Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2013, 23:43   #1
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Standard Neuvorstellung und erste Fragen..

Hallo,
ich lese hier nun schon einige Zeit "heimlich" mit.. Wir hatten ja schon länger mit einem Cuore geliebäugelt, daher mein Interesse.

Nun haben wir seit heute einen gebrauchten Cuore (Zweitwagen) in unserem Besitz:
L251, Bj. 2007, 100.000Km gelaufen, absolute Basis-Ausstattung, nichts an Ausstattung oder Extras.. Brauchen wir auch nicht für unseren Zweck! Den Wagen konnten wir günstig kaufen, wird überwiegend für Kurzstrecken im Winterhalbjahr benutzt (sonst Fahrrad ;-) ), dafür reicht er allemal.. Außerdem Scheckheft-Werkstattgepflegt, Verschleißteile ersetzt.. D.h. Reifen neu, Bremsen neu, Auspuff komplett neu, Zahnriemen neu.

Sind vor dem Kauf auch beim Gutachter gewesen: Alles GUT! Auch von unten nur ganz wenig Rost, jeweils vorn und hinten an der Front- und Heckschürze zu erkennen (Gutachter vermutete "Garagenwagen"). Da wird im Sommer mal ein wenig Geld investiert und der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung erneuert und gut.
Da bei uns wohl nur sehr wenige Kilometer zusammen kommen, hoffen wir auf noch einige Jahre mit dem Wägelchen..

Aber einige Fragen hätte ich schon, hoffe hier auf Hilfe..

Es war leider keine Bedienungsanleitung dabei, kann man die nachkaufen? Oder irgendwo runterladen? Habe erstmal nichts gefunden..


Daraus resultieren auch meine ersten Fragen:

-Luftdruck der Reifen? Bei den meisten Autos immer 2,3 - 2,5 Bar. Hier auch? Verbaut und im Schein eingetragen sind Reifen der Dimension 145/80R12.. Habe auch schon gelesen, dass diese Größe nur bei Reimporten drauf war? Egal, steht im Schein und ist legal, Reifen sind neu und werden aufgefahren..

-Bei diesen Temperaturen leuchtet nach dem Kaltstart eine GRÜNE Kontrollleuchte mit einem Pictogramm: Thermometer + C. Was bedeutet das? Da das Auto keine Temperaturanzeige hat, vermute ich mal einen Hinweis auf kaltes Kühlwasser?

Ich würde gern einen Ölwechsel machen obwohl eigentlich noch nicht fällig, aber bei einem Gebrauchtwagen habe ich das immer so gemacht nach der Anschaffung.. Fühle mich damit dann sicherer.. Nur welches Öl? Ich habe im Netz was von 5W30 oder 5W40 oder 10W40 gelesen. Welches nimmt man?
Ich möchte gutes Öl fahren, da wir im Winter viel Kurzstrecke und entsprechende Kaltstarts haben, dachte ich an ein 0W_Irgendwas. Geht das?
Wir fahren in der ganzen Familie mit unseren Benzinern sonst immer das Mobil1 0W40.. Kann ich das für den Cuore auch nehmen? Ist glaube ich von der Viskosität her von Daihatsu nicht vorgesehen? Wie macht Ihr das?

Falls Ihr noch spezielle Cuore-Tips habt, immer her damit.. ;-)

Ansonsten schon mal vielen Dank!

Grüße von der Ostsee
Jens
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 00:16   #2
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von JensNord Beitrag anzeigen
Es war leider keine Bedienungsanleitung dabei, kann man die nachkaufen? Oder irgendwo runterladen? Habe erstmal nichts gefunden..
Hallo und willkommen hier! Und Glückwunsch zum Cuore.

Bedienungsanleitungen gibt´s manchmal bei ibääh,
oder mal hier nachfragen.

Alle anderen Fragen können Dir die L251-Fahrer sicherlich besser beantworten.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 01:07   #3
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also zum thema reifenluftdruck kann ich dir nicht viel sagen da ich andere reifen drauf hab aber bis jetzt hab ich bei allen cuore die wir in der familie besitzen 2 bar drauf (auf der fahrerseite im türrahmen ist bei uns ein kleiner aufkleber)

Das supper schöne grüne lämpchen bedeutet genau das was du schon meintest (motor kalt, beziehungsweise kaltes kühlmittel) geht nach ein paar kilometer wieder aus direkt rechts daneben ist genau das gleiche in rot bedeutet genau das gegenteil

Und motoröl empfehel ich dir das 5w40 haben mir semtliche dais händler empfohlen und ich mach alle 10.000 km nen öl wechsel
bei dem bisschen öl kostet es ja nicht die welt und man ist auf der sicheren seite meiner hat jetzt 110.000 km runter und schnurrt wie am ersten tage :)

PS: für groß, klein und reschtschreibfehler entschuldige ich mich aber ist mit handy geschrieben
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 01:45   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Ein Dai ist schlecht rostgeschützt und solta daher konserviert werden wenn man ihn als Winterauto benutzt.

Die Leuchte sagt eigentlich nur aus das die Heizung funktioniert. Auf Vollgas kann man aber erst nach ca 10-15km gehen,- sprich 6500 Umdrehungen. Wie bei jedem Auto.

Luftdruck liegt mit 2.3 Bar richtig.
ACHTUNG: Im Winter, bzw bei Schnee muß man wniger fahren, bzw ablassen! Im Schnee hat man sonst nicht gut Grip...
Also ablassen wenn man nicht weiterkommt und auffüllen wenn kein Schnee mehr liegt... Auf 1.4 Bar kann man da dann gehen bei schneebedeckter Fahrbahn.

Öl ist relativ. Vorgegeben ist ein 5w30. Nehmen sollte man kein 15w40.
0w40 kann im Winter nicht schlecht sein, ansonsten reicht ein gutes 5w40.
Nur vollsyntethisch verwenden, da bei teilsyntethisch, bzw Hydrocrack die gefahr bestehen kann das Ablagerungen an den Kolbenringen zu Ölverbrauch führen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 17:18   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ist soweit schon richtig was du schreibst, bei nem leichten Dai merkt man den Gripgewinn durch Luftablassen aber deutlich, vorallem wenn die Winterreifen nicht mehr ganz frisch sind. Das kann schon den Unterschied zwischen Steckenbleiben und den schneebedeckten Hang noch hochkommen ausmachen, hab ich selbst schon erlebt......

Bei nem 2t BMW wird man das eher nicht so merken, der bringt von Haus aus ja schon genügend Gewicht auf die Reifen....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 17:21   #6
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen hier! Und Glückwunsch zum Cuore.

Bedienungsanleitungen gibt´s manchmal bei ibääh,
oder mal hier nachfragen.
Vielen Dank, Anfrage läuft.. ;-)
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 17:27   #7
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Flo93 Beitrag anzeigen
Also zum thema reifenluftdruck kann ich dir nicht viel sagen da ich andere reifen drauf hab aber bis jetzt hab ich bei allen cuore die wir in der familie besitzen 2 bar drauf (auf der fahrerseite im türrahmen ist bei uns ein kleiner aufkleber)
Werde mal nach dem Aufkleber fahnden.. Hatte nur im Tankdeckel gesucht, das kenne ich von anderen Fahrzeugen..

Zitat:
Das supper schöne grüne lämpchen bedeutet genau das was du schon meintest (motor kalt, beziehungsweise kaltes kühlmittel) geht nach ein paar kilometer wieder aus direkt rechts daneben ist genau das gleiche in rot bedeutet genau das gegenteil
Lag ich ja richtig.. ;-)

Zitat:
Und motoröl empfehel ich dir das 5w40 haben mir semtliche dais händler empfohlen und ich mach alle 10.000 km nen öl wechsel
bei dem bisschen öl kostet es ja nicht die welt und man ist auf der sicheren seite meiner hat jetzt 110.000 km runter und schnurrt wie am ersten tage :)
Habe mir heute schon das Mobil1 New Life 0W40 bestellt. Da wir mit dem Wägelchen eher Kurzstrecke fahren und vermutl. kaum 6.000Km im Jahr schaffen lege ich gesteigerten Wert auf gutes Öl. Und das Öl wird dann auch mindestens 1x im Jahr gewechselt werden..
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 17:32   #8
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Ein Dai ist schlecht rostgeschützt und solta daher konserviert werden wenn man ihn als Winterauto benutzt.
Ist klar, wird dann sowieso im Sommer gemacht..

Zitat:
Die Leuchte sagt eigentlich nur aus das die Heizung funktioniert. Auf Vollgas kann man aber erst nach ca 10-15km gehen,- sprich 6500 Umdrehungen. Wie bei jedem Auto.
OK, wollte nur sicher gehen was die Lampe bedeutet.. Aber danke.

Zitat:
Luftdruck liegt mit 2.3 Bar richtig.
ACHTUNG: Im Winter, bzw bei Schnee muß man wniger fahren, bzw ablassen! Im Schnee hat man sonst nicht gut Grip...
Also ablassen wenn man nicht weiterkommt und auffüllen wenn kein Schnee mehr liegt... Auf 1.4 Bar kann man da dann gehen bei schneebedeckter Fahrbahn.
OK, danke.
Fahre aber schon fast 30 Jahre Auto, habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht.. ;-) . Wollte nur den richtigen Wert wissen..

Zitat:
Öl ist relativ. Vorgegeben ist ein 5w30. Nehmen sollte man kein 15w40.
0w40 kann im Winter nicht schlecht sein, ansonsten reicht ein gutes 5w40.
Nur vollsyntethisch verwenden, da bei teilsyntethisch, bzw Hydrocrack die gefahr bestehen kann das Ablagerungen an den Kolbenringen zu Ölverbrauch führen.
OK, danke.
Öl, ist schon bestellt, siehe oben..
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 17:41   #9
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo und herzlich willkommen und viel Spass mit dem L251
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 17:53   #10
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 1.Cuore Beitrag anzeigen
Hallo und herzlich willkommen und viel Spass mit dem L251
Ja, vielen Dank!
Mal schauen wie haltbar ein Cuore ist.. Wir hoffen den noch einige Jahre im Stadtverkehr fahren zu können..
Zugegeben, ein bißchen mißtrauisch bin ich schon.. Bei dem dünnen Blech, kaum Dämmung, scheinbar schlechte Rostvorsorge.. wie lange mag die restliche Technik halten..?

Vor einigen Jahren haben wir mal einen Toyota Starlet, P9, Bj 1996, gefahren. An die Erinnerungen an diesen Starlet werde ich den Rest meines Lebens denken. Sowas haltbares hatte ich weder davor, noch danach wieder gefahren.. Heute ärgern wir uns, dass wir den damals verkauft haben. Sollte damals was größeres werden. Heute kaufen wir uns einen Cuore als Zweitwagen.. ;-) Übrigens sind die Schlüssel des Cuore identisch mit den Schlüsseln des Starlet damal.. ;-)

Also mal schauen wie lange der Cuore das bei uns macht..
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bedienungsanleitung, cuore, kontrollleuchte, luftdruck, ölwechsel

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. purzel Die YRV Serie 9 18.07.2009 10:07
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 01:38
neuer Move und viele Fragen :-) JulesMove Die Move Serie 2 01.08.2004 22:56
Paar Fragen zum Copen :-) mimaba Die Copen Serie 11 09.01.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS