und kräftigeren bässen auch bei anderen lieder.. u.a. radio?

ich habe zunächst mal nicht vor bassrollen oder ähnliches einzubauen.

so das wars

bitte helft mir
leMonM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 20:15   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Moinsen!

Wenn du den Bass vor allem bei niedrigen Lautstärken vermisst, schau mal, ob dein Radio eine Loudness-Funktion hat. Damit werden Bass und höhen bei niedrigen Lautstärken etwas nagehoben.

Mit den zu grellen Stimmen meinst du wahrscheinlich die Mitten. Schau mal, ob es im Radio eine Art Equalizer gib, und welche Presets er hat oder (bei frei einstellbaren Frequenzen) welche Frequenzbänder vorhanden sind.
Einfach mal ein bissl rumspielen.

Was den Bass anbelangt: Ich weiß jetzt nicht, welche Größen deine Lautsprecher haben. Aus 16ern (manchmal auch guten 13ern) kann man schon etwas Bass kitzeln (freilich keinen Tiefbass). Aber auch nur, wenn sie auf ein geschlossenes (und am besten gedämmtes) Gehäuse spielen. Das ist beim Standardeinbau in die meisten Fahrzeugtüren leider nicht gegeben.

AM einfachsten wäre für deine Wünsche aber wohl ein kleiner Aktiv-Sub. Die lassen sich einfach anschließen, und machen bis zu gut mittleren lautstärken z.T. auch recht orndetlich Bass (natürlich net so tief wie ein 38er mit passendem Verstärker, aber das sollte ja klar sein).
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 20:36   #3
leMonM
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Ravensburg
Alter: 32
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Moinsen!
...Loudness-Funktion hat...

...Equalizer gib, und welche Presets er hat oder ..
Einfach mal ein bissl rumspielen...

...welche Größen deine Lautsprecher haben..auch nur, wenn sie auf ein geschlossenes (und am besten gedämmtes) Gehäuse spielen. Das ist beim Standardeinbau in die meisten Fahrzeugtüren leider nicht gegeben...

..ein kleiner Aktiv-Sub...
danke erstmal für die antwort ehm ja die loudness funktion besitzt das radio und ich hab damit und mit dem equalizer schon rumprobiert jedoch nix bahnbrechendes erreicht :(

also die boxen in der türe sind genauso groß damit sie gerade reinpassen ^^ und die lautsprecher auf der hutablage sind ebenso so groß damit kaum ein größeres gewählt werden kann.. (hab leider gerade die maße nicht zur hand)

die auf der hutablage bei betsimmten liedern durchaus guten bass erzeugen (meiner meinung nach) aber lieder nur selten zum ausdruck kommt.

ja und das mit dem sub... hmm also wenn ich mir einen zulegen würde, würden ja praktisch die hinteren lautsprecher wegfallen , was eigentlich zu schade wäre

kennst du dich evtl bei endstufen aus? ob mir diese was bringen würden??

danke shconmal im voraus :)




meine hinteren boxen http://www.alpine.de/products/detail.../spg-69c3.html
und hier die "kleinen" http://www.pioneer.de/de/products/25...03i/specs.html

Geändert von leMonM (05.11.2009 um 21:12 Uhr) Grund: nachtrag
leMonM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 21:03   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ja, ich kenne mich mit Endstufen aus. Ich aber meinte einen Aktiv-Sub. Der hat einen kleinen eingebauten Verstärker. Das Tonsignal dafür wird z.B. von den hinteren Lautsprechern abgegriffen, OHNE daß man auf sie verzichten muss!

Dies hier wäre ein Beispiel. Aber es gibt natürlich noch viele andere!

http://www.pioneer.de/de/products/25...11A/specs.html

Für eine einfache Installation ohne Ausbau des Radios wäre es sinnvoll, Aktiv-Subs zu verwenden, die sogenannte Hochton- oder Lautsprechereingänge haben.

Falls du natürlich richtig heftigen Tiefbass möchtest, brauchste schon eine größere Subwooferbox mit Verstärker. Macht zwar z.T. nicht so viel mehr Kosten, aber wesentlich mehr Aufwand.


Das mit dem geringen Bass durch deine vorhandenen Lautsprecher liegt daran, daß z.B. vorne in der Tür Türfolien die Absichtung übernehmen. Der Lautsprecher spielt also nicht wirklich auf ein geschlossenes Gehäuse, sondern bewegt die Folie hin und her. Der Druck von "hinten" gelangt also über die pulsierende Folie durch die Türverkleisungen in den Innenraum. Dadurch ergibt sich ein akustischer Kuzschluss mit dem Druck, der vorne aus dem Lautsprecher kommt. Einfach gesagt: Wenn die Membrane vorne drückt, saugt sie hinten. Dieser "Sog" gelangt durch die Folie und die weiche Türverkleisung z.T. wieder in den Innenraum und löscht den Druck z.T. aus.

Hinten liegt es an der weichen Hutablage sowie den undichten Stellen ringsum. Deshalb sind absolut geschlossene Gehäuse für guten Bass nötig. Also: Aktiv-Sub oder Gehäuse-Sub mit Verstärker.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 22:46   #5
G11880
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 53
Standard

Hallo,

also das A und O für guten Bass ist die Dämmung!
In meinem Cuore öfftet beispielsweise die heckklappe nicht mehr selbstständig wegen den vielen kilos an Dämmaterial in der Heckklappe und die Türen vorne rasten ein wie die eines mitteklassewagens. Aber das alles brauchst du natürlich nicht und ein bischen dämmen reicht für otto normal hörer allemal.

Die türen im Cuore sind ech miserabel gedämmt, ich empfehle dir öffne sie und entferne die folie und klebe auf die inneseite vom außenbleck günstige bitumenmatten und schließe die löcher hinter der plastikverkleidung im bleck auch mit bitumenmatten.

Dann wirst du schon einen kräftigeren sound haben. Danach könntest du ca. 100 euro für bessere passende frontboxen investieren und ein radio von alpine. Du wirst dich wundern.

Natürlich wenn du nur ein bischen mehr bass willst und wenig umbaun willst, dann besorge dir einen kleine AKTIve Bass BOX (mit integriertem verstärker) , muss nicht größer wie ein 25cm Bass sein. Den stellst du in den Kofferraum und schließt ein chinchkabel an vom radio.

Gruß, G11880
G11880 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 18:36   #6
leMonM
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Ravensburg
Alter: 32
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

@Sonny06011983

ehm also von aktiv subs hab ich noch nie etwas gehört demnach auch keine ahnung.. meinst du vom bass her würden schon so welche ausm ebay reichen? muss ja extremer bass sein der mir die scheiben ruashaut
also wenn ich die tür genügend stabilisieren würde wäre schon viel besserer sound?

@G11880
wieviel matten brauch iuch dafür ungefähr bzw wieviel hast du gebraucht und wie dick sollten die sein?
sind meine vorderen boxen nicht gut genug?
und was würdest du dann mit den hinteren boxen auf der ablage machen?
was empfielst du mir für (billge^^) aktiv subs
leMonM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 19:44   #7
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Was bei allen Tips zur Dämmung, etc. immer vergessen wird ist die Polung !

Hat man sich bspw. hinten an der Ablage verpolt, d.h. eine LS-Membran "drückt" und die andere Membran des zweiten LS "zieht" dann bekommt man keinen Bass hin .
Für vorne gilt das Gleiche . Irgendwie logisch daß ALLE LS gleich arbeiten ?!
Tip:
Hat man einen Tüdel in der Verkabelung und den Überblick über Plus und Minus verloren so nimmt man sich eine 1,5V Batterie und hält die LS Kabel dran . Ein Helfer schaut in die Membrane ob sie zieht oder drückt . Plus/Minus beim "Drücken" markieren und schon hat man wieder System im Kabelwirrwarr.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 23:22   #8
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Stimmt. Das ganze heißt Phasenlage. Hat ein ein Radio mit Fader- und Balance-Einstellung, kann man es auch so prüfen: Zuerst Fader nur nach vorne (sodaß hinten ruhe ist). Sich den Klang merken. Dann Balance nur auf links (oder echts, ist egas). Wenn nun mit nur einem Lautsprecher der Bass besser ist, ist einer von den beiden verpolt.

Dasselbe dann auch noch mit den hinteren LS machen. Wenn auch da die Phasenlage stimmt, Fader wieder auf Mitte stellen. Wenn nu der Bass schlechter wird, sind vordere und hintere LS gegeneinander verpolt.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore l7, endstufe, lautsprecher


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabel belegung von daihatsu cuore l7 Cuore L701 Die Cuore Serie 0 20.08.2006 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS