Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2005, 21:12   #1
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Getriebe im kalten Zustand auch ohne Probleme im 4. Gang????

Hallo

Entgegen vieler Meinungen macht mein YRV die Aufwärmphase des Getriebeöls nie!
Auch bei Minustemperaturen ist nach 200-300m schon der vierte Gang möglich, obwohl ich selten so fahren würde.
Kann sich das jemand erklären oder stimmt die Theorie mit dem 3. oder vierten Gang sperren bei Kälte nicht?

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 00:02   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aus eigener erfahrung kann ich sagen dass dieses "nicht hochschalten in den 4. Gang" wirklich NUR dann eintritt wenn man in das kalte Auto einsteigt und wirklich SOFORT auf über 80km/h beschleunigt. Der zeitraum in dem er nicht hochschaltet beträgt lediglich maximal 1 minute Fahrzeit!!! Danach ist das Getriebeöl wohl schon wieder warm genug.

Wie gesagt eigene erfahrung....


Mein "problem" dabei ist dass ich in einer kleinen Sackgasse wohne, dann habe ich eine Kreuzung (nach 50 metern), nach weiteren 10metern folgt eine Ampel die ich zu 99% auf rot erwische und DANACH folgt eine 2 KM lange 30 km/h Zone, dann wieder eine (zumeist rote) Ampel.

Also unter "normalen" umständen habe ich keine chance in dieses Phänomen zu laufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 10:57   #3
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard

Rainer: ich denke, wir wünschten Dir alle, direkt an der Autobahn (Raststätte oder so) zu wohnen, um noch mehr Tests diesbezüglich zu machen...also: mein BEILEID, so ruhig zu wohnen
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 11:03   #4
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Stimmt, der YRV hat zwar diese elektronische Sperre, dass er nicht sofort in den 4. Gang schaltet, wenn es sehr kalt ist, aber die ist nur kurz. Ich fahre von mir zuerst etwa 1 km den Berg hinunter, also mit kaltem Motor ohne Gas zu geben nur mit dem Motor bremsen, dann ab über die Grenze und auf die Internationale, dort darf man 90 km/h fahren. Da braucht der YRV etwa 500 Meter bis 1 km, bis er in den 4. Gang hochschaltet. Also kein Problem, so lange halt nur mit 60-70 km/h zu fahren, wenn nicht einer von hinten aufdringlich drückt.

Aber es muss schon ein paar °C Unternull sein, damit dies auftritt. AB 0°C schaltet er sofort hoch.

Lieber Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 23:20   #5
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich schreib ja diesen Tread weil mein YRV sofort bis in den vierten schalten würde wenn ich es zulasse und dies auch wenn er stockkalt ist.
Darum war ich sehr erstaunt als man hier von einer Gangblockade sprach wenn das Getriebeöl kalt ist.
Die heutigen Viskositäten sollten ja auch bei Kaltlauf keine grossen Probleme machen.
Das einzige was mir auffiel ist das der Wandler relativ laut ist und ein singendes Jammergeräusch macht bei Kälte.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 23:51   #6
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

wie meinst du das "wenn du ihn lassen würdest"?
Fährst du mit SteerShift und läßt ihn im 3. Gang?

Vielleicht hat das ganze etwas mit deinem Reset zu tun.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 08:12   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
Vielleicht hat das ganze etwas mit deinem Reset zu tun.
Nein, diese funktion kannst du nicht weg-"reseten" sie ist genauso fix eingebaut wie das Kennfeld im EFI-ECU, no chance das zu ändern. Du kannst nur einen FCD einbauen damit er falsche werte geliefert bekommt...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 20:12   #8
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ K3VET

Ich fahre alermeistens mit Steershift, denn ich will fahren und nicht das Auto alleine. Ich habe aber auch schon unbemerkt die AUtomatik drin gehabt und die schaltete innerhalb knapp zweihundert Meter bis in den vierten Gang ohne langes Vorwärmen etc..

Eventuell liegt halt die Geschichte am Tuning... aber nicht schlimm. :wink:

@ Rainer: Woher willst DU wissen dass das nichts mit einem Reset zu tun haben könnte? Schliesslich hat ja dies so glaube ich hier noch niemand gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 20:20   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Beni

Es ist egal ob du mit Steershift schaltest oder im Automatikmodus. WENN das Automatik ECU der Meinung ist dass es zu kalt ist für den 4. Gang dann schaltete es auch nicht in den 4. Gang, auch nicht wenn du mit der Steershift dort hin willst.

Ich habe beim zusammenbau / vor der ersten inbetriebnahme / vor dem ersten Start meines YRV alles zurückgesetzt. War notwendig da ich ja nicht nur mein neues EFI-ECU an meine vorhandene Wegfahrsperre anpassen musste, sondern ich habe ja auch ein neues A/T-ECU eingebaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 22:47   #10
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ist meine A/T ECU defekt?

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L80 Getriebe: Kratzen beim Einlegen 5. Gang LSirion Die Cuore Serie 4 29.04.2011 15:05
4. und 5. Gang laut. Getriebe defekt? mstoeger Die Gran Move Serie 5 22.02.2009 15:30
L201 -> Probleme mit Getriebe und Ruckeln (Vergaser) d0m1 Die Cuore Serie 20 05.01.2007 20:53
Getriebe Probleme beim A101 Schulzinator Die Applause Serie 2 11.09.2006 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS