Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2009, 21:06   #1
kayhoegel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 9
Standard Starker Ölverlust bei Move Baujahr 1997

Moin, liebe Leute!
Ich käufte im September 2008 einen schönen Move, der sich im Laufe der letzten Monate motorseitig als Blender herausstellte. Der Vorbesitzer hat KEINEN Ölwechsel gemacht, was dazu führte, dass der Motor (doe Nockenwelle etc.) unlängst hängen blieb, da kein Öl mehr oben ankam. jetzt haben wir den Motor komplett von Ölschlamm gereinigt... Und jetzt? Verbraucht er 1,2 Liter Öl auf 500km. Er hat 92352 km gelaufen, und ich glaube, der Motor / die Kolbenringe sind wohl hin.
1.) Was meint ihr?
2.) Was kostet wohl ein Motor für einen L601 incl. Einbau (gebraucht natürlich)
3.) Hat jemand noch einen ED20 mit relativ wenigen Kilometer liegen? Wenn es denn die ursache ist...
4.) Reich bin ich mit drei Teenagern nicht gerade...

Danke.
kayhoegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 21:35   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Die Motoren sind meist sehr robust.
Wenn die Nockenwelle aufgrund Ölmangels allerdings schon blockiert hat, ist klar das der Motor nahe dem Totalschaden ist.

Ölkohle ist bis zu einem bestimmten Punkt bei diesen Motoren nahezu "normal".

Ferner kann es aber sein das durch Ölkohle das Öldruckregelventil zu sitzt. Dann entsteht Überdruck, welcher dann das Öl aus den Dichtungen drückt und eventuell auch in die Brennräume kommen lässt.

Desweiteren gibt es einen Schlauch der vom Ventildeckel zum Einlasskrümmer geht. Dieser muß eine Düse drin haben,- oft fehlt sie und führt zu Ölverbrauch.

Ventile gehören eingestellt, sonst drohen arge Schäden.

Motoren gibt es häufig günstig und es passt auch der ED10 aus dem L201.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 22:33   #3
kayhoegel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard Tipps zu "Starker Ölverlust"....

Ich hatte ja vorher einen L201, und war im Prinzip zufrieden. Allerdings finde ich den ED20 besser, weil er schon EURO2 hat, und der ED10 nicht. Die Tipps mit dem Ventil in dem Ventildeckelschlauch und dem Öldruckregelventil sind dankend angekommen; wir hatten das Ventil schon gereinigt und auf Funktion geprüft - es war vor 2 Wochen noch dichtgesottet.
Wo bitte sitzt das Öldruckregelventil??

PS.: Ich bin richtig vernarrt in diese Drei-Zylinder, und möchte den Wagen / Motor gerne - wenn ich es mir leisten kann - behalten.

PPS.: Danke, QBig!
kayhoegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 23:32   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

ED10 und ED20 sind die gleichen Motoren (nahezu) und untereinander austauschbar
Der Unterschied ist halt ED10= Vergaser und ED20= Einspritzer. Die Einspritzanlage lässt sich aber auch beim ED10 aus dem L201 oder L80 verwenden und dann ist es ein ED20 und passt in deinen Move (hat dann auch Euro 2 und die selben Fahreigenschaften)
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (02.02.2009 um 23:55 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 01:25   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Zitat von kayhoegel Beitrag anzeigen
...wir hatten das Ventil schon gereinigt und auf Funktion geprüft - es war vor 2 Wochen noch dichtgesottet.
Wo bitte sitzt das Öldruckregelventil??

PS.: Ich bin richtig vernarrt in diese Drei-Zylinder,
Oooops, überlesen

Also:
Das Ölüberdruckventil sitzt leider ungünstig:
Es sitzt hinter der Ölpumpe, welche also ausgebaut werden müsste. Dazu muß aber Zahnriemen und Ölwanne runter :(
Wenn der Motor aber Öl verbraucht und keine Ölflecken hinterlässt, wirds das eher nicht sein.

Die Entlüftungen wie der kleine Schlauch setzen sich häufig zu und sollten natürlich frei sein

Wir haben hier einen 3 Zylinder der die 300000 gesprengt hat und mehrere mit rund 200000km....

Besorg dir falls nötig einen ED10,- die kosten nahezu nix. Alternativ kaufe dir einen Schlacht L201 die kosten bei Ebay manchmal nur 100-200€ und haben den Motor den du benötigst
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 22:01   #6
kayhoegel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard ED10-Motor anstelle eines ED20

Moin, QBig! Danke für deine Tipps, ich glaube fast, dass ich dann lieber einen ED10 -z.B. von Euch (?) nähme, als einen bei ebay. Warum? Weil ich ehrlich gesagt die Faxen dicke habe (und auch nicht das Geld) mir auf gut Glück einen Motor zu kaufen, der mich dann wie dieser an den Rand des Wahnsinns bringt. Ich dachte, als es unlängst halt hakte, weil oben bei der Nockenwelle anscheinend kein Öl mehr ankam, dass es mit der intensiven Reinigung des Motors gut gewesen wäre. Ich hatte auch so schon wegen der seltsamsten Defekte - verursacht durch die absolute Schlamperei des Vorbesitzers - 900 EURO in den Wagen reinstecken müssen, der nur noch 1400 EURO wert ist.
Also: der Motor verliert Öl durch den Auspuff - wie gesagt 1,2 Liter auf 600 km. Also: der Motor muss erneuert werden, oder?
Also: Kannst du mir einen VERNÜNFTIGEN Motor besorgen, und mir helfen, den umzubauen? Allerdings bin ich Handlanger, und du der "Scheffe". Was meinst du? Ach so: Dass deine Leistung mich Geld kostet, ist klar.
kayhoegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 22:18   #7
kayhoegel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard Welcher Motor passt?

Sorry, doofe Nachfrage, aber welcher Motor passt denn noch: L201, L501 und L701?? Ein Motor aus dem L501 ist gerade bei ebay drinne: Artikelnummer 140298529734... Bist du so nett, und sagst mir deine Meinung?? Vielen, vielen Dank!
kayhoegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 23:46   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Es passt der Motor aus dem L80, L201 und L501 aus dem L701 passt er nicht, da der L701 schon den 1l (bzw. EJ) Motor hat.

Wenn man über ebay einen Motor von einem großem Verwerter kauft, am besten Abholung vereinbaren und bei der Abholung kann man ja mal unter den Ventildeckel schauen, das sagt eigentlich meist schon viel aus, wenn da Ölkohle ohne Ende zu finden ist, wird der Rest vom Motor auch nicht mehr gut sein.

Einige Verweter geben auch mehr oder weniger eine Garantie auf die Teile.


Ansonsten hast du recht, man muss immer daran denken, dass man beim kauf von Gebrauchtteilen pech haben kann, man kann den Zustand meist nur grob abschätzen.

Im allgemeinem zählt aber schon was q-big geschrieben hat, die ED Motoren sind normalerweise schon robust und halten bei einigermaßen Pflege fast ewig.

gutes gelingen !!!

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 03:26   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Zitat von kayhoegel Beitrag anzeigen
Moin, QBig! Danke für deine Tipps, ich glaube fast, dass ich dann lieber einen ED10 -z.B. von Euch (?) nähme, als einen bei ebay. Warum? Weil ich ehrlich gesagt die Faxen dicke habe (und auch nicht das Geld) mir auf gut Glück einen Motor zu kaufen, der mich dann wie dieser an den Rand des Wahnsinns bringt. Ich dachte, als es unlängst halt hakte, weil oben bei der Nockenwelle anscheinend kein Öl mehr ankam, dass es mit der intensiven Reinigung des Motors gut gewesen wäre. Ich hatte auch so schon wegen der seltsamsten Defekte - verursacht durch die absolute Schlamperei des Vorbesitzers - 900 EURO in den Wagen reinstecken müssen, der nur noch 1400 EURO wert ist.
Also: der Motor verliert Öl durch den Auspuff - wie gesagt 1,2 Liter auf 600 km. Also: der Motor muss erneuert werden, oder?
Also: Kannst du mir einen VERNÜNFTIGEN Motor besorgen, und mir helfen, den umzubauen? Allerdings bin ich Handlanger, und du der "Scheffe". Was meinst du? Ach so: Dass deine Leistung mich Geld kostet, ist klar.
Um Missverständnissen vorzubeugen
Ich bin hier im Forum privat unterwegs, habe selber keine Garage und auch keine Motoren auf Lager Ich habe mit diesen Motoren lediglich "Erfahrung"

Je nach deinen Möglichkeiten biete ich dir meine Hilfe aber natürlich gerne an! Dazu ist es aber nötig die Situation detailierter abzusprechen als "im Forum". Vorschlagen würde ich also ein Telefonat und das du mit deinem Motor einfach mal vorbeikommst und wir schauen ob was zu retten ist! Dabei besprechen wir Details.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
l601; ölverlust, move

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Reifen für den Move Baujahr 1997 triosta Die Move Serie 2 29.03.2010 10:19
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 01:07
Welche Motoren passen in einen 1997 Move? bigsimpson Daihatsu Allgemein 5 02.01.2007 03:13
Ölpumpengehäuse 1997 Move bigsimpson Die Move Serie 1 24.08.2006 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS