Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2005, 23:30   #1
dRunks
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2004
Alter: 39
Beiträge: 227
Standard Radlager wechseln? Selber möglich?

Hallo,

da bei meinen Dai höchstwahrscheinlich hinten die Radlager defekt sind, wollte ich mal fragen ob es möglich ist die selber zu wechseln. Oder ob die in die Bremsscheibe eingepresst sind? Wenn mans selber machen kann, wie bekomme ich dann die Radlager aus der Bremsscheibe raus (Gummihammer??)

Danke schonmal

Gruß
__________________
Daihatsu, weils einfach besser ist ;-)
2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark
2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D
dRunks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 00:19   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

wie das beim G200 genau is kann ich dir jetzt so net sagen, aber bei allen andren autos an denen ich bis jetzt geschraubt hab war das der fall. und da kannste mit nem gummihammer rein garnix reißen, da is bei mir teilweise ne 15 tonnen hydraulikpresse schonmal an ihre grenzen gekommen *ggg* irgendwo zwischen 25 und 30 tonnen druck auf ner andren presse hat sich das lager dann bewegt
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 10:01   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Die Bremsscheibe hat erstmal nix mit den Radlagern zu tun. Die sind in die Radnabe eingepresst.

Es ist möglich diese selber zu wechseln, jedoch wenn man es noch nie gemacht hat, halte ich es für besser, wenn Du es machen lässt und dabei zuschaust. Dann kannst Du es beim nächsten Mal (alle170.000km :)) selber.

Das Lager herauszubekommen ist ja nicht so schwer, da kannst Du ja rohe Kräfte walten lassen, das Lager ist je eh schon kaputt.

Schwieriger wird es beim Einpressen des Kugelllagers bzw. des Lagersitzringes. NIE auf das Lager selber Kräfte einwirken lassen, sondern immer nur auf den äusseren Lagerring. Wenn einmal innen draufgeschlagen-Lager hin.
Hier darf nichts verkanten, man darf auf keinen Fall mit harten Gegenständen hantieren, weil sonst schnell das neue Lager vermurkst ist.
Außerdem ist dasneue Lager nicht leicht in den Sitz zu bekommen. Am Besten man kühlt es in der Tiefkühltruhe ab, noch besser ist anschließende Behnadlung mit Kältespray auf -50°. Dann kann man es mit ein wenig Erfahrung auch ohne Hydraulikpresse (besser ist natürlich, wenn man eine hat...) z.B. mit einem Aluminiumstift und darauf gezielten Hammerschlägen an seinen Platz bekommen. Dabei darf es aber nicht verkanten, es muss schnell gehen, bevor es wieder warm wird und sich ausdehnt und es muss am Ende absolut gerade sitzen, weil sonst kannst Du schon wieder neue Lager bestellen...

Also, wenn man es noch nicht gemacht hat wie gesagt, zugucken, es ist nicht so teuer und beim nächsten Mal selbst versuchen .

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 14:42   #4
dRunks
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2004
Alter: 39
Beiträge: 227
Themenstarter
Standard

Hallo,

danke euch für die Antwort. Ok, dann werd ich das mal machen lassen.. dann weis ich auch - wie du sagst - wie es funktioniert :)

Gruß
__________________
Daihatsu, weils einfach besser ist ;-)
2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark
2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D
dRunks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 Bremsbeläge vorne wechseln und Radlager hinten erneuern Manatwork Die Cuore Serie 9 20.11.2017 19:48
L501 Radlager VA, welche Schlüssel L501-SAD Die Cuore Serie 8 12.01.2011 20:01
Bremsscheiben Wechseln am L501 Richmond Die Cuore Serie 3 11.09.2010 19:14
Radlager und Kupplung wechseln beim L201 Idingert Die Cuore Serie 2 19.04.2006 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS