Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2007, 20:02   #1
jeeeki
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 44
Standard Vorderachswechsel bei Feroza

Moin, hier mal eine kleine Anleitung wie man das Differential an der Vorderachse wechseln kann.Passiert manchmal da Daihatsu wohl manchmal am falschen Ende spart, oder ich zu langsam bin um vom Gas loszulassen.Es gibt bestimmt noch bessere/schnellere Wege es zu tun aber die Methode die ich hier Beschreibe hat sich bei mir bewährt. Schaffe den Aus- und Einbau in etwa 3 Stunden und 3 Flaschen Bier. Habe leider nicht bsonders viele Bilder deshalb gibts etwas mehr Text.

Ausgansgbasis ist ein kaputtes Diff:



Bei mir war es bisher immer der Fall,dass die kaputten Zähne durch den Aludeckel des Gehäuses geschlagen haben.

Wenn man keine Grube oder Bühne hat muss man das Auto anheben und aufbocken.Und den Unterfahrschutz ab machen.



Dann kann man so langsam mit dem Ausbau beginnen.Nach dem Aufbocken gilt es den Drehstab ganz lose zu machen und zwar an der Seite wo man die ganze Radaufhängung ab machen will.Ich habe die Fahrerseite gewählt da die bei mir schon mal ab war und deshalb die Schrauben auch noch neu waren.Man fängt mit dem Lösen der Kardanwelle an(sind 4 Schrauben). Wenn das alles geschehen ist dann macht man das Rad ab und öffnet den Deckel der Freilaufnabe. Bei mir waren das 5 Feingewinde-Inbusschrauben die natürlich wie bei DAihatsu üblich schon rund waren und wurden deshalb raus gebohrt. Wenn dieser Deckel dann runter ist sieht man Folgendes:



Nun sieht man das Innere der Freilaufnabe.Jetzt gilt es den Ring abzumachen welcher die Antriebswelle fest hält raus zu nehmen.Dieser Schritt muss auch auf beiden Seiten durchgeführt werden denn je nach dem ist auch ne Antriebswelle mit gebrochen und die muss dann raus genommen werden.
Danach muss man das Freilaufnabengehäuse abschrauben und dann auch abmachen.

Wenn dies geschehen ist beginnt man den Drehstab an der Radaufhängung zu lösen (14er Schlüssel).Ist ein bisschen knifflig aber mit dem Brecheisen geht es einfach ab.Danach die Radaufhängung an allen Punkten lösen.Das heisst Stabilisator, Unterlenker und Oberlenker.Da muss man immer einen Sicherungsdraht aus der Schraube lösen bevor man diese los drehen kann. Dann noch die Bremssättel lösen und man kann mit leichten Hammerschlägen (oder auch festeren je nachdem wie fest das ganze sitzt).Wenn dies geschehen ist hat man eine Seite frei gelegt und eine Antriebswelle hängt dann lose rum.

Hier die Aufhängung:



Nun kann man anfangen das Differential abzuschrauben.Der ist an 3 Stellen mit dem Fahrzeug verschraubt. Das sieht man gut wenn man drunter liegt. Es empfiehlt sich die Schrauben am Diff selbst zu lösen und danach erst die Haltearme abzuschrauben. Man kommt eben besser ran. Vorher sollte man das Diff mit Spanngurten sichern denn dann fällt es nicht runter.
Nun hängt das Diff "frei" rum und man muss es zu der Seite hin wo man die Radaufhängung abgemacht hat raus ziehen.





Zum Vorschein kommt dann der vordere Antriebsstrang:



Man sieht den Zahnausfall:



Hier sieht man dann auch die Haltearme.

Wenn man das entsprechende Austauschteil hat kann man dann wieder mit dem Wiedereinbau beginnen. Wegen der Kosmetik hatte ich das Diff samt Antriebswellen mit Hamerite gestrichen was aber im Endeffekt nichts gebracht hat da es nach 2 Monaten wieder kaputt war.



Den Einbau macht dann in umgekehrter Reihenfolge.Zu empfehlen ist noch ein Austausch der Schrauben denn dann bekommt man sie nachher im Falle eines Falles besser ab.



Und so sieht das Ding eingebaut aus:



Jetzt fehlt nur noch der Unterfahrschutz und man kann wieder fahren.

Das ist wie gesagt eine Anleitung wie ich es ein paar Mal gemacht habe,es gibt bestimmt andere Methoden aber auf die kam ich noch nicht :green_smilie:

Gruss

Gilles
jeeeki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feroza - Rocky - Freeclimber TommysToy 4WD/Offroadforum 3 27.07.2012 20:38
Feroza Off-Raod-Aufrüstung feroza_frank 4WD/Offroadforum 13 25.07.2012 18:53
Feroza von Anfang der 90er - Was kann der? Yin 4WD/Offroadforum 20 20.07.2012 08:05
Feroza Laufleistung Manuel 4WD/Offroadforum 6 19.07.2012 22:39
Ölmenge Feroza Mint-Feroza 4WD/Offroadforum 5 21.06.2012 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS