Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2007, 08:20   #1
pirx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 10
Standard Laufleistung Trevis

Hi - für mich kommt der Trevis in Frage. Da ich aber 25k km im Jahr fahre würd mich schon interessieren ob ich dann nach 3 Jahren ein neues Auto brauche. Was kann man denn für ne Laufleistung von dem 3 Zylinder erwarten? Es sollten schon so 150k sein.
pirx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 08:34   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
das ist kein Problem. Hatte einen L7 von 0 bis 100.000km (dann verkauft) und meine Mutter einen aktuellen Cuore L251 mit dem gleichen Motor wie im Trevis, der jetzt 105.000km runter hat und keinerlei Probleme hat und noch nie gemacht hat.

Die schaffen locker das doppelte und noch viel mehr...
Lediglich die Inspektionen bzw. Ölwechsel sollte eingehalten werden und Zahnriemen bei 90.000km, dann kommt da nix dran.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:04   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Hallo Pirx!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Kann mich Benrocky nur anschließen. Die Motoren sind auf jeden Fall sehr haltbar. Und die Lebensdauer leidet nicht darunter, dass ein Zylinder weniger verbaut ist.
Ich finde es interessant, dass Du Dich für den Trevis entscheiden möchtest, bei Deiner Jahresfahrleistung, halte es aber dennoch für eine gute Wahl, weil es einfach optisch kaum vergleichbares gibt.
Wenn man sich an die vorgegebenen Ölwechselintervalle hält (die bei Daihatsu im Gegensatz zu anderen Longlife-Intervallen realistisch sind, was die Leistungsfähigkeit des Öles angeht), sollte einer langen Lebensdauer nichts im Wege stehen.
(Ist zwar bauartmäßig ein anderer Motor, aber auch Daihatsu-3-Zylinder: Meiner ist damals 285.000km ohne Probleme gefahren....996ccm,52PS)

Grüße
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:22   #4
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Mein L701 (auch ein 3 Zylinder, ähnlich dem im Trevis) hat jetzt etwa 175000 km runter und lief bis 172000 km ohne Probleme.

Danach hatte ich einige defekte, was aber auf mangelnde Pflege des Vorbesitzers zurück zuführen ist.
Wenn du den Motor gut pflegst, die vorgeschriebenen Ölwechsel machst, dann sollte der Motor auch gerne 200000 und mehr schaffen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 14:35   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Bei guter Pflege und keinem Unfall hält er die 150000km sicher.

Mike ist mit einem 0.8l 3 Zylinder welcher Anfang der 80er Jahre entwickelt wurde bei etwa 300000km angekommen,- ohne großen Verschleiß im motor. Klar kann man dies nicht auf den Motor im Trevis übertragen, man sieht aber trotzdem das wenig Hubraum und 3 Zylinder kein Indiz für Haltbarkeit sind.
Jan hatte übrigens mal einen 3 Zylinder welcher 230000km runter hatte und fast platt war. Lief aber noch und wurde nur wegen Unfalls geschlachtet. Hatte aber schon 90000km keinen Ölwechsel mehr gesehen

Also vorrausgesetzt es liegt kein Material oder Anwenderfehler vor und es kommt kein Unfall, so sind deine angepeilten 150000 lächerlich
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 14:39   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wir haben einen Sirion M100 Blackline mit dem direkten Vorgängermotor - auch schon ein EJ-VE.
Der hat jetzt etwa 200000 km gelaufen - obwohl er vor über 100000 km bereits große Probleme machte.
War wohl so ähnlich wie bei Stephans L701 - die Ölwechsel wurden zwar immer gemacht aber irgendwann fing er an Öl zu verbrauchen und ich denke das nachgefüllte Öl - geht ja schließlich ins Geld - war wohl nicht das beste...
War übrigens ein Vorführwagen...
Wenn man den Motor nicht übermäßig quält und alle Wechselintervalle einhält sollte der Motor locker 200000 km halten.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 21:21   #7
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

@25plus
da waren bestimmt die kolbenringe hinüber. :( leider ist das ein bekanntes problem beim 3-zyl.. dies passiert vorallem bei hohem vollastanteil.

nun gut, sollte man nicht überbewerten, vorallem nicht wenn man einen neuen trevis kauft

@pirx
ich bin jetzt selbst ein paar mal lange strecken mit dem trevis gefahren, vorwiegend autobahn. der wagen hat mich absolut überzeugt und ich würde ihn am liebsten selbst behalten. das lange getriebe schafft eine entspannte ruhe und drückt den verbrauch gnadenlos nach unten - einfach super. man muss bedenken das 58PS nicht viel sind, aber daraus holt der trevis alles raus! wenn mal power bei 130km/h fehlt -> runterschalten in den vierten und los gehts.

ich kann dir nur empfehlen den trevis zu nehmen und zwar nicht den junior, sondern den "echten" trevis. eine klimaanlage sollte man beim neukauf nicht mehr auslassen.

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 10:19   #8
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Hi, kann dir den Trevis auch empfehlen, sogar bei deiner km-Leistung... er ist sehr geraeumig unnd bequem... allerdings bitte mit recht grossen Felgen, weil der sonst wackelt wie ein Schiff :)

Mein 3Zyl. hat nu 132tkm runter und ausser Kupplung zu ersetzen war noch nix ausserplanmaessiges dran...
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 11:10   #9
pirx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer Beitrag anzeigen
Hallo Pirx!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Kann mich Benrocky nur anschließen. Die Motoren sind auf jeden Fall sehr haltbar. Und die Lebensdauer leidet nicht darunter, dass ein Zylinder weniger verbaut ist.
Ich finde es interessant, dass Du Dich für den Trevis entscheiden möchtest, bei Deiner Jahresfahrleistung, halte es aber dennoch für eine gute Wahl, weil es einfach optisch kaum vergleichbares gibt.
Danke dir und allen für die Antworten.

Die Auswahl an Kleinwagen-Dieseln ist leider sehr überschauber. Den C1 hab ich gefahren und da gefällt mir das Playmobil-Interieur nicht. Materia ist mir zu duster und ist dann vom Unterhalt bei 25kkm doch n tick zu teuer.

Weil ich ein Auto haben möchte das praktisch, schick und preiswert ist bin ich
im Moment bei Daihatsu gelandet. Bin schon einiges gefahren c2, c3 pluriel, c4 , tigra, astra, ka aber hab noch nicht das ideale gefunden. Soll irgendwas zwischen mini und Berlingo sein. Im Moment liegt der C2 HDI vorne.
pirx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 20:16   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15 Beitrag anzeigen
@25plus
da waren bestimmt die kolbenringe hinüber. :( leider ist das ein bekanntes problem beim 3-zyl.. dies passiert vorallem bei hohem vollastanteil.

gruß klasse
Zu dem besagten Auto :
... wird gefahren wie ein Mitttelklassewagen.
Aber er nimmt trotzdem immer nur 6 bis 7 Liter (Normal) je 100 km.
Da wurden damals die Nockenwellen aber auch getauscht ...

Im Moment läuft er 1A !
Viel leiser, ruhiger und schneller (Topspeed) als meiner, auch wenn er eine "gewisse" Durchzugsschwäche (gepaart mit leisem Säuseln) aufweist.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 09:19
Schwierige Entscheidung ... Trevis oder Sirion?! M@tt Daihatsu Allgemein 26 05.10.2010 16:37
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS