Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2020, 07:53   #1
tvrfreak
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Standard G100 GTti Teileverfügbarkeit

Hallo Gemeinde,

nach 12 Jahren wollte ich das Thema GTti auf die eine oder andere Weise noch einmal aufleben lassen.
Ich bin damals nur wenige Kilometer gefahren und mangels Geld und Wissen ging es nicht weiter und das Projekt musste warten und warten und warten...

Grundsätzlich habe ich mittlerweile genug andere fahrbare Untersätze aber der Kleine ging mir nie aus dem Kopf.

Natürlich ist mir bewusst, dass ein derart altes Auto, zumal von einem Hersteller, der offiziell nicht mehr in Deutschland vertreten ist, hinsichtlich Teileverfügbarkeit eine Herausforderung ist.
Die Beseitigung der Standschäden ist erstmal Prio 1.
Mir geht es primär um die reine Technik...Innenraumteile etc. sind zweitrangig.

Deshalb meine Fragen an euch:

Welche kritischen Baugruppen und Teile gibt es eures Wissens nach neu nicht mal mehr gegen Geld und gute Worte?

Gibt es hier im Forum noch aktive Wissensträger für die Technik? - Werkstatthandbücher sind ja im Netz verfügbar aber Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen ;-)

Ich mag den GTti sehr aber falls die Teileversorgung katastrophal ist, gebe ich ihn bzw. seine Teile gern in bessere Hände, sprich dann soll er wenigstens andere GTtis am Laufen halten - für die Presse ist er definitiv zu schade.

Mit freundlichen Grüßen
Tim
tvrfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 12:24   #2
Siggal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Ort: 56154 Boppard
Alter: 55
Beiträge: 31
Standard

Hallo Tim,
Welche Teile hast Du? Ich habe noch GTti, und sehr interessiere mich für die Teile.
Kanns Du mir über Private nachrichten schreiben.
Mfg Siggi.
Siggal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 20:10   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Naja, soweit ich weiß geht die Teileversorgung mit typischen Verschleißteilen noch halbwegs, kritisch sind die Bremsen hinten- Scheiben und aber insbesondere Sättel.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 20:25   #4
Siggal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Ort: 56154 Boppard
Alter: 55
Beiträge: 31
Standard

Da hast Du recht.
Siggal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 21:47   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , Bremse hinten würde ich einfach ( TÜV weghören) auf Trommel umrüsten . Ich wollte meinen jetzigen Applause von Trommel auf Scheibe umrüsten ( Scheibe gab es auch ab Werk) , aber nicht mal vom Schrott ist etwas zubekommen .
Wenn ich nicht irre , hat der Charade GTti auch keine lastabhängige Bremskraftregelung an der Hinterachse , sondern der Bremsdruck wird nur ungeregelt begrenzt , und deshalb ist hier eine Scheibenbremse eigentlich witzlos , da ja der Bremsdruckbegrenzer für ein hinten unbeladenes Fahrzeug eingestellt sein muß . Und wenn der Kofferraum vollbeladen ist ? Da wird dann das Potenzial eine Scheibenbremse gar nicht ausgenutzt , wegen der Abregelung .
Eine abgeregelte Scheibe hinten lohnte sich nur , wenn man 10-mal hintereinander das Stilfserjoch runterbrettert .... , so wie deutsche Automobil-Testabteilungen .
Warum ich aber trotzdem hinten Scheibe haben wollte und auch noch will :
Gelegentlich vollbeladen , mit ( mindestens ) 1.1 Tonnen hintendran und dann auch noch mit satten 109,9 kmh auf der Bahn . Andererseits : bisher auch bei den bisherigen zwei/ drei Krawallbremsungen noch kein Fading bemerkt .
Gruß!

Geändert von yoschi (29.04.2020 um 21:49 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 23:22   #6
tvrfreak
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Hallo und besten Dank für die Infos!
OK, das geht ja gut los...wenn es schon an Bremsscheiben mangelt... ;-)

Die auf der Daihatsu Website aufgeführten Händler/Niederlassungen sind Ansprechpartner Nummer 1 oder wendet ihr euch mittlerweile eher an Verwerter / ans Ausland / Forumsmitglieder für Standardteile?
Könnt ihr von den verbliebenen Händlern/Niederlassungen welche empfehlen?

Am Freitag beginne ich die detaillierte Bestandsaufnahme aber alle Vitalflüssigkeiten, alle Filter, Zündkerzen und die Bremsen sind definitiv fällig.

Nach weiterer Lockerung der Maßnahmen (hoffentlich) werde ich ihn dann im Mai erstmal (nicht auf eigener Achse) an meinen jetzigen Wohnort (Nordharz) überführen.

MfG
Tim
tvrfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 07:34   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Gleichteile GTti Applause

Moin , hallo Tvrfreak , Bremse ( evt auch Achsteile , Radnabe usw ) hinten von den beiden Dai's sehen sich zum Verwechseln ähnlich , aber ( fast ? ) nichts passt zusammen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 17:44   #8
turbotwin
Benutzer
 
Benutzerbild von turbotwin
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Otterthal, Österreich
Alter: 42
Beiträge: 336
Standard

Schau mal hier http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=45439
Ich hatte damals noch das "Glück" OEM HA-Scheiben zu ergattern. Die warten seither auf ihren Einsatz in meinem Vorzimmerschrank Und nein, die verkauf ich nicht. Die werden bei mir bald fällig.
__________________
Daihatsu Charade Gtti 1.0, 101 PS Restauriert 2010
GTti Restaurierung
Bildergalerie
turbotwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 22:49   #9
tvrfreak
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile noch 2 GTtis erstanden um aus den dann insgesamt 3 Stück (mindestens) ein gutes fahrbereites Exemplar zu erschaffen/basteln.

Ich bin Mitglied bei diversen Whatsapp Chatgruppen zu Nissans und Toyotas - gibt es da auch etwas für die Daihatsus?

Falls nein, hättet ihr Interesse daran? - eventuell zunächst nur für die Charade-Typen -

MfG
Tim
tvrfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
g100, gtti

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G100 GTti zu verkaufen Chefcooker Die Charade Serie 3 18.04.2012 13:00
G100 gtti felgenfrage dafetou Die Charade Serie 5 11.12.2008 21:56
G100 GTti - Kosten Firestorm1337 Die Charade Serie 3 18.02.2008 13:04
Was für Öl ist das beste für nen G100 GTti Carsten.r Die Charade Serie 8 26.02.2007 12:30
domstrebe für ein gtti g100/101 charade tuning Die Charade Serie 0 21.06.2006 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS