Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2015, 08:15   #11
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Geil!
Stummfilm in SW. Wer hat Regie geführt? Fritz Lang, Ernst Lubisch?
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 09:44   #12
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Geiles Video, der Rudi sieht, zumindest in Schwarz Weiß noch sehr ordentlich aus für die lange Standzeit.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 22:59   #13
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.929
Standard

Puuuh - was´n Haufen Altmetall ...

Halli - Hallo an´s Forum ! Zuallererst - ein riesen Dankeschön (nein ein Riesengebirge-Dankeschön) an YIN alias Dennis - er hat uns erst auf "Rudi" und Mitsubishi aufmerksam gemacht (und damit ´ne Menge Arbeit eingebrockt ) - er hat die letzten Wochen und Monate als wandelnte "Mitsu-Datenbank" hergehalten und Infos über Infos ausgespuckt, er hat über eben diesen Zeitraum "Teilelisten" von mir entgegengenommen, gesichtet und die meisten Teile auch besorgt (welche ich nicht oder nur teuer über den verfügbaren Markt bekommen hätte) - hat dafür Wochenenden geopfert und Kilometer bis in die Nachbarländer unserer Repüblik auf sich genommen - er mußte sich meine Hirngespinste geduldige am Telefon ins Trommelfell hämmern lassen - bis hin zu dem Punkt, an dem er bemerkte das nichts weiter half, als einen fast 1000km lange Wochenend-Roadtrip auf sich zu nehmen um mir und Sven zu helfen den "Rudi" wieder in seine zig Bestandteile zu zerlegen ... und sich nun live und direkt vor Ort, ungefiltert meine Hirngespinste ins Trommelfell hämmern zu lassen ... Dennis, Du tust ´ne ganze Menge drum das ich demnächst Mitsubishi (mitSICKbishi) fahre - stimmt´s ?

Und jetzt noch das Video zum "Amok-Schrauber-Wochenende" - Leute, was für´ne Spannungskurve bis zum Abheben der Karosse - TOP !



So und jetzt nochmal zum L300 - Bulli kann ja mitlerweile jeder (... der Geld hat sich Coolness zu kaufen ... hier sind nicht die Enthusiasten gemeint die den Großteil ihrer Freizeit in Garagen verbringen und tatsächlich Öl und Dreck unter den Fingernägeln haben !) - wir brauchten schon was aus Japan !

Nur geräumiger als´n Hijet sollte es sein - nicht das wir größenwahnsinnig werden - viele werden sich erinnern wie wir zu zweit auf Dai-Treffen im L80 genächtigt haben (und das überaus komfortabel) auch ein Ostseeurlaub bei dem Sarah´s "Joe" (L701) als Herberge diente ist fotografisch belegt und zählt zu den Geschichten die einem ein Leben lang in schmunzelnder Erinnerung bleiben werden ...

Aber als Dennis mir eines Tages via mail den Hinweis gab, daß bei uns um die Ecke ein Erst-Serie L300-WoMo stände, stand ich ein Telefonat später bei der Anbieterin vor der Garage , des Hauses das verkauft und dessen Garage geräumt werden sollte - der "Rudi" mußte nach 20 Jahren weg - und ich nahm ihn mit (kein Balkan, kein Afrika - nein Rudi so leicht entkommst du uns nicht, heimlich auf´nem Überseecontainer davon schaukeln, wie tausende deiner niedergerittenen Verwandten - jetzt ist Schluß damit) ...



Wie schon kurz angerissen - das erwähnte "Refit" war der Plan ... doch die Notwendigkeit, um den ersehnten TÜV-Stempel zu bekommen, sieht eine Restauration vor .

Zuerst der technische Rundumschlag - Motorseitig sind bis auf einen Dichtungssatz alle Verschleißteile als Neuteile im Regal (inklusive der stolz präsentierten, frisch lackierten Riemenabdeckung und den Riemenscheiben) .

Zweiter Akt ist das Fahrwerk - dessen Buchsen, Gummiteile und sämtliche Leitungen für Benzin und Bremsflüssigkeit zu erneuern sind ... alle Metallteile, wie Rahmen, Achsen und Stabis liegen bereit für den "Sandsturm" und gehen noch diese Woche weg ...

Schlußendlich bleibt noch das - in was ich mich beim ersten Sichtkontakt so "verguckt" habe - die abgelebte, treuherzige Karosse vom "Rudi" (ach dieser Dackelblick - ich bin zu weich, zu weich) ...

Rost halt ... aber ich denke immerhin weniger als manch anderer L300, der jetzt im schön sonnigen und trocknen Afrika seine Kreise zieht - bloß da störts halt keine "bekittelten Ingenieur" .

Demnächst werden also Dennis, Sarah und ab und zu auch ich hier berichten und bebildern ... ich wohl am wenigsten - weil, Rost halt ... aber das hatten wir ja schon .

Viel Spaß - und meinen untertänigsten Dank an so großartige Frauen wie Melanie, die unendlich viel Verständnis (warum auch immer ... ?) und noch unendlich viel mehr Herz (das wird´s sein ... !!!) - für ihre Männer, mit so unheilbaren Schraubervirus, an den Tag legen - und das Tag für Tag ! (Thanks to Sarah) - Greetings Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 23:39   #14
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Einfach nur ein klasse Beitrag, dem ist echt nichts mehr hinzuzufügen. (Ich habe da übrigens auch so eine tolle Frau )
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 00:13   #15
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.929
Standard

... Moment mal Dirk, meinst Du jetzt bezüglich des Namens, oder der Geduld ?

Noch´n Gatte der seiner Frau zu selten "Danke" sagt ? Hier rein bitte .

(... aber Du hast Recht - wir nehmen das all zu oft, als selbstverständlich hin - wenn wir ehrlich sind können wir froh sein nicht in ´ner Selbsthilfegruppe "Verlassener Autonarren" geendet zu sein ...)

Gute Nacht, Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 01:15   #16
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

Naja . . . am WE kam ich mir zeitweise schon irgendwie so vor als wäre ich in ner Selbsthilfegruppe

Und wo wir gerade beim Thema Wochenende sind:

Am Wochenende machte ich mich auf einen fast 1000 km weiten Roadtripp nach Franken. Nach dem letzen Telefonat mit dem Kollegen Mo war der Satz gefallen: “Wir müssen Rudi vom Rahmen nehmen.” Warum auch immer war für mich klar, hier heißt es Hand anlegen. Also kündigte ich meinen Arbeitseinsatz an.

Da ich schon ein paar Teile für Mo gebunkert hatte, wollte ich die auch direkt noch mitnehmen:




Die Hinfahrt verlief gut, ich hatte mir Freitag Urlaub genommen und bin gediegen um 10 Uhr losgefahren. Diesmal über die A45 statt die A3, was sich als entspannte und staufrei Alternative heraus stellte. Nur etwas Stau vor Würzburg bremste mich kurzzeitig aus.

Nach der Ankunft bei Mo ging es dann auch relativ schnell in die Halle, denn wir wollten ja auch noch was schaffen. Da stand er nun, der Rudi, der L300 – der 20 Jahre in einer Garage weggestellt war.




Während Martin und Sarah sich um das Abziehen der Sitze kümmerten, schaute ich, ob ich den gebrauchten Blinkerhebel, den ich von Jan aus NL besorgt hatte zum laufen bekomme, leider hat der auch einen Schaden, also nochmal nach Ersatz Ausschau halten.

Und dann ging es ans eingemachte! Die Karosse sollte vom Rahmen runter. Problem an der Sache war nur, das die Wohnmobilausstattung auf einem flächig gelegten Boden aufgebaut war und man hätte eigentlich die komplette Ausstattung demontieren müssen, da man sonst nicht an die Schrauben kommt die Rahmen und Karosse verbinden.

Wir demontierten aber nur ein paar Teile und entschieden uns dann von unter dem Auto Schablonen anzufertigen um dann von oben die Lochsäge kreisen zu lassen. Die Löcher sind nämlich hinterher kein Problem, da sie nicht sichtbar sind.







Während Martin die Löcher bohrte kümmerten Sven und ich uns um alles was sonst noch zwischen Karosse und Rahmen ist, also trennten wir nach und nach alle Leitungen, Bautenzüge usw. auch das Lenkgetriebe wurde vom Rahmen gelöst und die Lenkung getrennt.

Und dann war es soweit, wir konnten die Schrauben zwischen Karosse und Rahmen lösen und die Karosse anheben. Ich glaube das Video zeigt ganz gut was für ein heftiger Moment das für uns alle 3 war. Wir machen alle 3 schon über Jahre an Autos rum, aber so eine Größenordnung haben wir alle noch nicht gemacht.

Da hängt se nun die Karosse:






Damit endete unser erster Schauberabend. Glücklich und zufrieden ging es gegen 2 Uhr nachts ins Bett.

Der Samstag begann für uns ersteinmal mit einem Weg zum örtlichen Teilehändler, wir wollten noch Meterware Bremsleitungen besorgen. Auf dem Weg dahin kamen wir an einem Grundstück vorbei wo diese beiden Schätzchen standen:




Natürlich hielten wir an und klingelten, auf unseren Eingangssatz: “Guten Tag, wir haben die 2 L300 gesehen.” entgegnete uns der Besitzer erstmal: “Das könnt ihr vergessen, die kriegt ihr nicht!”. Nachdem er aber merkte, dass wir ihn nur auf das L300-Womo.de Forum hinweisen wollten und selbst L300 Besitzer und Fans sind, kamen wir noch richtig gut ins Gespräch. Ich hoffe der Besitzer findet den Weg ins Forum.

Dann ging es wieder in die Halle, es wartete ja noch Arbeit auf uns. Obwohl Martins Wochenendziel, das Trennen der Karosse vom Rahmen, bereits erledigt war, riefen wir ein neues aus . . . Rahmen strippen, damit der Rahmen und die Achsteile zum Sandstrahler können.

Das ging dann auch gut voran, als erstes flog die Kardanwelle, dann das Getriebe samt Motor, der Tank, alle Bautenzüge und Leitungen und dann die Achsen raus. Natürlich haben wir alles fein säuberlich beschriftet ;-) damit wir wissen wie alles wieder zusammen kommt. Nun gut, da Mo es sehr genau mit dem Beschriften nahm, hat Sven sich einen kleinen Scherz erlaubt . . . siehe drei Bilder tiefer ;-) .

Was so schnell geschrieben ist, dauerte dann doch fast den ganzen Tag, aber jetzt ist der Sandstrahler am Zug:








Und da wir am Abend noch etwas Zeit hatten spielten wir noch etwas mit Felgen und auch wenn der L300 leider so nicht werden wird (soll ja H tauglich werden) motiviert diese Optik doch schon heftig den Wagen weiter zu bauen:






Außerdem schauten wir uns noch etwas an der Karosse um, 2 Bleche von den vorderen Radhäuser mussten schonmal weichen, außerdem haben wir das Heim der Maus im Heckblech entfernt:








Auch dieser Abend ging somit sehr zufriedenstellend zu Ende und ich fand mich um 1 Uhr im Bett wieder . . . das bin ich garnicht vom Schrauber-WE´s bei Mo gewohnt :-D .

Am Sonntag hatten wir dann vor meinem Heimfahrt auch noch ein paar Stunden Zeit, diese nutzten wir noch um das Amaturenbrett und die Lenksäule auszubauen, damit im Fussraum Platz zum schweißen ist:



Somit konnten wir das WE gepflegt bei einem Dosenkaffee im Rudi ausklingen lassen und unsere Gedanken rund um den Wagen noch etwas kreisen lassen:



Rudi alter Kumpel, bis in ein paar Wochen . . . . ja, das ist kein Versprechen – das ist eine Dohung :-D

Übrigens bin ich dann gestern Nachmittag bei sommerlichem Wetter nach Hause gefahren. Als ich dann heute morgen aus dem Haus ging war hier das absolute Winter-/Schneechaos . . . mit vereisten Straßen uns so nem Unsinn – da hat scheinbar sogar der Wettergott ein Herz für Rudi :-D .
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 08:00   #17
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.929
Standard

Zitat:
Zitat von Yin Beitrag anzeigen

... auch wenn der L300 leider so nicht werden wird (soll ja H tauglich werden)
Was zu überdenken wäre ... da der 1,6er L300 ohne Kat ja in etwa soviel Steuern fressen würde wie mein 1,6er Charmant ohne Kat ...

"So what´s the different between boys and men ? The price of there toys ! "

Danke für die ausführlich bebilderte Ergänzung zum Wochenende, Dennis .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 09:26   #18
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

Naja bei nem Camper muss man ja eh überdenken ob man überhaupt nen H braucht. In ne Umweltzone fährt man damit ja eher nicht. Wir zahlen mit 7 Monaten Saison glaube ich 40 € mehr als wenn er H hätte, im Winter fährt das Womo eh nicht und wenn man die 7 Monate mit Stil und dicken Pellen fahren kann . . .
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 10:04   #19
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Das ist echt ein Hammer Projekt, abgesehen von Mikes "Besser wie neu Aufbauten", wohl eines der heftigsten Projekte die ich in all den Jahren hier gesehen habe.

Ich wünsche viel Glück und Gelingen, aber bei dem Team muss das sicher klappen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 13:42   #20
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Das Dosenkaffeefoto im Rudi find ich sooo super!
Habt ihr dabei auch noch ein Lied angestimmt?
Weiterhin gutes Gelingen!
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
""""" Materia im Farbenrausch "" 2.Teil "" JUI Die Materia Serie 239 31.10.2021 09:58
"Cuore" problemlos in der "Mongolei" angekommen !!! luggiB Daihatsu Allgemein 8 27.08.2011 15:16
""""" Materia im Farbenrausch "" 1.Teil "" JUI Die Materia Serie 412 09.01.2010 01:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS