Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2020, 17:56   #21
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.106
Standard

Als ich mal mit meinem BMW 520i 400km in 2 Std gefahren bin war der 80 l Tank leer!

Just bin ich mit meinem Sirion 1.5 120 km in einer Std gefahren und er hat sich ziemlich genau 10 l/100 km genehmigt.

Den L276 habe ich nachts mal von Österreich bis Hamburg mit maximaler Geschwindigkeit gescheucht und bin nicht über 7,6 l bekommen. Bei Tempolimit +20 kmh, sonst Vollgas, war alles frei.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 19:52   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von tingle
Mein Beispiel, der Aygo, ist da nicht für gebaut worden und kann das auch nicht.

Das ist aber doch eine sehr, sehr Deutsche Sicht der Dinge. Fast überall sonst fährt man maximal 120 oder 130 km/h, und das kann auch ein Aygo. Wen wunderts, natürlich nicht mit dem Komfort eines Maybach oder Daimler, sondern der typischen Lärmigkeit eines - leicht abgerundet - ungedämmten Kleinstwagens. Dafür auch wesentlich sparsamer als ein Luxusmobil, vielleicht abgesehen von einem Hybriden oder E-Mobil.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 21:37   #23
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Belassen wir es einfach dabei.
Ich habe mich auf meine Erfahrungen gestützt, welche Kriterien für die Auswahl eines Autos bedacht werden sollten und das ich den Aygo nicht empfehle. Mehr nicht. Ich werde es auch nicht noch einmal detailliert erklären. Wenn der Groschen nicht fällt, sei es drum.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 22:41   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von tingle
Ich habe mich auf meine Erfahrungen gestützt, welche Kriterien für die Auswahl eines Autos bedacht werden sollten und das ich den Aygo nicht empfehle. Mehr nicht.

Wenn Du wirklich dieser Ansicht bist, hast Du entweder nicht gelesen, was Du selber geschrieben hast, oder Du hast keine Ahnung von Textverständnis.


Ich zitiere:


Zitat:
Zitat von tingle
Wenn man das Bedürfnis hat, vielleicht viel Langstrecke fährt, sollte man sich schlicht ein Auto zulegen, was das kann. Mein Beispiel, der Aygo, ist da nicht für gebaut worden und kann das auch nicht.

Du schreibst da, das Auto könne keine Langstrecke. Eben nicht, dass es nicht zum schnell Fahren gebaut ist. Auch nicht, dass DU der Ansicht bist, das Auto könnte keine Langstrecke. Da steht wörtlich, Dafür sei das Auto nicht gebaut, und das könne es nicht. Das stimmt nicht. Ich selber habe Jahrelang einen C1 gefahren, und bin damit viel und oft Langstrecke gefahren. Ich bin zudem nicht der einzige. Das Auto kann das. So ist es und nicht anders.


Was das Auto nicht kann, ist bei Vollgas mit 5l/100km auskommen und dabei leise sein. Das kann aber, wie wir gerade gelesen haben, kein Auto, was den Verbrauch angeht.


Das Problem ist also nicht das Auto. Das Problem ist, dass Du von ihm etwas erwartest, was es nicht leisten kann. Vermutungsweise allein schon aufgrund der Physik bei hoher Geschwindigkeit, sprich dem Bedarf an Bewegungsenergie.


Wenn es denn tatsächlich so ist, dass jedes Auto bei 150km/h so seine 9 - 10l braucht, dann muss Deine Enttäuschung (denn Enttäuschung ist subjektiv, Unmöglichkeit ["kann es nicht"] gibts auch in einer objektiven Variante) einen anderen Hintergrund haben. Einmal hat ein Aygo keinen Boardcomputer. Man muss also tanken, um herauszufinden, wie viel verbraucht wurde. Das lässt dann auch keinen Spielraum, den Verbrauch zu frisieren. Ich kenne keinen Boardcomputer, der nicht zu wenig Verbrauch anzeigt. Und weil viele nicht nachrechnen, wissens dann auch nicht, um wie viel sie beschissen werden. Setzt Du dich danach in einen VW oder was anderes mit einem Boardcomputer, dann steht der Aygo auf einen Schlag um zwischen 10 und 30% schlechter da, weil Anzeigewerte mit Realverbrauch verglichen wird... Es mag noch andere Gründe geben. Vielleicht hast Dir schlicht nie Gedanken darum gemacht, dass es bei einer gegebenen Geschwindigkeit relativ unabhängig vom verwendeten Fahrzeug eine Verbrauchsuntergrenze gibt?


Oder es fällt bei einer Mittelklasselimousine, die im Schnitt ihre 8l verbraucht, einfach nicht so sehr auf, wenn das neun werden. Im Gegensatz zum Aygo, den man mit knapp 5l zügig bewegen kann. Wenn der dann, phsikalisch bedingt, die gleichen 9l nimmt, dann sind das auf einmal drei zuviel. - Warum eigentlich? Wer arbeitet, braucht doch nunmal Futter. Ob nun Bodybuilder auf kurz über Grundumsatz oder Stadtkind auf Vollast. Die Energie muss ja in beiden Fällen aufgebracht werden können.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 02:57   #25
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Oh man...

Bitte lies meine Beiträge einfach nur, und interpretiere sie nicht.
Lies meine Beiträge bitte auch nur komplett, nicht in einzelnen Sätzen und dementsprechend im Kontext.
Wenn dir meine Meinung zum Aygo nicht schmeckt, akzeptiere bitte trotzdem, dass es meine Meinung ist und ich davon auch nicht ablasse, wenn es keine festen Argumente gibt.

Ich hoffe, wir können das leidige Thema nun abhaken.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 03:21   #26
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von tingle
dass es meine Meinung ist und ich davon auch nicht ablasse

Wo hab ich denn gesagt, Du sollst von Deiner Meinung ablassen? Die Antwort bitte mit Zitat.


Du wirst so eine Aussage von mir nicht finden. Im Gegenteil. Meinungen sind mir immer willkommen. Allerdings nur, wenn sie als solche vermittelt werden und nicht als Tatsachen dargereicht werden. Zitiert hatte ich Dich schon, siehe Beitrag Nr. 22.


Der Rest Deiner Reaktion, sofern sie sich an mich richtet, ist Projektion. Ist dann nicht mehr meine Sache.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 04:11   #27
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Okay, und damit bin ich endgültig aus der Diskusion raus.
Ohne erwachsenes Verhalten fehlt mir sonst allmählich Diplomatie.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 06:52   #28
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard Spritverbrauchsanzeige

Hallo Bluedog , sag ich doch , wer garantiert mir , dass bei den Verkaufsprobefahrten der Spritrechner nicht auf " sparsam" getürkt ist ?

Die "sehr , sehr deutsche Sicht" ist aber auch : sehr , sehr sichere Fahrzeuge . Und weder ein Cuore noch ein Agyo sind da so der richtige Bringer . Anders herum ist ein Stadtpanzer , wegen seiner Zerstörungswucht gegenüber anderen Fahrzeugen , auch schon wieder auf einer falschen Seite .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 17:55   #29
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wenn Du wirklich dieser Ansicht bist, hast Du entweder nicht gelesen, was Du selber geschrieben hast, oder Du hast keine Ahnung von Textverständnis.


Ich zitiere:





Du schreibst da, das Auto könne keine Langstrecke.
Das Problem ist wohl das Wort könne,besser wäre gewesen "mMn ungeeignet" aus diesen und jenen Gründen. Aber jetzt ist schon zuviel Geschirr zerschlagen. Schade
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 19:42   #30
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi
Hallo Bluedog , sag ich doch , wer garantiert mir , dass bei den Verkaufsprobefahrten der Spritrechner nicht auf " sparsam" getürkt ist ?

Keiner. Allerdings wüsste ich nicht, wie ichs anstellen sollte, die Anzeige extra für den Verkauf extra tief zu halten. Mir fiele da nur ein, den Tageszähler im passenden Moment zurückzusetzen, und dann einige km sehr sparsam zu fahren.


Es ist vielmehr so, dass bei eigentlich allen Autos die Anzeige des Boardcomputers ab Werk, ohne dass da noch jemand was dran getürkt hätte, zu wenig anzeigen. Wie viel der Unterschied ausmacht, hängt vom Modell und wohl auch der Fahrweise ab.


Du kannst ja mal in meinen Spritmonitor-Account reinschauen und mal die letzte Betankung betrachten. Da ist auf 811km ein ausgeliterter Verbrauch von 4.58l/100km rausgeommen. Der BC meinte, das wären 4.1l/100km. Er meinte aber auch nach diesen 811km, der Tank sei leer (Restreichweite sprang wenige Meter vor der Tankstelle von ca. 20km auf 0km. Getankt hab ich dann, bis zum automatischen Abschalten und noch zweimal nachgiessen, 37.13l. Der 45l-Tank sollte also nicht mal annähernd leer gewesen sein, sondern hatte noch Sprit für komfortabel mehr als 100km drinnen, als der BC meinte: "Da ist leer."


Da kann man jetzt draus ableiten, was man will. Und das ist ein relativ ehrlicher Toyota. Kein VW. Da würd ich nicht drauf wetten, dass die Reserve derart gross ist. Bei Citroën wäre sie ca. 50km, wenn überhaupt. Aber meiner hatte ja keinen BC.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, kaufberatung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 Ein neuer hier....mal sehen wie lange Brummbär Die Applause Serie 34 22.06.2012 08:43
155 65 r13 -> bald nicht mehr auf dem Markt? toal Die Cuore Serie 11 04.02.2012 11:08
Cuore bald wieder abgespeckt ? blackheart Die Cuore Serie 4 15.09.2009 11:46
Nr. 1 lebt(hoffentlich bald wieder) G200-Freak Allgemein 8 20.04.2006 23:55
Bald wieder Move oder Gran Move? Bin neu hier Reisschüssel-Fan Die Move Serie 14 14.07.2005 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS