Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2008, 20:30   #1
slotherbie
Benutzer
 
Benutzerbild von slotherbie
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 81
Standard Webasto Schiebedach für den Materia

Hallo,

nächste Woche ist es so weit. Ich bekomme endlich meinen Materia. Es ist ein Auto welches ich gesehen habe und nun vom Hof herunter kaufe. Leider hat der Mati kein Schiebedach. Mein Händler (super! so etwas hab ich noch nie erlebt!Freundlich, kompetent und stets hilfsbereit) hat mir nachträglich ein Schiebedach von Webasto ein Hollandia 300 für 950 Euro inklusive Einbau empfohlen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Dächern. Würdet Ihr es empfehlen oder soll ich eher die Finger davon lassen? Wie ist der Preis, leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Im voraus besten Dank für Eure Meinungen

Euer Slotie
slotherbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 21:31   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Slotie

Ich fahre seit längerer Zeit mit einem Faltdach in meinem L251 herum und bin damit sehr zufrieden. Ich meine der Preis geht auch sehr in Ordnung, wenn das Dach elektrisch ist.
Wichtig ist, dass das Dach wirklich fachmännisch und kompetent eingebaut wird und der Händler sowas nicht zum ersten Male macht und evtl. auch einen guten Autosattler zur Dachhimmelanpassung an der Hand hat .
Ich meine, dass Daihatsu die versch. Dächer direkt im Werk Bremerhaven verbauen lässt.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 11:16   #3
the_seer96
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von the_seer96
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Zellingen
Beiträge: 29
Standard

Hi,

wenn Du den Daihatsu gleich mit Schiebedach bestellst, bekommst Du auch das Webasto direkt "ab Werk", sprich "in Bremerhaven" eingebaut. Müsste das 300er sein (hat eine Öffnung von 25 cm. Das Schiebedach selber ist etwas länger). Bin sehr zufrieden damit. Dass es nur 25 cm sind, stört mich kaum. Allerdings bin ich froh, dass es nicht mein Händler eingebaut hat, sondern die in Bremerhaven, die das schließlich häufig machen. Wer weiß, ob einer, der das nur sporadisch verbaut, ein auf Dauer dichtes Schiebedach liefert.

Ich wünsch Dir viel Glück!
The_Seer96
the_seer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 13:53   #4
Tobias-Hamburg
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias-Hamburg
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 2
Standard

Wäre es dann nicht sinnvoll, mit einen Vertragshändler in Bremerhaven Kontakt aufzunehmen?
Die werden die Schiebedächer sicherlich nicht auf den Schiffen einbauen :)
Gibt es vielleicht ein registrites Mitglied aus Bremerhaven?
mfG.
Tobias-Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 14:16   #5
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Das wird glaube ich nicht von Vertragshändlern gemacht sondern in einer speziellen Werkstatt da vor Ort bzw. von Daihatsu-Leuten selbst.
Ich denke nicht das man da einen Termin machen kann, da die bestimmt schon mit den Ab-Werk-Vorbestellungen genug zu Tun haben und in 2 Stunden macht man sowas bestimmt auch nicht.

Evtl. mal bei Daihatsu direkt nachfragen wie und wo das genau gemacht wird und ggf. ob man auch nachträglich dort eins einbauen lassen kann.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 14:18   #6
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Und wenn man schon den Kontakt in HB hat, würde es einigen Forumsmitgliedern sicher gefallen zu erfahren, wer die Lederüberzüge über die Sitze zieht...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 14:45   #7
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen.

Die optionalen Zusatzausstattungen, die nicht werkseitig direkt in Japan verbaut werden, werden in Bremerhaven durch die Firma E. H. Harms eingebaut. Die Firma E. H. Harms hat in Bremerhaven ein sogenanntes Ausrüstungsternimal. Dort wurden früher auch die Zubehöreinbauten für TOYOTA durchgeführt bis zur Verlagerung der Fahrzeuganlieferungen nach Zeebrügge/Belgien.

Das heißt das Sondermodell " White X " vom Materia ist in Bremerhaven durch die Firma Harms veredelt worden.

Ich hoffe, das ich mit dieser Information helfen konnte.

Greetings

Edgar

Geändert von Materianus (07.05.2008 um 14:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 17:35   #8
the_seer96
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von the_seer96
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Zellingen
Beiträge: 29
Standard

Hallo,

ich muß mein "bin sehr zufrieden damit" ganz klar revidieren!!! Innerhalb der letzten zwei Monate hat sich im parkenden Zustand (zum Glück!!!) der Schiebedachrahmen gelöst. Beim Herunterfallen brach die Halteklammer ab, so dass ich einen neuen Rahmen bekommen habe, der von meinem Händler eingebaut wurde und nach 4 Wochen wieder im parkenden Zustand (mein Schutzengel ist spitze!) herunterfiel. 3x dürft ihr raten: Jawohl, die Halteklammer ist schon wieder abgebrochen.
Nun warte ich auf Rückantwort meines Händlers. Daihatsu Deutschland, die das Dach verbaut haben und somit möglicherweise Schuld sind, hab ich bereits angeschrieben, aber anscheinend haben die bei Millionen von verkauften Autos in Deutschland viel zu tun und rühren sich nicht. Mal sehen ob da noch was auf meine Mail kommt.
Webasto habe ich parallel dazu ebenfalls angeschrieben. Die reagierten sofort und meinten zwar erst sie wären dafür nicht zuständig, aber nachdem ich klar gemacht habe, dass ich unter Kundenservice etwas anderes verstehe, hat man mir einen offiziellen Webasto-Händler genannt, der in meiner Nähe liegt. Den lasse ich auf jeden Fall auch mal auf mein Pfuschdach schauen. Der hat so ein Dach schließlich schon häufiger gesehen als mein Daihatsu-Händler. Von fallenden Dachrahmen hat Webasto aber bisher nichts gehört und wenn ich mich im Internet dazu umschaue, finde ich auch keinen Leidensgenossen.
Sollte sich Daihatsu weiterhin nicht melden, dann werde ich mal 'ne Mail an den Herrn Heinz schicken. Das ist nämlich der Geschäftsführer von Daihatsu Deutschland. Für irgendetwas muß der ja gut sein ...
Wie schön war doch das Stahlschiebedach meines alten BMW's. Das hatte zwar nach 12 Jahren auch 'nen Wackler und streikte manchmal, ließ sich aber mit einem gezielten Faustschlag sofort wieder aktivieren.
the_seer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 18:13   #9
slotherbie
Benutzer
 
Benutzerbild von slotherbie
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 81
Themenstarter
Standard Webasto Schiebedach...

Hallo,

ich kann nur sagen, daß ich ein Webasto Schiebedach von einem Webasto Vertragshändler einbauen lies, welches 4 cm weiter auf geht und ca. 1000Euro weniger kostet. Ich finde es sehr gut (bisher). Man kann 2 Öffnungsvarianten programmieren, nach Abzug des Schlüssels, schließt sich das Dach automatisch.
Kann es wirklich nur empfehlen, habe es nun seit 4,5 Monaten im Auto verbaut, Fahrleistung 7000 km.

Bei Rückfragen...
gerne

Euer Slotherbie
slotherbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 20:48   #10
gipsy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 11
Standard

Hallo Slotherbie

Um welches Modell handelt es sich dabei?

(Der Preis ist ja echt unschlagbar. Dai-Händler will 950€ und du hast es jetzt 1000€ billiger bekommen. Du bekommst quasi noch 50€ zum kostenlosen Schiebedach geschenkt.)
War heute auch bei einem Webasto Händler, der will 870€ für das 300er DeLuxe mit Regensensor.

Gruß gipsy
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Materia Verkauf lacukaradza79 Die Materia Serie 11 21.05.2007 18:40
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS