Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2015, 22:15   #21
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Ja, dass es einen Aufarbeitungssatz für die Bremssättel des L251 gibt habe ich damals auch erst aus dem Forum erfahren, mein Händler wollte mir partout damals neue Sättel verhökern und hat diesen Satz zunächst mit keiner Silbe erwähnt.

Der riiiiiiesige Vorteil der Gebrüder Mii / Up / citigo ist halt, daß sie Massenmodelle sind und für VW hat es nun mal einen riesigen Zweitausrüstermarkt, ergo für einigermaßen versierte Selbstschrauber klares Einsparpotential.

Wie gesagt fahre ich den Mii jetzt seit einigen Monaten in der 60 PS-Version, der Motor ist im Vergleich mit dem Zündi (L251) subjektiv etwas lahmer, allerdings ist der Mii auch etwa 130kg schwerer.

Dem gegenüber steht eine wertigere Verarbeitung, eine sattere und stabilere Strassenlage (mein Zündi hatte keinerlei Stabilisatoren) und hat mit absoluter Sicherheit auf Sicht eine bessere Chance zum Weiterverkauf und auch einen höheren Verkaufswert (wobei ich meinen kleinen Grisu sicher nicht verkloppen will).

Jeder mag seinen eigenen automobilen Weg gehen, Daihatsu hat mich gute 10 Jahre begleitet, mein Herz wird immer ein bissl an der Marke hängen, aber manchmal ist es eben Zeit ein paar Häuser weiter zu ziehen.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 23:07   #22
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Blinzeln

Hallo Curt,
Ich kann das verstehen. Das ist sehr ärgerlich, das Dein freundlicher Dich so abgezockt hat. Mii macht sicherlich sehr viel Spass und mit dem kleinen musst Du nicht so schnell befürchten, dass dein Händlernetz so schnell zusammenbricht.

Ich bastle halt auch gerne am Auto, da bin ich froh, dass man die Cuore L7 zum ausschlachten schon teilweise für unter 500,- Euro bekommt.

Bei den Dais geht es mir nicht in erster Linie um den Wiederverkauf, das würde bedeuten, das ich auf lange Sicht einen Verkauf plane und nie gelassen mit den Kindern Auto fahren kann, weil die theoretisch macken in den Wagen machen können, die den Wert egal welches Fahrzeugs immens mindern.
Ich finde das viel zu anstrengend.
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 23:18   #23
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Der riiiiiiesige Vorteil der Gebrüder Mii / Up / citigo ist halt, daß sie Massenmodelle sind...
Ist für mich kein Vorteil. Genau das will ich ja nicht: ein in massen überall rumfahrendes Auto haben.

Wie die Teilepreise beim L276 und L7 sind weiß ich nicht, hab noch keine gebraucht.
Für die Oldies L60 und L80 gab es alles was ich brauchte im Aftermarket, im Forum, in der Bucht und in der kleinen Bucht.

Mein Massenmodell von '96 (sind auch nur noch 4900 Stück angemeldet in D) ist in den Teilen auch nicht günstiger, man hat nur mehr Auswahl an Shops.

Hat alles Vor- und Nachteile. Die eigene Gewichtung entscheidet. Und die kann sich ja auch ändern.

Egal, hauptsache gute Fahrt, egal ob Massenmobil oder Einzelstück
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 19:31   #24
isarg4
Benutzer
 
Benutzerbild von isarg4
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Moos
Beiträge: 72
Lächeln Kaufempfehlung TREVIS - auf alle Fälle

Ich fahre den meinen mittlerweile 2 Jahre - er hat 82000 km runter und bis jetzt noch nichts außer Ölwechsel und neue Bremsbeläge vorne. Auch die Vorbesitzerin hatte nicht an ihn auszusetzen. KLARE KAUFEMPFEHLUNG!!!
isarg4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 20:31   #25
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

L80 fahren ist nicht selbstmörderisch ! Hallo Brummkreisel Nr20 : ich selbst bin meine mehr oder weniger 2 Millionen Autokilometer gut zur Hälfte auf Diagonal- , im Winter auf Lumpenreifen (Baumwollfäden im Gummi) gerollt , dann Textilgürtellatsen , viele viele hunderttausende Km ohne Sicherheitslenksäule , ohne hochfeste Bleche , ohne Sicherheitsgurte , ohne Bremskraftregler , ohne verstärkte Türen usw usw. Zwischdurch Heckschleudern wie Skoda und Saporoshez und auch "crashkatastrofale" Lumpenpresslinge . Mein erstes eigenes Auto mit ABS und Frontairbags besitze ich erst seit 2012 .
Aber die Frage war eben : Trevis kaufen oder nicht kaufen ! Und einen Polo des gleichen Baujahres schätze ich gegenüber dem Trevis als etwas crashfester ein. Die Gewichtserhöhungen eben auch bei Kleinstwagen kommen vorwiegend von mehr "Eisen in der Karosse" . Und nicht nur vom Schikimiki und den zusätzlichen 50 Computern .
Gute Fahrt!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 13:00   #26
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
L80 fahren ist nicht selbstmörderisch ! Hallo Brummkreisel Nr20 : ich selbst bin meine mehr oder weniger 2 Millionen Autokilometer gut zur Hälfte auf Diagonal- , im Winter auf Lumpenreifen (Baumwollfäden im Gummi) gerollt , dann Textilgürtellatsen , viele viele hunderttausende Km ohne Sicherheitslenksäule , ohne hochfeste Bleche , ohne Sicherheitsgurte , ohne Bremskraftregler , ohne verstärkte Türen usw usw. Zwischdurch Heckschleudern wie Skoda und Saporoshez und auch "crashkatastrofale" Lumpenpresslinge .
Kann es sein, dass du bis 89 vornehmlich mit Tempo 60 auf ziemlich leeren Oststrassen rumgeknattert bist, auf denen das Risko der Kollision mit einem 2,5t SUV relativ gering war?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 06:38   #27
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Trevis kaufen oder auch nicht : unbedingt ausgiebige Probefahrt , auch auf der Autobahn . Ich bin selbst beim Kaufendscheid für meinen Applause2 auf die Nase gefallen : er fuhr leise , aber nur bis 90 auf der Landstraße . Bei 130 dagegen nur noch Windgeräusch und Motorlärm .

Hallo Markusk!
Anfrage an den Sender Jerewan : ist Yoschi bis 89 mit 60 auf leeren Oststraßen rumgeknattert , und das auch ohne Angst vor SUV-Rammböcken?
Antwort : das ist politisch vollkommen korrekt :
aber : die 60 waren im Dacia 1300 mit Doppelvergaser , sinnlos hoher Verdichtung und einem selbst zusammengemurksten langen Getriebe eher 160,
und in einer richtigen Mangelwirtschaft waren nicht nur die Auto's sondern auch die Straßen knapp,
und auf 2 Zylindern rumgeknattert nur weil mal keine Kerzen gewechselt wurden,
und auch das Aufschlagen auf einen SUV war nicht möglich , da der SUV damals noch ein Geländewagen war .

Keine Bange , mit meinem heiteren Rückblick will ich nichts zurückdrehen aber im Dacia war's von 1985(?) bis 2002(?) auch auszuhalten .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 10:08   #28
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
auf denen das Risko der Kollision mit einem 2,5t SUV relativ gering war?
...und wenn der LKW-Fahrer hinter dir grade Kaffee kocht während er nebenbei ne SMS schreibt helfen dir die 2500 kg SUFF am Stauende in der unübersichtlichen Kurve auch nicht weiter...

Diese Vollkaskomentalität wird mir echt zuviel
Der Fahrspaß bleibt immer mehr auf der Strecke, Gurtgepiepse, Gepiepse beim rückwärts fahren, rütteln am Lenkrad (Fahrspurassistent) und was weiß ich nicht alles (habe aufgehört mich bei dem Thema up to date zu halten).
Selbst das ESP muss nicht immer hilfreich sein wie man im Video Kia Soul vs. Fiat 500L auf http://www.vox.de/cms/sendungen/auto...il-videos.html sehen kann.

Der L80 ist doch auch ein sicheres Auto, wenn man ihn mit dem Bus 55 Wide vergleicht.
Und im 55 Wide wiederum ist man deutlich sicherer unterwegs als auf einem Motorrad/Roller/Fahrrad.
Zu hause bleiben ist auch kein todsichere Lösung, wenn ich das Matchbox-Auto auf der Treppe übersehe und mir dort den hals breche. Aber da gibt es bestimmt auch irgendwann ne Helmpflicht für

Wenn es demnächst auch noch die Promillegrenze fürs Fahrrad gibt, kann ich nach ner Feier ja auch gleich das Auto nehmen, wenn die Strafen angeglichen sind.

Ich halte die Entscheidung einen Trevis zu kaufen für gut. Sieht gut aus, fährt sich dank niedrigem Gewicht gut und ist sparsam.
Will man mehr Sicherheit wird das Auto wieder schwerer, träger und verbraucht mehr oder (noch schlimmer) es ist ein Diesel drin.
Alles auf einmal gibt es leider nicht in günstig.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 21:45   #29
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Hallo Nordwind , alles richtig , aber evt. den automobilen Wahnsinn etwas lockerer sehen .
Meine bescheidene Vermutung : die viel zu vielen Verkehrstoten und , noch viel schlimmer , die lebenslang schwergeschädigten Verkehrsopfer sind nicht unbedingt den unsicheren Fahrzeugen geschuldet , auch nicht den rücksichtslos rumrasenden Chaoten , sondern zu nahezu Einhundertprozent dem immer lascher werdenden eigentlich zum Kontrollieren verpflichteten Staates , der deutschen Bundesrepublik . Kontrollieren im Sinne von Beherrschen ; also eben nicht an der Autobahnauffahrt rumstehen wegen Spritmangel und " Guggen " .

Trevis kaufen , warum nicht? Sicherheit ist relativ . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 12:34   #30
Bomeg
Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2021
Ort: Freiberg/ Sachsen
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass du bis 89 vornehmlich mit Tempo 60 auf ziemlich leeren Oststrassen rumgeknattert bist, auf denen das Risko der Kollision mit einem 2,5t SUV relativ gering war?
Kann es sein, dass du keine Ahnung hast? Fährst du mit dem Gedanken so einen Crash zu haben?Entwickel mal deine Sinne, bevor du so nen Müll schreibst!

Silvio
__________________
Spritmonitor.de
Bomeg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
soll ich mir nen Trevis kaufen bernie_r Die Trevis Serie 21 09.03.2010 20:41
Daihatsu Sirion kaufen oder nicht kaufen thegilboss Die Sirion Serie 5 30.07.2008 10:33
Trevis richtig voll tanken maxmex Die Trevis Serie 7 31.12.2007 11:16
Trevis kaufen? An-Berlin Die Trevis Serie 19 25.06.2007 21:53
Daihatsu Charade kaufen... Lorenzo Die Charade Serie 38 25.09.2004 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS