Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2006, 01:44   #1
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard Charade G100. Brauche mal Hilfe im Bezug auf Motor, etc.

Hallo!

Also habe ja einen weniger guten Charade G100 mit 1.3l 90 Ps erwischt und einige Fragen:

1: Der Wagen erreicht auf der Geraden mit Müh und Not 160-170. Finde das für 800kg etwas mager und angegeben ist er schon allein mit 170....

2. Es kam 2 mal vor das er im Schiebebetrieb bei dem sich die Geschwindigkeit von 160 auf 100 verzögerte temporär mit der Motorkontrolle leuchtete, was beim Gasgeben aber sofort in Ordnung war.

3. Der Wagen gibt Zwischengas. Das heißt beim kuppeln geht dir Drehzahl kurz hoch oder beim Gaswegnehmen gibt der Wagen ca 1sec noch selbst Gas. Alles, obwohl kein Gaspedal betätigt ist.

4. Die Fahrertüre wackelt, wie kann man das beheben? Nach der ersten Sicht scheint die Achse im Scharnier Spiel zu haben.

5. ist der Charade vorne eher weich gefedert? Ansonsten sind wohl die Dämpfer bei mir ko.

6. Kann man die Ventile leicht selbst einstellen oder benötigt man schimps?

7. hat einer ne Anleitung? Auch ein Werkstatthandbuch wäre nicht schlecht, bitte anbieten.

Sooooo, das war es erstmal, bitte "alles" bentworten
AM WICHTIGSTEN SIND FRAGEN 1 BIS 4!!!

Geändert von Q_Big (29.10.2006 um 02:16 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 09:17   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Hallo!

1) Kann das nur mit meinem Charade vergelichen, aber der hat immer und bis jetzt (264.000km) kein Problem damit gehabt, 180 zu erreichen. Man hat sogar ab 140 das Gefühl, er würde sich selbst in höhere Geschwindigkeitsbereiche "ziehen". Über die Lautstärke dabei sprechen wir hier aber besser nicht. 160 ist auf jeden Fall zu wenig. Aber wenn Du schon einen öligen Luftfilter im Kofferraum gefunden hast, wundert mich das nicht...
Ansonsten würde ich mal den Zustand der Verschleißteile, wie Zündkerzen, Zündkappe, Verteilerläufer, Zündkabel usw. kontrollierenm (aber weißt Du ja)

2) Hatte ich auch schon zweimal in der gesamten Laufleistung, hier hilft Fehler auslesen, ich tippe auf Lambdasonde. Vielleicht verfälscht verbranntes Öl im Schiebebetrieb den Wert an der Lambda??

3. Zwischengas? Wie praktisch...nur leider nicht für heutige Getriebe. Kenne ich nicht, vielleicht klemmt nur der Gaszug? Mal mit WD40 volllaufen lassen und so gängig machen. Kannst ihn ja auch mal aushängen und von Hand bewegen, ob er das dann auch macht. Dämpferdöschen an Einspritzung in Ordnung?

4.Leider typischer Fehler, bei schlechter Wartung/Schmierung. Die Tür hängt, Scharnier am A...

5. Der Charade ist nicht weich gefedert, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei dem schlechten Allgemeinzustand des Patienten die Dämpfer auch noch hin sind. Federn nicht gebrochen??

6. Ventile sind sehr leicht selber einzustellen, sind halt nur 16 Stück...

7. Du hast gleich ne PN. Falls Du die Charade-Anleitung brauchst, sag mir noch heute Bescheid, dann kopiere ich es Dir Morgen.

8. Oder: Autoverwertung Mauel, Bonn oder autoscout24.....

David

Geändert von bastelbaer (29.10.2006 um 09:41 Uhr)
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 11:47   #3
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Zu 2: zu 99% ist das der Geschwindigkeitsgeber im Tacho.
Dieser ist für die Schubabschaltung.
Ist "nur" ein Reedkontakt in der nähe der Tachowelle im Tacho
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 12:11   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Themenstarter
Standard

@Bastelbär
Danke!

1. Das mit dem Hochziehen merke ich in den niedrigeren Gängen auch, unten gehts träge los, oben ist mehr. Typisch 16V Aber im 5. Gang kommt nichtmehr.
Neee, über die Lautstärke reden wir besser nicht, denn der Motor ist kurioserweise lauter als der ED10 des Cuores

Zwischengas ist dumm, ist genau wie ein zu schnell eingestellter Schnelllerlauf. Fährt man untertourig und kuppelt, deht die Drehzahl erst kurz hoch, bevor sie auf Leerlauf geht.

Apropros: Wie hoch ist der Leerlauf?

Kann man das Türscharnier leicht gegen eines der hinteren Türe tauschen?

@Frog
Du könntest recht haben!! Die Tachowelle sitzt nicht richtig im Tacho, d.h. macht dort Geräusche und zittert. Wenn hier der Reedkontakt sitzt, wäre das eine Erklärung.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 12:12   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Frog1971 hat Recht, mit dem Kontakt kenn ich mich aber nicht aus, baue ihn aber mal aus und lege ihn der Post bei...

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 12:17   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Themenstarter
Standard

Gaaanz ganz wichtig noch!

Wieviel Ampere muß die Starterbat haben und ist es möglich das der Charade mit einer neuen 36 Amperestundenbatterie mit 310 Ampere Kaltstartstrom nur "klick" macht? Die Boardspannung bricht aber wärend des Klicks nicht ein...
Wie stark muß die Bat im Charade sein?
Also,
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 13:53   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Grundsätzlich sollte er mit ner 36Ah Batterie ganz normal starten. Da es bei dir nur klick macht und überhauipt kein Strom aus der Batterie gezogen wird, wie du ja erkannt hast, vermute ich mal, das die Kupferkontaktplättchen im Anlasser verschlissen sind, was bei Charade und Applaus ja öfter schonmal vorkommen kann, wenn die älter sind, stimmts David??

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 15:36   #8
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Jawoll :)
Ich lege der Post auch noch nen Streifen Kupfer bei, daraus kannst Du Dir prima neue Kontakte machen, die eine Ewigkeit halten.
Da gibts auch schon ein paar gute Beschreibungen zu hier im Forum.

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 17:53   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Themenstarter
Standard

Sooo, starten tut er wieder, "scheinbar" waren es die Befestigungen der Bat. Der "Vorverhuntzer" hat sämtliche Schraubverbindungen der Leitungen nach Einbau der neuen Batt nicht festgezogen.
Naja, das "Türspiel gehts wieder, wenn gleich ich wegen des Kotflügels kein neues Scharnier eingebaut habe. Habs erstmal neu justiert.
Das selbe mit dem Beifahrerkotflügel, welcher nun auch nichtmehr die Türe behindert.

Allerdings:
Tachwelle zittert und macht Geräusche, Ladekontrolle funktioniert nicht und

ganz BITTER:
Rund ein 3/4l zuviel Öl drin, der Wagen qualmt stark blauweiß und läuft kalt nur auf 3 Pötten. Gestern auf dem Rückweg war dies kaum zu merken, erklärt aber die Leistung.
Werde morgen wohl Kompression checken lassen.

Soooo, @ Bastelbär:
Wie soll ich das blos wieder gut machen?
Ich weiß es nicht. Aber gibt es bei dir noch die Möglichkeit auf einen Chat ala ICQ oder so? Denke da ist viel im Argen und ich werde noch deine Hilfe benötigen, alleine schon um sich zu bedanken.
Und im notfall wäre es gut, wenn man mal vorbeikommen könnte.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 18:04   #10
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

IC-was? Bin ich nicht angemeldet, aber wenn mal was einzustellen ist, bist Du jederzeit gerne in Bonn einmal eingeladen :) (Nicht nur im Norfall...)
Warum ist zuviel Öl drin?? Vielleicht vorher zu wenig?

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, mein Charade TS (G100, G101) verbraucht zuviel !!! Cooper Die Charade Serie 14 18.08.2008 00:13
Rost Nummero 3 - Die Charade G100 Krankheit MrHijet Die Charade Serie 24 09.05.2007 23:45
Brauche Hilfe der Cuoristi beim Kabelbaum vom L201 62/1 Die Cuore Serie 2 14.08.2006 22:13
HILFE, brauche Werkstatthandbuch für Charade G10 facelift Rainer Die Charade Serie 9 20.06.2005 09:57
bremsbacken brauche hilfe wie geht das was muss ich beachten charade_16v Die Charade Serie 9 20.01.2004 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS