Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2019, 01:39   #1
Mondbesucher
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2019
Ort: Halle
Beiträge: 1
Standard Zündspule Porter S85

Hallo.
Ich fahre einen Piaggio Porter (Pritsche) S85 Benzin 48KW Allrad Bj.2003
Fahrzeug läuft nur noch auf 3 Zylindern. Bosch Diagnose Gerät sagt das es Zündaussetzer im 4. Zylinder gibt.
Nachdem ich jetzt alle 4 Zündkerzen getauscht habe und das Problem weiterhin besteht, ist jetzt die Zündspule dran.
Dieser Motor hat pro Zylinder 1 Zündspule mit org. Nr. 19500-87102.
Doch leider ist es momentan nicht möglich diese Zündspule zu kaufen. Überall ist sie ausverkauft. Habe sogar direkt beim Hersteller Bremi angefragt, dort wurde mir geschrieben das sich die Zündspule in einer Produktionstechnischen Optimierung befindet aber ein erneuter Finaler Produktionsstart noch nicht feststeht. Das nutzen jetzt einige Händler aus und verkaufen die Spule statt 30€ für 140€. Dieser Preis ist völlig überzogen. Hatte jetzt einen Händler aus Lettland bei dem ich sie für 72€ kaufen konnte, aber jetzt nach 1 Woche habe ich die Mail erhalten das sie nicht mehr Lieferbar sei.
Jetzt war mein Gedanke das ich die Zündspule vom Vorgängermodel nehme.
Die sieht optisch gleich aus, mit einem Unterschied. Die hat noch einen Abgang dran für einen Zündkerzenstecker, da beim Modell bis 2000 nur 2 Zündspulen verbaut waren.
Kann ich diese Zündspule trotzdem benutzen? Sie hat die Nr. 19500-87101
Schon mal Danke fürs lesen und hoffentlich hilfreiche Antworten.
Mondbesucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 07:11   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , nur ein Gedanke : vor dem Probelauf die Innenwiderstände einer originalen , nicht defekten und der Doppelzündspule vergleichen . Sollten annähernd gleich sein . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 17:50   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Dann mußt du den anderen Anschluß an Masse legen. Man hat mit den 2 Zündspulen und 2 Kerzen pro Spule immer bei einem Zylinder in die Überschneidung gezündet, da ist das Gemisch noch nicht zündfähig. Machen fast alle 4 Zylindermotorräder so. Mittlerweile gibts ja die Spulen direkt auf den Kerzen, die funktionieren aber anders, die bekommen einen Spannungsimpuls um die 400V rum und dann wird mittels kleinem Trafo in der Spulengehäuse diese Spannung hochtransformiert und der Funke springt über in der Kerze.
Die Vorgängerversion funktioniert meist noch wie eine alte Zündung, 12V dran und dann öffnet der Unterbrecher/Transistor und der Funke springt über.
Kann man aber an der Größe der Spule festmachen, Groß=12V Zündung, klein=400V Zündung. Und am Innenwiderstand, die 12V Version hat einen recht niedrigen Widerstand um die 2-3Ohm rum, die 400V Version einiges höher.
Nagelt mich bitte nicht auf die Spannung fest.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
48kw, porter, zündspule

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu L7 Zündspule Pezi Die Cuore Serie 0 26.04.2016 13:01
Zündkerzen und Zündspule el-amorio Die Sirion Serie 8 02.05.2007 21:48
M100 Zündspule mrriegel Die Sirion Serie 11 18.11.2005 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS