Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2010, 07:04   #1
ahli
Benutzer
 
Benutzerbild von ahli
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 62
Beiträge: 87
Frage Mein Cuore wird zum Säufer...

...habe ich noch im November mit alten Zündkerzen, verdrecktem Luftfilter und einem verschlammten Luftfiltergehäuse Verbräuche von deutlich unter 6 ltr./100 km erreicht, so sind es mittlerweile fast 7 ltr./100 km geworden.

Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke von 140 km mit gleicher ( tempobegrenzter ) Geschwindigkeit. Der Luftdruck ist auch konstant und ich habe auch keine nennenswerte Gewichtserhöhung hinter mir( weder Auto, noch ich... ).

Liegt das einfach nur an den (Außen-)Temperaturen
Oder am Schnee / Eis am Fahrzeug?
Oder am erhöhten Rollwiderstand bei widrigen Straßenverhältnissen?
Oder an allem zugleich?

Ach ja, mein Cuore ist ein L 501 mit Automatikgetriebe
__________________
>> klein, blau und gemein...das kann nur mein Cuore sein <<
ahli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 10:04   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde sagen, das liegt an den Temperaturen. Im November wars doch noch vergleichsweise mild.

Einen Liter Unterschied hab ich auch vom Sommer zum Winter. Ich persönlich schiebe die Hälfte davon auf die Temperatur, und die andere Hälfte auf die Winterreifen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 16:20   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Zitat:
Liegt das einfach nur an den (Außen-)Temperaturen
Oder am Schnee / Eis am Fahrzeug?
Oder am erhöhten Rollwiderstand bei widrigen Straßenverhältnissen?
Oder an allem zugleich?
Na logisch, die Temperaturen waren die letzten Wochen permanent unter dem Gefrierpunkt, Eis/ Schnee/ Salz erhöht den Rollwiederstand dann auch nochmal.

Warum so verwundert wenn dann doch mal mehr durch die Benzinleitung geht,- ist doch logisch
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 18:50   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Hallo, es handelt sich hier auch noch um den extrem kurz übersetzten Automatik. 7 Liter sind da bei diesem Wetter noch recht gut.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 18:57   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.236
Standard

So sehe ich das auch, habe mit dem L7 auch einen Verbauch von etwas über 6 Liter gehabt, das liegt deutlich am Wetter.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 00:07   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Am Wetter und am alten Automatik Getriebeöl.

Es gibt ziemlich teures, vollsynthetisches ATF, das solltest du verwenden, Dexron 3 sollte es auch sein....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:55   #7
ahli
Benutzer
 
Benutzerbild von ahli
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 62
Beiträge: 87
Themenstarter
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Am Wetter und am alten Automatik Getriebeöl.
Es gibt ziemlich teures, vollsynthetisches ATF, das solltest du verwenden, Dexron 3 sollte es auch sein....
Getriebeöl ( Dexron 2 reicht völlig ) habe ich erst bei 112.000 km gewechselt, weil ich Blödkopp die Ablassschraube vom Getriebe mit der vom Motor verwechselt habe....

Kann ja nicht schaden und der Ärger war auch nur von sehr kurzer Dauer

Fahre wie anfangs beschrieben täglich 140 km weitgehend nur über Landstraßen. War am letzten WE mal 2 x 180 km auf der Autobahn unterwegs. Hinfahrt bei Tempo 100 und zurück mit Tempo 110 und siehe da, der Verbrauch ist nicht mal angestiegen, sondern mit 6,5 ltr/100k m sogar leicht gesunken, trotz Autobahn und bauartbedingten hohen Drehzahlen
__________________
>> klein, blau und gemein...das kann nur mein Cuore sein <<

Geändert von ahli (27.01.2010 um 10:32 Uhr)
ahli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:04   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

AHHHHHHHHHHHHHHH, das ist ein hinweis den du vorher nicht gegeben hattest!

Welche Getriebeöl (Marke und viskosität) hast du danach eingfüllt? Und vor allem WIE hast du die Füllmenge bestimmt wieviel da rein muß?

Es ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich wie die richtige Füllmenge gemessen wird, vielleicht stimmt diese nicht!

Hast du eventuell noch das Handbuch von deinem Cuore? Da steht das immer sehr schön beschrieben wie man das mißt.

Bei dem einen muß nach dem Warmfahren nur bei laufendem motor in "P" stellung gemessen werden beim anderen muß der Motor laufen, die Handbremse angezogen sein und "D" eingelegt sein!!!

Achte bitte darauf und überprüfe den Füllstand.


Solltest du allerdings besonders billiges/günstiges ATF aus dem Baumarkt haben würd ich eher einen erneuten ATF wechsel in betracht ziehen....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:39   #9
ahli
Benutzer
 
Benutzerbild von ahli
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 62
Beiträge: 87
Themenstarter
Ausrufezeichen Doch, doch...

...hatte vorher extra die Wechsel- und Auffüllmegen gepostet und auch gute und schnelle Hilfe bekommen.

Der Mehrverbrauch geht ganz klar auf die Temperaturen und allgemeinen Betriebsbedingungen.
Ist ja auch nicht so schlimm und schon gar nicht existenziell, ob ich nun 6 oder 7 ltr/100 km verbrauche

Meine Frau braucht mit ihrem Mondeo TDCi jetzt auch einen Liter mehr

Vielleicht hätte ich anstelle von 10 W 40 lieber 0 W 40 einfüllen sollen, aber der Minderverbrauch steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis und dürfte sich auch nur die ersten 1 - 2 km auswirken, also vergesst es einfach.

Schönen Winter noch.....hier bei mir im NOrdwesten Deutschlands soll es am Nachmittag wieder zu schneien anfangen dabei will ich doch wieder Frühling
__________________
>> klein, blau und gemein...das kann nur mein Cuore sein <<
ahli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 14:45   #10
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von ahli Beitrag anzeigen
Schönen Winter noch.....hier bei mir im NOrdwesten Deutschlands soll es am Nachmittag wieder zu schneien anfangen dabei will ich doch wieder Frühling
Ich reg mich auf, dass es bei uns nur sehr wenig Schnee hat diesen Winter, ich liebe Schnee einfach.

Achja, mein Sirion hat über die letzte Tankfüllung auch 6,6 Liter verbraucht...

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[The Crankwalker] Trabant 601 mit Cuore Technik Yin Sonstige Modelle 882 20.08.2021 17:22
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS