Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2021, 14:01   #1
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard Move L9 besteht die AU nicht

Hallo zusammen,

ich habe den Move ohne Vorbereitung beim KÜS meines Vertrauens vorgeführt und habe mir eine Mängelliste geben lassen. Reifen mussten erneuert und ein Rostloch an einer kritischen Stelle am hinteren Querträger musste geschweißt werden. Dafür musste der Tank ausgebaut werden. Zudem leuchtete die MKL, weil die Lambdasonde defekt war. Fehlercode P0135. Die AU hat er so natürlich nicht bestanden. Der Prüfer sagte, dass es mit der neuen Sonde gehen sollte.

Nach Beheben der Mängel und austauschen der Lambdasonde bestand der Move die AU trotzdem nicht. Viel Mühe des Prüfers und 30 Kilometer Warmfahren waren vergebens.

Fakten:

- Motoröl 15 tkm und ein Jahr alt. (selten Kurzstrecke)
- Zündkerzen 70 tkm alt (es sind die von Daihatsu vorgeschriebenen Kerzen)
- ruckelt manchmal leicht beim Beschleunigen
- qualmt leicht am KAT wenn ich ihn kalt trete
- verbraucht Öl


Nun bin ich auf eure Profi Tipps angewiesen :)
Wie würdet ihr vorgehen um das Autochen wieder auf die Straße zu bekommen?

Viele Grüße
Marwan

Im Anhang ist der Prüfbericht von der ersten Vorführung. Da war die Lambdasonde noch defekt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg au bericht.jpg (408,7 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 17:24   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Was genau ist denn in der Au auffällig? Zündkerzen könnte man sich zumindest mal anschauen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 20:09   #3
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Move L901, Abgasuntersuchung nicht bestanden

Hallo Marwan,
bitte zeige auch den 2. Bericht von der 2. AU-Messung nach dem Lambdasondentausch, damit man sieht was sich zur 1. AU-Messung geändert hat und was nicht (delta U S1B1, CO, Lambda)

Was kann man in Deinem Fall jetzt machen ?

Das Motoröl mit 15 Tkm sollte sowieso gewcchselt werden. Es kann Benzin enthalten, was nicht nur die Schmierfähigkeit verschlechtert, sondern Benzin kann auch ausdampfen und die Abgaswerte verschlechtern (CO und HC). Du schreibst zwar „selten Kurzstrecke“, d.h. vermutlich wenig bis gar kein Benzin-Eintrag im Öl, aber 15 Tkm ist ja ohnehin das Öl-Wechselintervall.

Keinen E10-Kraftstoff tanken. Er verdünnt das Motoröl und verkürzt das Motoröl-Wechsel-intervall. Nur Super E5 tanken.

Gelegentliches Ruckeln beim Beschleunigen kann viele Ursachen haben:
Zum Beispiel auch verunreinigtes Benzin, dass Rückstände von Kondenswasser oder Dieselkraftstoff enthält. Das kann von der Tankstelle oder den Tankwagen verursachte Verunreinigung/Rückstände sein.
Hier würde ich an einer anderen Tankstelle tanken, wo Markenkraftstoff in großer Menge verkauft wird.

Zündkerzen: für die NGK-Zündkerzen mit 2 Seitenelektroden wie sie beim Cuore L251 verwendet werden sind auch 120 Tkm kein Problem. Man kann damit problemlos starten, fahren und auch die AU bestehen, solange der Motor einen nur geringen Ölverbrauch hat (0,5 Ltr / 8000 km). Allerdings weiss ich nicht, ob der Move L901 auch diesen Kerzentyp mit 2 Seitenelektroden hat. Schlechter sieht es aus, wenn der Motor viel Öl verbraucht und die Kerzen schwarz sind, durch verkoktes Motorenöl. Die Kerzen sollte man zur Sicherheit herausschrauben und anschauen.

„Qualmt leicht am Kat“: also hier ist vermutlich was undicht und Abgas könnte entweichen. Kann auch ein kleiner Riss in der Abgasanlage sein. Oder es verdampft Benzin, Wasser oder Öl, das auf den Kat getropft ist. Auch in diesem Fall ist was undicht. Wenn Benzin oder Öl unkontrolliert entweicht, besteht auch Brandgefahr !!

Kalt „treten“ sollte man den Motor nicht, sondern mit niedriger Drehzahl und wenig Last die ersten 10 km warmfahren. Wie hoch ist denn der km-Stand des Motors und der km-Stand des KAT ?

Ob der Kat defekt ist kann ich leider auch nicht sagen.
Positiv ist, dass kein Fehlereintrag im Speicher des Abgastesters ist, wie z.B. („Kat Wirkung unter Minimum“):

Es gibt ein gutes youtube Video zum Thema „ist der kaputte Katalysator noch zu retten“ von den Auto-Doktoren H. J. Faul: Schau dir dieses Video an.


https://www.youtube.com/watch?v=3n86jWUTizg


Man kann den Kat abmontieren und hineinschauen. Wenn der Keramikkörper geschmolzen ist, sieht man das.
Bei defekten Zündkerzen mit Zündaussetzern gelangt unverbranntes Benzin in den Kat und verbrennt im Kat, wodurch der Keramikkörper schmelzen kann und komplett zerstört wird.

Wenn der Kat nicht komplett defekt, also nicht geschmolzen / zerstört wurde, kann man ihn eventuell noch retten und „regenerieren“, d.h. reinigen.

Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 22:47   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Nach den Werten ist der zu fett, Lambda 0,967 ist eher Kaltstartbetrieb oder Beschleunigen als Warmbetrieb. Dann ist auch der CO-Wert normal bei den Lambdawerten.
Undichtigkeiten am Auspuff, an der Drosselklappe oder der Kurbelgehäuseentlüftung könnte da die Ursache sein.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 07:50   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Ruckeln beim Beschleunigen

hatte als Ursache bei der 1,6 L Maschine vom Applause eindeutig die verhärteten "Isolatoren" der Einspritzdüsen . Eine AU wurde trotzdem aber komischerweise immer bestanden , der CO-Wert im Leerlauf aber nur gerade so .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 00:59   #6
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Standard

Das wird wohl auf den Ölverbrauch zurückzuführen sein. Typisches EJ-DE/EJ-VE Problem. Wirst wohl nicht drum herum kommen, die Abstreifringe der einzelnen Kolben zu ersetzen.CO von >1 Volumenprozent ist schon nicht ohne. Die Sonden selbst sind ja nahezu im Regelbereich, die hätte ich ausgeschlossen. Selbst wenn die mit 0.97 an der Grenze regeln, darf dennoch der CO wert nicht den 5-Fachen soll-wert haben. Hast du denn den zweiten Anlauf als Protokoll? Zu viel Kohlenmonoxid im Abgas spricht entweder für einen defekten Kat oder eine unsaubere Verbrennung durch z.bsp. Öl. Eine Undichtigkeit würde den CO-Wert sogar verbessern, diese ist nur für den Lambda-Wert problematisch, da dort der Restsauerstoff gemessen wird.

Geändert von Chrizzly92 (03.07.2021 um 01:06 Uhr)
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 10:15   #7
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Der nette Prüfer hat mir für die Nachuntersuchung nichts berechnet und deswegen gab es auch keinen zweiten AU Bericht. Er sagte nur, dass die Lambdawerte dieses Mal i.O. seien, die CO Werte jedoch immer noch zu hoch. Seine Empfehlung war, dass ich die AU in einer Fachwerkstatt machen lasse, da Werkstätte mehr Luft haben an den Abgaswerten zu justieren und diese zum Vorteil des Kunden ausspielen. Oder so ähnlich...

Heute werde ich das Motoröl/-filter und den Luftfilter wechseln und die Zündkerzen reinigen. Im Luftfiltergehäuse fand ich etwas Öl. Der Luftfilter war komplett zu. Wenn das Wetter zulässt, würde ich einen Blick in den KAT reinwerfen und schauen, ob ich einen defekt erkennen kann.

Der Spritverbrauch beträgt 5,6 Liter in der Stadt.
Ölverbrauch ca. 3 Liter auf 10000 km.
Das Motörchen hat gut 196 000 km geschafft. Der KAT auch.
Ich fahre täglich 50 bis 70 km Stadtverkehr, dabei kommt der Motor gut auf Temperatur.

So sehen Kerzen und Luftfilter aus: Siehe Anhang

Ich wünsche allen eine produktive Woche
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG20210705072109.JPG (195,3 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG20210705072241.JPG (169,6 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG20210705072342.JPG (248,1 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:07   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Movement L901 Beitrag anzeigen
...Seine Empfehlung war, dass ich die AU in einer Fachwerkstatt machen lasse, da Werkstätte mehr Luft haben an den Abgaswerten zu justieren und diese zum Vorteil des Kunden ausspielen. Oder so ähnlich...
Genau so ist es.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 15:32   #9
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Move L901 / AU nicht bestanden

Hallo Marvan,
die Zündkerzen sind m.E. im Bereich der Seitenelektroden und der Mittelelektrode von der Farbe her in Ordung, d.h. weiss bis grau/braun.

Allerdings hat die 2. Kerze starke braune Verfärbung am Isolator oberhalb des Sechskant (im Bild links). Dies deutet auf hohe thermische Belastung hin. Ich würde die Kerzen sicherheitshalber bald erneuern.

Der Ölverbrauch wäre 0,3 Ltr/1000 km. Das ist m.E. in Ordnung für einen Motor mit fast 200 Tkm. VW stuft ja einen Ölverbrauch bis 1,5 Ltr / 1000 km noch als ok ein, um die Garantie- und Kulanzfälle zu minimieren.

Hinweis zum Kat: Du solltest alle Abdichtungen zwischen Kat und Abgasrohr als neue Ersatzteile verfügbar haben, wenn Du ihn abschraubst, da hier die Gefahr besteht, dass die alten, verhärteten Dichtungen bei der Demontage beschädigt werden können und vermutlich auch nicht mehr exakt in derselben Position zu liegen kommen. Es besteht die Gefahr, dass Du es mit den alten Dichtungen dann nicht mehr richtig dicht bekommst.

Auch ich habe die AU vor dem TÜV in einer freien Werkstatt machen lassen.
Kleine freie Werkstätten auf dem Land bieten die AU häufig im Bereich von 32 -35 EUR an.

Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 20:57   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard AU Fachwerkstatt

Hallo , in einer renomierten Toyota-Fachwerkstatt in der Hauptstadt des Freistaates Sachsen , also bei den Untertanen des August des Starken , ist die AU noch preiswerter als auf dem Land , so um 20 Euro's . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Move L6 Baujahr 98 springt nicht an Movement L901 Die Move Serie 16 23.02.2017 11:00
Move springt nicht an rainerramisch Die Move Serie 3 28.02.2010 22:53
Besteht Interesse an einem Deutsch/Niederländischen Treffen? 321 Allgemeine (offizielle) Treffen 4 01.10.2008 20:31
Au nicht bestanden l901 Move gran move bochum Die Move Serie 16 22.08.2008 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS