Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2012, 15:13   #11
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Blue
könntest du mir noch einen Gefallen machen?
Ich kann auf dem Bild den EAN (unterm Strichcode die Zahlen) nicht entziffern, könntest du den posten?

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 16:05   #12
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Blue,
hab grad die Bestätigung von Metger erhalten, der Satz passt nicht zum L251!
Schade eigentlich.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 18:55   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Ist der EAN noch Aktuell?

5 706021 088069
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 22:35   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Ergänzende Anmerkung zur obigen Anleitung:

Das was ich jetzt sage, wurde mir klar, als einmal mehr jemand Infos zu den Bremsen suchte... weiss nicht mehr zu welchem Modell...

Sollten neue Bremssattelblozen und das passende Bremszangenfett nicht dauerhaft helfen, wird man wohl nicht umhin kommen, die Bremskolben auch noch auszubauen und neu abzudichten.

Begründung:

Die Dichtung am Radbremskolben hat einen Rechteckigen Querschnitt. Sie sitzt in einer Nut im Kolben und soll:

a) Den Kolben abdichten

b) Soll sich die Dichtung mit Rechteckquerschnitt in ein Trapez verziehen, wenn der Kolben in Richtung Bremsscheibe gepresst wird durch die Bremsflüssigkeit. Die dadurch im Dichtring gespeicherte Energie wird wieder frei wenn man den Fuss von der Bremse nimmt und holt den Kolben ein ganz klein wenig zurück. Solmit sind dann auch die Bremsbeläge wieder etwas zurückgezogen.

Hat man nun an der Dichtung des Radbremskolbens Verschleiss, dann hat der keinen sauberen Rechteckquerschnitt mehr und baut zu wenig Spannung und damit auch zu wenig Rückstellkraft auf. Die Bremsbeläge bleiben an den Scheiben und ich könnte mir vorstellen, dass dann auch die Bremssattelbolzen eher festgehen, weil die Bremse heisser wird und vielleicht auch weil sie ein kleines Bisschen weniger bewegt wird.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 12:17   #15
djraswe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 6
Standard

Erstmal sorry, dass ich den thread wieder ausgrabe, nur ich habe echt keine ruhige nacht mehr deswegen.
Ich habe mir kürzlich einen derersten l251 (ende 2003) gekauft, mit 180.000 auf der uhr, jedoch in (größtenteils) gutem zustand.
ich bin jetzt aus NRW nach berlin, und habe schon unterwegs festgestellt, dass wohl eine bremse(vorne rechts) schleift oder "festsitzt" da die Stahlfelge sehr heiß geworden ist, obwohl sie dazu noch bei 120 auf der BAB mehr als gut gekühlt werden sollte. ein leistungsverlust, oder merkbarer mehrverbrauch ist jedoch nicht aufgefallen, und die bremswirkung scheint auch vorhanden. naja ich habe eigentlich in erster linie angst um den reifen, da ich nicht weiß, ob dem die konstante felgentemperatur von vieleicht 80 oder noch mehr grad wirklich gut tut.
Also liegt die bremse wohl auch wenn man nicht bremst immer an der scheibe an, da sie scheinbar nicht richtig zurück gezogen wird. ich schiebe jetzt erst einmal diesen "bolzen" die schuld zu, aber bevor ich mich jetzt von bekannten für ein wochenende zurück in die heimat mitnehmen lasse, um werkzeug zu holen, und dann mit viel elan und einer tube bremsenfett die bremse zerlege, bzw, ich muss ja nur die bolzen rausnehmen fetten, einstzen und fertig oder? wollte ich euch fragen ob ich eventuell noch diesen dichtring brauchen werde...?
oder ob ihr glaubt das die bremse mit dem fetten der bolzen sich, nach einem bremsvorgang auch wieder dahin zürückzieht wo sie hinsoll?
ich bitte um eine antwort, den ich habe echt ein ungutes gefühl damit so zu fahren, wenn die felge und damit auch der reifen so heiss wird.

vielen dank schonmal im vorraus und entschuldingung für meine blockade die shift taste zu benutzen
djraswe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 13:06   #16
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Hallo,
bekommst du den unteren beider Bolzen gelöst (meiner wurde rund) reicht das mE völlig zum Schmieren aus.
Du kannst dann das vordere Teil samt Bremsbelag abziehen, die Bolzenfläche reinigen und neu einfette (Achtung: bei zu viel Fett erreicht man das Gegenteil, die Bolzenaufnahme baut dann ein "Gegendruck" auf, was zu einem ständigen Mitbremsen führt).
Bei ATU und Konsorten bekommst du für einen Euro das Fett (ATU Caramba Bremskolbenpaste, eine mini Tüte, reicht aber für 3-4 mal Schmieren beider Seiten) oder LM Anti-Quietsch-Bremsen-Paste.

Gruß und viel Erfolg
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 14:30   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Ich würde mir noch keine Sorgen machen, wenn jetzt, bei dem Sommerwetter, die Felgen heiss werden.

Ich hab mal zum Spass auf dem Weg zum Forumstreffen auf den Asphalt eines Autobahnparkplatzes gefasst, und hätte mir dabei fast die Finger verbrannt. Wenn Reifen das aushalten, dann sind auch die heissen Felgen eher nicht das Problem.

Für die Rückfahrt reicht das Fetten der Bolzen, allenfalls zuvor entrosten, aus.

Sollte die Bremse wieder festgehen, so würde ich den Kolbendichtring ersetzen. Der zieht den Kolben wahrscheinlich nämlich mit zurück, und es ist vorteilhaft, wenn der nicht verschlissen ist.

Zum Fett: Ich würd keine ATU-Paste, Antiquietschpaste oder ähnliches an die Bolzen lassen. Das warum erklärt sich, wenn man mal gesehen hat, was Hitze und Zeitablauf aus solchen Bremskolbenpasten machen... Da wird eine nur noch leicht pastöse, aber eigentlich ziehmlich feste Schicht draus. Am Bremskolben oder als Antiquietschpaste gut, aber von Fett erwarte ich, dass es auch bei den an der Bremse zu erwartenden Temperaturen Fett bleibt, und nicht zu ner (falls unverschmutzt) weissen Beschichtung eindampft.

Die Bremssattelbolzen sind eben nicht die Bremskolben oder die Bleche hinter den Bremsbelägen, für welche die Bremskolbenpaste geeignet ist. Ich finde, man hat nichts zu verlieren, wenn man da einen Unterschied macht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 15:59   #18
MorgenTee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: 35415 Pohlheim
Alter: 39
Beiträge: 16
Standard Wo kann man dieses Bremszangenfett kaufen?

Hallo!

Ich habe einen L251 (vorfacelift Modell) von meiner Mutter bekommen samt Bremsenproblem. Dank der sehr guten Anleitung von bluedog (vielen Dank dafür) fühle ich mich in der Lage das Problem selbst in die Hand zu nehmen (insofern es tatsächlich nur an den Bolzen und dem Rost bzw. der fehlenden Schmierung liegt).

Ich habe leider keine Ahnung, wo ich dieses Bremszangenfett kaufen kann. Im derendinger Katalog habe ich es gefunden, aber ich kann mich nicht für deren Online Shop anmelden, da sie nur an Wiederverkäufer verkaufen (wollen)...

Zitat:
Dieser E-Shop ist ausschliesslich für den Wiederverkauf bestimmt. Privatpersonen können leider nicht berücksichtigt werden.
Sollte ich das einfach ignorieren und mich trotzdem anmelden? Oder gibt es eine einfachere Bezugsquelle bei der man sich idealerweise auch die Versandkosten sparen kann? Der nächste Daihatsu Händler ist nicht gerade um die Ecke, wenn es ihn noch gibt. Könnte ich in der Autoabteilung eines Kaufhauses fündig werden oder ist dieses Bremszangenfett dafür zu exotisch? (Ich weiß, dass ich alle entsprechenden Läden in der Gegend abklappern könnte, aber das würde viel Zeit in Anspruch nehmen ^^).

Viele Grüße,
Martin
MorgenTee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 16:16   #19
MorgenTee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: 35415 Pohlheim
Alter: 39
Beiträge: 16
Standard

PS: Ich wollte die Bolzen erst mal ausbauen und anschauen, ob neue fällig sind und ob die Führungsmanschetten (so hat der Händler, den es scheinbar doch noch gibt, die "Gummiringe für die oberen Bremssattelbolzen" eben am Telefon genannt) getauscht werden müssen. Falls ja; beim Händler kosten die Führungsmanschetten übrigens mit ein wenig Fett 5.95+Steuer und wenn man die Bolzen dazunimmt, sind es 10.95€ + Steuer. (Ich kann mich jetzt nur leider nicht mehr erinnern, ob der nette Herr mir tatsächlich die Preise für beide Seiten genannt hat oder nur für eine.)
MorgenTee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 20:59   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Wenn der das Fett mitliefert, dann kaufs da ein, scheint ja zahlbar zu sein.

Vergewissere Dich aber, dass er nicht die kleinen Manschetten aussen um die Bolzen herum meint, am Bremssattel, sondern wirklich die Gummiringe die man in die Nut der oberen Bremssattelbolzen einsetzt.

Zum Derendinger: Wie die das online machen weiss ich nicht. Ich bin jeweils, nachdem ich auf meinen Namen das Zeug am Tage vorher telefonisch in der entsprechenden Filiale bestellt hatte, einmarschiert, habe meine Bestellung abgeholt und vor Ort Bar bezahlt. Privatkunden machen wohl nicht die Masse aus, aber auf die Art hats immer funktioniert.

Ich habe das Fett nur nie bei Daihatsu (Sprich Emil Frey) gekauft, weil die das mir nicht einzeln liefern konnten. Da hätt ich für knappe 90CHF einen Bremssattel-Reparatursatz kaufen müssen, und dann wären da zwar das Fett und alle nötigen Kunststoffteile, aber nicht die Bolzen mit drin gewesen. Da die Manschetten aussen auf den Bolzen jeweils i. O. waren, brauchte ich aber nur neue Bolzen und diese Gummiringe, die ich auch einzeln bekam. Da die Bolzen jeweils so um die CHF 80.- ausmachten und die Gummiringe 8.90 oder so das Stück, und man das Fett pro Briefchen dann bei Derendinger um 2CHF oder so bekam, war ich nicht geneigt für den Reparatursatz, von dem ich in der Regel nur die Gummiringlein und das Fett verwendet hätte, oben drauf nochmal soviel auszugeben. Deshalb auch meine Angabe zur Bezugsquelle. Einfach weils sich in der Situation lohnt, das Zeug nicht bei Dai zu kaufen, selbst wenn ich extra hinfahren muss. Da kann ich ja dann eine Menge holen, die für ne Weile reicht. Wenn ich suche find ich sicher auch noch ein oder zwei Briefchen... hab ja nie nur eins eingekauft, wenn ich schon extra hinfuhr...

Notfalls kann ichs Dir also auch schicken... Fürn Zoll kann ich da ein Muster draus machen, bei der Winzmenge...

Allerdings wärs bei dem Preis einfacher und billiger und schneller, das bei Dai abzuholen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsen, bremssattel, l251, scheibenbemsen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS