Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2017, 23:44   #1
3vie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2017
Ort: Ortenau
Beiträge: 3
Standard Mein Trevis Limited - Daten und Eindrücke

Liebe Freunde japanischer Kleinwagen,

erstmal Vielen Dank an die Teilnehmer dieses Forums. Nicht zuletzt durch das Mitlesen der Beiträge hier habe ich meinen Weg zum kleinen Flitzer gefunden. Ein Monat vor dem Kauf wusste ich noch nicht, dass es so ein Modell überhaupt gibt.

Nun fahre ich seit mehr als einem halben Jahr den Trevis ca. 80 km täglich und möchte meine Eindrücke weitergeben. Vielleicht wird der nächste Suchende das gebrauchen können.

Allen hier noch einen schönen Abend!


---

ACHTUNG!
Alle u.a. Daten/Eindrücke beziehen sich auf den Trevis Limited mit 13 ZOLL - WINTERREIFEN!
Wenn ich vermutlich im nächsten Frühling die Sommerfelgen mit Breitreifen aufziehe, kann ich die Daten ergänzen.


Raumgefühl/Übersicht:

Großartig! Der Wagen ist schmal, aber die Kopffreiheit und der Raum nach vorne hin haben es in sich. Immer, wenn ich in meinen alten Wagen der Golf-Klasse einsteige, habe ich das Gefühl, mir würde gleich die Windschutzscheibe auf den Kopf fallen. Durch die großen Scheiben und die schmalen A-Säulen hat man zudem eine sehr angenehme Übersicht, was irgendwie auch dem Fahrspaß zuträgt.


Design:

Nun ja, es ist subjektiv. Ich stelle aber fest, daß er vielen Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubert und es nicht nur Frauen sind, die sich nach ihm umdrehen.


Längsdynamik:

Drehwilliger Motor in Kombination mit den ersten 3-4 Gängen ermöglicht ausreichende Beschleunigung. Der Fünfte Gang ist eher zum Spritsparen, was dann auch sehr gut klappt (s.u.). Ich bin die letzten 11 Jahre täglich einen Wagen mit 200 PS gefahren und würde den Trevis in ersten 3 Gängen dennoch als spritzig bezeichnen. Die Geschwindigkeitszunahme zwischen 120 und 160 km/h ist dagegen naturgemäß sehr zäh.

0-100: 13,1-13,8 s (nur Fahrer, Tank fast voll, trocken, 10-15°)
100-140: 17 s (nur Fahrer, Tank fast voll, trocken, 10-15°)
100-200: hat leider nicht geklappt, zu viel Verkehr
Vmax: bisher tatsächlich mal die echten 160 km/h exakt geschafft (Tacho ist dann bei ca. 175+)


Schaltung:

Hakelig, besonders im Winter. Da hatte ich immer wieder Schwierigkeiten den ersten Gang einzulegen. Wenn man es aber langsam macht, klappt es. Jetzt bei Wärme ist es kein Problem, man kann aber weder die Schaltung als exakt oder sportlich bezeichnen, noch die Gänge schnell durchreißen.


Querdynamik:

Das Gripniveau ist mäßig/nicht schlecht, bei Nässe eher dürftig.
Der Trevis schiebt im Grenzbereich gut kontrollierbar über alle 4 Räder und dreht sich bei Lastwechsel gut dosierbar in die Kurve ein.
Traktion in engen Kurven beim Herausbeschleunigen ist sehr dürftig, liegt aber wohl in erster Linie an den schmalen Winterreifen.
Die Lenkung ist nach meinem Empfinden ziemlich präzise und mit ausreichender Rückmeldung.


Fahrspaß:

Ist vorhanden! Ich hatte ein Paar Probefahrten mit aktuellen Kleinstwagen und diese schmeckten nach nichts.
Man steuert zwar den Wagen, aber das ganze fühlt sich irgendwie entkoppelt an. Beim Trevis (Limited) würde ich die Steuerung
und das Fahren trotz der etwas hakeligen Schaltung insgesamt als spaßiger, unmittelbarer bezeichnen.
Die Lenkung samt griffigem Lederlenkrad und die gute Übersicht tragen einen großen Teil zu diesem Gefühl bei.


Sitze:
Sind wahrscheinlich nicht so bequem wie in höheren Klassen, aber ich habe nichts vermisst.
Ich gehe auf die 40 zu, wiege knapp über 80 und mir tut nach halbem Jahr nichts weh.
Ein Paar mal bin ich eine Strecke von mehreren Hundert km gefahren, ebenfalls einwandfrei.
Seitenhalt ist mäßig.


Armlehne:
Angenehme Zusatzoption zum Genießen des entspannten, sparsamen Fahrens.


Verbrauch:

Ich muss anmerken, dass ich einen ziemlich verbrauchsoptimalen Streckenprofil habe:
ca. 25% Autobahn, 10% Stadt, 65% Landstraße mit ein Paar Ortsdurchfahrten und wenigen Ampeln.

Anfangs, im Winter, mit 5W40-Öl lag der Verbrauch bei ca. 4,7 L/100km

Im Frühling, dann schon mit dem 0W30-Öl und entsprechend höheren Temperaturen (10-20°) hat sich der Verbrauch bei 4,2-4,4 L eingependelt,
Ich denke, wenn man es mal darauf anlegt ist die 4L-Grenze leicht zu knacken.


Mein Ansatz beim Kauf war:

Gesucht war ein sparsamer Wagen, der Spaß beim Fahren schon bei niedrigen Geschwindigkeiten bieten soll.
Dies wird vom Trevis Limited geboten und das Design ist für mich noch als Bonus wertbar. Ich mag es einfach
dieses Auto beim Ein-/Aussteigen anzusehen.
3vie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 18:40   #2
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Liebe Freunde japanischer Kleinwagen,

...
Schaltung:

Hakelig, besonders im Winter. Da hatte ich immer wieder Schwierigkeiten den ersten Gang einzulegen. Wenn man es aber langsam macht, klappt es. Jetzt bei Wärme ist es kein Problem, man kann aber weder die Schaltung als exakt oder sportlich bezeichnen, noch die Gänge schnell durchreißen.


...
Hast du schon mal das Getriebeöl gewechselt?

Schöne Analyse.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 19:00   #3
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Schöner Bericht! Meine bessere Hälfte hatte damals auch mit dem Trevis geliebäugelt, es wurde dann aber doch ein Sirion M3. Ist mit Kind auch etwas praktischer. Trotzdem als Flitzer ein tolles Auto!
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 21:32   #4
3vie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2017
Ort: Ortenau
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Dankeschön!

@Rotzi
Ja, eigentlich schon, zumindest stand es mit auf der Rechnung.
Allerdings war bereits Frühling und ich entsinne mich, dass ich beim
Abholen des Fahrzeugs kein Unterschied gemerkt hatte. Vielleicht merke ich diesen im nächsten Winter.
3vie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 17:56   #5
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Hallo,
ein schöner Erfahrungsbericht. Glückwunsch zu deinem Auto und willkommen hier im Forum.
Der Trevis hätte mir auch gefallen, ich finde dieses Retro-Design sehr hübsch und gelungen. War mir dann aber doch zu neu und somit in der Anschaffung noch etwas zu teuer. Wird vielleicht in einigen Jahren interessant für mich, falls meine Süße mal aufgeben sollte, was ich aber nicht hoffen will.
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 23:31   #6
3vie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2017
Ort: Ortenau
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

@Linnea92

Danke!
Und toi toi toi


P.S. Jetzt habe ich doch tatsächlich mehrere Minuten gebraucht um diesen Smiley zu finden, muss sagen, es ist nicht nur mein erster Daihatsu, sondern
auch mein erstes Forum.

Allen schönen Abend!
3vie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trevis Limited Original 6J 16 Felgen von Rial - welches Reifenfabrikat isarg4 Die Trevis Serie 23 14.07.2016 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS