Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2007, 20:15   #1
Richard_Nbg
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Alter: 54
Beiträge: 229
Standard Tiefe Delle in der Tür

Hallo zusammen,
meine Frau hat mich angerufen,
auf dem Parkplatz hat das danebenparkende Auto
die Tür so tief in meine Tür reingerammt
dass eine tiefe Delle drin ist und der Lack auch etwas gebrochen ist.

Waren heute beim Händler
der meinte Rausmachen und Lackieren kommen auf ca. 300 Euro,
jetzt versucht er es mit polieren.
Was meint Ihr wird das was ?
Ich hab da mal was gelesen von Firmen
die nicht die ganze Tür lackíeren sondern nur die Delle rausziehn
und nur dort lackieren.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruß
Richie
Richard_Nbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 20:20   #2
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Mit Fotos ist das glaub ich leichter zu beurteilen!
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 20:24   #3
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Aber ehrlich gesagt, Polieren hilft nicht wenn der Lack schon "gebrochen" ist...

Die Delle rauszumachen und entsprechend die Lackierung zu erneuern zu 300€ ist ein normaler Preis, wenns anständig gemacht wird... kann man sich also nicht beschweren...

Das mit dem einzelne Stelle lackieren funktioniert aber auch nicht immer, kommt auf die Farbe an... aber gerade bei ner Tür lohnt das nicht, da die Kosten ungefähr gleich sind...

Grüßle
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 22:17   #4
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

So nen Datscher hab ich auch in der linken hinteren Tür.

Ich hab dann die Dalle selbst herausgezogen (hab da son Teil für, mal bei QVC gekauft) und festgestellt, daß auch bei mir der Lack gebrochen ist.

Verschiedene Lackierer wollten im Schnitt etwa 320€ haben für das Ausbessern des Schadens und Neulackieren der kompletten Tür haben, das war mir in Anbetracht des Risses (etwa 4mm lang) aber doch zu heftig.

Letzlich hab ich einfach nen Aufkleber über die Stelle gemacht, damit kein Wasser an das Blech gelangen kann. Sicher nix für die Ewigkeit, aber die Stelle ich jetzt erst mal geschützt.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 10:45   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Obwohl der Lack noch 1A ist (außer an der Frontstoßstange, wo der Klarlack abplatz) muss ich leider sagen, dass die schönen Tage dann wohl bald gezählt sind für meinen Sirion ...
300 € für eine Ausbesserung an der Tür sind es einfach nicht wert. Klar, eine neue Kupplung, eventuell auch andere Schäden am Motor würde ich mir auch etwas kosten lassen - aber solange er nicht weiterrostet ist mir das Aussehen der Tür dann doch egal. (keine Angst, die Originalfarbe nehme ich dann doch)

Da ist es genauso wie mit (optischem) Tuning oder Zubehör - braucht mir nur ein Trottel reinfahren (oder man baut gar selbst Mist) und die 300 € sind für die Katz ...
Oder würde ich von der gegnerischen Versicherung die 300 € zusätzlich ausbezahlt bekommen? (weil mein Auto ja einen höheren Restwert hatte?)

Mit der Technik ist es eben was anderes - da muss der Wagen natürlich einwandfrei laufen.

Du meinst doch solche Lackdoktoren ... oder ?
Ich glaube nicht, dass die ein schlechteres Ergebnis erzielen, zumal selbst der Lackierer oder Händler (zumindest bei manchen Farben) nicht genau den Originlalack trifft.
Warum die Lacke bei Daihatsu so leicht brechen ist natürlich schon fraglich - bei unserem Audi 80 (schon wieder 9 oder 10 Jahre her) war trotz einer tiefen Beule (etwa 5 cm, 20 cm lang) der Lack nicht beschädigt.

Noch was ...
Lass dir aber für das Polieren und das Ausbessern nicht extra was berechnen.
Entweder er macht die Tür oder der Lackdoktor, weil wenn er jetzt 1 Stunde hinpoliert hat und du gehst zum Lackdoktor wird er bestimmt eine nette Rechnung schreiben (ist ja auch sein gutes Recht). Wenn er aber erst hinpoliert und dann ausbessert sollte er dir keine 2 Rechnungen ausstellen !

Bei mir war der Auspuff total durchgerostet, angeblich dass er fast abgefallen wäre ... ich hab für das Schweißen bezahlt und eine Woche später für den neuen Auspuff. Das war mein Fehler und steht jetzt nicht zur Diskussion aber so blöd kann´s laufen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (30.03.2007 um 11:02 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tür dämmen Würfel Die Materia Serie 2 28.09.2011 15:51
L251 Knopf runter & Tür zu, ohne Griff? sweet scream Die Cuore Serie 6 07.09.2008 22:10
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 19:28
Anbauteile Tür hinten Beifahrerseite 92er Applause dft640 Die Applause Serie 1 08.03.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS