Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2010, 14:14   #1
Takeliner
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: 26180 Rastede
Alter: 36
Beiträge: 66
Standard L701 beim TÜV durchgesemmelt, selbstreparierbarkeit?

Hi an alle,

ich war gestern beim örtlichen Überwachungsverein und habe dort die HU durchführen lassen. Leider mit erheblichen Mängeln durchgefallen.

Da ich als Azubi leider nicht Gelder ohne Ende habe, wollte ich von den Mängeln soviel wie Möglich selber beheben. Da ich sonst aber nur mit Zweirädern zu tun habe wollte ich mal kurz nachfragen wie es mit der Reparierbarkeit einiger Dinge steht. (Ich habe keine zwei linken Hände, habe technisches Verständniss und weiss dass Drehmoment nichts zu essen is )

Die Mängelliste umfasst folgende Punkte:
  • Betriebsbremsanlage hinten, ungleiche Wirkung >25%
  • Betriebsbremse hinten rechts löst nicht vollständig. Bitte Einstellung bzw. Freigängigkeit prüfen und korrigieren/instandsetzen lassen.
  • Schwingungsdämpfer vorn rechts undicht
  • Vorderachse, Aufhängung, Manschette Traggelenk links eingerissen
  • Auspuffanlage, Endschalldämpfer undicht / durchgerostet
  • Feststellbremse, Wirkung angleichen
  • Kfz ohne OBD: Abgasverhalten Lambdawert zu hoch

Die Bremsmängel hängen wohl mit der festen Bremse hinten rechts zusammen, denke ich mir.

Dämpfer muss neu, klar. Der Austausch sollte mir vernünftigen Werkzeug und Federspanner wohl kein größerer Akt werden, oder? Dort auch die Frage lohnt sich da gebraucht oder gleich lieber neu? Paarweise tauschen?

Die Manschette denke ich wird wohl ein größerer Akt, bzw. ohne Fachwerkstatt gar nicht durchführbar?

Und der Auspuff bzw. das entsprechende Stück muss wohl neu, Schweißen lohnt ja bei nem Auspuff eigentlich nie, bei dem dünnen Blech. Und da die Abgase vorher raustreiben kommt bei der Messung hinten nix an. (Schade eigentlich war auf die Werte gespannt da der auf E85 fährt *G*)

Nicht als Mangel sondern als Hinweis gab mir der nette Prüfer mit auf den Weg die Bremsscheiben vorn am Besten gleich mit überprüfen zu lassen. Die bilden Riefen und bevor die eingelaufen sind. (Bei Auchter liegt wohl n Set für die Vorderachse bei ca. 70€, da möchte ich an der Sicherheit nicht sparen...)


Was sagt eure Erfahrung als Kfzler und Schrauber allgemeinhin. Kriegt man das hin ohne Hebebühne bzw. Spezialwerkzeug?
Ersatzteile sind nicht so das problem, die kann ich auch günstig über die Firma von Hartje bestellen oder kaufen. Es geht mir um die doch erheblichen Montagekosten....

Kleiner Trost: Der Prüfer hat die Tagfahrleuchten ohne Bedenken begutachtet und auch deren Montage für vorbildlich befunden. (Hatte da Bedenken, da ich die in der FUN Schürze etwas abgewinkelt montiert habe um sie statt der Nebelwerfer einzusetzen...)
Aber trotzdem ist's zum Heulen, wenns aufmal soviel ist. Aber für meine Sicherheit ists mir Wert.
Auch dass mich niemand falsch versteht. Ich möchte den in Ordnung haben und nicht fürn TÜV zusammengepfuscht vorzuführen!

Gruß
André
Takeliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 14:32   #2
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

also soo schlimm isses doch gar nicht

ich würd wenn du schon dabei bist die komplette bremsanlage machen, d.h. bremsscheiben und -beläge vorn, bremsbeläge hinten. sollte hinten ein radbremszylinder hängen: auch den erneuern, die sind nicht teuer.

Stoßdämpfer IMMER paarweise wechseln!! gebrauchte können ok sein, müssen aber nicht. eigenes risiko

ob man die manschette vom traggelenk/querlenker einzeln wechseln kann weiß ich nicht, ich würd einfach nen neuen querlenker kaufen.

wenn du selbst schweißen kannst schweiß den auspuff, zur not kann man ihn wieder und wieder flicken. ich hab meinen so noch 3mal übern tüv bekommen und das auto dann weggegeben.
meistens rosten die dinger an der schweißnaht zum topf ab, daher einfach nach dem dichtschweißen ein stück blech vom rand des endtopfes diagonal runter zum rohr dranschweißen, das nimmt die belastung von der schweißnaht.

Lambdawert... da würd ich einfach mal die lambdasonde(n) prüfen. benutz mal die suche wie das geht.

Das ganze geht recht bequem aufm parkplatz ohne hebebühne. die hatte ich auch noch nie...

gruß, Kai
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 14:35   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lambdawert zu hoch wird nicht unbedingt an dem Endschalldämpfer liegen - Das wird noch mehr im Argen sein. In wie weit es da nur an E85 liegt, kann ich nicht sagen - da gibt es hier bessere Experten.

Ganz generell klingt das so als ob die komplette Bremsanlage schon lange nicht mehr gewartet wurde. Das bei den günstigen Ersatzteilpreisen finde ich schon den Hammer. Ich mache da schon immer pro-aktiv etwas bevor ich zum TÜV fahre. Ich würde da nix mehr überprüfen lassen, sondern gleich den Komplettsatz vorne und hinten kaufen.

Wenn Du die Stoßdämpfer machst, kannst Du auch gleich die Manschette machen, da es eh ein Abwasch ist. Kauf gleich beide Dämpfer vorne neu, damit Du wieder gleiche Modelle und Qualitäten achsweise verbaut hast.

Ich habe die Maschnetten noch nicht beim L701 gewechselt, wohl aber bei diversen Vorgängerfahrzeugen. Mit einem kleinen Ausdrücker (**) ist das ein Kinderspiel für geübte Hände.

Denk dran dass Du Stoßdämpfer nur welchseln kannst, wenn Du die Federn demontierst. Ergo brauchst du einen Federspanner. Diese gibt es auch günstig bei Ebay & Co, aber nimm bitte einen der Querverstrebungen hat, sodass beide Gewinde parallel bleiben und nicht verrutschen können.

(**) Ich benutze zu 80% immer diesen Ausdrücker: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51B7Rt%2BFEkL.jpg (oben links). Kostet 8 - 10 Euro.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 15:53   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Sind doch alles verschleißmängel,- geht doch.
Das Traggelenk würde ich komplett erneuern gegen ein gutes Gebrauchtes. Ansonsten neue Bremsen, neuer Auspuff und neue Dämpfer vorne und fertig ist die Laube. Geht alles gut selbst zu machen, wenn man keine 2 linken Hände hat und handwerklich etwas begabt ist.

Zur AU:
Mit E85 magert das Gemisch ab,- folge ist eben ein zu hoher Lambdawert. Also ohne E85 hin fahren,- die CO Werte sollten dann immer noch stimmen, wenn sie mit E85 nicht unbedingt an der Grenze waren.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 17:16   #5
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Wieso der TÜV Depp ne AU macht wenn der Auspuff kaputt ist, das muss mit Geldschneiderei zusammenhängen .

Fährst du denn mit einer E85 Mischung ? An sich macht das Zeugs doch null Probleme , es gibt eher bessere Werte .


Ansonsten alles im Rahmen. Ich habe noch 4 Bremsbacken rum liegen, für OHNE ABS . Haben wollen ? 10,- Euro .
Ach ja, die Bremsen vorne gleich komplett mit neu machen, die hast du wegen den Federbeinen eh abgebaut. Ein Kit mit Scheiben vorne kostet bei Ebay 70,- Euro oder so. Ist ein Abwasch.


Gruß, Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (16.07.2010 um 17:19 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 17:54   #6
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Wieso der TÜV Depp ne AU macht wenn der Auspuff kaputt ist, das muss mit Geldschneiderei zusammenhängen .
Jetzt aber mal langsam mit irgendwelchen pauschalen Unterstellungen.

Also unser TÜV fängt mit der AU an und danach beginnt die eigentliche HU.
Vorausgesetzt die AU wurde bestanden, sonst kann man sich die HU ja
auch schenken.

Wenn es da genauso ist, dann hat das mal absolut nichts mit Geldschneiderein zu tun...
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 21:55   #7
Takeliner
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: 26180 Rastede
Alter: 36
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Nach ruhigem Lesen dieses Threads wird das ganze wohl angesparten Reserven komplett auffressen aber mich nicht in allzu große Schulden treiben

Ihr habt ja teilweise verschiedene Aussagen, was ich auch gut finde. Ich habe mir da jetzt schonmal einige Aussagen rausgepickt und behalte diese im Hinterkopf. Habe auch heute Angebot vom Kollegen bekommen(gelernter Kfz-Meister), dass er mir gegen ne Kiste "Kinderbrause" *G* hilft und mir einige Dinge zeigen mag.

Ich fasse zusammen:
-Stoßdämpfer mache ich gleich neu. Ein Telefonat mit unserem Lieferanten gab mir 2 mögliche Varianten. Gas- oder Öldruck. Die jetzigen sind ja Öldruckdämpfer. Lohnt sichs bei dem Autochen auf Gasdruck zu wechseln? (Preislich macht das keinen übermässigen Unterschied aus, darum frage ich...
PS: Federspanner kann ich mir was vernünftiges ausser Werkstatt leihen, kein Problem!)

-Traggelenk gegen gutes Gebrauchtes erneuern komplett mit Manschette. (Werde mal nächste Woche die Verwertungsplätze in der Umgebung anfragen bzw. den Teilemarkt im Inet durchstöbern...)

-Bremsen komplett neu. (Auchter hat komplettset für die VA für unter 70€, da gibs komplett neu. HA kommen auf alle Fällen neue Backen rein. @Dieselpabst, werde mich wohl nächste Woche dahingehend noch bei dir melden!

-Auspufftechnisch werde ich mal gucken wo das Loch genau sitzt und dann den Teil erneuern. Schweißen werd ich wohl nich'....


Und da ihr euch so den Kopf wg. der AU zermartert.

Die AU wurde mitberechnet und auch durchgeführt. Der Prüfer hatte zuerst das Fahrzeug auf dem Bremsprüfstand, ist dann damit auf die Bühne, hatte mir da schon zwischenzeitlich gesagt, dass der Auspuff total undicht sei und er mittig rausbläst.

Und letztlich Lichteinstellung und TFL geprüft und DANN AU durchführen wollen aber dann mir kopfschüttelnd gesagt dass die Werte total daneben liegen und mir gesagt: "Das liegt aber an dem Auspuff, da die heißen Abgase schon früher rausbliesen und der geprüfte Teil schon auskühle und die Werte verfälsche".
Dass sie durchgeführt wurde is ja soweit nicht schlimm, SOFERN ich bei der 11,90€ Gebühr für die Nachprüfung NICHT erneut eine AU bezahlen muss...

PS: Ich mag gar nicht erwähnen, dass ich das Auto vor kurzem erst einem bekannten (Kfz-Mechatroniker) zum überprüfen gab und für Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel etc. eigentlich ein gutes Sümmchen geblättert habe...(Bremsflüssigkeit wollt' ich nich selber wechseln weils da ja echt um meine Sicherheit geht und da hatt er mich überredet auch gleich den Rest zu machen...

PSS: Meiner is BJ 99, einfache Ausführung, also kein ABS oder ähnliches, was die Bremsgeschichte hoffentlich vereinfacht....

PSSS: Die Abgaswerte habe ich im Beisein mit erwähnten Kumpel mal mit nem Abgastester messen lassen. Diese waren sogar bei E85 Vollbetrieb(3. Monat) absolute Spitze lt. Vergleichen bzw. Internetrecherchen. Müsste mal guggen ob ich den Beleg noch habe...
Hab n Sparflex Steuergerät drinne und der Fährt sich auch wie ne Eins....


Gruß
André
Takeliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 23:03   #8
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Jetzt aber mal langsam mit irgendwelchen pauschalen Unterstellungen.

Also unser TÜV fängt mit der AU an und danach beginnt die eigentliche HU.
.
Das ist nicht seriös, ein korrekter Prüfer guckt erst nach dem Auspuff, wenn der ein Loch hat startet er gar keine AU Prüfung sondern schickt dich wieder nach Hause zum Auspuff wechseln !
Die AU folgt bei der Nachprüfung ! Ich hatte vor 4 Wochen einen seriösen/korrekten Prüfer ....

Wenn er die AU nicht berechnet kann er von mir aus anfangen wo er will, aber wenn er was für eine nicht bestandene AU berechnet weil er erst später merkt dass der Auspuff ein Loch hat dann gibt es eine Beschwerde die sich gewaschen hat und eh kein Geld für die AU.

Wollen das "Ings" sein oder wollen sie nur an Geld kommen ?


Zitat:
Die AU wurde mitberechnet und auch durchgeführt. Der Prüfer hatte zuerst das Fahrzeug auf dem Bremsprüfstand, ist dann damit auf die Bühne, hatte mir da schon zwischenzeitlich gesagt, dass der Auspuff total undicht sei und er mittig rausbläst....... Und letztlich Lichteinstellung und TFL geprüft und DANN AU durchführen wollen aber dann mir kopfschüttelnd gesagt dass die Werte total daneben liegen und mir gesagt: "Das liegt aber an dem Auspuff,
BANDIT !!


@Bigmcmurph

Wie war das mit "pauschalen" Unterstellungen ? Na ?


Gruß, Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (16.07.2010 um 23:17 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 23:10   #9
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Naja dein Gedankengang muss sich mir nicht erschließen...

Ich für meinen Teil finds besser, wenn der TÜV nach ner nichtbestandenen AU faierweise
die HU sein lässt. Und die ist teurer als die AU.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 23:19   #10
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Naja dein Gedankengang muss sich mir nicht erschließen...
Du sagst auch noch Danke wenn man dich übers Ohr haut .

Nimm es hin dass es Abzocke war. Akzeptiere es einfach. Ein seriöser Prüfer fängt beim Auspuff an und schickt dich nach Hause einen neuen montieren und macht DANN DAMIT die AU - bei der dann eh fälligen Nachprüfung .

Nachprüfung ist Nachprüfung, es gibt keine Unterschiede beim Preis - nur bei 2x AU .

@ Andre

Nimm mindestens einen Bosal, keinen Walker super duper billig !
Hab selber so ein Billigrohr, das sitzt wie Sche****.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (16.07.2010 um 23:50 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auspuff, l701, stoßdämpfer, trommelbremse, tüv

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 07:52
Suche tiefer legungs federn für l701 mit tüv? kev_boy Die Cuore Serie 3 03.01.2010 11:24
TÜV L701 Matthias Die Cuore Serie 7 05.03.2009 14:49
L701 als Fünfsitzer - TÜV blackheart Die Cuore Serie 8 08.10.2006 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS