Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2009, 16:26   #11
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Es ist wie immer auch eine Frage der Wohnlage, bei uns in der Gegend (sehr nah an der Niederländischen Grenze) werden Autos mit LPG Anlage durchaus deutlich teuerer gehandelt als ohne eine solche.
Ja, und bei euch kostet der Saft auch nur 0,45 Euronen.

Ich bezahle 0,59, das macht auch noch eine ganz Menge aus. Und die Niederländer fahren ja gerne mit LPG

Gruß

Peter

Ps.: ich hatte schon die Hoffnung verloren, dass es auf meinen Beitrag keine gibt
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 17:30   #12
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Jupp, genau das ist der Grund in den Niederlanden tanken spart eben noch was mehr, daher bei uns sehr beliebt.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 18:08   #13
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Zitat:
Zitat von rotzi Beitrag anzeigen
Wenn ich mir dann vorstelle, das man ja immer drehzahlorientiert fahren muß,
würde der Gasbetrieb für mich nicht in Frage kommen.
Es soll ja Anlagen geben, bei denen kann man automatisch umschalten lassen. Dieselpapst lässt seine KME bei 4000 /min ?? umschalten, dann hättest auch du keine Probleme. Im Teillastbereich fährst du dann sparsam auf LPG und wenn du es besonders eilig hast, dann eben auf Benzin. An der Amortisationszeit ändert sich nicht viel - die benötigten LPG-Kilometer bleiben gleich. Nur insgesamt brauchst du durch den höheren Benzin-Anteil natürlich mehr Zeit.

Du kannst es auch einfach realistisch sehen: der Cuore IST ein langsames Auto. Daran ändert auch Vollgas und hohe Drehzahl nicht viel. Also kannst du auch gleich gediegen fahren und zeitig schalten. Und dann stellst du nämlich auch ganz schnell fest, dass man auch problemlos auf LPG fahren kann ohne dass die KME bei 4000 /min umschalten muss.

Und bevor ich gleich lesen muss, dass ich ja überhaupt keine Ahnung hätte, welch Rennwagen der Cuore doch ist:
ich habe ca. 40 tkm Fahrpraxis auf einem L501 (66 PS/Tonne), meine Schwiegermutter fährt einen L701 AT (69 PS/Tonne), den ich ihr gesucht habe und öfter mal fahre, und ich fahre momentan einen Fiat Ulysse (71 PS/Tonne). Dieser fährt zwar letztendlich aufgrund seiner 121 PS unglaubliche 177 km/h, nur dauert es bis 100 km/h wegen 1,7 Tonnen Leergewicht ungefähr so lange wie beim Cuore.
Ich gebe im Stadtverkehr wenig Gas und schalte bei 2000 /min hoch. Oft sind neben mir stehende Lkws nicht langsamer auf 50 km/h als ich, hin und wieder sogar schneller. Stört mich aber nicht. Ich brauche im Ulysse keinem was beweisen - was sollte das auch sein? Dass der 13 sek bis 100 braucht? Da lachen ja die Hühner.


Das beste Benzin-LPG-Preis-Verhältnis das ich hier in PB jemals hatte, waren 1,349 € zu 0,519 € - das macht lediglich 38 % des Benzinpreises (Juni 09). Momentan haben wir hier 1,339 € zu 0,579 €, also 43 %.


Nochmal zum Wert eines LPG-Autos: wird ein LPG-Auto angeboten, das noch innerhalb der Amortisationszeit liegen muss (oft steht ja in der Anzeige, dass die LPG-Anlage erst zB 6 Monate drin ist), dann muss ich mich als potentieller Käufer doch fragen, warum der das Auto schon wieder verkauft. Macht das Auto Probleme? Oder halt speziell die LPG-Anlage?

Oft ist die Anlage erst bei hohen km-Ständen eingebaut worden (bei mir zB bei 161 tkm). Wenn die sich amortisiert hat (bei ca. 200 tkm) und ich dann noch viele km fahre, sodass sich die Anlage auch wirklich gerechnet hat, dann hat das Auto vllt. 250 tkm runter. Bei solch einem alten Auto interessiert die Anlage auch kaum noch einen, da das Auto wahrscheinlich nach Asien, Afrika oder sonst wohin verschifft wird nach dem Verkauf.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 12:11   #14
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Es soll ja Anlagen geben, bei denen kann man automatisch umschalten lassen. Dieselpapst lässt seine KME bei 4000 /min ?? umschalten, dann hättest auch du keine Probleme. Im Teillastbereich fährst du dann sparsam auf LPG und wenn du es besonders eilig hast, dann eben auf Benzin.

Seit dem ich mein Electronic Flashlube drin habe, habe ich auf 4500 u/min erhöht um bei Ampelstarts Benzin zu sparen . Egal ob 4000 oder 4500 u/min, der Benzinverbrauch ist enorm niedrig . Aber den Dai kurzfristig (1sec) bis 4500 drehen zu lassen ist schöner um Anschluß für den 2. Gang zu haben .

Außerdem, wem ~130 km/h nicht reichen sollte wohl besser auf einen größeren Wagen upgraden . Bei meinem Fahrprofil mit 40/60 Stadt/BAB mit 120er Limit bin ich immer zackig am gesetzlichen Limit unterwegs und brauche pie mal Daumen 3-5 Liter (Start)Benzin (Je nach Streckenprofil und Außentemperatur !) im Monat, bei rund 80 Liter LPG .

Bei "BAB-Langstrecken" um die 50 Km, zu Freunden oder nach HH bescheide ich mich mit 4000 u/min und 130 km/h .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (14.12.2009 um 12:21 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 18:16   #15
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

PS:

EDIT:

Ach ja, das Umschalten beherrscht die KME G3 vollautomatisch . Wenn die Anlage korrekt programmiert ist dann merkt man entweder gar nix oder max. ein kleines Zucken für 1/2 Sekunde wenn man über das Limit dreht . Kommt auf die Last an .

Eine automatische Rückschaltung ist natürlich logisch .

Alles man sieht/merkt, ist ein Blinken der "Online-Diode" in der Tankanzeige, wenn die Anlage (bei bspw. 5000 u/min) "Offline" ist .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 08.09.2006 23:22
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
DAIHATSU leistet beim neuen SIRION 1.3 Pionierarbeit Rainer Die Sirion Serie 0 22.04.2005 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS