Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2009, 16:25   #1
automatik
Benutzer
 
Benutzerbild von automatik
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Trier
Alter: 61
Beiträge: 221
Standard Wer hat einen Sirion M301 als Automatik?

Hallo,
wer fährt so einen?? Ich brauche mal einen Vergleich wie die Vorderräder laufen im Leerlauf. Also wer einen hat, bitte mal auf neutral stellen, das Auto aufbocken und am Vorderrad drehen. Wie leicht dreht es sich, geht es schwer oder ehrer leicht??
Bei meinem Sirion läuft es nur eine Umdrehung nach, also schwer gängig.
Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt und ich befürchte das die mich veräppeln wollen.
__________________
Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007

gruss aus Trier
Thomas
automatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 20:18   #2
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

Du schreibst: "Bei meinem Sirion läuft es nur eine Umdrehung nach, also schwer gängig."
Dass kann ich so aber nicht sehen, denn Du drehst hier nicht die Räder von einem Inline-Skater, sondern die Antriebräder von einem Automatik-Auto und da läuft beim Drehen so einiges mit (Antriebswelle und Getriebe -auch im Leerlauf), was das freilaufende Drehen des Rades sehr schnell abbremst.

An anderer Stelle hast Du ja Dein Thema "heiße Vorderradfelgen" - also ich
kenne so was bei meinem DAI so gut wie überhaupt nicht. Nach meinen Fahrten zur und von der Arbeit (je ca. 33 KM Stadt/Land/AB/Land) sind die
Felgen vorn meistens nur lauwarm - manchmal prüfe ich auch auf der Bremsscheibe und habe mir noch nie die Finger verbrannt.
Du benutzt doch das Bremsbedal nicht als Fußstütze? Scherz bei Seite - versuche doch einmal ein paar Kilometer möglichst auf freier Strecke zügig und vorrausschauend zu fahren und dabei möglichst wenig und wenn dann nur zart zu bremsen. Dann sollltest Du auch nur lauwarme Felgen haben.
Wenn nicht bzw. heiss, dann hilft nur der DAI-Ingenieur - so was kann nur vor Ort an Deinem DAI untersucht werden.
Ich glaube nicht, dass die Dich veräppeln werden - habe ja auch mal in der
KFZ-Branche gearbeitet.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 08:41   #3
automatik
Benutzer
 
Benutzerbild von automatik
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Trier
Alter: 61
Beiträge: 221
Themenstarter
Standard

es wurden schon das "Schnüffelspaltmaß" neu ein gestellt und das ABS-Steuergerät mit Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Das soll nun der letzte Versuch von seitens Dai sein, der DAI-Ingenieur und der Meister vor Ort meinen ich würde zuviel bremsen, ich fahre seit Jahren und war auch schon als LKW-Fahrer und als Auslieferungsfahrer unterwegs. Ich weiß also schon den Unterschied bei den Pedalen......
Mit veräppeln meinte ich das die versuchen mich vielleicht über den Tisch zuziehen, weil die nun auch ein wenig Druck von Dai bekommen. Das zieht sich ja jetzt schon 6 Monate hin und es kommt keine Besserung. Man lächelt über mich und meint "wer fasst den schon an die Felge um zusehen ob sie warm ist? Das habe ich ja noch nie gehört" solche Sprüche kommen dann. Jetzt wird der Bericht vom TÜV auch schon als " larifari " abgetan, ich habe gestern nachmittag das Auto nochmal hoch gebockt und das Rad lässt sich wirklich schwer drehen, mein Bruder hat den selben als Schalter und da ist es nicht so.
Ich lasse mich mal überraschen was kommt...
__________________
Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007

gruss aus Trier
Thomas
automatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:05   #4
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,
ich wollte Dich nicht verärgern!
Wenn Du dazu noch Zeit hast, dann probiere es doch einfach wie ich es geschrieben habe, ..................ein paar Kilometer möglichst auf freier Strecke zügig und vorrausschauend zu fahren und dabei möglichst wenig und wenn dann nur zart zu bremsen. Dann sollltest Du auch nur lauwarme Felgen haben.
Sollte alles wieder heiss sein, ist dies bestimmt nicht normal!
Dann mache die gleiche Fahrt zusammen mit Deinem DAI-Mechaniker und dem
DAI-Ingenieur, der die Fahrt auch fährt und weise ihn an,........ein paar Kilometer möglichst auf freier Strecke zügig und vorrausschauend zu fahren und dabei möglichst wenig und wenn dann nur zart zu bremsen.
Sollte dann wiederum die Felgen so heiss sein, sollen die Dir erklären warum die Felgen jetzt so heiss sind - wenn die dass dann überhaupt können.
Und dann wäre immer noch die Möglichkeit mit einer Vergleichsfahrt mit einem
anderen Sirion.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 12:52   #5
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von goofy783 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
ich wollte Dich nicht verärgern!
Wenn Du dazu noch Zeit hast, dann probiere es doch einfach wie ich es geschrieben habe, ..................ein paar Kilometer möglichst auf freier Strecke zügig und vorrausschauend zu fahren und dabei möglichst wenig und wenn dann nur zart zu bremsen. Dann sollltest Du auch nur lauwarme Felgen haben.
Sollte alles wieder heiss sein, ist dies bestimmt nicht normal!
Dann mache die gleiche Fahrt zusammen mit Deinem DAI-Mechaniker und dem
DAI-Ingenieur, der die Fahrt auch fährt und weise ihn an,........ein paar Kilometer möglichst auf freier Strecke zügig und vorrausschauend zu fahren und dabei möglichst wenig und wenn dann nur zart zu bremsen.
Sollte dann wiederum die Felgen so heiss sein, sollen die Dir erklären warum die Felgen jetzt so heiss sind - wenn die dass dann überhaupt können.
Und dann wäre immer noch die Möglichkeit mit einer Vergleichsfahrt mit einem
anderen Sirion.
...............so!!, um dass jetzt auf einen Punkt zu bringen, habe ich meinen DAImatik aufgebockt und mal am Rad gedreht.
Das Ergebnis ist wie von mir erwartet und wie von Dir beschrieben - eine einzige Umdrehung, mehr nicht!!!!!!!! Da hängt einfach zu viel drann und bremst. Man spürt die Bremsbelege an der Bremsscheibe sowie die Gelenke der Antriebswelle und der Widerstand des Getriebes in der N -Stellung.
Die Gegenprobe:
Handbremse gut festziehen (aus Sicherheitsgründen), Automatik auf N belassen und Motor starten. Der Kaltleerlauf bewegt sich bei ca. 1.500 U/min. und reicht sehr gut aus um die beiden Vorderräder in der Getriebeleerlaufstellung deutlich mit zu drehen!!!!!!!!

Sollte dass bei Deinem nicht so sein, dann klemmt da was, was bei meinem nicht der Fall ist.
Grüsse Goofy
Sirion 1.3 Automatik - EZ 01/2009

Geändert von goofy783 (11.06.2009 um 13:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:00   #6
automatik
Benutzer
 
Benutzerbild von automatik
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Trier
Alter: 61
Beiträge: 221
Themenstarter
Standard

dann fahr mal bitte ganz normal 10 KM und fasste die Stahlfelgen mal an....
Meine sind dann schon sehr heiß, so das man sich fasst die Finger verbrennt. Der Meister hat ja mit einem Infrarotthermometer gemessen, es waren 70 °, das ist doch nicht normal oder? Ich kam grade von der Autobahn runter, waren so 15 KM und habe so gut wie nicht gebremst und dann wurde gemessen.
Deine Gegenprobe kann ich nicht machen, hab nur den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug.
__________________
Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007

gruss aus Trier
Thomas
automatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:05   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kann man alles machen. Allerdings: Sollen die doch, wenn schon ein Händler und ein Ingenieur zusammenkommen, mal zum Schraubenschlüssel greifen, und die vordere Bremsanlage prüfen auf Gängigkeit. Mit Hebebühne und Fachwissen ist das vermutlich eine Sache von einigen Minuten pro Rad. Wenns alles flutscht, ist der Wagen in Ordnung, oder der Fehler woanders zu suchen; falls nicht, ist irgendwo der Wurm drin. Wenn scheiben und Beläge neu sind, dann würd ich als nächstes mal die Bremssättel prüfen lassen (wenn man kann, selber prüfen, dann weiss man was man hat). Sollte da auch alles flutschen, sind als nächstes die Radbremskolben dran. Die waren bei mir mal angerostet, mit dem gleichen Ergebnis. Das sollte man allerdings wirklich erst dann machen, wenn man die Sättel geprüft hat, denn man muss anschliessend die Bremse neu entlüften, und ggf. auch die Bremsflüssigkeit tauschen. Ist also dann ein wenig aufwändig.

Die Temperatur der Felgen an sich ist so oder so nur ein grobes Schätzeisen (v.a. im Sommer). Stand der Wagen in der Sonne, werden die auch vom Herumstehen schon so heiss, dass man nach einer Testfahrt an festsitzende Bremsen glauben könnte, wenn man nicht schon vor Antritt der Fahrt an die Felge gefasst hat. Zudem sind gefühlte Temperaturen relativ...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:09   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von goofy783 Beitrag anzeigen
Die Gegenprobe:
Handbremse gut festziehen (aus Sicherheitsgründen), Automatik auf N belassen und Motor starten. Der Kaltleerlauf bewegt sich bei ca. 1.500 U/min. und reicht sehr gut aus um die beiden Vorderräder in der Getriebeleerlaufstellung deutlich mit zu drehen!!!!!!!!

Sollte dass bei Deinem nicht so sein, dann klemmt da was, was bei meinem nicht der Fall ist.
Grüsse Goofy
Sirion 1.3 Automatik - EZ 01/2009
Weisst Du zufällig, ob das auch dann gilt, wenn nur ein Rad aufgebockt ist?

Müsste eigentlich, denn dank Differential müsste dann sich das aufgebockte Rad ein wenig drehen... Sicher bin ich mir da aber nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:36   #9
automatik
Benutzer
 
Benutzerbild von automatik
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Trier
Alter: 61
Beiträge: 221
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Kann man alles machen. Allerdings: Sollen die doch, wenn schon ein Händler und ein Ingenieur zusammenkommen, mal zum Schraubenschlüssel greifen, und die vordere Bremsanlage prüfen auf Gängigkeit. Mit Hebebühne und Fachwissen ist das vermutlich eine Sache von einigen Minuten pro Rad. Wenns alles flutscht, ist der Wagen in Ordnung, oder der Fehler woanders zu suchen; falls nicht, ist irgendwo der Wurm drin. Wenn scheiben und Beläge neu sind, dann würd ich als nächstes mal die Bremssättel prüfen lassen (wenn man kann, selber prüfen, dann weiss man was man hat). Sollte da auch alles flutschen, sind als nächstes die Radbremskolben dran. Die waren bei mir mal angerostet, mit dem gleichen Ergebnis. Das sollte man allerdings wirklich erst dann machen, wenn man die Sättel geprüft hat, denn man muss anschliessend die Bremse neu entlüften, und ggf. auch die Bremsflüssigkeit tauschen. Ist also dann ein wenig aufwändig.

Die Temperatur der Felgen an sich ist so oder so nur ein grobes Schätzeisen (v.a. im Sommer). Stand der Wagen in der Sonne, werden die auch vom Herumstehen schon so heiss, dass man nach einer Testfahrt an festsitzende Bremsen glauben könnte, wenn man nicht schon vor Antritt der Fahrt an die Felge gefasst hat. Zudem sind gefühlte Temperaturen relativ...
Wenn du dir die Finger verbrennst, ist es schon heiß... Das sind ja die original Stahlfelgen und man sieht wie das Wachs runterläuft, sprich sich verflüssigt. Beim Tüv sah man auf dem Rollstand wie der Zeiger auf die 10er Markierung ging, also ist da ja ein widerstand. Und halt dieses Schleifgeräusch was man hört.
__________________
Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007

gruss aus Trier
Thomas
automatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 16:43   #10
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von automatik Beitrag anzeigen
dann fahr mal bitte ganz normal 10 KM und fasste die Stahlfelgen mal an....
Meine sind dann schon sehr heiß, so das man sich fasst die Finger verbrennt. Der Meister hat ja mit einem Infrarotthermometer gemessen, es waren 70 °, das ist doch nicht normal oder? Ich kam grade von der Autobahn runter, waren so 15 KM und habe so gut wie nicht gebremst und dann wurde gemessen.
Deine Gegenprobe kann ich nicht machen, hab nur den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug.
Mein DAI hat Alufelgen, aber da ist nicht viel Unterschied!
Es ist natürlich klar, dass eine einzige starke Abbremsung z.B. von 150 auf 100die Sachlage ganz anders aussehen lässt und eine richtige Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit Bremsscheiben bis zum Glühen bringen kann.

Zitat von bluedog:
Weisst Du zufällig, ob das auch dann gilt, wenn nur ein Rad aufgebockt ist?

Müsste eigentlich, denn dank Differential müsste dann sich das aufgebockte Rad ein wenig drehen... Sicher bin ich mir da aber nicht.

Ist richtig! Aber mit dem Original-Wagenheber würde ich solche Versuche aus Sicherheitsgründen unterlassen!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe einen richtigen Werkstattheber dazu!
Wenn ihr nicht richtig ausgerüstet seid und nicht genügend technische Erfahrung hab, bitte die Finger davon lassen!!!!

Ich habe von 1968 bis 1982 in diversen KFZ-Werkstätten gearbeitet und kann mir deshalb vielleicht ein wenig mehr zutrauen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV / Sirion Automatik Hinweise Rainer Die YRV Serie 24 19.03.2019 08:40
Sirion M301 Automatik, wer hat einen und sind die wirklich... automatik Die Sirion Serie 8 20.04.2008 21:55
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Geräusche Sirion 1.3 Automatik DPOWER Die Sirion Serie 4 09.11.2004 06:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS