Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2009, 23:21   #1
bassfritsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 35
Standard An die Experten: Katalysator kaputt

Ich war heute beim TÜV/AU mit meinem Move L601, Bj.99.
TÜV ohne Probleme bestanden, AU nicht. Der CO2-Wert bewegte sich bei 0,50-0,60. Unter 0,30 heißt AU bestanden. Der Prüfer meinte, daß mein Katalysator kaputt sei...
Was kostet so eine Reparatur? Kann ich sowas auch selber machen?
Wo bekomm ich so einen Katalysator?

Geändert von bassfritsch (22.04.2009 um 23:47 Uhr)
bassfritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 06:12   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Das ist typisch für Fahrzeuge die nur auf kurzstrecken in der Stadt bewegt werden.

Du solltest folgendes machen, fahr mit dem kleinen auf die AB und fahr mal mindestens 150KM mit richtig hoher Geschwindigkeit (nicht unter 120km/h) damit kannst du den Kat in gewisser Art reinigen und dann SOFORT zur AU dann sollte es auch mit dem Prüfer klappen :)

Je länger du fährst umso größer deine Chance das du damit die Abgasnorm einhältsts.

Hatten wir hier schon einige male.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 12:14   #3
bassfritsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

Ich fahr eigentlich auch ziemlich viel Langstrecke mit dem Auto (zwei-dreimal die Woche 50 km am Stück Autobahn...) und meistens relativ schnell (für das Auto...), 120 km/h.
An dem kann es nicht liegen. An dem Tag, an dem ich AU gemacht habe, war der Motor schön warm , weil ich vorher ca. 2 Stunden fast ohne Pause im Umfeld meiner Heimatstadt rumgefahren bin.
bassfritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 12:23   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, so ein Kat kann auch mal zuschmocken ( z.B. durch verbranntes Öl) oder sich auch auflösen. Es ist halt auch ein Verschleissprodukt.

Die Schrottplätze sind voll mit Cuore L501 und Move L601. Hol Dir doch einen gebrauchten. Solange die "Waben" darin noch gut aussehen (Also nicht geschmolzen, zerbröselt oder verölt), solltest Du das AU-Problem sehr günstig lösen.

Nutz ggf. auch die Chance eine neue Lamba-Sonde einzubauen, da das den CO Wert (und den Spritverbrauch) bessern wird. So eine Univeral-Lambdasonde gibt es für ca. 25 Euro z.B. von Uni-Fit.de .

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 13:05   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich würde auch erstmal die Lambdasonde tauschen, die geht eher kaputt als der Kat und ist meist eh nach 120 - 150tkm im Eimer......


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 02:45   #6
bassfritsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

Der TÜV-Mensch meinte, daß die Lambda-Sonde noch in Ordnung sei und eher der Kat kaputt sei. Das hat er anhand der Werte, die auf dem Monitor zu sehen waren, gefolgert....
bassfritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 10:23   #7
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

versuch´s doch mal bei http://www.unifit.de/ , die haben meistens dass, was man sucht... oder Du rufst da an (kostenlos) unter 0800-2070809 , die helfen eigentlich in jedem Fall weiter.
Lambdasonden und Flexrohre haben die auch ...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS

Geändert von Brummkreisel (24.04.2009 um 10:23 Uhr) Grund: Nachtrag
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 20:35   #8
bassfritsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

So, AU bestanden...
Es hat sich rausgestellt, daß der Dekra-MAnn einen zu niedriegen Wert für mein Auto genommen hat, unter 0,30 CO2. Für mein Auto gilt aber anscheinend unter 0,50 CO2. Außerdem scheint ein Thermofühler kaputt zu sein, so daß die Abgaswerte nicht stimmen. Ist aber nicht so tragisch, ich kann auch so mit dem Wagen fahren und die Reparatur kostet an die 70 €.
Egal, die Plakette ist drauf und ich hab zwei Jahre, um in Ruhe die Fahrt in diesem erstaunlich guten und praktischen Auto zu geniessen.
bassfritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Move L6 geht einfach aus / Auch an die L5 Experten dierek Die Move Serie 2 18.04.2011 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS