Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2009, 14:25   #1
Corinna
Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Eisenach/Thüringen
Alter: 58
Beiträge: 57
Standard Ladekontrollanzeige flackert

Hallo Ihr lieben,

folgendes ist heute passiert,
heutee Nacht 6 Grad, am WE nicht viel gefahren. vorige Woche nicht viel gefahren.
Heute ging unterwegs die Ladekontrollanzeige an, bei Vollgas wieder aus, ab und an Flackern.
Folgendes habe ich gemacht,
1. Kielriemen kontrolliert, scheint ok,
2. Batterie nach abstellen des Fahrzeugs gemessen, 12,5 Volt.
3. Batterieklemmenspannung bei laufendem Motor gemessen, 14,5 Volt.

Ist meine Annahme richtig, dass ich zuerst die Batterie wechsel.
Wäre die Lichtmaschine kaputt, denke ich würde bei laufendem Motor keine Spannungserhöhung zu messen sein?
Wie alt die batterie ist, keine Ahnung, war schon drinne vor 1,5 Jahren.

Liebe Grüße Corinna
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 14:57   #2
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke weniger die Batterie.

Eher vermute ich, dass der Laderegler am sterben ist oder dass die Kohlen der Lichtmaschine an der Verschleißgrenze sind.

Gerade, wenns die Kohlen sind, solltest Du sie schnell tauschen, weil sonst der Kollektor (also die Laufflächen der Kohlen) extrem verschleißt und dann ist eine neue Lichtmaschine fällig.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 15:35   #3
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

ist der Regler nicht Bestandteil der Lichtmaschine? Über kurz oder lang muss die Lichtmaschine getauscht werden.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 16:03   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Den Regler kann man einzeln tauschen, genau wie die Diodenplatte und die Kohlen auch. Ist zwar ne fummelige Arbeit aber durchaus machbar. Auf der anderen Seite bekommt man gebrauchte Limas bei ebay nachgeschmissen. Ich hab für ne L5 Lima mit wenig km gerade mal 25€ bezahlt, da lohnt zerlegen kaum. Normal halten die Limas eher lange, meine hab ich ersetzt, weil ein Lager angefangen hat geräusche zu machen, hab die aus Spass mal zerlegt, von den Kohlen waren vllt noch 30 - 40% über ein Kollektor war um 0,1mm und der andere nicht messbar eingelaufen, also im Prinzip garnichts. Die Lima hat ca 210tkm aufm Buckel.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (31.08.2009 um 16:06 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 18:17   #5
Corinna
Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Eisenach/Thüringen
Alter: 58
Beiträge: 57
Themenstarter
Standard

Lieben Dank erstmal für die Antworten,
bei ebay ist was um die 20 Euro drinne und das schadet sicher nichts bei 2 Dais. Meine Lima hat 123 Tausend runter. Nicht wirklich viel.
Hab Ladegerät dran gehabt, das hat mit 3 A reingehaun, kurze Zeit nach dem Abmachen war die batterie auf 12,67 V. Vorhin ein Stück gefahren, erst garnichts, heimwärts wieder flackern im Leerlauf.
Batterie für Japaner kosten hier 65 Eu plus Steuer
Da werde ich auch mal nach günstigerer Ware auf die Suche gehen.

Liebe Grüße Corinna
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 20:26   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Günstiger wird bei den Batterien denk ich schwierig. Allerdings: Wenn man so eine gute Markenbatterie dann 4-5 Jahre nutzen kann, ohne auch nur einmal Probleme damit zu haben, dann lohnt die Investition find ich... Das kost grad mal knapp 2 Tankfüllungen in 5 Jahren, und ist auf Dauer besser und billiger als ein Starthilfegerät und ne billige Batterie, die man nach 2 oder vielleicht 3 Jahren wegschmeisst.

Sollte dann doch mal ne Batterie zu tauschen sein, dann leg die paar € drauf, und hol sie von nem Händler, der sie erst bei Bestellung mit Batteriesäure befüllt und dann vorlädt... 10€ weniger für eine Batterie, die sich im Supermarkt seit einem oder anderthalb Jahren still und unbenutzt vor sich hin entlädt, und deren Bleiplatten sauer vor sich hin oxidieren, und so Potential abbauen, ist kein wirklich gutes Geschäft. Kommt dazu, dass der Dai-Händler garantiert und ohne viel Fragerei und Rummesserei und Skizzen o.ä. die passende liefert, während man im Supermarkt fast unter Garantie NICHT fündig wird, da Dais die kleinen Pole, relativ unübliche Masse, und dann auch noch die Pole "verkehrtherum" verlangen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 21:12   #7
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Wenns die Batterie ist, nimm ne Banner. Die sind gut und "Made in Austria".

http://www2.kfzteile24-shop.de/index...&sFeld=Ebene_4
Musst aber die Batterie bzw Batteriekasten mal abmessen, obs passt
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 21:42   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wird aber nicht die Batt sein, die kann noch so schlecht sein, das auch das Auto nichtmehr startet, sobald der Motor läuft wird trotzdem die Ladekontrolle nicht leuchten oder flackern.

Die leuchtet nur wenn mit der Lima was nicht stimmt Regler hin oder Kohlen runter oder zu wenig Ladeleistung weil ne Diode hin ist. Wenn du dir ne Lima besorgst achte auch auf das richtige Modell bzw. Bj.


Edit: Fällt mir grad noch ein, es könnte auch nen korrodiertes Masseband bzw. ne lockere Ladeleitung an der Lima sein, kontrolliere das am besten mal als erstes.

Masseband kannste einfach testen, wenns flackert, dann ein Starthilfekabel an den Minuspol der Batt klemmen, und das andere Ende an eine gut Leitende stelle am Motorblock, z.b. den Haken am Auspuffkrümmer und dann schauen ob sich was ändert.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 22:39   #9
Corinna
Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Eisenach/Thüringen
Alter: 58
Beiträge: 57
Themenstarter
Standard

Ok Ihr lieben , danke.

@ Manu
Das mit dem Masseband und den Anschlüssen werde ich morgen prüfen.
ggf mal die Anschlüsse sauber machen und so.
Eine Batterie werde ich mir bei den Preisen hier wohl hinlegen müssen. Andi sein gelber stand ja vom September vorigen Jahres bis wir ihn im Juli diesen Jahres geholt und zurecht gemacht haben. Nicht das wir uns dann noch um die Batterie prügeln.

@ Mark
Paßt nicht,
wir brauchen für den 701er 19,5 x 12,5 x 20 cm, die untere, die Banner wird passen und es ist eine Ca-Batterie, sie scheint super. Danke.

Liebe Grüße Corinna
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 22:59   #10
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo

Also ich denke auch, dass dies kein "Batterieproblem" ist, sondern an der Lima liegt (Masseverbindung, Diodenplatte, Kohlen). Miss einfach mal die Batteriespannung bei stehendem Motor sollte 12.0 bis 12.7 Volt sein, bei laufendem Motor auf jeden Fall höher bis max 14.7.Volt. Somit kannst du feststellen, ob die Batterie überhaupt geladen wird.

Gruss aus der Schweiz
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS