Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2009, 12:45   #21
booty
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Kirchdorf in Oberösterreich
Alter: 41
Beiträge: 79
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
....sehe gerade, dass du Alpenrepublikaner bist! Da kannst du also nix mit meinen Preisinfos anfangen. Habt ihr eigentlich so ne Prämie fürs verschrotten von sparsamen Kleinwagen über 9 Jahren??
Tja, bei uns waren sie nicht fähig, daß sie das gscheit machen...
erstens sind es bei uns nur 1500,- Eier und das auto muß glaub ich min. 13 jahre alt sein, mindestens ein Jahr auf mich angemeldet sein und die Händler haben nicht so die rechte freude damit, weil sie die hälfte der Abfuckprämie selber tragen müssen...

btw. danke für die vielen Tipps und Antworten...
wenn ich das alles hör über hyundai, wirds nochmal stark zum überlegen...

Aber bezüglich Mitsu hab ich auch nicht wirklich viel schlechtes gefunden im Netz, die dürften wirklich nicht so schlecht sein...
Also eher zwischen Mitsu und Dai entscheiden..
Weil wenns schon ein neuer ist, dann soll das schon passen...

ich will keine Dauerkarte für die Werkstatt kaufen..
booty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 12:54   #22
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von booty Beitrag anzeigen
Also eher zwischen Mitsu und Dai entscheiden..
Weil wenns schon ein neuer ist, dann soll das schon passen...

ich will keine Dauerkarte für die Werkstatt kaufen..
ich denke du wirst mit beiden Marken keinen Fehler machen.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 13:43   #23
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von booty Beitrag anzeigen
Daihatsu Sirion 1.0
Pro: Fährt sich nett, gutes Fahrwerk.
Contra: Keine normale Temperaturanzeige mehr, kein Drehzahlmesser
Motor ein bisschen überfordert mit dem Gewicht - Im Vergleich ist der Colt weit spritziger...
Sprechen wir vom aktuellen Sirion 1.0? Der hat einen ganz normalen Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige ist keinesfalls von Nachteil. Ich kannte vorher auch nur normale Anzeigen, aber der Kalt-Normal-Heiß-Anzeige kann man ohne weiteres vertrauen. Inzwischen bin ich ein echter Fan dieser Anzeigetechnik, da das Grün der "Cold"-Leuchte super ins Auge springt und man damit solange da was grün leuchtet gar nicht auf die Idee kommt, viel Gas zu geben - der Motor ist ja noch kalt.




Zitat:
Zitat von booty Beitrag anzeigen
Mitsubishi Colt 1.1 (Modell 2008) Vorführer
Pro: Hängt gut am Gas
Geiler Sound
Hatt auch eine verschiebbare Rückbank
Sonst auch viel Platz
Schönes Cockpit
Contra: Auch bei Mitsu weiß ich nicht, wies mit der Qualität aussieht...
Erfahrungen? Meinungen?
Wir haben seit nun über zwei Jahren einen Colt als Zweitauto. Ich kann nur vom 1.5 Fünftürer berichten, insofern kann ich zum 1.1er Motor leider nichts sagen (wobei der des 1.5er von der Dynamik her Wahnsinn ist und klaglos sehr sparsam läuft - vielleicht ist der 1.1er ähnlich).
Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist verglichen mit dem Sirion überspitzt gesagt wie bei Mercedes. Die Bedienelemente und das Plastik wirken einfach erheblich hochwertiger. Die Vordersitze des Colt sind um Längen besser als die des Sirion (sehr bequem, perfekter Seitenhalt), die Rückbank finde ich allerdings wesentlich schlechter (zu harte Rückenlehnen, kein Seitenhalt).
Für mich ein Nachteil ist eindeutig die Lenkung des Colt. Der Sirion fühlt sich agil und wendig an wie ein Go-Kart, der Colt eher wie der vorher erwähnte Mercedes - größer als er ist, unhandlich und schwer. Auf längeren Strecken oder langen Stadttouren fühlt sich die Lenkung zu schwergängig für meinen Geschmack an, dafür ist die Stabilität bei Seitenwind auf der Autobahn o. ä. Situationen natürlich schöner.
Auch das Fahrwerk des Colt gefällt mir nicht so, zwar schön sportlich, aber doch schon sehr oft auch zu hart für meinen Geschmack.
Nach einem Jahr Sirion kann ich zusammenfassend sagen, dass mir der Colt im direkten Vergleich immer schwerfällig und unhandlich vorkommt, dafür aber einen Abzug und Sound bietet, der einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zeichnet. Im Stadtverkehr möchte ich allerdings dennoch nicht auf meinen Sirion verzichten, und dort genügt auch die Leistung des 1.0ers um so manchen Autofahrer verwundert gucken zu lassen, wenn man an der Ampel als Erster davonzieht.



Ich hoffe, dass du mit meiner Meinung etwas anfangen kannst, booty (und dass die Kritik am Sirion bzw. das Lob am Colt nun hier nicht wieder einen Anfeindungsversuch nach sich zieht).
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D

Geändert von mat619 (02.03.2009 um 13:59 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 15:25   #24
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Von Hyundai halte ich persönlich nichts ( Händler im Dorf ), der Colt ist meines Wissens Basis für den Smart4Four ( oder anders rum ). Wenn Du ein reines Stadtauto haben willst, nehme den Coure, sollte es auch was für Langstrecke sein tendiere ich persönlich zum Mitsubishi.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:00   #25
booty
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Kirchdorf in Oberösterreich
Alter: 41
Beiträge: 79
Themenstarter
Standard

Danke für euer Feedback!
Das hilft mir gerade sehr weiter...

Nach dem jetztigen Standpunkt wird es entweder der Cuore oder der Colt...
Sirion ist aus dem Rennen.
Also entweder Groß und bequem oder klein, sparsam und Pocket Rocket...


btw. bin schon gespannt, morgen fahr ich das erste mal den Cuore probe..
Mal schaun, ob der wirklich vom stand so wegzieht...
booty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 22:24   #26
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Warum genau hast du den Sirion nun ausgeschlossen?

Klar, der Cuore ist praktisch da viel kleiner und er ist etwas sparsamer.

Aber der Sirion bietet eben Colt-Größe zum gleichen Preis.
Stellenweise ist er sogar größer im Alltag! So hat er z. B. unserer Praxiserfahrung nach DEUTLICH mehr nutzbaren Kofferraum als der Colt, bei der Fahrt zum Großeinkauf bzw. zum Wertstoffhof wird stets mein Sirion genommen weil der Kofferraum einfach effektiv die viel praktischeren Maße hat.
2 Hartschalenkoffer, 3 Reisetaschen, 2 Rucksäcke und 3 Passagiere bekommt man ohne weiteres im Sirion unter, im Colt hingegen nicht, egal wie sehr man bastelt - spreche aus Erfahrung.
Trotz voller Koferraumbeladung (sofern man nicht vom Baumarkt kommt) können aber im Sirion stets noch zwei oder auch drei Personen beliebiger Körpermaße bequem hinten sitzen, ich mit meinen 1.92 m stoße beim Colt dank der harten Federung bei jeder Bodenschwelle gegen das Dach, egal wo die Rückbank hingeschoben wird.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 11:58   #27
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
[...]ich mit meinen 1.92 m stoße beim Colt dank der harten Federung bei jeder Bodenschwelle gegen das Dach, egal wo die Rückbank hingeschoben wird.
Vielleicht hilft da die Methode Hightower: Vordersitz raus, und gleich auf der Rückbank Platznehmen. Schon mal probiert?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 12:35   #28
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft da die Methode Hightower: Vordersitz raus, und gleich auf der Rückbank Platznehmen. Schon mal probiert?
Ich meinte ja wenn ich auf der Rückbank sitze
Vorne ist genug Platz, bei beiden Autos
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 19:14   #29
booty
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Kirchdorf in Oberösterreich
Alter: 41
Beiträge: 79
Themenstarter
Standard

Den Sirion hab ich deswegen ausgeschlossen, weil er als 1.0 eher lahm ist, und als 1.3 und 1.5 einfach zu viel säuft (für meine Verhältnisse).

btw. hab gerade vorher den Cuore probe gefahren...
Yes, geht gut ab von 0-100... gefällt mir..

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß ich den Cuore nehmen werd...
Verbraucht am wenigsten und geht am besten..

Platz brauch ich nicht so viel..
Ich hab meinen alltag auch mit einem Subaru Vivio bestritten und das ohne, daß mir der Platz zu wenig war...
Ich will mir nur ein neues Auto kaufen, weil ich nicht mehr alle 1-3 Monate was richten lassen will.. da bremsen, da Radlager, dann wieder rost ausbessern...

und wenn ich was großes zum fahren brauche, kann ich mir von meiner Firma immer den großen Iveco-buss ausleihen...
booty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauschfilter von K&N für Cuore und Sirion 1.0 Simon Die Sirion Serie 41 13.11.2013 18:36
Unterschied 1.5 Motor im Sirion und Terios Sirion 1.5 S Die Sirion Serie 19 12.11.2010 09:59
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Neuer Sirion Nachfolger vom Cuore? Airbussascha Die Sirion Serie 16 04.01.2005 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS