Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2006, 00:02   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also vorweg: Ich bin leider zum Automatikfahren verdammt, hab aber gelesen wie's geht. Die Aufgabe der Synchronringe im Getriebe ist die Angleichung der Drehzahlen der Welle motorseits und der welle, die auf die Antriebsräder geht.
Ist nun das Getriebe nicht synchronisiert, oder will man die Synchronisation schonen, oder einfach nur Spass am Schalten haben, dann synchronisiert man von Hand.
Beim runterschalten muss man nach dem Auskuppeln die Drehzahl des Motors erhöhen. Die höhere Drehzahl wird ja dann im tieferen Gang gebraucht. Also gibt man bei getretener Kupplung kurz Gas. Trifft man die richtige Drehzahl, müsste das Schalten auch ganz ohne Kupplung gehen, zumindest wenn das Auto schon fährt. (Für Getriebeschäden lehne ich jede Haftung ab!)
Das Hochschalten hab ich nicht ganz kapiert. Grundsätzlich geht es aber ums gleiche, Man nimmt den oberen Gang raus. Dann lässt man die Motordrehzahl soweit absinken, bis sie zur Geschwindigkeit passt. Rein theoretisch müsste das auch wieder während der Fahrt ohne Kupplung gehen, allerdings auch auf eigene Gefahr Der Witz an der Sache ist, dass die verzahnung der beiden Zahnräder genau ineinandergreifen muss, sonst bekommt man den neuen Gang nicht rein. im Unsynchronisierten Getriebe arbeitet man mit Zwischengas und Kupplung, beim Synchrongetriebe geht das eigentlich auch, aber man kanns sich im Normalfall sparen, weil hier die Synchronringe diese Arbeit automatisch machen. Wenn man allerdings öfter hektisch runterschaltet, werden diese tendentiell höher beansprucht.
Hoffe, Ihr nehmt's einem Theoretiker nicht übel, wenn er auch mal was sagt, was er selber nie üben durfte.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 08:02   #12
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog
Also gibt man bei getretener Kupplung kurz Gas.
Nein gerade nicht: Kupplung treten->Gang in neutral->einkuppeln->Gas geben->Kupplung treten->niedirigeren Gang einlegen-> einkuppeln. Funzt ganz toll und die Gänge gehen butterweich rein. Bei meinem sind die Synchroneinheiten dan unfähiger Vorbesitzer nämlich im 2. und 3. Gang fast hinüber :(.
Das Schalten ohne Kupplung habe ich auch ausprobiert, allerdings mit unseren Firmenwagen , geht auch aber wehe du triffst die falsche Drehzahl-> ganz fieses Geräusch.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 09:54   #13
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

das is alles nur ne übungssache
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie reinige ich Batteriepole richtig ? Rotzi Allgemein 15 23.11.2008 21:01
L201 nimmt manchmal in warmegefahrenen Zustand nicht richtig Gas an michl Die Cuore Serie 1 14.07.2008 07:07
Rückbank zurückkippen? wie mache ich es richtig? FedNotes Die Charade Serie 7 26.11.2004 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS