Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2003, 19:05   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard das Gegenteil von Tunen?!

Ich hab da folgende idee die mir schon seit geraumer Zeit durch den Kopf geht.

Der YRV ist im innenraum ab Temo 100 nicht gerade das was man im allegmeinen als Leisetreter bezeichnet. Sprich er ist ziemlich laut.

Jetzt gibts 2 alternativen, die erste ist das Radio lauter zu machen (mehr Lautsprecher, Verstärker, Endstufe usw.)aber irgendwie ist das für mich wie immer nur schmerztabletten zu nehmen anstatt mal zum Arzt zu gehen.

Die 2. Variante, und die gefällt mir wesentlich besser, wäre die Geräuschdämmung vom Motorraum richtig Innenraum, nur wie gehe ich das richtig an bzw. welche Materialien verwende ich und wo kann ich diese beziehen? Einfach "irgendwas" reinzustopfen liegt mir nicht, dass soll dann schon ordentlich sein, ich habe nur bedenken bezüglich eventueller feuchtigkeit die sich vielleicht festsetzen könnte und so meinen schönen YRV mit Rost dahinrafft.

Rein praktischerweise dachte ich mir sollte man ja dann die gesamt Fahrgastzelle mit dem Dämmaterial auskleiden...

Wie schaut das aus mit den Aitbags? kann ich das Armaturenbrett "einfach" ausbauen (bei abgestecker Batterie versteht sich) und kann man die Kabeln die vom Boden zu den vorderen Sitzen gehen (Seitenairbags) kann man die abstecken?

Hat sowas schon mal jemand von euch gemacht, oder hat erfahrungen damit?

Bin für jeden Rat dankbar!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 23:41   #2
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

hallo Rainer

ja das nähme mich auch wunder.........bin ja am überlegen nächstes jahr meinen micra gegen einen YRV zu tauschen.........André's YRV ist mir auch ein bisschen zu laut (vor allem weil mein micra ziemlich leise ist... hoffe jemand hat da ne idee!

Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 06:55   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab da auf einer Seite was gefunden, aber im ersten moment hab ich mal die Nase gerümpft. Naja, lest selbst.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich BITUMEN in mein Auto picken soll aber andererseits gibts da dann vermutlich keine Probleme mit der feuchtigkeit.

Stephan, also ich denke ich werde mich mal "opfern" und bei Gelegenheit meinen YRV Lärm-"tunen" und dann geb ich dir bescheid ob das was gebracht hat oder nicht.



http://www.vw-schraubertips.de/tiptrick001_008.htm
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 09:06   #4
thinkblack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Rainer,

die Idee ist nicht abwegig.
Ich hatte vor einigen Jahren ein Umgebautes Wohnmobil und das war eine Alter Mercedes 501D Kastenwagen (ehemals eine Werkstattwagen). Der war im Fahrerhaus und dem Motordom (der Motor sitzt zum teil in der Fahrgastzelle) mit Bitumen ähnlichem Material zur Lärmisolierung beschichte. Hier war nur die Oberseite nicht streichfähig, damit sie der Wagenfarbe angepasst werden kann.

Gruss Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 20:16   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich hab mal meinen Vater gefragt (Selbständig mit eigener freier Werkstätte und KFZ Mechaniker Meister), er meinte das es im KFZ zubehörhandel spezielle Autodämmatten gibt, speziell deswegen weil sie Feuerfest sein müssen. Sobald ich irgendwann mal wieder halbwegs zeitig aus der Firma komme schau ich mich mal um und werde das "einbauen", werde euch dann einen Bericht geben.

Aber falls jemand von euch weiß wie ich die vorderen Sitze ausbauen kann?


grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideen zum Tunen? jacha Die Cuore Serie 10 08.06.2011 22:36
L80 tunen aber keine Teile? CUORE10/1989 Die Cuore Serie 4 14.09.2010 13:41
daihatsu cuore L5 was kann ich tunen? couredrifter xD Die Cuore Serie 6 21.06.2010 15:54
Applause tunen... Kalle1990 Die Applause Serie 0 17.01.2009 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS