Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2009, 19:49   #1
Cuore1959
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Landshut
Beiträge: 4
Standard Mein Cuore

Hallo zusammen.
Bin neu in diesem Forum, obwohl ich schon geraume zeit
mitlese.Wirklich tolles Forum hier.
Hier die Daten zu meinem Cuore:

EZ:18.8.2000
KM:204000
Schwarz
3-türer
Basismodell
Preis:etwas über 13000 DM

Das war übrigens das erste Fabrikneue Auto meines Lebens, habe vorher
nur gebrauchte gefahren.
Der Händler hat sich mit Händen und Füssen gewehrt, mir das Auto zu
verkaufen, da ich den Wagen quasi nackt gekauft habe.
Keine el. fensterheber, keine zentralverriegelung,nix
Bis zum heutigen Tag ist nicht mal ein Radio drin

Dennoch: Das beste Auto, das ich jemals hatte......

Die erste Inspektion habe ich noch gemacht, das war aber auch die letzte,
habe dann nur noch alle10000 km ölwechsel gemacht
Keine Panne, kein ausserterminlicher werkstattbesuch

Hier der Verschleiss:
100000 Zahnriemen gewechselt
110000 Auspuff getauscht auf Garantie
150000 Vorne Bremsscheiben und Beläge getauscht(das erste mal)
Luftfilter und Zündkerzen alle 40000 km getauscht
Batterie wurde im Winter 2007 gewechselt
Vorne sind momentan die original sommerreifen von 2000 und hinten
die original Winterreifen von 2000 drauf.
Mit anderen Worten:habe in neun Jahren und 200000 KM 2 Sommerreifen
und 2 Winterreifen verschlissen.
Alles andere an dem auto ist Original,wie kupplung,Getriebe,Hintere Bremsen-
ausser hier und da ein Lämpchen.
Durchschnittlich verbrauche ich ca. 4 liter,auch in der Stadt.

Noch nie hatte ich ein auto das so sparsam auf allen Gebieten war
Mitte des Jahres habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Abwrackprämie zu
kassieren, habe es aber dann doch nicht übers Herz gebracht.
Dazu liebe ich mein Auto zu sehr.
Jetzt werde ich ihn fahren bis er auseinanderfällt oder der Tüv uns scheidet.
P.S. Mein Händler sagt mir bei jedem Besuch, dass wenn er nur solche Kunden
wie mich hätte , er schon längst pleite gemacht hätte.......
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Cuore1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 20:59   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Hallo Cuore 1959,
das ist doch echt mal ein toller Erfahrungsbericht. Da würden dich wohl viele Autofahrer anderer Marken für verrückt erklären. Leider hat die Qualität in den letzten Jahren bei Daihatsu etwas nachgelassen, der Auspuff fällt beim Cuore L251 (ab 2003) schon mal nach 4 Jahren ab und heutzutage wird sowas nicht mehr von der Garantie abgedeckt (war ja auch früher schon Kulanz, wenn man es genau nimmt). Auch die Bremsscheiben halten nicht lange durch, mein Rekord liegt bei nichtmal 40000 km mit den aktuellen Bremsscheiben und die sind sichtlich schon wieder hinüber (am Rand verglast - aber zum Glück fast frischer TÜV und die bremsen auch noch ordentlich). Außerdem hat der Rost sich schon durch den Radkasten in den Innenraum gefressen, ein Stoßdämpfer und die Antriebswellen wurden schon früh, aber zum Glück auf Garantie, ausgetauscht.

Also sicherlich kein Fehler, dass du deinen Cuore nicht hergegeben hast !

Zu welchem Händler fährst du denn ? Ich komme ja auch aus der Gegend... deshalb hoffe ich auch für dich, dass dein Cuore noch lange durchhält, denn mit dem Streusalz wird es ja manchmal ordentlich übertrieben, dass man nicht mehr weiß, ob man auf Salz oder Schnee fährt. Aber das schreckliche Geräusch in den Radkästen gibt ja schnell Auskunft...

Vor dem Winter solltest du wohl noch vier neue Winterreifen aufziehen lassen.
Vielleicht ließt man sich ja öfter, oder sieht sich vielleicht sogar einmal auf der Straße.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 22:04   #3
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Danke für den tollen Bericht und Überblick.
Wie sieht es denn bei Deinem L701 mit Rost aus?

Mein Blauer war auch ein Modell "ohne Alles",
hat nur 11 750 DM gekostet.
Steht jedenfalls so im Kaufvertrag.
Allerdings Bj. 03/1999
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (01.10.2009 um 22:09 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 23:25   #4
stud_rer_nat
Benutzer
 
Benutzerbild von stud_rer_nat
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Erzgebirge
Alter: 47
Beiträge: 259
Standard

Klingt schön und gut, aber das Du mit einem Satz Reifen (warum eigentlich 2 Sommer- und 2 Winterreifen?) 200.000 km gefahren bist, nehm ich Dir nicht ab. Auch bei den 4 Litern Verbrauch hab ich so meine Zweifel... Bei 110.000 km Auspuff getauscht auf Garantie? Bremsscheiben nach 150.000 km gewechselt. Tut mir leid, das kommt mir alles Spanisch vor. Oder schleichst Du generell mit nicht mehr als 50 km über die Straßen und bremst mit den Füßen auf dem Asphalt???
__________________
Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik"
stud_rer_nat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 01:41   #5
opiwahn
Benutzer
 
Benutzerbild von opiwahn
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: schönefeld
Beiträge: 129
Standard

mit sommer- und winterreifen gleichzeitig durch die welt zu fahren, ist schon ne witzige idee.

fährst vermutlich ausschließlich landstraße. trotzdem sind 4l im schnitt schon ein enorm guter wert.
ich hab ein vergleichbares auto (auch ohne jeden schnickschnack) aber ich hab nen durchschnittsverbrauch von aktuell 5,6 l. mein bester wert waren mal 4,8l und da bin ich schon relativ viel landstrasse gefahren. andererseits hab ich auch den spritfresser 'autoradio' an bord...

ich hab gehört, man sollte reifen die älter als 7 jahre alt sind nicht möglichst nicht mehr nutzen, weil dann so langsam die gummimischung spröde wird. ich selbst hab erst diesen sommer meine alten reifen von 2001 ersetzt, weil sie am rand schon leichte risse hatten...

ich kenn leute, denen wärend der fahrt ein reifen geplatzt ist. so ne erfahrung würde ich selbst nur ungern machen.

aber trotzdem ein netter bericht. das macht mir doch hoffnung, dass mein cuore noch ne ganze weile ohne größere mängel einsatzfähig sein wird.
__________________
Cuore L701 Blue Line (EZ 09/2002) - 57.000 km - Verbrauch: 5,99 Liter

mein auto
opiwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 07:25   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.095
Standard

Wiso ? Ich halte die Laufleistung der Reifen durchaus für realistisch. Kommt auf die Reifen an- und wenn man dazu nur gemäßigt Autobahn oder Landstraße fährt geht das locker
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 09:50   #7
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von Cuore1959 Beitrag anzeigen
...ausser hier und da ein Lämpchen.
wie kann denn das passieren? ;-)
Meine Lampen waren nach 204 Tkm immer noch die allerersten originalen - niemals auch nur eine einzige ausgetauscht.

Ansonsten ging es mir ganz ähnlich wie dir. Unterschied ist nur, ich musste 2 mal den Auspuff wechseln, weil der durchgerostet war. Ansonsten fuhr meiner 13 1/2 Jahre lang absolut zuverlässig und mit minimaler Pflege bis in den (unverdienten) Abwracktod.

Reifen hatte ich überigens auch nur ganz wenige: den 1 Satz Original-Sommerreifen, dann einen 2003 neu gekauften Satz Winterreifen (haben heute noch 6 mm Profil und stehen zum Verkauf), und dann einen Satz gebrauchte Sommereifen (fast neu) für alle zusammen 25 Euro. Das war schon alles. Wirklich perfekt. Ich habe mich dann allerdings doch dazu hinreißen lassen, die Abwrackprämie in Anspruch zu nehmen und mir einenn neuen Cuore hingestellt (der alte zeigte erste Verfallserscheinungen im Schwellerbereich). Der Neue muss jetzt 20 Jahre halten, bis dann endlich tatsächlich die Superspritsparautos auf dem Markt sind, die seit 20 Jahren versprochen werden (1-L-Autos).

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 20:56   #8
Cuore1959
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Landshut
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Zitat:
mit sommer- und winterreifen gleichzeitig durch die welt zu fahren, ist schon ne witzige idee
Das kommt daher, dass irgendwann die vorderen Sommer,und dann die vorderen Winterreifen verschlissen waren.
Ausserdem habe ich von anfang an 2,5 bar in den Reifen,hoppelt bisschen mehr spart aber ziemlich viel sprit.Nächste Woche muss ich zum TÜV,ist schon überfällig,und da brauch ich sowieso neue Winterreifen.Übrigens, es waren Goodyear Ultra Grip-sehr zu empfehlen
Cuore1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 21:18   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Den Reifenverschleiss halt ich auch für durchaus Machbar. Ich hab im Grunde auch erst einen Satz verbraucht, und das mit einem besser motorisierten und schwereren Nachfolgemodell, das auch gern mal auf der Autobahn gefahren wird.

Zwei Winterreifen hab ich letzten winter erneuert, weil die mir doch ein wenig zu wenig Grip hatten nach all den Jahren und bei dem vielen Schnee.

Und Sommerreifen, Naja, zwei hab ich mit 2.0bar Druck binnen zweier Sommer totgefahren, und dann Altershalber und weil doch nicht mehr ganz so viel Profil da war die anderen beiden letzten Sommer ersetzt durch Gebrauchtreifen. Alle vier Sommerreifen haben jetzt die besten Zeiten hinter sich, was die Haftung angeht, und die gebraucht gekauften zeigen schon Altersrisse. Werde dann wohl spätestens nächsten Sommer neue anschaffen. Wenn ich aber unbedingt wollte: Profilmässig gäben die noch 2 lange Saisons her. Mindestens!

Was ich nicht glaube: Auspuff bei 110'000km auf Garantie getauscht. Mal ganz davon abgesehen, dass bei meinem das Endrohr nach gut 40'000 und der Rest ab Kat nach knapp 90'000km fertig war: Garantie endet spätestens nach 100'000km, und der Auspuff ist wie die Bremsen ein Verschleissteil, das eh von vornherein keine Garantie hat. Naja, vielleicht ein halbes oder ein Jahr oder so... Danach ist das, wenn überhaupt ein Gnadenakt, sprich Kulanz.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 21:24   #10
Cuore1959
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Landshut
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Zitat:
Was ich nicht glaube: Auspuff bei 110'000km auf Garantie getauscht
Wie auch immer, ob Garantie oder Kulanz, ich habe nichts bezahlt.
Cuore1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17
DAIHATSU CUORE ist Vize-Wertmeister 2005 Rainer Daihatsu Deutschland 6 11.02.2005 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS