Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2011, 18:42   #1
frau_am_steuer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Ingolstadt
Alter: 36
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Rücksitzbank?

Hey Leute,

bin gerade kurz davor mir einen Hijet zuzulegen. Die Autos, die man so im Internet findet, sind aber alle ohne Rücksitzbank und ich würde sehr gerne mehr als einen Menschen mitchaffieren. Ich werde hier im Internet aber auch nicht schlau, wie das bei dem Hijet ist. Wo finde ich denn eine Rücksitzbank? Ist das dann ein großer Aufwand, die reinzubauen (so, dass sie der TÜV auch absegnet)? Mein Wunschmodell ist derzeit auf LKW angemeldet. Ich weiß aber nicht, in wie weit es möglich ist, da eine reinzubauen...

Gibt es hier Fachkundige? :)
Vielen Dank schon mal, Grüße
frau_am_steuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 00:00   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich hab bis jetzt erst 2 Hijets mit 4 Sitzplätzen gesehen:
einer war mal in der Bucht, war etwa Bj. mitte 90, die Rückbank war selbst nachgerüstet und er hat mit der Einmaligkeit geworben.
Der Zweite ist meiner Bj. 1981 und original so aus Japan gekommen. Im Schein steht PKW Kombi geschlossen. Der braucht aber auch nur Beckengurte hinten.

Das Problem werden die nicht vorhandenen Befestigungspunkte für den Dreipunktgurt sein, die seit 1. Juli 1986 für PKW-Rücksitze vorgeschrieben sind.

Einfach mal bei TÜV anfragen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 00:12   #3
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Es gab in D. auch Hijet-Busse, die hatten zwei Bankreihen hinten drin und waren rundrum verglast.
Die waren aber extrem selten, wir hatten vielleicht 2x welche in der Werkstatt in all den Jahren.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 00:25   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Stimmt. Ich hab grad mal in nem Prospekt von 1988 (S85) geschaut: Sitzplätze 2 und 4 Personen.

Wenn die Befestigungen für die Gurte vorhanden sind, sollte es gehen.

Eine Sitzbank von meinem alten S60 kann ich noch abgeben. Braucht aber neue Bezüge und Farbe.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 01:34   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Problem ist hauptsächlich die Zulassung. Die meissten Hijets sind LKW und keine PKW. Damit muss die Ladefläche grösser sein als der Bereich für die Personenbeförderung.

Willst Du also einen Hijet mit mehr als 2 Sitzen, musst Du eine PKW Variante finden. Diese gibt es wenn überhaupt eher bei den Piaggio eigenen Modellen und dann auch eher im Ausland (z.B. Grossbritanien oder Italien).

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 16:42   #6
frau_am_steuer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Ingolstadt
Alter: 36
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die Antworten!
Wenn du eine Sitzbank hättest, dann würde ich da eventuell noch darauf zurückkommen :) dann werde ich mich jetzt mal wegen den Befestigungen für die Gurte schlau machen und dir dann Bescheid geben.
Und wegen der Zulassungssache: Kann ich ihn dann nicht einfach von LKW auf PWK ummelden? Bis auf die Kostensache (Steuern etc) dürfte das doch kein Problem sein, oder nicht?
Mein Exemplar hat rundum Fenster, Erstzulassung 2001. War gestern auf dem Schrottplatz. Da stand einer, in dem hinten eine Bank drinnen lag. Die war aber sehr lang, so dass sie quer gar nicht reingepasst hätte. Längs kann man die aber nicht einbauen, oder? Der Typ vom Schrottplatz wusste selber nicht, ob die überhaupt zu dem Auto gehören geschweige denn, ob man sie in das Auto einbauen könnte...
Liebe Grüße
frau_am_steuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 20:48   #7
pegas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein neuer piaggio porter hat 4 sitze + lkw zulassung 90 € im jahr.

Grüsse
Rolly
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 22:52   #8
Keamalina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von frau_am_steuer Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten!
Wenn du eine Sitzbank hättest, dann würde ich da eventuell noch darauf zurückkommen :) dann werde ich mich jetzt mal wegen den Befestigungen für die Gurte schlau machen und dir dann Bescheid geben.
Und wegen der Zulassungssache: Kann ich ihn dann nicht einfach von LKW auf PWK ummelden? Bis auf die Kostensache (Steuern etc) dürfte das doch kein Problem sein, oder nicht?
Mein Exemplar hat rundum Fenster, Erstzulassung 2001. War gestern auf dem Schrottplatz. Da stand einer, in dem hinten eine Bank drinnen lag. Die war aber sehr lang, so dass sie quer gar nicht reingepasst hätte. Längs kann man die aber nicht einbauen, oder? Der Typ vom Schrottplatz wusste selber nicht, ob die überhaupt zu dem Auto gehören geschweige denn, ob man sie in das Auto einbauen könnte...
Liebe Grüße
Hallo!
Ich weiß, dass das jetzt ewig her ist. Ich habe aber ds gleiche Problem und würde gerne wissen, wie du es gelöst hast. Kann man die Gurte nachträglich montieren und Fenster einsetzten?

LG,
Kea
Keamalina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 08:12   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Moin , für Gurtnachrüstung , Sitzbefestigung usw. wird ein Gutachten verlangt , und auch die Fensternachrüstung sollte nur eine Fachwerkstatt machen .
Zumindest hier in Sachsen , laut meiner Kfz-Hintermannschaft . Die Steuerbehörde freut es , aber eine eventuelle Umrüstung von Diesel-PKW-Bussen auf LKW ist hart umkämpft .
Deutsche Kleinstaaterei : ein neulich in Bayern gekaufter Vito mit 2 Sitzreihen , keine Fenster hinten , dort mit LKW-Zulassung , wurde in Sachsen auf PKW umgerubelt . Irgendwie kommt mir das Gezerre bekannt vor : Corona .... Sogar die WHO hat die deutschen Fürstentümerei schon gerügt .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Kopfstützen an Rücksitzbank nachrüsten 25Plus Die Cuore Serie 1 22.02.2010 16:20
Rücksitzbank verkeilt M.Matthiesen Die Sirion Serie 2 12.12.2009 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS