Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2007, 12:38   #11
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Unser Cuore hat jetzt 9700km drauf, davon 5.000km Stadtfahrten bzw Kurzstrecken. Was mir aufgefallen ist, seit er Langstrecken fährt, dass er von unten raus ordentliche Kraft hat. Das er bei Autobahnfahrten >170km/h besser ging kann ich nicht behaupten. Bis jetzt habe ich nur Normal-Benzin getankt, werde aber, da die Differenz nur 1Cent beträgt auf Super-Benzin umsteigen.
Der Spritverbrauch hat sich so bei 5L/100km eingependelt.
Es sind teilweise Autobahnfahrten 110-120km/h auch mal >160km/h, Kurzstrecken und Überlandfahrten dabei.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 15:49   #12
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich fahre keinen Materia, melde mich aber auch mal zu Wort.
Ich hab in der Anfangszeit meinen Copen mit Super betrankt und bin nach ca. 1 1/2 Jahren auf Normal umgestiegen. Meiner Meinung nach hat der Verbrauch abgenommen aber das kann auch Einbildung sein.
Was ich zur Zeit im Internet gelesen habe und auch an den Tankstellen zu beobachten ist (Differenz Normal zum Super nur noch 1 Cent), wird in schätzungsweise 2 bis 3 Jahren Normalbenzin vom Markt genommen und es gibt nur noch Super.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 16:13   #13
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Also rein aus finanziellen Gründen Normalbenzin tanken, ist inzwischen ja absolut nicht mehr sinnvoll. Bei 1 Cent Differenz, wie es sich ja inzwischen durchgesetzt hat, spar ich mir bei 25.000 Kilometer Jahresfahrleistung bei meinem aktuellen Durchschnittsverbrauch ganze 14 EURO im Jahr.

Jedoch war ich ja bereits öfters in der Schweiz und habe daher zwangsweise Superbenzin tanken müssen und hab eigentlich langfristig betrachtet keinerlei Änderung bei Leistung oder Verbrauch feststellen können. Auch die Tankfüllungen nachdem ich Super getankt hab hatten Verbrauchsmäßig keinen Unterschied zu vorher bis auf die üblichen aus Fahrweise und Wetter resultierenden Differenzen.

Deshalb tanke ich Normalbenzin eigentlich eher aus ideologischen Gründen. So so die Herrn Mineralölbosse wollen also, dass wir zukünftig alle Super tanken. Da tanke ich doch gleich aus Trotz Normal

Die V-Märkte bei uns ( so ne Supermarktekette wo es alles gibt, von der Universalverdünnung bis zur Damenstrumpfhose) kann man nur Diesel, Normal und Super tanken. Ich kann mir nicht vorstellen dass die so schnell das Normalbenzin abschaffen werden, da es dann ja nur noch 2 Kraftstoffsorten zur Auswahl gäbe.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 16:15   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
@Rainer :

Wenn Super dem Motor derart gut tut - warum dann nicht generell umsteigen ?
Wenn nach ein paar Tankfüllungen mit Normalbenzin tatsächlich die Leistung sinken und der Verbrauch steigen würde, wäre das ja reinstes Gift.
Weil es nicht notwendig ist ständig mit 95 Oktan zu fahren!

Nicht nach ein paar Tankfüllungen, wir reden hier von 30-40 Tankfüllungen wo du 1 BIS 2 Tankfüllungen mit Super machst....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 16:21   #15
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen dass die so schnell das Normalbenzin abschaffen werden, da es dann ja nur noch 2 Kraftstoffsorten zur Auswahl gäbe.
Ethanol E85?
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:59   #16
SamS
Benutzer
 
Benutzerbild von SamS
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rheinmünster Stollhofen
Alter: 55
Beiträge: 169
Standard

Hallo ich habe jetzt, seid einigen wenigen Tankfüllungen, auf Super umgestellt, Placebo-Effekt oder nicht - der Kleine läuft Super damit. Und den 1en Cent mehr, habe ich durch weglassen einer Vollbeschleunigung auch wieder im Portemonnaie... Früher war ich aber auch der Meinung, dass mein G40 mit Esso Super besser lief... Jedem Tierchen sein Plaisierchen
__________________
Materia 1,5l

Spritmonitor.de
SamS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 22:13   #17
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Die V-Märkte bei uns ( so ne Supermarktekette wo es alles gibt, von der Universalverdünnung bis zur Damenstrumpfhose) kann man nur Diesel, Normal und Super tanken. Ich kann mir nicht vorstellen dass die so schnell das Normalbenzin abschaffen werden, da es dann ja nur noch 2 Kraftstoffsorten zur Auswahl gäbe.
Super Benzin (ROZ95)
Super Plus Benzin (ROZ98 )
V-Power oder Ultimate 100 (ROZ100) (nur bei Shell und Aral)
Diesel
V-Power Diesel und Ultimate Diesel (nur bei Shell und Aral)

Dann noch bei manchen Tankstellen Flüssiggas und Bio Diesel
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 17:23   #18
Verstecker
Benutzer
 
Benutzerbild von Verstecker
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Schwerte
Alter: 41
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Schadensfall kann bei höher oktanigem Sprit nicht eintreten. In manchen Ländern gibt es ja auch gar kein Normalbenzin mehr, da dürfte man dann ja gar nicht hinfahren?
Ob man etwas spart oder nicht, muss jeder selber ausprobieren. Der L251 Motor läuft nach meinen Erfahrungen mit Normal besser, als mit Super. Ich merke auch keinen Leistungsverlust durch den Sprit, sondern eher duch die Fahrweise. Fahre ich lange auf Sparmodus, wird der Motor fauler. Dann sind einige KM mit hoher Drehzahl angesagt, dann passt es wieder.
Eigentlich wird der Motor nicht fauler, nur der Kat Rust recht schnell zu wenn man immer niedrige drehzahlen fährt...Wenn man dann halt dem Kat durchzug gewärt, mit richtig hohen drehzahlen, dann bläßt er sich halt wieder frei und es geht wieder zügiger zur sache...

Zu der Sache mit dem Super...
Also, ich hebe jetzt beim einfahren immer Normal getankt...
Jetzt werde ich nexte woche von dortmund nach Mannheim fahren...diese strecke ist recht Lang...da werde ich auf jeden fall mal super rein hauen...
Hat dann mehr oder weniger nen reinigungseffect auf der bahn...Bei den drehzahlen tut das den Ventielen ganz gut...
habe damals meinen Vectra auch bei langen autobahnstrecken mit V-Power gefüttert...Das is besser als irgendein gesöff was man in den Tank kippt...das bringt eh nicht wirklich was...
Und der eine Cent was super mehr kostset...Drauf gesch.....!!!
Dann spare ich lieber bei anderen Sachen...

Gruß Seb...
__________________
Materia 1,5
Manbagrün Perleffect
Verstecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 21:14   #19
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Im Radio hab ich heute gehört, dass Normalbenzin in der Herstellung teurer ist als Super - also rein mit dem Zeug in den Tank - von mir aus auch noch einen Cent teurer als Super !
Wenn man die Ölmultis so abzocken kann ist das nur gerecht, die zocken uns auch ab.
Ab zwei Cent werde ich dann aber auch umsteigen (aber soweit wird es wohl nicht kommen, vorher schaffen sie es ganz ab).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 21:22   #20
Toyota Supra
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 99
Standard

Leute einfach nomal benzin tanken alles andere ist quatsch sonst nichts.

Tut mir leid ist aber so.

Liebe grüße
Toyota Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 22:28
ETH macht aus Sonnenenergie Benzin CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 0 05.01.2011 13:30
Benzin aus Unkraut CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 4 28.12.2010 18:51
Move stinkt nach Benzin nickdaquick Die Move Serie 8 18.01.2007 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS