Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2020, 20:51   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von tingle
Ohne erwachsenes Verhalten fehlt mir sonst allmählich Diplomatie.

Merkst Du noch, dass Du hier derjenige von uns beiden bist, der es nicht ohne Beleidigungen kann?


Ich sags ja: Projektion.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 21:47   #32
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Na dann hau mal einen raus - im zitieren bist Du ja recht fit...
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 07:06   #33
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

So Freunde, jetzt kommt mal zum Thema zurück, wenn ihr euch noch austauschen wollt dann bitte per PN, so macht der Threat keinen Sinn mehr, und der Fragenstellerin wird damit auch nicht geholfen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 22:28   #34
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Themenstarter
Standard

So, Update von meiner Seite:

War heute einen L276 bei mir umme Ecke probefahren.
Geht gut ab, die Automatik finde ich prima. Keilriemen hat gequietscht, Händer sagt, er macht bei Kauf noch ne Inspektion und repariert kaputtes, u.a. den Keilriemen. TÜV würde auch neu gemacht werden.


Auto machte ansonsten einen passablen Eindruck, keine erkennbaren Schäden, allerdings bräunlicher Fleck auf der Rückbank (ich hoffe mal nur Eis oder so), Mittelkonsole zum Beifahrerbereich hin war verkratzt.


Für meinen ix35 würde der Händler mir 8000 geben, was mir zu wenig ist.



Aber allgemein, ich werde auf jeden Fall noch mal einen Sirion fahren wollen, als Vergleich. Habe einen bei einem Händler "in der Nähe" aufgetan, ne Stunde weg, da ruf ich mal an. Der sieht zwar auf den Bildern echt verranzt aus, aber vielleicht täuscht es ja. 70000 km, Allrad.

Ich bin gespannt.
Und die anderen Händler, die noch passende Cuore rumstehen haben, werd ich mal kontaktieren wegen der Inzahlungnahme.
Es bleibt spannend.
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 22:44   #35
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Themenstarter
Standard

So, die Würfel sind gefallen.
Es wird wieder ein Honda Jazz.
Diesmal (ich hatte 2006 schon mal einen) von 2009, wurde günstiger angeboten, weil der Lack Katastrophe aussieht. Ein bisschen überm Budget von 5000 Euro, aber mit super Ausstattung.

Tüv krieg ich neu, insofern werden wohl in den nächsten Monaten hoffentlich keine tragenden Teile abfallen
Vielen Dank fürs helfen und eure Infos!
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 17:45   #36
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Der Jazz ist schon wirklich sehr solide. Aber das Auto ist auch ne andere Kategorie als nen Cuore schon wegen der Außenlänge. Eher ungewöhnlich, dass die beiden Autos überhaupt nebeneinander in Betracht kommen.

Ich hoffe, Du hast keinen Jazz mit diesem automatisierten Schaltgetriebe "I-Shift" oder so erwischt. Das ist murks. Da würde ich den Wagen zeitnah wieder abstoßen.
Die Jazz mit CVT wiederum sind sehr gut, wenn sie alle 4 Jahre neues ORIGINALES Getriebeöl bekommen.

Geändert von gato311 (26.04.2020 um 17:47 Uhr)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 18:42   #37
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Na dann viel Freude mit deinem Jazz und gute Fahrt.

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 20:55   #38
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Themenstarter
Standard

Hallo an alle,


ich wollte noch mal erwähnen, dass das hier eindeutig das netteste Autoforum ist, wo geben tut.
Damals mit meinem Cuore hab ich mich hier sehr wohl gefühlt, später mit meinem ersten Jazz bin ich im Hondaforum nie irgendwie mitgekommen, die waren alle recht ruppig.
Bei Hyundai gabs gar kein halbwegs aktives Forum und jetzt bin ich ja wieder zurück zum Jazz.
Wie gato es allerdings schon "befürchtet" hat, hat der i Shift und 1000 andere Themen. Im Mai ist TÜV und ich habe keine Ahnung, ob er den noch erleben wird oder ob ich mir die Reparaturen leisten kann.


Ich kopier euch hier mal meinen Beitrag bei Motortalk hin, vielleicht hat ja jemand hier eine zündende Idee oder ein paar warme Worte für mich, so langsam dreh ich echt am Rad (oder besser nicht, sonst fällts noch ab...).



Hier meine Memoiren:


Hallo zusammen,
ich weiß, dass mir niemand die endgültige Entscheidung abnehmen kann, aber ich würde gern Meinungen hören (Achtung, lang):

Ich fahre einen Jazz Bj 2009 (7100/ABL) mit iShift, 108000 km. Gekauft, um das Autofahren günstiger zu machen, Mai 2020, als wir plötzlich Kurzarbeit hatten im Büro und mein IX35 hat eben fast 10 Liter verbraucht.
Also den Jazz gebraucht gekauft, angeblich Rentnerfahrzeug, aber das ist eine andere Geschichte. War beim Vorbesitzer immer bei Honda zum Service bis 2018, 2019 bei einer Kia-Werkstatt.
ADAC-Gebrauchtwagencheck ergab nichts besonders, Auto habe eben Kampfspuren (diverse Macken, Lackabschürfungen an den absurdesten Stellen, Kratzer... Lack völlig verblichen...) aber ansonsten hat der gute Mann nur mit den Schultern gezuckt.

Seit 2020 wurde gemacht:
- Batterie, Mai 2020, Händler hatte Licht angelassen. Neue Batterie damals von ATU, Verdacht noch, Lichtmaschine defekt, nach Prüfung bei ATU aber Entwarnung
- Bremsen vorn (Scheiben und Beläge), Sommer 2020
- Getriebeöl inkl. Kupplung entlüften, Sommer 2020 (obwohl Getriebeöl erst 2019 getauscht, Händler hatte die Servicehistorie im Computer... entweder hat er nicht geguckt oder er wollte Geld machen, keine Ahnung...)
- Innenraumfilter und Luftfilter hab ich selbst getauscht, September 2021
- Öl wurde gewechselt, Kraftstoffilter auch, September/Oktober 2021
- Bremsflüssigkeit, Januar 2022 bei ATU, angeblich war die schwarz und "noch nie gewechselt" (letzter Wechsel war 2019). Mobilitätscheck plus gemacht, ATU sagte aber nichts dazu, Protokoll gabs auch keins (ausser eben die Bremsflüssigkeit, die dann direkt getauscht wurde)
- ATU sagte noch, die Batterie hätte nur noch 67%, die wäre uralt... habe darauf hingewiesen dass sie die selbst erst im Mai 2020 getauscht haben, da war der "Berater" dann ruhig und meinte, man solle es "beobachten".

Bei der Inspektion Herbst 2021 meinte die Hondawerkstatt, bei der ich war, die Bremsen hinten wären auch fällig. Hat mich gewundert, weil das Auto 2020 kaum gefahren wurde und dies bisher nicht beanstandet wurde (weder beim Tüv 2020, noch beim Gebrauchtwagencheck vom ADAC). Also mitgemacht (Inspektion, Bremsen, Kraftstoffilter haben mich über 600 Euro gekostet, Ventilspiel haben wir weggelassen, sonst wäre ich überm Dispo gewesen).
Notiz auf Rechnung: Bremssattel hinten rechts schwergängig, Tausch empfohlen. Soweit so gut. Keinerlei sonstige Infos. Ich bin Autofahrerin, keine Schrauberin, ich kann Ölstand messen und Wischwasser nachfüllen, Glühbirnen tauschen und die Filter hab ich auch geschafft. Das wars.
Leider keine "Schraubfreunde" oder angeheiratete Großcousins dritten Grades, die Automechaniker sind.
Bei Werkstätten habe ich das Gefühl, keiner will sich abgeben mit einem 13 Jahre alten Auto. Und ich habe festgestellt, dass mich niemand ernstnimmt und ich oft verarscht werde (nicht nur bei Autowerkstätten). Das nur nebenbei.

Jetzt hatte ein Händler einer anderen Marke den Jazz mal hochgehoben um kurz zu gucken, für wieviel und ob er den überhaupt eventuell in Zahlung nehmen würde. Er meinte, die Bremsen hinten müssen dringend gemacht werden, der Bremssattel hätte sich irgendwann mal verklemmt, Bremse wäre heißgelaufen und jetzt ist alles im Eimer. Super!
Eine freie Werkstatt in meiner Nähe hat sich das angesehen und möchte für Scheiben und Beläge hinten sowie Bremssattel hinten rechts fast 800 Euro.
Eine dritte Werkstatt (eher Schrauber) hat das bestätigt, Bremssattel sollte man tauschen meint er und dann vorm Tüv gucken, was noch alles wäre. Und dann eben auch die Bremse wieder neu... Preisinfo bekomme ich hoffentlich nächste Woche.

Im Mai ist TÜV.

Weitere "Probleme":
- Auto springt "verzögert" an. Er springt an, aber braucht eine Gedenksekunde, man muss den Schlüssel teils 2-3 Sekunden halten, aber nicht immer. Aber wirklich zügig springt er nie an.
- Nebelscheinwerfer vorn gesprungen
- Scheibenwischer "knallen" runter, so, als ob sie zu spät anhalten, aber nicht immer. Eine Sekunde, bevor sie anfangen zu wischen, "klackt" es relativ laut seit kurzem (hängt das evtl. mit der Batterie zusammen?)
- Im letzten Jahr 6 Glühbirnen vorne verbraucht, ständig ist eine kaputt (H4 von Philips).
- Batterie hat laut ATU nur noch 67%, obwohl ich jeden Wochentag 70 km fahre und die Batterie erst Mai 2020 (auch ATU) neu gemacht wurde (neue Batterie jetzt schon wieder? andere Marke mal?)
- Wenn der Jazz kalt ist (morgens), schaltet er erst bei 3500-4000 Umdrehungen in den 2. Gang (ist normal wurde mir mal gesagt?). Manuell zu schalten lässt er nicht zu. Das ganze Wohnviertel ist dann wach, wenn ich durchgefahren bin. Passanten gucken und machen seltsame Handbewegungen... Wenn er denn dann mal in den Zweiten schaltet, macht das ein lautes, halb schabendes KLACK. Danach fährt er normal und schaltet weich, wenn er warm ist.
- Gurt Fahrerseite ist immer klamm, hauptsächlich im Winter.
- Wenns geregnet hat und man die hintere Tür auf der Fahrerseite aufmacht, klatscht ein Schwall Wasser auf den Boden. Innen ist es trocken.
- Verankerung Heckklappe hat ein bisschen Spiel (Klappe wackelt ganz leicht links-rechts, wenn man sie zumacht)
- Reifen vorne sehen immer platt aus obwohl genug Luft drin ist
- Auto rumpelt über Querfugen, dass man denkt, es sei platt

Mal abgesehen davon, dass ich mich generell unsicher fühle und da wohl eventuell einer Gurke aufgesessen bin und die iShift-Schaltung scheußlich finde... ich bin auf das Auto angewiesen (Arbeitsstelle 35 km entfernt, Großteil Autobahn), weiß ich nicht, was ich machen soll.
Normalerweise fahre ich echt gerne Auto... und im April und Juni muss ich 2x nach Hamburg und 1x nach Bonn mit dem Auto. Momentan vermeide ich jegliche Fahrten, ausser einkaufen und zur Arbeit. Und selbst da habe ich ständig Angst, dass ich liegenbleibe oder es nicht mehr bremst oder wieder festklemmt.

Es ist, soweit ich das sehe, alles Verschleiß, was ich bisher habe machen lassen. So far so good.
Aber ich möchte jetzt nicht 500-1000 Euro, die ich kaum habe, in das Auto stecken und dann verreckt er mir in nem Jahr oder es ist was richtig teures kaputt.
Ausser dem oben ist der Rest wohl ok, bissi "Rost an tragenden Fahrwerksteilen" (stand im letzten Tüvbericht).
Mit ÖNPV Fahren geht nicht, da ich dann 3 Stunden pro Tag unterwegs wäre und die Monatskarte 250 Euro+ kostet.

Der Jazz ist ja bekannt als super zuverlässig und langlebig etc. bla... aber ich weiss echt nicht ob ich den durchschleppen kann weiterhin.
Ein neues Auto kann ich mir nur schwerlich leisten (hab noch einen Bankkredit laufen und keine Rücklagen), vielleicht würde es aber irgendwie gehen. Ein älteres anderes Gebrauchtes will ich nicht, Regen, Traufe und so... wenn, dann einen neuen Finanzieren (Suzuki Ignis?)... aber dann hab ich wieder die teure Finanzierungsrate.

Ich hatte schon bei mehreren freien Werkstätten angefragt, dass ich gerne mal eine Rundumbetrachtung hätte, mit Schwerpunkt auf meine ganzen Themen da oben, aber entweder melden sie sich gar nicht zurück oder man merkt, dass sie uninteressiert sind (Auto zu alt? Blöde Frau soll weggehen... ich weiß es nicht...)

Hondahändler/-werkstätten habe ich 3 in Reichweite, einer will mich nicht, weil das Auto nicht bei ihm gekauft wurde, der andere ist besagter oben, und beim dritten war ich noch nicht. Der meinte aber schon bei meiner telefonischen Anfrage nach den ungefähren Preisen für die 100000er Inspektion, dass das ohne Kraftstofffilter 600 Euro wären und den Filter will er nicht mitmachen, weils zu aufwendig ist... und wenn, dann wäre es "richtig teuer"... ob ich das wirklich wollen würde bei einer so alten Möhre... irgendwie nicht grad ermutigend.

Mein "Plan" wäre jetzt, Bremssattel erstmal machen lassen beim Schrauber umme Ecke, und dann im Februar/März mal "alles" durchschauen lassen (nur wo?) und entscheiden, ob es lohnt. Ich würde mit 500 Euro Kosten leben können (davon allein hintere Bremse wahrscheinlich wieder 350 rum?), aber mehr geht einfach nicht. Und ich möchte es nicht ausgeben, wenn in absehbarer Zeit noch 10 andere Sachen abfallen, mal blöd gesagt.
Laut Schwacke wäre er wohl noch 3500 wert, wenn denn alles ok wäre... ansonsten weit weniger. Der Händler, der den geschätzt hat, war sich sogar unsicher, ob er den überhaupt noch nach Afrika kriegen würde... Ich hab den 2020 für 5700 gekauft... ürgs. Also hätte ich noch nicht mal eine passable Anzahlung abgedeckt für ein neues.

Was könnte man denn "vorsorglich" noch prüfen? Oder überhaupt? Ich würde jetzt Batterie, Lichtmaschine, Scheibenwischermotor, Anlasser, Schaltung, Bremsen, Dämpfer auf der Liste haben... also quasi alles ausser Klimaautomatik und dem Radio Beides funktioniert sehr gut. Den quietschenden Fahrersitz kann ich irgendwie ignorieren.

Ich wohne bei Frankfurt/Main und arbeite in Hattersheim. Wenn jemand n Tipp hat für eine Werkstatt, gern her damit. Alles im Bereich Oberursel, Frankfurt, Offenbach, Hanau, Wiesbaden, Darmstadt, Rüsselsheim wäre ok. Je näher an Oberursel oder besser noch Hattersheim, umso besser.

Irgendwelche Meinungen, Tipps, Erfahrungen? Jazz behalten, reparieren? Ja, nein vielleicht? Wenn ja, warum nicht?
*seufz*
Danke fürs Zuhören!

Automobilverwirrte Grüße,
Claudia
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 21:11   #39
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Zu ATU spare ich mir den Kommentar.

Dass die Scheibenbremse hinten festgeht, wenn man nicht sehr mit der Bremsflüssigkeit hinterher ist, häufig mit viel Pedaldruck bremst und das Auto wenig Standzeiten hat, ist bei den Autos (wie bei ganz vielen anderen mit Scheiben hinten und kein Gewicht hinten) normal.

Mit dem Scheibenwischergestänge kenne ich mich nicht aus. Das Thema mit den vielen kaputten H4 Lampen habe ich bei der Generation schonmal gehört. Longlife verbauen und Batteriepole reinigen und richtig festschrauben. Auch das Startproblem usw. kann alles mit korrodierten Batteriepolen zusammenhängen. Auch eine defekte Batterie kann Spannungsspitzen nicht mehr so gut abpuffern beim Starten.

Wenn alles nix hilft, bau so nen Kondensator als Überspannungsschutz ein.

Beispiel:
https://www.amazon.de/Unbekannt-M168.../dp/B002AFPQ4I

Thema älteres Fahrzeug:
Mit einem in Japan gebauten Jazz (2002-2004) hättest Du keinen Stress, auch wenn die Teile mittlerweile 20 Jahre alt sind. Die Lenkung von den Dingern ist um die 0-Lage etwas störrisch und hat wenige Rückstellkräfte. Außerdem ist die Federung recht hart, sonst aber gute Autos.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 21:36   #40
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also ich hatte mir auch bei ATU mal eine neue Batterie einbauen lassen, weil die Daihatsu Werkstatt wegen Urlaub geschlossen war. Da wollten die mir auch neue Bremsflüssigkeit andrehen. Warum die bei jedem Auto die Bremsflüssigkeit kontrollieren? Wegen der Sicherheit? Meiner Meinung nach ist das glatter Betrug und die sehen überhaupt nicht nach, versuchen es aber grundsätzlich immer - oder alle anderen Werkstätten betrügen, die vor dem Besuch bei ATU die Bremsflüssigkeit gewechselt haben...

Zum Jazz kann ich sonst nichts sagen, egal wo du ihn jetzt verkaufst, wirst du kaum noch etwas bekommen. Aber bei Suzuki gibt es wohl echt gute Angebote und die Autos sind sparsam und haben als Neuwagen natürlich auch Garantie.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, kaufberatung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 Ein neuer hier....mal sehen wie lange Brummbär Die Applause Serie 34 22.06.2012 09:43
155 65 r13 -> bald nicht mehr auf dem Markt? toal Die Cuore Serie 11 04.02.2012 12:08
Cuore bald wieder abgespeckt ? blackheart Die Cuore Serie 4 15.09.2009 12:46
Nr. 1 lebt(hoffentlich bald wieder) G200-Freak Allgemein 8 21.04.2006 00:55
Bald wieder Move oder Gran Move? Bin neu hier Reisschüssel-Fan Die Move Serie 14 15.07.2005 00:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS