Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2010, 19:32   #1
Conti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Standard 30000 Inspektion Sirion 1,3

Hallo alle zusammen

Ich habe heute unseren Sirion 1,3 von der 30 TSD Inspekt. abgeholt und habe mit TÜV und ASU 610,37 Euro bezahlt
Das erscheint mir nicht normal.
Folgende Arbeiten wurden zusätzl . ausgeführt KLimaanlagenservice 50,34
Bremsflüssigkeit erneuert 22,80 Heckwischerblatt 21,78 und noch div Kleinikeiten
Lohnk 246,73 und Teile 278,14
Könnt Ihr mir vieleicht Eure Kosten mitteilen möchte mich eventuell bei Daihatsu beschweren.
Soviel habe ich noch nie bezahlt für eine Inspektiom.
Zieht man TÜV ons ASUab bleiben immer noch 538.11 inklusive Steuer (86,00)

Vielen Dank im voraus
Conti
Conti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 19:47   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich tipp mal darauf dass da die Bremsscheiben und Beläge auch getauscht wurden.

Scheint momentan ein echtes Problem zu sein, ich würde auf jeden Fall nochmal mit dem Händler reden und ggf. mit der Daihatsu Zentrale was die dazu sagen.

Frag dochmal dort nach so aus der ferne hat das sonst keinen sinn über irgendwas zu spekulieren.


LG


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 19:49   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mir fehlt vor allem eine Genaue Liste von allem was gemacht wurde mit Preis. Woher soll man sonst einschätzen können, was mit div. Kleinigkeiten gemeint ist? Und wenn man das schon nicht kann, kann man auch nichts zum Preis sagen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:00   #4
FredvomJupiter
Benutzer
 
Benutzerbild von FredvomJupiter
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Mir fehlt vor allem eine Genaue Liste von allem was gemacht wurde mit Preis. Woher soll man sonst einschätzen können, was mit div. Kleinigkeiten gemeint ist? Und wenn man das schon nicht kann, kann man auch nichts zum Preis sagen.
bin der gleichen meinung scanne die rechnung schwärze alle namen und lade sie als anhang hoch. dann kann dir bestimmt geholfen werden

prost
__________________
Erst wenn die letzte Ölplattform im Meer versunken ist, und die letzte Tankstelle geschlossen wurde werdet ihr merken, das man bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.




NUR DIE BESTEN TRINKEN AUS
FredvomJupiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:02   #5
Conti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard 30000 Inspektion Sirion

Hier kommt die Liste aller ausgeführten Arbeiten
Abgassonderuntersuchung 0,70 Aw 31,09
KLimaanlage Inspektion 0,90 AW 50,34
3 Jahreswartung 2,5 AW 142,50
Bremsflüsigkeit erneuert 0,40 AW 22,80

Dekra HS 59,50
AU Vergütung 12,76
Siliconspray 4,81
Hohlraumversiegelung 11,94
Funktionsschutz CRC Tunup 2,53
Bremsenreiniger 3,20
Scheibenklar 2,50
Shell 5-W 40 3,6 L 48,10
Ölfilter einsatz 10,89
Heckwischerblatt 21,78
ÖLabdichtung 1,76
KÜhlerfrostschutz 4,00 L 19,32
Radkappe Neutral 9,60
Zündkerzen 4 Stck 27,72
Luftfiltereinsatz 28,93
Bremsflüssigkeit 1 l 12,50

Lohn 246,73
Teile 278,14
Steuer 86,00
Gesamt 610,87

Ich hoffe das diese Angaben zu einer Beurteilung reichen.


Gruß Rainer

Geändert von Conti (04.02.2010 um 21:08 Uhr) Grund: 1Pos. vergessen
Conti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:23   #6
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Standard

Mein Händler hat Hohlraumversiegelung an meinem Sirion 1,3 kostenlos bei 1. Jahresinspektion mitgemacht.
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:02   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Sieht so weit alles in Ordnung aus...
Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Hier kommt die Liste aller ausgeführten Arbeiten
Abgassonderuntersuchung 0,70 Aw 31,09
KLimaanlage Inspektion 0,90 AW 50,34
3 Jahreswartung 2,5 AW 142,50
Bremsflüsigkeit erneuert 0,40 AW 22,80

Dekra HS 59,50
AU Vergütung 12,76
Siliconspray 4,81
Hohlraumversiegelung 11,94
Funktionsschutz CRC Tunup 2,53
Bremsenreiniger 3,20
Scheibenklar 2,50
Shell 5-W 40 3,6 L 48,10
Ölfilter einsatz 10,89
Heckwischerblatt 21,78
ÖLabdichtung 1,76
KÜhlerfrostschutz 4,00 L 19,32
Radkappe Neutral 9,60
Zündkerzen 4 Stck 27,72
Luftfiltereinsatz 28,93
Bremsflüssigkeit 1 l 12,50

Lohn 246,73
Teile 278,14
Steuer 86,00
Gesamt 610,87

Ich hoffe das diese Angaben zu einer Beurteilung reichen.


Gruß Rainer
Hier eine andere Rechnung als Vergleich:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...kundendienst#8

Zitat:
Zitat von Sirion_M300 Beitrag anzeigen
Inspektion nach 24 Monaten (am MO, 16.7.2007), M300:

Wartungsdienst; 138 min; 144,90 EUR
Ölfiltereinsatz; 1 Stk; 12,21 EUR
Ölablassdichtung; 1 Stk; 0,60 EUR
Dexelia Ultra (SYN) 5W30; 3,1 Liter; 44,14 EUR
Bremsflüssigkeit; 0,5 Liter; 7,98 EUR
Luftfiltereinsatz; 1 Stk; 19,58 EUR
Frischluftfilter komplett; 1 Stk; 23,10 EUR
Fett (Bremsklötze, Seile, Lager); 3,28 EUR
Reiniger (Bremsklötze, Seile, Lager, Gurte); 1 Stk; 3,53 EUR
Scheibenreiniger/Frotzschutz 500ml; 1 Stk; 2,11 EUR
DS21-Motortest durchgeführt; 12 min; 12,60 EUR
Wagenwäsche; kostenlos

Waren zusammen 326,10 EUR inkl. 19% MWST. Gemacht wurde:

ERNEUERN
Motoröl / Filter
Kühlsystem / Frostschutz
Bremsflüssigkeit

PRÜFEN
Zündkerzen
Luftfilter
Motor-Undichtigkeit
Kraftstoffsystem und Verbindungen
Keilriemenspannung (Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servol., Klimaanl.)
Auspuffanlage (Beschädigung)
Motoreinstellung einschl. Lambdaregelung
Kupplungsspiel / Funktion, ggf. Flüssigkeitsstand
Antriebswellen, Manschetten (Beschädigung, Dichtheit, Spiel)
Radaufhängung und Stabilisatoren
Stoßdämpfer (Beschädigung, Dichtheit, Spiel)
Reifenzustand, Reifenprofiltiefe und -luftdruck notieren
Lenkgetriebe und Servolenkung
Scheiben- / Trommelbremse vorne / hinten, gesamtes Bremssystem
Handbremse / Einstellung
Radmuttern / andere Schrauben und Muttern auf Festsitz
Lack- & Korrosionskontrolle im Bordbuch bestätigen / Schäden vermerken
Sicherheitsgurte
Wischerblätter, Scheibenwaschanlage
Fehlercode mit DS-21 auslesen (EFI, Wegfahrsperre, Airbag, ABS)
Schlösser, Scharniere, Verriegelung (ggf. schmieren)
Batterie Säurestand, Pole
Funktionsprüfung aller elektr. Einrichtungen inkl. Scheinwerferhöhenverstellung & Klimaanlage
Probefahrt / Bremstest mit Sicht-, Funktions- und Dichtheitsprüfung
Der Bremsflüssigkeitswechsel wurde bei dir anscheinend extra berechnet und dann steht noch Kleinkram dabei...

Zündkerzen müssen normalerweise nicht gewechselt, sondern nur kontrolliert werden (wobei du jetzt wohl auch nicht weißt, was damit war), ob der eine ganze Dose Silikonspray verteilt hat, ist wohl auch fraglich... ist eben Kleinkram, der sich summiert (ich hoffe da wurde alles korrekt zusammengezählt, auch mit der Steuer richtig verrechnet)...

Am Ende kann man die Preise auch nicht zu 100 % vergleichen, da bist du wohl an einen eher teuren Händler geraten. Hast du dich vorher nach dem Preis erkundigt? Wie sah das bei der ersten Inspektion aus?

Hier noch ein Link zu anderen Threads:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=inspektion
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=inspektion
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (04.02.2010 um 22:05 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:44   #8
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

hier mal ein paar Dinge, die ich nicht (mehr) machen lassen habe, als ich den noch in der Garantiezeit verweilenden YRV zur Inspektion gebracht habe:

Scheibenklar: ist mir bei meinem ersten Auto 1x passiert, seitdem achte ich immer darauf, dass da vor der Inspektion genug drin ist. Für 2,50 € bekomme ich im Baumarkt ja ein ganzes Fass davon.

Heckscheibenwischerblatt: Scheibenwischer überhaupt; die wechsel ich grundsätzlich selber. Die originalen Wischerblätter vom YRV waren nach recht kurzer Zeit kaputt. Ich habe mir damals dann die Bosch Twin gekauft - den gleichen Preis hätten die originalen bei Daihatsu gekostet; nur dass die Bosch um Welten besser sind und wesentlich länger halten.
Für hinten reicht es doch, wenn man für 2,50 € einen ganzen Meter Gummis kauft und diese dann zuschneidet - so gut muss man nach hinten gar nicht schauen können. Da reicht es doch, wenn die Spritzer und der Dreck grob weg ist.

Weiterhin: AU + HU + AU-Vergütung sind zusammen 117,08 € bezahlt (brutto). Ich habe noch nie über 100 € bezahlt. Letztes Jahr im April habe ich hier in PB 93,40 € bezahlt. Und genau deshalb fahre ich immer zum TÜV hin und lasse das nicht (mehr) in der Werkstatt machen. Ich weiß, ich weiß, es ist bequemer und die Werkstatt kann vorher schon schauen, ob er die HU schafft, aber das Geld ist es mir nicht wert. Und bei 30 tkm brauchst du IMO auch nichts zu befürchten. Mein jetziger Ulysse ist 14 Jahre alt (letztes Jahr eben 13) und ich weiß, dass er jederzeit ohne Probleme durchkommt.

Radkappe: für 6 € bekommst du im Supermarkt ein Viererpack Radkappen. Du hast 11,42 € für eine bezahlt. Und dann steht wohl noch nicht mal Daihatsu drauf. (denke ich, es steht ja "neutral" dahinter.) Passt die wenigstens zu den anderen Kappen?

Frostschutz: die haben doch da nie und nimmer 4 ganze Liter reingekippt. Viel mehr hat doch das Auto (fast) gar nicht. Da können doch nicht 4 Liter gefehlt haben!

Luftfiltereinsatz: ebenso horrende Preise wollten die damals für den YRV haben. Das war für mich ein Grund, über die Umrüstung auf einen Pilz von K&N nachzudenken. Da der originale im GTti leider 5eckig!! ist, hat niemand einen Austauschfilter angeboten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber inkl. TÜV lag der bei über 100 € und der Wechsel des Originalen war nur alle 45 tkm vorgesehen. Deshalb habe ich davon abgesehen - es hätte ich erst nach ca. 135 tkm gelohnt.

Wo hat er für 5,72 € brutto überall Silikonspray hingesprüht? Das sind ja mal locker 2 l von dem Zeug! Und als Händler dürfte er das billiger bekommen, also wahrscheinlich 3 bis 5 l Spray.

Stutzig werde ich bei der Hohlraumversiegelung: Für 14,20 € brutto ist das doch allerhöchstens nur das Material. Und selbst dafür ist das noch wenig. Welchen Hohlraum hat der damit versiegelt? Das runde Loch hinten rechts unter der Karosserie?

Rechne ich jetzt alle meine Punkte zusammen, hätte die Inspektion 441,00 € gekostet. Hättest aber noch für 93,40 € zum TÜV fahren müssen = 534,40 €. Und ein paar neue Radkappen hättest du auch noch gebraucht: 540,40 €. Also ca. 70 € gespart.

Und jetzt kann ich es mir nicht verkneifen, zu schreiben, warum ich jetzt ein altes Auto fahre: bei meinem ersten Auto (10 Jahre beim Kauf) lies ich auch jede Inspektion machen. Ich war unwissend und dachte, die würden da so lebenswichtige Dinge machen wie Ventilspiel kontrollieren, Verschleiß der Kolbenringe prüfen etc. Und dafür brachte ich das Auto gerne in die Werkstatt, da ich das ja eh nicht selber machen kann. Irgendwann habe ich dann aber gelernt, dass ich die meisten Inspektions-Punkte auch allein erledigen kann. Beim YRV fiel das wegen der Garantie flach, der Nachfolger des GTti (mein jetziger Ulysse) hat dieses Problem freilich nicht. Ich mache jetzt alles selber, ohne dass mir irgendein Importeur oder Hersteller irgendwann mal vor die Nase hält: "ja hätten Sie die Inspektionen alle gemacht, dass würden wir Ihren Motorschaden jetzt bezahlen. Da Sie aber nicht bei einem Vertragshändler das Heckwischerblatt wechseln ließen, können wir uns an Ihrem Motorschaden leider nicht beteiligen"

Ganz abgesehen davon kippt mir dann keine Werkstatt irgendein Öl in den Motor für 16 € den Liter, sondern ich kaufe für 10 € den Liter das von Bastelbär empfohlene Mobil1. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=9849 - nochmal 30 € gespart (bei 5 l, die in den Ulysse gehen).


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:22   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Abgassonderuntersuchung 0,70 Aw 31,09
Kann ich nichts dazu sagen. Kost aber in der Schweiz etwa genausoviel und heisst Abgastest. Selbst dann, wenn die nicht mal mehr den Rüssel anschliessen müssen, wirds nicht billiger.

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
KLimaanlage Inspektion
Hat mich beim letzten Mal in der Schweiz 180 CHF. gekostet. Da ist dann aber auch das Nachfüllen des teuren R134a-Kühlmittels mit drin gewesen. Desinfizieren kannst Du selber... Hab ich im Sommer mal gemacht. Für das, was der Händler hätte haben wollen, hätt ich mir locker 10 Dosen von dem Desinfektionsspray im Baumarkt kaufen können, und dann noch zweimal zum McDoof essen gehen... Lass ich nur noch machen, wenns mir ums Kühlmittel auffüllen geht.

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
3 Jahreswartung 2,5 AW 142,50
Bremsflüsigkeit erneuert 0,40 AW 22,80
Sag ich nix dazu. Arbeit gehört bezahlt, selbst wenns Geld kostet.

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Siliconspray 4,81
Läuft bei mir unter der Rubrik "Sprühgold". Ganz sicher dann, wenns ungefragt gemacht wird. Wenn ich sowas brauche, hol ich mir das selber, sprühe ein, was sein muss, und stelle mir den Rest in die Garage fürs nächste Mal.

Aber versetz Dich mal in die Lage des Händlers. Der weiss nicht immer an welche Art Kunde er geraten ist. Wenn er sowas nicht macht, motzt ein anderer, wenn ihm die Türen bei dem Wetter zufrieren. Wie ers macht, macht ers falsch. Sag ihm also, was Du haben willst und was nicht. Dann ist euch beiden geholfen. Gerade DD muss sich schliesslich hier immer wieder vorhalten lassen, der Service lasse zu wünschen übrig... Tun sie dann mal was, darfs aber ja nix kosten... Was für ne Logik ist das denn?!?
Also präzise genug bestellen! Falls nicht, nutzt der Händler das halt für (logischerweise kostenpflichtigen) Service. Vorwerfen kann man ihm höchstens, dass er das nicht vorher erfragt, was gewünscht ist und was nicht.

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Hohlraumversiegelung 11,94
Watn'dat'n? Bei dem Preis kann er höchstens nachgearbeitet haben. Eventuell ist ja Unterbodenschutz gemeint... Wenn sowas gemacht wird, kost das logischerweise... Bei dem Salzwinter sicher nicht verkehrt, an sowas zu denken... Hast Du vielleicht sowas bestellt? Indirekt? Oder hat einfach nur mal ein Händler die Karosseriekontrolle bei der Inspektion ernst genommen? Wär doch aber auch nicht schlecht, wo doch alle über Rost jammern...

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Funktionsschutz CRC Tunup 2,53
Sicher auch wieder so ein Sprühgold... Könnte ich mir nur erklären, wenn irgendwelche Fehler im Speicher waren, und erstmal alle Stecker mit Kontaktspray behandelt wurden... Ansonsten: Sprühgold!

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Bremsenreiniger 3,20
Ist in Ordnung. Kommt nun mal vor, dass man sowas verwendet bei ner Inspektion. Ausserdem: Viel Geld ist das nicht dafür. In der Schweiz kost die Dose im Baumarkt zwischen 10 & 20 CHF...

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Scheibenklar 2,50
Kommt vor, dass man sowas braucht, wenn man Scheiben putzt. Im Winter keine Schlechte Idee, hilft gegen beschlagene Scheiben. Guter Service. Allenfalls könnte man als Händler vorher fragen obs erwünscht ist... Aber: Sowas gehört dazu... Schreibts nur nicht jeder separat auf die Rechnung. Nun kann man aber auch sagen, das sei Dienst am Kunden, statt einfach 20€ für Kleinmaterial draufzuschlagen. Transparenz ist zu Begrüssen.

Sollte damit Scheibenwaschmittel gemeint sein: Selber Schuld, wenn man nicht selber nachfüllt, oder klipp und klar im Voraus sagt, dass man das nicht haben, ergo nicht bezahlen will. Wird überall aufgefüllt, wenns an die Inspektion geht, und ist recht so. Wers nicht zahlen will, kanns ja sagen, oder gleich vorher selber machen. Gehört vor allem im Winter zur Verkehrssicherheit dazu, davon genug dabeizuhaben. Und Herr Meyer, der nie selber die Motorhaube aufmacht, darf das zu Recht erwarten. Die Inspektion ist dazu da, den Wagen (minimal wenigstens) zu pflegen, und den Wagen verkehrssicher zu halten.

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Shell 5-W 40 3,6 L 48,10
Shell ist nicht das billigste Öl. Kann man nicht meckern... Wenn ichs Öl selber wechsle, hab ich das auch nicht billiger. Nur: Ist das Vollsynthetisch?... Mach ichs selber, weiss ichs. Aber ich hab dann auch die Arbeit damit.

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Ölfilter einsatz 10,89
Dürfte ein Standardpreis sein fürs Originalteil... Kost halt, was es kost, und ist nicht zu teuer verrechnet, vermute ich.

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Heckwischerblatt 21,78
Selber schuld, wer sich zu fein ist, das Wischergummi selber zu wechseln. In der Werkstätte ist der komplette Wischer wohl am Ende billiger, weil beim Wischergummi brauchste Geschick und Arbeitszeit zum Wechseln. Das gibt wohl die Richtzeit für die Inspektion eher nicht her... Also: Nichts zu beanstanden, es sei denn, das alte Teil hätts noch sicher getan bis zur nächsten Inspektion.

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
ÖLabdichtung 1,76
Wechselt mans Öl selber, kann man die Dichtung evt. ein paar mal wieder verwenden. Auf eigenes Risiko... Dass die Werkstatt ein Neuteil nimmt, ist schon wegen Gewährleistung selbsterklärend... Gute Arbeit. Teile stehen dann halt auf der Rechnung. Ist normal. Auch der Preis fürs originalteil. Kost 3(!)CHF inkl. 7.6% MWST in der Schweiz...

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
KÜhlerfrostschutz 4,00 L 19,32
In Ordnung, wenns Kühlmittel gewechselt wurde. Wird dann ne Frostschutz-Fertigmischung sein. an der Tanke kost mich der Liter nirgends weniger als 9.xxCHF. pro L. Baumärkte sind nicht viel billiger... Der Preis ist also sicher nicht zu hoch. Obs nach 3 Jahren auf der Inspektionsliste steht, hab ich nicht im Kopf.

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Radkappe Neutral 9,60
Hast Du die bestellt? Ich hab noch nie gehört, dass sowas zur Inspektion gehört. Im Baumarkt kriegst Du die billiger. Oder Du gönnst Dir einen Satz Nabenkappen, wenn die Stahlfelgen noch gut aussehen. Nabenkappen gehen nicht so leicht verloren... Ich hab die geschenkt bekommen aufm letzten Forumstreffen anlässlich des Zahnriehmenwechsels. (Dank dafür nochmals an Daihatsu Peifer [sollten das 2 f sein? Sorry, ich weiss es nicht mehr...]. Sowas ist nicht selbstverständlich.)
Wers halt nicht selber machen will, zahlt eben was es kost, oder sucht rechtzeitig einen, ders billiger macht. König Kunde ist mündig! Also auch selbstverantwortlich.

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Zündkerzen 4 Stck 27,72
Gelegentlich schadet es nicht, die zu erneuern. Der Preis ist denk ich OK. Beschweren kannst Du dich kaum, Du weisst ja vermutlich nicht, wie die alten beieinander waren. Inspektion halt. Nach Liste werden die nur kontrolliert. Aber selbstredend bei Bedarf auch ersetzt. Und wenn der Mech es drauf ankommen lässt, und Du dann extra deswegen in die Werkstatt musst, ists auch nicht recht... Auch hier: Nichts zu beanstanden. König Kunde könnte ja, wenn er wollte genauer bestellen. Oder, wenn ers weiss, sagen, wann die letztmals getauscht wurden. 30'000km ist jedenfalls nicht übermässig früh für einen Tausch, auch wenn ich weiss, dass die bei meinem Cuore auch 40'000km halten. Ist aber ein anderer Motor... Und: Ich fahr nicht (mehr) in die Werkstatt, wenn Zündkerzen fällig sind. Ich kanns also drauf anlegen. Der Meister hat einen unzufriedenen Kunden mehr, wenn da was ist, denn Kerzen sind eindeutig Thema der Inspektion. Vorsicht also besser als Nachsicht.

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Luftfiltereinsatz 28,93
Wenns so ist, wie beim L251, dann ist der alle 30'000km oder alle 2 Jahre (was zuerst erreicht, gilt) fällig. Und das Teil müsste bei Daihatsu angesichts des Preises eigentlich mindestens Goldumrandet sein... Kann aber der Händler nix für.

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Bremsflüssigkeit 1 l 12,50
Ich würde in der Schweiz im Baumarkt mehr zahlen. Und wechseln müsst ich dann auch noch selber... Und Bremsflüssigkeit soll alle 2 Jahre getauscht werden. Also jede 2. Inspektion... Wo ist das Problem?
Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Lohn 246,73
Teile 278,14
Steuer 86,00
Arbeit gehört bezahlt! Selbst, wenn es Geld kostet! Wenn ehrlich abgerechnet und gut gearbeitet wird, wäre alles andere Blutsaugerei!

Die Teilepreise macht nicht der Händler. Du kannst als Kunde höchstens verlangen, dass billigere Nachbauteile (ohne Flying D drauf halt) verwendet werden, wo es solche gibt. DD wird das aber innerhalb der Garantiezeit kaum akzeptieren, sollte es mal einen Garantiefall geben. Kulanz kannste dann erst recht vergessen...!

Steuer: Sorgt Vater Staat nicht wirklich gut für uns?

Zitat:
Zitat von Conti Beitrag anzeigen
Gesamt 610,80
Kosts halt dann... Wenn man pauschal "Inspektion" bestellt und nicht VORHER Preise vergleicht... oder schlicht sagt, was man sicher NICHT haben, also auch nicht bezahlen will. Auftrag halt...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 16:20   #10
Conti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

[B]Hallo Bludog

Vielen Dank für deine Auflistung.
Sogenau brauch ich die aber nicht. Als ich den Artikel eingestellt habe wollte ich eigentlich nur wissen ob der Preis OK ist.

Nebenbei ich habe den Händler informiert daß die Wischerblätter neu sind.
Angeblich war aber hinten ein Riss drin.

Scheibenklar war auch aufgefüllt, habe ich den Händler in Kenntnis gesetzt.
Mir ist auch klar das Arbeit Geld kostet , nur den Preis halt ist halt für mich immer noch zu hoch.

Bei der nächsten Inspektion werde ich mir Angebote einholen.

Motoröl muss auch nicht unbedingt 5-W40 sein. Füllt nicht einmal der Hersteller ein.Aber trotzdem noch einmal vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen

Gruß Rainer
[/B]
Conti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sirion 1,3 allrad umbauen auf YRV turbomotor Charade 1,3 Die Sirion Serie 14 15.04.2009 23:31
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Serienfehler im Schaltgetriebe beim 1,3 Yrv/ 1,3 Sirion I ? Sterntaler Die YRV Serie 22 04.02.2007 18:42
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS