Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2011, 09:28   #1
fubar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Ort: Köln
Alter: 44
Beiträge: 22
Standard Der TÜV und 13 Zoll im L701

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich war neulig beim TÜV. Soweit war alles in Ordnung mit meinem L701 Bj. 99

Allerdings stimmte da die Felgengröße nicht. Ich darf laut Papieren nur 12 Zoll fahren. Für den Winter hab ich aber keine 12 Zoll Winterreifen gefunden. Bin somit mit den 13 Zoll Winterreifen zum TÜV.

Der hat natürlich gemeckert. Bisschen übertrieben, aber dank deutschem Bürokratismus ist es nunmal so, und dem muss man sich fügen...

Ich weiß, dass ab einem bestimmten Bj (2000?) 13 Zoll Felgen in den Papieren stehen.

Was kann ich nun tun? Hat jemand eine Idee? Ich möchte gerne legal mit den 13 Zoll Felgen fahren.
fubar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 09:33   #2
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Du musst die Felgen eintragen lassen.

Ich hab auch nen 99er L7 und hab sowohl im Sommer als auch im Winter 13" Felgen
(allerdings sind das Alufelgen). In der Zulassungsbescheinigung stehen immer noch die
12" Felgen drin und ich hab für beide Felgen ne Abbnahme.

Du benötigst ein Gutachten, dass die Felgen für dein Auto zugelassen sind, mit dem
fährst zum TÜV und lässt dir die Felgen indoie Papiere eintragen und dann darfst du
die auch ganz legal fahren.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 10:47   #3
fubar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Ort: Köln
Alter: 44
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Wo bekomme ich denn so ein Gutachten her? Sind ja schliesslich normale Stahlfelgen.
fubar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 11:04   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Vom Felgenhersteller. Wenn die Größe mit den originalen Felgen des L7 übereinstimmt und du einen Festigkeitsnachweis der Felgen hast, dürfte eine Eintragung kein Problem darstellen.

Vielleicht kannst du auch bei einem anderen Prüfer mit der Freigabeliste von Daihatsu vorbeischauen (Daihatsu hat Listen von Standard-Größen, die eigentlich nicht eingetragen werden müssen), dann könntest du auch Glück haben.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 11:43   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Wie Daihatsu Dtl. selber schreibt (hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35825), steht ja nur noch die kleinste Reifengröße in den Papieren drin. Alle anderen sind automatisch mit homologiert worden. Nehmen wir mal an, dass die mit "alle" nur die meinen, die tatsächlich homologiert worden sind.

Für den L7 sind auf jeden Fall 155/65 R 13 69S freigegeben (waren zB die Serienfelgen für L7 mit Automatik)
Welche Reifengröße haben deine 13"-WR? Zufällig 155/65 R 13 69S?
Was hast du für Felgen drauf? Die Original-Daihatsu-Stahlfelgen?

Wenn du 2x mit "ja" antworten konntest, sehe ich überhaupt kein Problem und auch keinen Handlungsbedarf. Außer vielleicht, du hast noch einen alten Brief und Schein - dann wäre es wohl das billigste, du tauschst die alten Papiere in die neuen um (Zulassungsbescheinigung I + II).

Ansonsten schreibe doch mal, was für Reifen und Felgen du so fährst. Die Maße der Felgen stehen meinst auf der Felge selber drauf. (innen oder außen)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 20:31   #6
giresunlu28
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von giresunlu28
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von fubar Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich denn so ein Gutachten her? Sind ja schliesslich normale Stahlfelgen.
hallo,

habe einen teilegutachten von der originalen stahlfelgen mit der größe 13 zoll
als pdf datei..wenn du möchtest kann ich es dir zukommen lassen..

damit kannst beim tüv nachfragen ob du die eingetragen bekommst..

hat bei mir ohne probleme funktioniert..
giresunlu28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:20   #7
fubar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Ort: Köln
Alter: 44
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Danke euch. Ich hab rumtelefoniert, und von Daihatsu Deutschland ein Teilegutachten bekommen. Darüberhinaus wies er auch darauf hin, dass die andere Größe auch in der Betriebsanleitung steht.
Tatsächlich! War ganz verblüfft.

Meint ihr man kann die 12 EUR für den Nachtermin beim TÜV irgendwie erlassen bekommen? Die Größe steht ja im Handbuch. Ich meine, das ist der TÜV. Die müssen doch sowas wissen.
fubar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:28   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Das Handbuch ist aber kein Bestandteil der Zulassung/ Fahrzeugpapiere. Und letzten Endes ist es dein Fahrzeug, der Tüv kann ja nicht alles wissen.

Letztlich wird es aber wohl auf ne Eintragung hinauslaufen die ebenfalls noch eine Gebühr kosten wird... Bleibt also nicht bei den 12€.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 17:36   #9
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Warum sollte man sich die Reifen eintragen lassen, wenn die doch schon zugelassen sind und lediglich nur nicht mehr in den Papieren stehen?

Aber wer zuviel Geld hat, soll es unter die Leute bringen. IMO braucht der TÜV nur mal in die ABE vom Fahrzeug schauen (schließlich muss er ja wirklich nicht alles im Kopf haben) - und wird das dann auch wissen. Mit dem Wissen wird er dir dann ja wohl die Kosten für die Nachprüfung erlassen müssen und dir die Plakette aufkleben.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 16:31   #10
fubar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Ort: Köln
Alter: 44
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Neue Infos zur Situation:

Es ist scheinbar problematischer als gedacht. Eine Freigabe von Daihatsu in der Form gibt es nicht. Daihatsu hat lediglich ein Teilegutachten erwirkt. Damit kann man zum TÜV, allerdings nur, wenn man ORIGINAL-Daihatsu-Stahlfelgen drauf hat. Sonst gibt das so auch mit der Eintragung nix.

Der Eintrag im Bedienhandbuch ist auch ungültig, da dort nicht nach Fahrgestellnummer/Typschlüssel unterschieden wird.

Vielleicht drückt ja ein anderer TÜV-Prüfer ein Auge zu. Meiner nicht. Also montiere ich die 12Zoll drauf und fahre so weiter.

Geändert von fubar (09.05.2011 um 16:35 Uhr)
fubar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
Frage an unsere Daihatsu-Mathematiker: Radumfang Inday Allgemein 7 02.09.2007 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS