Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2017, 19:15   #1
dai.heart
Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 99
Standard Rippenriemen wechseln beim M101 mit Klima + Servo

Tag zusammen,

lange habe ich mich gedrückt, aber heute dann mal den Riemen gewechselt. War mir schon klar, dass das ekelig wird. Man sieht nix, hat keinen Platz und ein neuer Riemen ist steif und widerspenztig. Zudem hat man schnell einen Knoten im Kopf, obwohl man eigentlich weiß wie das aufgefädelt werden muss. Beste Voraussetzungen also für zerkratzte Hände und Fluchsalven!

Ich habe weder hier noch sonstwo etwas zu diesem Thema gefunden. Wie man so einen Riemen wechselt schon aber nichts speziell zum M101.

Also jetzt, wo ich das einmal gemacht habe würde ich folgendermaßen vorgehen:

-Lenkeinschlag voll nach links
-am besten die obere Frontschürze (die aus Blech) lösen und nach vorne wegbiegen.
-die schwarze Plastikabdeckung (innen) ebenfalls
-eventuell ein Bild machen. Jedenfalls den Riemenlauf verinnerlichen bzw Zeichnung bereit halten
-Gewinde/Schraube des Spanners mit Knarre und Verlängerung komplett raus nehmen. SW 8
-Mutter an der Spannrolle lösen. SW14. Am besten mit einem gekröpften Ringschlüssel.
-beim Lösen darauf achten, dass man die Mutter nicht doll dreht. Das ist etwas fummelig, weil man nur in einigen Positionen den Schraubenschlüssel vernünftig ansetzten kann!
-der Rippenriemen sollte jetzt locker sein.
-selbst der Ausbau ist nicht einfach. Oben von den Rollen nehmen und durch drehen und Winden den Riemen unten rausfummeln. Zwischen Riemenscheibe der Kurbelwelle und der Bordwand sind halt nur Millimeter.
-alle Riemenscheiben und die Rolle auf Lauf und Geräusche hin kontrollieren
-alten an neuen Riemen halten. Nicht, dass da jemand ins falsche Regal gegriffen hat oder man falsch bestellt hat!
-nach Möglichkeit ein leckeres Bier trinken
-der Einbau kann locker mal eine Stunde dauern! Riemen erst mal unten reinfriemeln. Dann um alle Scheiben legen.
-unters Auto kriechen und den korrekten Sitz des Riemens um die Kurbelwellenscheibe kontrollieren.
-wenn das alles sitzt, dann mal versuchen, ob man den Riemen durchziehen kann. Könnte halt in sich verdreht sein oder irgendwo hängen.
-zwischen LiMa und Kurbelwellenscheibe eine Schlaufe Richtung Spannrolle schieben.
-Schlaufe über die Spannrolle ziehen und drücken. Dabei auch immer den richtigen Sitz des Riemens überall prüfen und nachbessern. Irgendwann ist das Ding in der Spur. Hat bei mir einige Anläufe gebraucht.
-abschließend noch mal alles abtasten/kontrollieren. Um die Spannrolle herum liegt der Riemen "falsch rum", also mit der glatten Seite auf.
-Gewindeschraube wieder rein und vorsichtig spannen. Passt alles, dann gut aber nicht zu fest spannen. Halt so, wie es vorher war. Ich habe das also nach Gefühl gemacht. Im Handbuch steht wie weit man den an einer bestimmten Stelle durchdrücken können sollte.
-Mutter der Spannrolle fest machen. Auch hier nicht doll drehen bzw abrutschen!
-mit der Hand versuchen den Motor durchzudrehen. Also vorne an einer der Riemenscheiben feste drehen. Ist das OK, dann Motor anlassen und gucken, ob da alles rund läuft.
-Falls ja Verkleidungen wieder dran und fertig!

Hoffe das hilft dem einen oder anderen.

Gruß,

dai.heart
dai.heart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M101 Radlager hinten wechseln arigato Die Sirion Serie 1 23.06.2014 21:18
Rippenriemen Sirion M101 1.3 wechseln ... ? Technologies Die Sirion Serie 2 09.04.2011 04:00
Verkaufe MOVE L9 mit Klima, Servo etc maria Die Move Serie 2 28.02.2010 21:56
Welchen Intervall beim Klima nachfüllen? Inday Die YRV Serie 23 28.08.2005 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS