Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2008, 19:45   #1
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard Überführung, was brauche ich?

Hallo erstmal zusammen!
Ich hatte mich ja schon mal kurz zu Wort gemeldet, aber akut wird es mit dem Dai erst jetzt nach dem Urlaub.
Ich will einen L701 kaufen, der in Dortmund rumsteht (ich wohne in Horb am Neckar). Das Auto ist abgemeldet und so brauche ich ein paar Kennzeichen zur Überführung. Wie stelle ich das am besten an? Private bekommen ja keine roten Nummern, also bei einem Händler borgen?
Bin ich damit automatisch Haftpflichtversichert?
Mir wurden rote Kennzeichen eines "Bekannten" des Verkäufers angeboten, allerdings habe ich keine Ahnung, ob das korrekt ist.
Es handelt sich um dieses Auto:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=voabmhcr43fe
Wobei ich natürlich nicht weiss, ob der kleine Blechschaden doch etwas tiefer gegangen ist, immerhin musste der Scheinwerfer ausgewechselt werden.
Naja, mal sehen...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 20:22   #2
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Du brauchst eine Doppelkarte deiner Versicherung für ein Kurzzeitkennzeichen.
Damit gehst du zum Strassenverkehrsamt und beantragst ein Kurzzeitkennzeichen. Das Kennzeichen ist 5 Tage gültig. In der Regel berechnet die Versicherung bei anschließender Anmeldung den normalen Tarif.

Die Schildermacher bieten auch Kurzzeitkennzeichen incl. Versicherung an. Kosten liegen dann bei ca. 80 - 100 Euro.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 20:28   #3
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also ich würde sagen, besorgt dir beim Strassenverkehrsamt ein Überführungskennzeichen oder auch Kurzzeitkennzeichen. Es kostet so um die 30 €. Du brauchst dazu auch eine Deckungskarte deiner Versicherung. Die Kennzeichen sind zeitlich begrenzt, eine Rückgabe ist nicht nötig da sie zu einem bestimmten Tag ihre Gültigkeit verlieren.

Die Schilder bekommt man recht unkompliziert.

Dies ist die einfachste und bequemste Art ohne grossartig einen Händler oder sonstige Personen um einen Gefallen zu bitten.

Selbstverständlich brauchst du dann noch Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten, aber das ohne Zweifel ja bekannt.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 21:08   #4
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Themenstarter
Standard

Mmh, dann muss ich wohl erst meine Versicherung bemühen. Hoffentlich sind die fix, die Cuores gehen gerade weg wie warme Semmeln. Vor dem Urlaub hatte ich noch drei in der engeren Auswahl, danach waren alle schon weg.

Thx für die Antworten!
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 22:08   #5
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Themenstarter
Standard

Kleines Update: Hab nun alles zusammen für ein Kurzzeitkennzeichen. Es geht mittlerweile auch einfacher und schneller, wenn das Zulassungsamt die Zulassungsnummern der Versicherungen unterstützt. Man bekommt eine siebenstellige Zahlen/Buchstabenkombination von der Versicherung (geht telefonisch) und kann damit gleich die Schilder holen. Die Deckungskarte ist dafür nicht notwendig und kann damit ruhig den Postweg nehmen.

greets Kenjee
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 23:05   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich würde nicht so weit fahren um ein Unfallauto mit fraglichen Schaden für soviel Geld zu kaufen. Die L701 können bei schlechterer Wartung durchaus ihre Probleme haben und wenn der Vorschaden tatsächlich so gering ist, stellt sich die Frage, warum der Verkäufer ihn dann so verkauft.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 23:21   #7
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Themenstarter
Standard

Den Wagen habe ich mir mittlerweile auch abgeschminkt, aus den gleichen Gründen.
Hier der neue Kandidat, zwar etwas weiter zu fahren, dafür aber um einiges besser in Schuss und weniger Kilometer. Und tanken kann man in Tschechien auch ganz günstig. :)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 07:49   #8
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Moin,moin,

soviel wie ich weiss, kannst du mit dem Kurzzeitkennzeichen nicht ins Ausland fahren. Also nix mit dem günstigen tanken in Tschechien.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 08:41   #9
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Themenstarter
Standard

Jo, steht auf dem Antrag für die Kennzeichen leider drauf. Die freundliche Dame sagte aber noch, dass man das vielleicht mit der Versicherung absprechen kann, wenn die nix dagegen haben geht es vielleicht. Aber das ist ja auch nicht weiter tragisch, ein Spaziergang über die Grenze ist ja auch ganz nett. Gibt es eben nur Knödel und kein Benzin...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 09:21   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ein uraltes Thema (erstes passendes in der Suche zum Stichwort "Kurzzeitkennziechen"), aber ich schreib mal bezüglich Kurzzeitkennzeichen, EVB und Kosten.

Bei "meiner" Hausversicherung (leider die extrem teure mit A..., aber bin ja selbst schuld, müsste nur wechseln) kostet die EVB satte 114 €!

Im Internet gibt´s ja nun auch günstige "Lockangebote", aber da muss man sich registrieren, dann bekommt man die kostenlos per E-Mail, für rund 35 bis 50 € aber aufs Handy, wenn man den Service will, das kostet dann 3 € extra.

Kurz überlegt... und beim ADAC gibt es die EVB auch! Steht zwar nur ganz klein auf deren Homepage ohne Preisangabe, aber kann man doch mal anrufen...

Als Mitglied dort kostet mich die 5-Tages EVB laut telefonischer Auskunft 41 €.

Das nur zur Info, falls mal jemand ein Kurzzeitkennzeichen braucht, beim ADAC ist und nicht über irgendwelche Drittanbieter im Internet gehen will. Nachteil: Ich muss zur ADAC-Geschäftsstelle...

Buchung/Bezahlung online... ist wohl nicht, aber vielleicht krieg ich noch was geschenkt, bräuchte noch eine Karte.

PS:

Nachdem immer nur über den ADAC geschimpft wird, soll aber auch keine Werbung sein...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Teilenummern (Fotos im Thread) G100 GTti JapanImports Die Charade Serie 4 30.07.2011 17:46
Welchen Auspuff brauche ich nur? Lilla Die Cuore Serie 1 12.05.2011 07:02
brauche letzte HILFE für mein project!!! manipoler Die Cuore Serie 0 18.09.2010 02:51
GTti muss zum TÜV und habe keinen KAT, brauche aber einen... verleiht jemand einen? Turborädi Die Charade Serie 19 27.07.2009 01:08
Was brauche ich zur Hohlraumversieglung ??? Rotzi Allgemein 15 23.07.2008 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS