Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2004, 06:58   #21
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von cosmic2000
:
LPG = Speicherung ca 8 Bar
CNG = Compressed Natural Gas
und LPG heisst Liquefied Petroleum Gas

Steht aber ohnehin alles im Link weiter oben


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 23:43   #22
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Flüssiggas ist einfach nur der allgemeingebräuchliche Name für Autogas, oder auch LPG (Liquified Petrol Gas).

Meine Eltern hatten sowas schon vor fast 20 Jahren in ihrem Mercedes eingebaut. Das war echt klasse.

Aber es gibt auch noch Nachteile:

Weniger Kofferraum, da ja der Tank irgendwo hin muss,
Circa 10% höherer Verbrauch,
Circa 10% Leistungsverlust.

Bei dem möglichen Einsparpotenzial sollte das aber schon in Kauf genommen werden können.

Ein Abgasgutachten ist übrigens ziemlich aufwendig und entsprechend Teuer. Und, um den vollen Teuervorteil erhalten zu können, müsste dann der Benzintank blockiert werden, da die meisten umgebauten Fahrzeuge sogenannte Bifuel Fahrzeuge sind, also mit Benzin oder mit Gas betrieben werden können.
Dies ist aufgrund der immer noch nicht flächendeckenden Tankstellenversorgung auch sehr sinnig.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 17:53   #23
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

direk, ich empfehle dir mal bei autogas-forum.de vorbeizuschauen...

der benzintank wird nicht blockiert

der gasmehrverbrauch kann sogar 30% betragen...

ein abgasgutachten liegt bei den gasanlagenherstellern meistens dabei und für euro 0 braucht man garkeins und kann sich obendrauf in den meistens dann vergasernmotor auch noch eine spott billige venturieanlage einbauen...

seit es reserveradtanks gibt, ist das platzproblem eigentlich auch schnee von gestern
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 22:57   #24
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Ich meinte auch nicht das der normale Tank generell Blockiert wird, soll jedoch ein älteres Auto per Abgasgutachten auf die niedriger Stufe nur durch Gasbetrieb gebracht werden, müsste der Benzintank sehr wohl verblombt werden, das ansonsten die Abgaswerte nicht stimmen würden. Ob dies so gesetzlich überhaupt möglich ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 23:08   #25
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

weiterer "irrtum", gas verbrennt ansich sauberer, aber dennoch ist das zusammenspiel aus motorsteuerung und abgasreinungsanlage immer noch der entscheidene faktor für das erreichen bestimmter schadstoffklassen... ein vergasermotor auf gas wird niemals die abgaswerte euro2,3,4 erreichen... dazu braucht es dann nicht nur einen saubereren kraftstoff, sondern auch die entsprechende hardware und steuerungstechnik im motor

z.b. können nur einige gasanlagen der neusten generation nachweisslich die euro4-werte im gasbetrieb erreichen bzw. sie dann natürlich unterbieten
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 23:27   #26
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Alles klar, wieder was gelernt, ich danke dir.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 20:25   #27
timmle
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von timmle
 
Registriert seit: 28.10.2003
Alter: 65
Beiträge: 24
Standard

Hallo alle zusammen,
tut mir leid, daß ich schon lange nicht mehr im Forum war und deshalb nicht antworten konnte.
Aber Daniel hat mich ja im Spritmonitor gefunden. Da sind alle Verbrauchsdaten seit dem Einbau zu sehen (http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=105767).
Bisher hatte ich keine Probleme mit der Anlage, ...außer daß 2x die gelbe Motor-Kontroll-Leuchte angegangen ist. Meldung: zu fettes Gemisch.
Ich war in der Werkstatt und die haben die Störung gelöscht und seit 4Wochen ist sie auch nicht mehr angegangen.
Ich hab mir von Elektor den OBD-Diagnose-Adapter zusammengebaut und kann nun selber nachsehen, was los ist.
http://www.geist-electronic.de/Elekt...tor_11_02.html

Die Frage, was Flüssiggas ist, beantwortet Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssiggas
Da gibt's auch weiterführende Links.

Danke für das Bild. Jetzt ist dokumentiert, daß ich dabei war
Ich gelobe auch Besserung und werde hier wieder öfters vorbeischauen.
__________________
Gruß von timmle

Autogas:

timmle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 07:34   #28
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo timmle :)

Schön dass du wieder bei uns aktiv bist! Wir hatten ja am Treffen kurz die möglichkeit uns ein wenig zu unterhalten :)

Aber sag mal, wegeb dem OBD-2 Diagnose Adapter...

Das interessiert mich dann doch sehr. Ich bin schon länger auf der suche nach etwas ähnlichem das mir via OBD Daten ausliest. Ich weiß dass dort auch informationen ankommen wie die verschiedenen Temperatursensoren, Geschwindigkeit, Ladedruck beim Turbo usw.

Was kannst du mit deinem OBD alles sehen? Was ist WIRKLICH möglich?



liebe grüße


Rainer


PS: Ich war der mit dem putz-wahn
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 11:37   #29
timmle
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von timmle
 
Registriert seit: 28.10.2003
Alter: 65
Beiträge: 24
Standard

Hallo Rainer,
Zitat:
PS: Ich war der mit dem putz-wahn
natürlich kann ich mich noch an Dich erinnern ...nur nicht mehr an den Namen des Zaubermittels 8)
Und da war noch jemand da, der meinen Motorraum auf Hochglanz gesprüht hat. Das wirkt immer noch - kein Quatsch!
Aber jetzt zur Hauptsache:
Zitat:
Aber sag mal, wegeb dem OBD-2 Diagnose Adapter...
Ich hab mich immer schon geärgert, daß man keine Infos bekommt, wenn die Motorkontrolle leuchtet (Das können harmlose Meldungen bis grobe Fehler sein).
Deshalb hab ich mich im Internet nach so einem Auslesegerät umgesehen. Die professionellen Geräte für Werkstätten sind mir zu teuer gewesen (mehrere 100,-€ ). Dann habe ich in der Zeitschrift Elektor (Hobbys: Basteln) den Bausatz gesehen und sofort bestellt. Bis jetzt habe ich nur mit einem Terminalprogramm auf die Fehlerdaten zugegriffen. Durch Deine Frage angeregt, habe ich mal rumgegoogelt und viele tolle Seiten gefunden.
Beste Seite:
ScanTool.net
Man kann wirklich viel mehr als Fehlermeldungen auslesen!
Mein TabletPC ist im Moment leider zur Reparatur. Wenn der zurück ist, muß ich gleich mal die "Third-party Software" ausprobieren ...bin schon richtig kribbelig. Ich berichte dann mal in einem extra Thema darüber.
Schönes Wochenende
__________________
Gruß von timmle

Autogas:

timmle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 11:57   #30
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von timmle
Und da war noch jemand da, der meinen Motorraum auf Hochglanz gesprüht hat. Das wirkt immer noch - kein Quatsch!


Ich hab dir ja gesagt, dass das länger hält!
Das war übringens Amor All Kunstoffpfleger,

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Charade G10 Besitzer gesucht! Rainer Fahrer sucht Fahrer 3 12.11.2009 11:31
YRV sprichwörtlich zum Gas geben Claus Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 6 03.01.2007 16:41
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS