Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Stromversorgung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2009, 10:07   #1
CuoreFahrer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 4
Standard Akustischer Drehzahlmesser

Hallo Zusammen

Ich fahre seit Montag einen Cuore TOP; frisch vom Werk.

Da Daihatsu nur ein CD-Radio bietet habe ich mir schon im Mai ein Einbaugerät mit Radio, Navi, DVD/CD, AUX, SD-Kartenleser, USB usw. gekauft. in meinem Ford Fiesta lief auch alles super. Nur im Cuore höhre ich bei niedrigen Lautsärken ein Drehzahlabhängiges brummen.

Das "Radio" hat von sich aus schon einen Filter an Plus und Minus (Einfacher elektrolyt Kondensator mit kräftiger Spule). Da der Filter einen guten Eindruck macht, dachte ich es wäre die Masse (Masseschleife) und habe mir eine zusätzliche Masse über eine dicke Stange hinterm Radioeinbauschacht geholt. Leider ist das Brummen unvermindert zu hören.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Ich habe gesehen, dass im Forum über ein Drehzahlabhängiges Brummen gesprochen wird, jedoch sollte dies mit einer zusätzlichen Masse verschwinden; so wie ich auch dachte.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Taunus
CuoreFahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 21:26   #2
DerGitte84
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerGitte84
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Großwig bei Torgau
Alter: 39
Beiträge: 590
Standard

Überprüfe doch mal die Masseleitung von der Batterie zur Karosserie.
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 10:43   #3
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Nur mal so gefragt: Du hast nicht zusätzlich einen Verstärker verbaut, oder?
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 14:24   #4
CuoreFahrer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde gleich mal die Masseleitung überprüfen.

Einen Verstärker habe ich nicht eingebaut.

Weiß denn jemand, woher das Geräusch überhaupt kommen kann?
CuoreFahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 14:40   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich glaub, das kommt im Zweifelsfall durch die Lichtmaschine. Daher prüft man auch die Masseleitungen. Ich könnte mir sonst aber auch noch ein Abschirmungsproblem vorstellen. Oder einen Defekt am Radio. Im Gegensatz zum Auto scheint das Radio ja nicht Fabrikneu zu sein... Vielleicht liegt da ja irgendwo was im Argen, was dem Ford nichts ausmachte, und darum erst jetzt auffällt, oder es ist beim Einbau was verschütt gegangen... Ich hab in meinen Cuore jetzt schon zwei verschiedene DVD-Player eingebaut. Beide liessen sich absolut problemlos anschliessen, und arbeiteten korrekt. Aber die Dinger sind bei weitem nicht so langlebig, wie ein Autoradio, was weniger können muss.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 21:43   #6
CuoreFahrer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Hallo BlueDog

Das Radio ist vom Mai diesen Jahres... (Musste von Mai bis Heute auf den Daihatsu warten).

Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor läuft. Sobald der Motaor aus ist, ist alles in Ordnung.

Habe heute auch mal mit einem Starthilfekabel die Batteriemasse mit der Karosserie verbunden. Leider auch ohne Erfolg.

Am Montag werde ich ein Osziloskop von der Arbeit ausleihen und mir die Störung mal genau anschauen. Vielleicht filtert der Tiefpass an dem Radio einfach nicht gut genug.

Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende und schöne Grüße aus Friedrichsdorf
CuoreFahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 21:54   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Was für ein Radio ist das genau???

Mein Kumpel hatte mal ein Radio von Maqma was auch super empfindlich auf Störungen reagiert hat, man konnte in den Lautsprechern sogar das Schalten vom Blinkrelais und Scheibenwischerrelais hören. Er hats Radio dann umgetauscht und dann war auch Ruhe....

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (12.09.2009 um 21:58 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 16:54   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das lässt sich eigentlich leicht mit einem anderen Radio prüfen... Muss ja nur zur Probe angeschlossen werden...

Wenn mit dem anderen Radio (z.B. das serienmässig verbaute Radio, oder eins aus nem anderen auto, von dem man sicher weiss, dass es tut wie es soll.

Ist damit dann Ruhe, würd ich das Radio umtauschen. Ist dann nicht Ruhe, würd ich zum Händler fahren und den das Problem auf Garantie beheben lassen. An dem Radio kanns dann ja kaum liegen, sonst hätte man das beim Test vermutlich gemerkt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 14:35   #9
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

So ein nerfiges Phänomen kann zustande kommen durch einen falschen Masseanschluss, z.B. wenn alle Minuskabel nur zur nächstgelegenen Schraube verlegt werden, oder an einem umlaufenden Kabel immer wieder Masse abgegriffen wird.
Masseanschlüsse werden immer gesammelt sternförmig auf einen Punkt (z.B. eine Zentrale Schraube) zusammengeführt und treffen erst dort zusammen.
Vielleicht ist das schon die Lösung deines Problems... viel Glück!

Gruß Kai
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audio, brummen, masse, radio

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlmesser sterben - ggf. stopbar ??? 62/1 Die Charade Serie 57 15.08.2013 21:26
Drehzahlmesser cuore98 Die Cuore Serie 6 24.04.2009 21:58
Drehzahlmesser mit Shiftlight für GTti? GTti82 Die Charade Serie 10 12.04.2008 15:25
Drehzahlmesser für Charade G100 Turbo mstyle83 Die Charade Serie 8 20.05.2007 14:20
52 mm VDO Instrument: Drehzahlmesser für 3 Zylinder ? MrHijet Allgemein 6 23.11.2005 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS