Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2005, 15:03   #1
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard Zu schwache Federn hinten? (4WD)

Als ich vor kurzem im Urlaub meinem Auto die bisher höchste Zuladung zugemutet habe (Vier Personen, zwei Gasflaschen und ein Wocheneinkauf) und dann an einer Tankstelle getankt habe, habe ich beim Sichtcheck des Autos erstaunt festgestellt, dass es hinten so weit eingefedert war, das nur noch ca. 1 cm (ein Finger) zwischen Karosserie und Reifen Platz war. Jetzt wurde mir auch klar, warum das Auto beim vorhergehenden Überfahren von Geschwindigkeitsschwellen hinten so seltsam gehüpft ist.

Ist das normal? Ich glaube nicht, das das Auto überladen war. Nach meiner späteren Berechnung waren es höchstens 400 kg (max. 490). Kann man das Auto beschädigen, wenn man so fährt?

Ich hab dann jedenfalls sofort den Reifenluftdruck erhöht (zuerst waren mir nur die seltsam platten Reifen aufgefallen... Dann erst habe ich gemerkt, wie sehr das Auto hinten runterhängt... ). Danach musste ich dann auch noch über Serpentinen und über unbefestigte Wege hoch fahren (teilw. leichtes Gelände). War alles kein gutes Gefühl, weil mir nicht klar war, wie eine (fast?) vollständig eingefederte Achse auf solche Strecken reagiert. Scheint aber alles so kontruiert zu sein, dass der Reifen nicht gegen die Karosserie stoßen kann... Nur war ich mir halt nicht sicher... :/
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 15:11   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Mit sowas kannst dir die Federdome ausreissen. Ist einem Bekannten passiert, der seine Federn verkürzt hatte und dann über eine Kuppe gesprungen ist.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 07:49   #3
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallihallo!

für den Sirion gibt es bei Daihatsu Zusatzfedern. Diese werden zusätzlich zu den vorhandenen Dämpfern und Federn verbaut. Die bringen ne Menge, gerade bei Beladung. Ein Satz davon wartet hier bei uns um in den Gran Move eingebaut zu werden.
Frag mal bei Deinem Händler danach. Den Tip zu den Federn hatten wir damals von Sirionpower bekommen, der hat die drinn und war davon nur am schwärmen.

beste Grüsse EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 10:01   #4
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Naja, wird wohl so schnell nicht wieder vorkommen... Ich hab nur no nie eine so krasse Reaktion auf Beladung gesehen... Wollte nur wissen, ob das (bei Daihatsu) normal ist...
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 10:02   #5
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Mit sowas kannst dir die Federdome ausreissen. Ist einem Bekannten passiert, der seine Federn verkürzt hatte und dann über eine Kuppe gesprungen ist.
Mit sowas? Was meinst Du jetzt?
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 11:23   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Mit sowas meine ich beladen, bis die Federn so zusammengedrückt sind, dass sie keinen weiteren Federweg haben. Jeder Schlag geht dann direkt auf die Aufhängung. Bei dem erwähnten Bekannten waren die Federn jedoch nicht durch Beladung zusammengedrückt, sondern durch die Verkürzung, aber das Ergebnis ist dasselbe.

An sich ist es IMO nicht normal, dass das Auto bei maximaler Bealdung so einfedert, dass kein Federweg mehr vorhanden ist. Höherer Luftdruck ist natürlich Pflicht und wird auch in der Bedienungsanleitung angegeben. Ansonsten kann es auch sein, dass du zwar die maximale Zuladung nicht erreicht hast, aber das höchste zulässige Achsgewicht. Das müsste man mal an einer Brückenwaage testen. Ich bin aber nicht mehr so der Beladungsprofi.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 14:30   #7
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Zitat:
Ansonsten kann es auch sein, dass du zwar die maximale Zuladung nicht erreicht hast, aber das höchste zulässige Achsgewicht.
Das kann natürlich gut sein, da ich ja die beiden Gasflaschen im Kofferraum hatte...

Ich hab füher mal geguckt: Auf beiden Seiten hinten gibt es oben einen Gummipuffer, der wohl ein hartes Anschlagen der Achse beim maximalen Einfedern verhindern soll... Hoffe mal, das der bei vorsichtiger Fahrweise schlimmeres verhindern kann... Auf der Bühne habe ich damals (vorher) auch gesehen, das die Achse schonmal Kontakt zu diesen Puffern hatte. Wahrscheinlich durch eine ungeplante Flugeinlage, die ich mal gemacht habe. Wusste vorher gar nicht das das so reinknallt... Sieht ja immer recht locker aus bei den Rallyeautos...
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 15:50   #8
patric
Benutzer
 
Benutzerbild von patric
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Ruschberg
Alter: 57
Beiträge: 268
Standard

also jetzt muss ich auch mal fragen wilde katze schreibt da was von zusatzfedern für die originalen federn das intressiert mich denn ich setze auch auf auf meinen Reifen obwohl mir klasse 0815 schon ein referat geschrieben hatt denke ich auch das im gegesatzt zum siron sport ,zum normalo sirion ein unterschied in der federung besteht,obwohl mein schwager und händler mir sagen das der sport nur ein andere facelifting hatt und die Federn die gleichen sind

vielleich wäre mal ein´link oder so was hilfreich


naja mal abwarten


lg


patric
patric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 18:19   #9
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Für den Sirion 1 gibt es Zusatzfedern extra für Anhängerbetrieb.
Passen mit ein bischen geschick auch in den Applause
Hatte ich VOR der tieferlegung drin.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 14:00   #10
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallihallo!

Es ist wie Frog geschrieben hat, die Federn sind für den Sirion 1 incl. Facelift. Die Federn wurden auch im Applaus angeboten, zumindest in Holland. Einfach mal beim Daihatsu Händler Fragen.
Bei E-Bay gibt die Teile auch als Universalfedern für fast jeden Wagen, ABER Finger weg davon die taugen nicht viel und Eintragung ist glücksache.

beste Grüsse EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Federn strecken - Cuore ist hinten immer tiefer als vorne danielvoelkel Die Cuore Serie 4 18.10.2010 06:47
L701 - Schutzgummi Federn hinten Knapp Die Cuore Serie 5 14.09.2010 09:06
H&R Federn für den Charade 4WD daihatsudriver Die Charade Serie 3 21.04.2010 07:09
Federn für Charade 4WD Charadetuner Die Charade Serie 0 05.11.2005 11:15
Federn für den 4WD Gintrapper Die Charade Serie 15 27.03.2005 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS