Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2008, 09:21   #1
zasho72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 4
Standard suche passende maschine für L901

hallo leute ...
also ich bin kurz davor einen move L901 Ls cm 989 bj. 2000 zu kaufen und suche schon ein paar tage eine passende maschine (oder zylinderkopf),das scheint aber hier in der gegend von aachen nicht so einfach zu sein ...also ich habe zwar eine gefunden der besitzer will aber immmer noch stolze 500 € haben ohne anlasser ,getriebe und anbauteile ...was meineserachtens zu teuer ist mit 126.000 gelaufenen kilometer... dazu kommt ja noch das fahrzeug(und das stinkt extrem nach hund)und der einbau...also ich wäre glücklich wenn mir jemand weiterhelfen könnte...dann kann auch ich bald dieses schnuckellige fahrzeug mein eigen nennen...freue mich über jede antwort hier oder zasho72@yahoo.de
lg zash
zasho72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 12:05   #2
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Geschenkt wirst du so einen Motor nicht bekommen!
Die 500€ sind durchaus realistisch. Soweit ich gesehen hab bekommst du kaum einen funktionierenden EJ-Motor unter 600€!

Gruß Martin

EDIT: Am billigsten ist wahrscheinlich, wenn du einen Move, Cuore oder Sirion als Totalschaden auftreiben kannst und den Rest der Teile verkaufst. Wichtig ist dass du den richtigen Motorcode nimmst. Es gibt nämlich den "alten" EJ-DE (56PS) und den "neuen" EJ-VE mit variabler Nockenwelle (i.d.R. 58PS, manchmal auch mit 56PS angegeben)
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von urlauber51 (02.09.2008 um 12:09 Uhr)
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 16:45   #3
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Für einen derart gefragten Motor wirste das schon berappen müssen.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 19:23   #4
zasho72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

hallöchen ,dankeschön erstma für eure antworten...
also das motörchen ist ein EJDE das weiss ich aber nur von der chassisplakette ... wisst ihr wo man die nummer auf dem motor entdecken kann? habe sie nähmlich nicht gefunden...oder muss man erst den motor ausbauen?und gibt es auch unterschiede zwichen einzelnen move modellen?dieser besagte austauschmotor ist nähmlich ein 2001er modell,oder nur zwichen den fabrikaten? und spielt bj eine rolle?
lg zash
zasho72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 19:42   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also das ist ziemlich schwierig zu beantworten. Beim Sirion und Cuore wurden schon ab 2000 EJ-VE verbaut, würde mich jetzt wundern, wenn der L901 bis zum Schluss noch den EJ-DE hatte.
Aber da weiß ich absolut nicht bescheid.
Vielleicht solltest du besser mal eine E-Mail an Daihatsu Deutschland schreiben, eventuell können die dir genaue Daten geben.

PS: Im Sirion sehen sich EJ-DE und -VE zum Verwechseln ähnlich... also am besten auf die Leistung und das Baujahr achten falls dir ein Sirion M100 in die Quere kommt.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 21:50   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Was ist denn mit dem Zylinderkopf passiert?
Zahnriemenriss kann ich mir nicht vorstellen, da anscheinend Freiläufer.
Verbranntes Ventil höchstens in Verbindung mit Gas und das könnte man wechseln.
0 Kompression auf allen Zylindern wäre beim EJVE und nur ein kleiner Defekt.
Hitzeschaden könnte man planen.
Ölverbrauch ist der typische Kolbenringschaden am Block

Und Ölmangel oder andere Schäden würden den Block in Mitleidenschaft ziehen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:13   #7
zasho72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

halloo und danke für eure mühe und antworten...
also der mechaniker der den wagen voher zwichen hatte ,der hatte nachdem das wasser flöten gegangen ist , die zylinderkopfdichtung ausgetauscht ,aber ohne erfolg ,er ist der meinung das es wohl einen riss im gäbe ...weil es das wasser immer noch rausdrückt .also endweder austauschen oder neue maschine wobei wahrscheinlich besser ist eine neue(bzw gebrauchte neue) weil die alte schon 260.000 runter hat.
auf der chassisplackette steht halt EJDE ,sonst konnte ich am bl0ck selbst keine nummer entdecken ...die müsste man doch eigentlich leicht ,zwecks tüv, endecken können was mich wundert.
was haltet ihr vom preis für das fahrzeug ? der jetzt bei 400€ liegt mit leichten gebrauchsspuren und extremen hundegeruchseinflüssen?ohne motor und bj 2000 ,264.000km?zuviel oder ok?
lg sascha
zasho72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:18   #8
zasho72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

halloo und danke für eure mühe und antworten...
also der mechaniker der den wagen voher zwichen hatte ,der hatte nachdem das wasser flöten gegangen ist , die zylinderkopfdichtung ausgetauscht ,aber ohne erfolg ,er ist der meinung das es wohl einen riss im gäbe ...weil es das wasser immer noch rausdrückt .also endweder austauschen oder neue maschine wobei wahrscheinlich besser ist eine neue(bzw gebrauchte neue) weil die alte schon 260.000 runter hat.
auf der chassisplackette steht halt EJDE ,sonst konnte ich am bl0ck selbst keine nummer entdecken ...die müsste man doch eigentlich leicht ,zwecks tüv, endecken können was mich wundert.
was haltet ihr vom preis für das fahrzeug ? der jetzt bei 400€ liegt mit leichten gebrauchsspuren und extremen hundegeruchseinflüssen?ohne motor und bj 2000 ,264.000km?zuviel oder ok?
lg sascha
zasho72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 23:15   #9
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Frag am besten mal nach, ob beim Wechsel der ZKD Block und Kopf auf Verzug überprüft wurden! Ich vermute einen verzogenen Kopf, also klassischer Hitzeschaden, wie es Q-big schon gesagt hat.
Aber aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen.

Solange an dem Auto sonst alles in Ordnung ist (Rost, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen), finde ich den Preis ok. aber du hast halt ein gewisses Risiko weil du nicht weißt wie viel du reinstecken musst bis er wieder läuft!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche dringendst Werkstatthandbuch o.ä. für Move L901 AlexJones Die Move Serie 9 17.04.2023 16:24
Suche Traggelenk Daihatsu-fan84 Die Charade Serie 0 24.02.2012 17:29
Suche benutzen driver Probleme im Forum? 6 03.06.2011 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS