Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2021, 12:18   #31
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Es würde wohl auch helfen, ein kleines Loch in das Blech des Thermostates zu bohren, das immer etwas Kühlwasser am Thermostat vorbeiläuft. Nicht größer als 1,5-2mm, denn ansonsten ist das schon zuviel im Winter und der Motor wird nicht mehr richtig warm. Beim PSA 1,9 oder 2l Diesel tritt ein Schwingen in der Regelung auf ohne Bypass, das heißt, das Thermostat öffnet zu weit, die Wassertemperatur fällt un 10°, dann schließt es wieder usw, bis es nach ca. 5min sich eingeregelt hat. Ich fand das nicht unbedingt Motorschonend, wenn der Zylinderkopf mit kaltem Wasser geflutet wird.
Wenn man dann beim Einbau des Therostates, je nach Einbaulage, dafür sorgt, das das Loch auch noch an der höchsten Stelle im Thermostatgehäuse sitzt, dann entlüftet es auch noch das Gehäuse. Es gibt auch Thermostate mit Bypassbohrung und einer Verschlußkugel, die durch den Wasserdruck geschlossen wird und im Standgas dann öffnet, um den Kühlkreislauf zu entlüfen. So gesehen beim 7,3l V8 Diesel von Ford, Muß man halt nur richtig einbauen, den Thermostat.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 11:56   #32
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Standard

Genau solche Regelschwingungen gibt es beim Hijet, welche alles andere als motorschonend sind. Siehe meinen vorrangegangenen Beitrag.

Auch besteht das Problem des Entlüftens nicht am Motorkreislauf, sondern am Heizkreislauf und dessen Position. Daher spielt es hierfür keine Rolle welches Thermostat in welcher Position verbaut ist. Zudem ist das Thermostat beim Hijet liegend verbaut, da gibt es kein "die Entlüftungsbohrung muss nach oben zeigen". Auch kann das Thermostat nicht falschherum verbaut werden, platzmässig nicht möglich.

Auch ein gebohrtes Thermostat im Rücklauf sitzt immernoch im Rücklauf und damit an der falschen Stelle. BMW und Rover haben das erkannt, in Folgemodellen geändert und für Bestandsfahrzeuge Umrüstlösungen angeboten. Und das nicht ohne Grund. In den UK fahren ehtliche Hijets mit externem Inline Thermostat im Vorlauf und haben, überraschenderweise, keine Probleme mehr mit überhitzendem Motor....
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 08:46   #33
Rheinperle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Mainz
Beiträge: 19
Standard

Guten Morgen liebe Forums-Mitglieder,

mit großem Interesse habe ich Eure Aussagen zum Motor des Porters gelesen und bin begeistert über die Sachkunde.

Ich soll für einen Bekannten einen S90 Kipper von 2009 mit 48 kw reparieren, der wohl nach 5-10 Minuten heiß wird.

Diese Fahrzeuge sind in den Werkstätten nicht beliebt, der Besitzer hat diese Erfahrung auch schon gemacht. Die ausführliche Beschreibung des Kühlkreislaufs und der damit einhergehenden Probleme lässt mich hoffen, dass vielleicht die ZKD nicht kaputt ist, aber das werde ich herausfinden. Auf jeden Fall möchte ich ein Inline-Thermosthat verbauen, das scheint ja das Grundproblem abzumildern. Wenn es dafür einen Hinweis auf Bezugsquellen gäbe, wäre ich auch sehr erfreut. Andernfalls werde ich schon im iNet fündig.

Hier im Forum wurde über ein Handbuch geschrieben und auch ich würde gern eine kleine Spende dafür investieren, wenn es auch für den S90 passt.

Kurz zu mir: ich bin gelernter Autoschlosser aus einer Zeit, als Bus noch Linienbus bedeutete, also mechanisch mit einfacher Elektrik geprägt. Allerdings arbeite ich schon sehr lange nicht mehr in diesem Beruf und betreibe es als Hobby.
Zur Zeit restauriere ich meinen Fiat 1500 aus 1967, der eine Grundsanierung erfährt.

Viele Grüße
Manfred
Rheinperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 18:28   #34
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinperle Beitrag anzeigen
...Diese Fahrzeuge sind in den Werkstätten nicht beliebt...
Generell, geht das für alle moderne Daihatsus außer die Terios. Die Alte F.I.A.T. 1500ern sind nicht in der Werkstatt unbeliebt. Von den Ölkonzernen, sind F.I.A.T.s besonders beliebt. Denn, wenn ein italienisches Fahrzeug nicht leckt, ist eben kein Öl mehr drin
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 08:11   #35
Rheinperle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Mainz
Beiträge: 19
Standard Hä??



Diese Antwort verstehe ich nicht, bezog sich meine Aussage zu den unbeliebten Fahrzeugen einer Werkstatt eindeutig auf den Porter.
Mein Fiat ist bis auf Kleinigkeiten gut reparierbar, ist aber hier nicht das Thema.

Habe gestern auch eine Rep-Anleitung im Netz gefunden und mir auch den Porter mal näher angekuckt.
Auffallend ist, das bei laufendem Motor rege Bewegung des Wasserkreislaufs am Kühlerdeckel zu erkennen ist. Mir scheinen auch Blasen dabei zu sein und das deutet relativ eindeutig auf ZKD hin.
Trotzdem die Frage an die Spezialisten: Ist der Wasserfluss wegen des Thermostats im Rückkreislauf normal, so habe ich es jedenfall noch nicht gesehen.

Positiv ist mir aufgefallen, dass die Motor-/Getriebeeinheit super nach unten ausgebaut werden kann, das erspart Gefummel am Zylinderkopf und sollten größere Schäden vorhanden sein, müsste der Motor eh raus. Vielleicht ist der Schaden noch nicht so groß, da der Porter gut anspringt und zumindest im kalten Zustand ruhig läuft. Werde als nächstes durch die Zündkerzenlöcher endoskopieren, vielleicht sehe ich dabei auch schon ein Schadensbild.

Viele Grüße
Manfred

Geändert von Rheinperle (09.07.2021 um 08:22 Uhr)
Rheinperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 08:41   #36
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinperle Beitrag anzeigen
...Mein Fiat ist bis auf Kleinigkeiten gut reparierbar...
Das meinte ich. Ich habe in einer F.I.A.T. Vertragswerkstatt gearbeitet. Nur der X-1/9 war etwa schwer. Eine Ansaugkrümmer-Schraube war nicht zu nachziehen, bei der Serie mit Einspritzanlage, trotz Spezialwerkzeug.
Zurück zum Thema, haben jegliche Forum-Mitgliedern hier versucht der Hitzestau des Porters mit verbesserter Lüftung zu beseitigen. Da dieser Strang nicht als "Sticky" gemacht wurde, wird es einige Zeit dauern, ihn zu finden
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 19:43   #37
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Zylinderkopfdichtung wechseln

Hallo Rheinperle : unbedingt Kopf planen !
Vor ca. 10 tkm ZKD gewechselt , der gebrauchte Kopf war vollkommen plan ( mit Haarlinial geprüft ) , trotzdem schleichende Undichtheiten bis zum Supergau .
Ursache von der Motoren-Fachwerkstatt Keilig , Freital , erklärt : die Metallverstärkung ( um die Zylinderbohrung ) der Zylinderkopfdichtung drückt bei einer Montage in den Aluzylinderkopf eine Vertiefung , nur Bruchteile vom Millimeter tief , aber bei einer erneuten Montage mit einer anderen Dichtung wird dann nicht mehr die druckfeste Dichtigkeit erreicht . Das Durchpfeifen der Verbrennungsgase war an den unbeschädigten ! Metallverstärkungen der ZKD deutlich zu erkennen .

Qbig hatte schon vor Urzeiten gewarnt , ohne Kopfplanen .....

Der Preis fürs planen hat sich in ein paar Jahren nahezu verdoppelt : von ca. 40 auf 75 € .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 00:00   #38
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

@ Rheinperle
Lass dir vom Bauern deine Freude an dem Fiat nicht verderben, der mag die Marke halt nicht.
Ich fuhr in den 90ern selbst einen 600er mit Vignale-Karosserie, damals in den 60ern als Neuwagen auch in D erhältlich vom deutschen Ableger Fiat NSU; genau in der Variante als Coupe in silbern mit roter Innenausstattung. War mir nur etwas zu lahm auf Dauer...
Vom 1500 gab es ja auch einige Variationen von italienischen Karosserieschneidern. Falls du dich für das Thema Fiat-Sonderkarosserien interessierst, ich besitze da noch eine Handvoll deutsche Prospekte, die bei mir seit 25 Jahren im Schrank verschlafen. Melde dich einfach per PN!
Ansonsten bist du bei den Thermikproblemen des Porters hier genau richtig.
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 00:10   #39
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

jpg.gif 675d8abd-1dec-4958-8c47-cfc7e2c1adf9.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 675d8abd-1dec-4958-8c47-cfc7e2c1adf9.jpg (114,8 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 07:37   #40
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
...Der Preis fürs planen hat sich in ein paar Jahren nahezu verdoppelt : von ca. 40 auf 75 € .
Gruß !
Der Preis hat sich nicht verdoppelt. Sondern, der Wert des Geldes hat sich, wegen der Inflation, um die Hälfte entwertet.
Hier, ein Schnäppchen:

https://www.autoscout24.de/angebote/...tm_term=button

Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hochdrehen, kühlkreislauf, porter, s85, überhitzen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piaggio Porter 4x4 Copensator Die HiJet Serie 5 16.08.2012 20:38
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 3 24.06.2011 13:39
Piaggio Porter 1.4 D spike Die HiJet Serie 3 19.01.2010 08:57
AHK am HiJet / Porter ? mad_borris Die HiJet Serie 4 27.05.2006 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS