Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2021, 19:56   #11
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Mo, danke für den Tipp mit dem Sparen des Primers. Ich geb's weiter.
Sobald der Scheinwerfer geschliffen, und mit Silikonentferner eingesprüht, klar ist, ist auch die Lackierung klar. Wenn er da noch trübe ist, dann muß man halt weiter schleifen. Mit 2000er Papier reicht das meistens. So war das bei mir, mit der Hand hab ich das allerdings nicht gemacht, der Exzenterschleifer mit weicher Zwischenpad ist da doch sehr hilfreich.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 20:29   #12
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Klarlack UV-stabil

Hallo MO COJO , laut Fachberatung von einem Großhändler kann ein " Profi-Klarlack " auch noch zusätzlich mit einem " sau teurem " UV-Stabilisator aufgepeppt werden . Oder mischen das die Autolackierer grundsätzlich bei ?
Gruß !

Nachtrag : hoffentlich wiederhole ich mich hier nicht , mit meinem Halbwissen zur Klarlack-UV-Stabilität ?
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 20:52   #13
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Mal gucken, was Mo schreibt, mein Nachbar mischt das nicht zu, nimmt den Klarlack so, wie er ist. Lackierer wollen auch leben, nix ist dauerhaft. Wie lange ein Lack schön ist, hängt auch vom Farblack selber ab, je weniger Metallic und andere Effekte, desto länger dürfte die Farbe halten ohne auszubleichen. Kommt natürlich auf den Farbton an.
Unser Sirion war halt nach 12 Jahren immer draußen und immer die gleiche Parkposition schon sehr ergraut, vom Grün nicht mehr viel übrig. Und als sich der Klarlack dann auf dem verblichenen Grün auflöste, war es Zeit für eine neue Farbe. Und jetzt ist er noch grüner.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 10:21   #14
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Eine Metallpolitur habe ich zwar nicht im Haus, habe mir aber von meinem Schwager ein Scheinwerfer-Politurset aus irgendeinem Discounter (Aldi, Lidl oder Kaufland) ausgeliehen.

Es hat richtig gut funktioniert und die sehen wieder fast wie neu aus. Das ganze trübe Zeugs ist weg. :)

In dem Set waren 2 Polierpads, 2 kleine Politurtuben, 2 kleine Schleifpads und 2 Versiegelungstücher drin und es soll um die 10 Euro gekostet haben.
Geschliffen habe nicht und habe nur die Politur verwendet. Mit dem Rest was noch übrig ist könnte ich locker noch 2-3x die beiden Scheinwerfer aufpolieren.
Ich werde mir noch einen Klarlack und einen Kunststoffhaftvermittler bestellen und die Scheinwerfer lackieren.
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 15:24   #15
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Schon interessant wie es mit den „Scheinwerfer aufpolieren“ in den EU-Ländern gehandhabt wird.

In Deutschland scheint es verboten zu sein, da sich die dicke des Scheinwerferglases ändert und somit die Bauartgenehmigung erlischt. Wobei der TÜV-Prüfer das wohl kaum feststellen kann.
Link: Allianz Direct

In Spanien sieht es wiederum ganz anders aus. Der spanische TÜV (ITV) empfiehlt sogar vor der Hauptuntersuchung die Kunststoff-Scheinwerfer aufzupolieren. Bei besonders starken Vergilbungen empfiehlt die ITV Nassschleifen und Polieren.
Link ITV (leider nur auf spanisch)

Geändert von chris76 (11.04.2021 um 15:33 Uhr)
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 15:58   #16
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Ich kann dir die ROTWEISS Polierpaste empfehlen. Mit der Paste gehts richtig gut und schnell. Ich nutze die auch für kleine Kratzer im Lack, Handy-Display und für Chromteile.
Die Politur gibts im Baumarkt oder bei Amazon für 8 Euro.

Grüße
Chris
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 17:07   #17
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Hallo Chris76, auf das "Verbot" bin ich auch schon gestoßen. Als ob sich beim polieren der Scheinwerfer dicke des Scheinwerferglases ändern würde?! Klar, beim polieren lösen sich mikroskopisch kleine Partikel. Dann dürfte man aber auch nicht durch die Waschstraße fahren.
Man sollte versuchen unnötigen Müll zu vermeiden und so viel wie möglich zu reparieren statt neu zu kaufen.
LG, Jadawin
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 18:38   #18
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Das mit dem Verbot kenne ich auch, nur interessiert das keinen und macht auch nur aus Sicht der Hersteller einen Sinn. Und nachweisbar ist das auch nur durch die klaren originalscheinwerfer, die in der Alter trüb sein müßten. Denn die vom Sirion sind eventuell nicht lackiert, die vom Ducato hingegen schon. Vermutlich sind sie alle lackiert, ansonsten dürfte leichtes Abschleifen nicht zu klaren Scheinwerfern führen. Der Kunststoff müßte durchvergilben. Also stell man nur den Auslieferungszustand wieder her. Bei Klarglas gibt das auch keine Brechnungsänderung des Glases, das halte ich für ein Gerücht und nicht korrekt nachweisbar. Die Scheinwerfer werden ja auch nass, und beim Dichteübergang Kunststoff zu Wasser und Wasser zu Luft ändert sich ja auch die Brechnung.
Geldschinderei, mehr nicht. Und Billigprodukte als Ersatz mit E Zeichen sind dann die Lösung?
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 22:36   #19
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Ich hatte ja vor einiger Zeit kurzfristig für Diskussionen gesorgt, als ich meine Scheinwerfer, da aber mit Streuscheibe aus Glas, neu eingedichtet habe. Da ging es meiner Meinung nach auch nur um unwesentliche Sachen.
Wie dem auch sei, wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich glaube nicht, dass transparenter Klarlack die Leuchtfähigkeit einschränkt, auch wenn es vielleicht nicht explizit erlaubt ist.
Das gibt keinen Freifahrtschein dafür, aber wenn es gut gemacht ist und die Lichtstärke nicht leidet, wird auch keiner meckern.

Vor drei Tagen, in etwa, hatte ich mich zu einer Verlötung von Kabelsteckern geäußert. Hier sehe ich ähnliches Problem. Ein Bauteil, wird nicht einfach ersetzt, sondern repariert. Dagegen habe ich grundsätzlich nichts, aber eventuell das Gesetz. Altteil gegen Neuteil ist kein Problem. Bei allem anderen funktioniert es zwar tadellos und ohne Einschränkungen, ist aber oftmals Grauzone.

Wenn das Ergebnis der Arbeiten qualitativ gut ist und nicht auffällt, warum nicht? Das wäre immer auch der Weg, den ich gehen würde.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 22:44   #20
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.937
Standard

Oh Lord - also ICH bin Hersteller von Klarglas / Kunststoffscheinwerfern ... die muß ich jetzt unter´s Volk bringen .. hält mein Produkt ewig, schwindet folglich die Nachfrage und meine 7 Kinder leiden Hunger ... vergilbt mein Produkt nach einiger Zeit - steigt die Nachfrage ...

Nicht zu viel denken, nachfragen, zweifeln - machen- Herrschaftszeiten !

(oder weiter Amazon und Co. füttern - your choice ...)

Good night - der Mo (der sich nicht mehr dazu äußern wird, trotz vereinsamter Kompetenz ...)
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
scheinwerfer, terios, vergilbt


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Keilriemen Terios J2 chris76 4WD/Offroadforum 6 19.03.2019 06:41
Brauche Hilfe beim FFB Einbau in Terios J1 BJ 99 charly009 4WD/Offroadforum 1 26.01.2011 15:14
HILFE!!Scheinwerfer beim L6 gesucht Luckyseven Die Move Serie 10 11.01.2006 21:57
Scheinwerfer Pogonatherum Die Copen Serie 3 08.09.2005 15:09
Hilfe, brauche drigend Hilfe von den Profis! marantzpaul Die Charade Serie 27 02.02.2004 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS