Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2009, 20:47   #1
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard Cuore Automat bei Spritmonitor?

Nachdem ich am Wochenende endlich mal mein Benzinbuch auf Spritmonitor eingetragen habe, hab ich grade festgestellt, dass es nur 10 Cuore Automatik bei Spritmonitor gibt. Davon soweit ich gesehen habe, etwa zwei aus diesem Forum. Nämlich den meinen und vermutlich den vom Rainer.

Gibts denn keine anderen hier, die Cuore Automatik fahren, oder seid ihr alle einfach nicht auf dem Spritmonitor?

Wenn letzteres, dann frage ich mich warum. Angst, den Durchschnittsverbrauch bei den Cuore in die Höhe schnellen zu lassen, oder wollt ihr euch einfach die Arbeit nicht machen?

Zudem: Ich vereine auf dem meinigen Wagen beinahe die Hälfte der Kilometer im Spritmonitor... Fahr ich so viel oder wie?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 23:54   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich bin nicht im Spritmonitor, soviel Zeit habe ich nicht. Den Verbrauch behalte ich so im Auge. Könnte aber den Durchschnitt dort schön heben, unter 7,4l/100km komm ich nicht.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 00:29   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie ich auf die 6.5l komme. Kann irgendwie nicht aufgehen. Ich hatte auch schon Verbräuche jenseits der 8l. Dann sind aber auch wieder Verbräuche von 5l dabei. Völlig unrealistisch für eine Automatik.

A propos Zeit: ich hab einen knappen Tag mit der Eingabe verbraten. Auf 6 Jahre gerechnet nicht wirklich viel... da bin ich glaub ich insgesamt länger im Stau gestanden.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 06:55   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hy

Das hier http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/313755.html ist der aktuelle und immer wieder aktualisierte Spritmonitor von unserem L7 mit dem seit einiger Zeit ich ständig unterwegs bin, einfach auch deswegen weil Petra jeden Tag Autobahn fahren muß und Geschwindigkeiten über 110km/h sind mit dem L701 Automatik echt gift für den Verbrauch. Ich wünsch mir immer noch einen 4. Gang für diese Automatik.

Aber da ich ja jetzt mit dem L7 in die Arbeit fahre (Stadtautobahn mit max. 90km/h) fahren wir so beide günstiger im Verbrauch, Petra sowieso und bei mir bleibts gleich. Ich brauche sowohl mit dem L7 als auch mit dem YRV GTti 7,5 Liter / 100km

Momentan steht der L7 auf:
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 12:23   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

@Rainer: Was den vierten Gang angeht: Da hilft wohl nur die Anschaffung eines L251, es sei denn, Du wärst verrückt genug, es mit der Verpflanzung eines L251-Getriebes in einen L701 zu versuchen. Zumindest der facelift-L701 hat doch auch den EJ-VE. Wahrscheinlich müsste man aber dennoch auch die Motorsteuerung mit übernehmen. Vielleicht auch die Achsübersetzung, denn ich wäre nicht überrascht, wenn die bei einer Dreistufenautomatik etwas länger gewählt worden wäre. Ob da zudem genug Platz für vier Stufen wäre, weiss ich auch nicht.

Aber ihr habt doch auch Wechselnummernschilder in A... da ginge vielleicht auch ein kompletter L251 kostengünstig durch... Jedenfalls in der Schweiz kann man meines Wissens bis zu fünf Autos auf dasselbe Nummernschild anmelden. Man zahlt dann Steuer nur für den steuertechnisch teuersten der bis zu fünf Wagen, und darf sie halt nie Zeitgleich fahren, weil man ja ohne Nummernschilder nicht auf öffentlichen Strassen unterwegs sein darf.

Eine Quote von 20% Übereinstimmung zwischen Spritmonitor und und Daihatsu-forum.de ist aber auch schon nicht übel... Ich kannte den Spritmonitor gar nicht, bis ich hier reingeraten bin. Allerdings hab ich die Gewohnheit meines Vaters übernommen und jede Betankung in ein kleines Büchlein eingetragen. Von Anfang an. Mein Paps macht das schon seit ewigen Zeiten. Darum weiss der auch zu erzählen, dass sein erster Lieferwagen, ein VW Bulli, nicht unter 15l/100km zu fahren war. Und noch so manches mehr... Wird erst mit Zeitablauf so richtig interessant. Etwa, wenn man feststellt, dass Autos in den letzten zwanzig Jahren weit weniger sparsamer geworden sind, als es die Technik vermuten liesse. Und auch, weil man dann eben sieht, wieviel Aufschlag auf den EU-Verbrauch bei der eigenen Fahrweise und dem eigenen Einsatzprofil etwa realistisch sein könnte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 12:39   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ICH VERRÜCKT??? tstststs *gg*

naja, unser L7 hat aber den EJ-DE Motor und der große vorteil ist dass der L251 ebenfalls eine rein mechanische Automatik hat und keine elektronisch gesteuerte Automatik hat (wie der Trevis z.B.)

Sollt mir so ein günstiges L251 Automatikgetriebe in die Finger kommen wird gebastelt Notfalls indem ich das Getriebe selbst umbaue

Wir haben bis zu 3 Autos auf einem Wechselkennzeichen Der Rest ist genau wie bei euch auch :)

Ich führe auch Fahrtenbuch seit meinem ersten Auto
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 13:00   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Naja, dann ginge aber doch ein L251 auch noch. Ihr habt doch sicher zwei Nummernschildpaare, wenn sowohl Du als auch Deine Frau arbeiten. Auf dem YRV läuft der G10 mit, wenn ich das richtig verstanden hab. Dann wäre doch beim L701 noch Kapazität da, den L251 laufen zu lassen. Oder sogar noch auf dem selben Schild wie YRV und G10. Und mir zumindest sind schon einige Unfall-L251 auf autoscout aufgefallen... ich hätt mir die weder leisten können, noch hätt ich die reparieren können. Aber Du bist ja ein fähiger Schrauber... Entweder einen günstigen L251 richten, oder Getriebe (und vielleicht auch Motor) rausholen, und in den L701 verpflanzen. Vielleicht passt das Vierstufen-Getriebe ja sogar an den EJ-DE. Den M100 gabs doch auch mit EJ-DE und Vierstufenautomatik, oder bin ich da aufm Holzweg?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 13:08   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du hast das richtig erfasst der G10 läuft zusammen mit dem YRV, der L7 ist alleine und auf Petra angemeldet aus diversen Gründen ist es derzeit weder ratsam noch sinnvoll den G10 dazu zu melden, denn ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns kostet zwar die Abmeldung nichts, ABER eine Anmeldung kostet 180,- takken und das überlegst du dir echt 3 mal.... (18 euro weniger wenn du kein neues Kennzeichen brauchst/bekommst) und wenn ich den G10 und den L7 auf EIN Kennzeichen bringe sind mit einem Schlag 360,- Euro flöten das ist es echt nicht wert....
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 13:23   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Was das An- oder Ummelden kostet, weiss ich nicht. Ich selbst hab noch nie ein Wechselkennzeichen gebraucht, und als meine Eltern letztmals sowas angemeldet haben, gabs mich noch gar nicht. Mittlerweilen haben alle Autos in der Familie ein eigenes Kennzeichen, wobei ab nächstem Jahr auch wieder ein Wechselkennzeichen dabei sein wird, da eins der Autos eh fast nur noch herumsteht, aber eben da sein muss, wenn mans denn doch braucht.

Ich meinte aber auch nicht, dass jetzt die grosse Ummelderei losgehen muss. Ich dachte nur, für einen L251 wär - wenns sich ergibt, Nummernschildtechnisch noch Platz. Wie man die Paarung am schlauesten macht, hängt dann wohl von den Nutzungsgewohnheiten oder der Versicherung ab...

In der Schweiz würde sich die Sache dennoch lohnen, auch wenns ummelden teuer ist. Aber erstens macht man das nur alle paar Jahre mal, bzw. genau einmal bei Bedarf, und zweitens kost die Steuer für einen L251 276.-Fr. p.a. Da hätte man das Ummelden wohl im ersten Jahr schon raus. Weniger Steuern zu zahlen für ein normales Auto geht nämlich fast nicht...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 13:29   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, ein 4. Auto für 2 Personen wäre schon ein klein wenig übertrieben Sind 3 schon eines mehr als als wir überhaupt gleichzeitig fahren können....

Ein G10 in Österreich angemeldet kostet (wenn er historisch ist mit vergünstigung der Versicherung von 50%) etwa 200,- Euro pro Jahr! Also zumindest in meiner Versicherungsstufe 0. Ich habe jetzt im Oktober meinen Führerschein seit 20 Jahren und noch nie mußte die Versicherung einen Schaden zahlen, daher....

Würden wir uns einen L251 dazu nehmen dann müsste wohl der L7 gehen, aber das steht derzeit überhaupt nicht zur debatte :)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore bei Spritmonitor Heavendenied Die Cuore Serie 68 13.10.2008 00:05
Erste Erfahrungen mit Cuore Automat Cuore1 Die Cuore Serie 13 18.12.2007 16:30
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 21:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS