Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2012, 20:45   #1
ALASKA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 56
Beiträge: 10
Frage Welche Lautsprecher im Sirion M3 Bj.2005

Hallo Zusammen, habe mich heute hier neu angemeldet!
Ich hätte mal ein paar fragen zu Lautsprechern für meinem Sirion M3 Bj.2005.

Vorneweg muß ich gleich sagen, DAS ORIGINAL RADIO BLEIBT DRIN.

1.)
Es ist mal wieder ein Frontlautsprecher defekt(schon der zweite)! Jetzt hab ich den LS wieder ausgebaut und möchte beide gegen andere ersetzen. Hinten auf dem Magnet ist die Bezeichnung 12 Watt - 6 Ohm. Kann mir einer von euch sagen was für LS da reinpassen ohne irgendwelche große umbauten zb.die Löcher. Außer natürlich den Stecker! Denke mal, bei ein paar etwas besseren LS ist der Klang auch nicht so blechern. Bin nicht so der Bum, Bum Fan, aber einen etwas besseren klang solls schon sein!

2.)
Jetzt zu den Hinteren Türen. Natürlich keine vorhanden, auch hier möchte ich LS einbauen. Anschluß ist vorhanden(Plastikstecker), aber leider keine bezeichnung für die Kabel(Grün u. Blau). Was ist plus und was ist minus?
Auch hier möchte ich wenn möglich keine neuen Löcher boren müßen. Welche LS passen da rein?

Wie gesagt das Original Radio bleibt drin, und für LS vorne Armaturenbrett und LS hintere Türen wollt ich nicht mehr als 150€ - 180€ zusammen ausgeben.

Über ein paar Tipps von euch würd ich mich echt freuen.

Gruß Werner
ALASKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 21:22   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Vorn sind leider nur mikrige 10cm Lautsprecher drinne. Ich habe ein Koaxial System von Sinus Live verbaut und das "Gehäuse" für den Lautsprecher mit Akkustikschaum ausgelegt (das sind die Matten, auch genommen im Lautsprecherbau).


Schau dir auch bitte das hier an:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32412

Da hast du auch ein paar Bilder zum Lautsprecher hinten.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 08:17   #3
ALASKA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 56
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Hallo Rafi-501-HH, danke erstmal!
Funktioniert das auch alles mit dem Original Radio?
Die alten vorne 6 Ohm und die Blaupunkt LS haben 4 Ohm!!!

Und welche Sinus Live hast du dafür verbaut? Was hälst du von den Blaupunkt?

Hab vom Einbau nicht soviel Ahnung, möchte auch nicht unbedingt Geld in den Sand setzen falls die LS nicht passen.

Gruß Werner
ALASKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 12:46   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Dein Radio wird problemlos mit 4-8 Ohm Lsp fertig werden.

Ob die Blaupunkt-GTX-402 für dich taugen kann ich nicht beantworten. Bei einem Vk von 19,90 können die nicht allzu gut sein!
Ich habe in meinen Cuore Blaupunkt GTX 662 SC für damals glaub ich 30€ hinten eingebaut. Auch mit nem guten Radio bringen die nicht viel Sound.

Besser als die original verbauten Lautsprecher wird aber wohl alles was man ab 10€/Paar kaufen kann klingen! Schlechter klingen ja nur noch Duschradios.

Schon richtig guten Sound bekommst du mit Pioneer TS H 1703 Lautsprechern. Für meinen alten Cuore gekaufte PIONEER TS-G172Ci können da nicht ganz mithalten.

Die möchte ich am liebsten wieder los werden, sind jetzt seit 2 Wochen im Auto. Interesse?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 14:06   #5
ALASKA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 56
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Dein Radio wird problemlos mit 4-8 Ohm Lsp fertig werden.

Ob die Blaupunkt-GTX-402 für dich taugen kann ich nicht beantworten. Bei einem Vk von 19,90 können die nicht allzu gut sein!
Ich habe in meinen Cuore Blaupunkt GTX 662 SC für damals glaub ich 30€ hinten eingebaut. Auch mit nem guten Radio bringen die nicht viel Sound.

Besser als die original verbauten Lautsprecher wird aber wohl alles was man ab 10€/Paar kaufen kann klingen! Schlechter klingen ja nur noch Duschradios.

Schon richtig guten Sound bekommst du mit Pioneer TS H 1703 Lautsprechern. Für meinen alten Cuore gekaufte PIONEER TS-G172Ci können da nicht ganz mithalten.

Die möchte ich am liebsten wieder los werden, sind jetzt seit 2 Wochen im Auto. Interesse?
Hallo nordwind32,
habe kein Interesse an den Pioneer, den wohin damit im Sirion!
Gruß Werner
ALASKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 16:28   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Mit selbstgebauten Adapterringen wäre das vielleicht was für die hinteren Türen Allerdings muss man diese dann gut dämmen, die scheppern schon bei Serienlautsprechern gut
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 20:48   #7
ALASKA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 56
Beiträge: 10
Themenstarter
Rotes Gesicht !!!HILFE!!! Hintere Türen Sirion, was ist..........

Hallo, habe jetzt alles zusammen und könnte eigentlich am Samstag anfangen mit dem Einbau.
Es geht um die Hinteren Türen beim Sirion M3, da keine LS vorhanden waren weiß ich auch nicht, ist Blau + oder - oder ist Grün + oder - !?!?!?!?!
Ich bitte um Hilfe,
grüße aus Ffm. Werner
ALASKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 22:04   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Wohin? Na in die orignal vorgesehenen Plätze in den Türen, vorn oder hinten ist egal. Statt der originalen Lautsprecher. 165mm Lautsprecher haben ja sogar in meinen 2009er Cuore gepasst.


Wenn die Lautsprecher verpolt sind hast du lediglich weniger Tiefbass (Phasendreher), passieren kann da nichts.
Feststellen kannst du eine Verpolung der hintern zu den vordern Lautsprechern, wenn du mit dem Fader spielst. Hörst du die tiefen Bässe besser mit nur den vorderen oder hinteren Lautsprechern ist ein Paar falsch gepolt. Wenn du satte schöne Bässe mit allen 4 Lautsprechen zusammen hörst ist alles in Ordnung.

Dämmen mit Bitumenmatten bringt richtig was an Sound. Vor allem die Öffnungen in der Nähe der Lautsprecher sollten verschlossen werden (akkustischer Kurzschluss).

Geändert von nordwind32 (08.08.2012 um 22:06 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 21:54   #9
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Wohin? Na in die orignal vorgesehenen Plätze in den Türen, vorn oder hinten ist egal. Statt der originalen Lautsprecher. 165mm Lautsprecher haben ja sogar in meinen 2009er Cuore gepasst.
Wenn ich meine unbescheidene Meinung äussern darf. Warum in die Türen??

Ein richtig guter 10 cm LS ( z.B. Focal ) anstelle der O-LS im Amaturenbrett + Subwoofer.

Das hat bei meinem in Verbindung mit einem guten Radio für richtig guten Klang gesorgt.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 12:05   #10
ALASKA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 56
Beiträge: 10
Themenstarter
Daumen hoch LS sind jetzt drin :-)

Hallo Zusammen!
Erstmal ein großes Dankeschön an AxelZ, das er hier im Forum die Lautsprechereinbau Anleitung als PDF zur Verfügung gestellt hat.

Seit 3 Wochen fahre ich jetzt mit einen super tollen Klangerlebnis durch die Gegend. Hätte ich nie gedacht was die Blaupunkt LS im Sirion bewirken können.

Habe im meinem Sirion jetzt die Blaupunkt GTX-663 und GTX-402 LS verbaut.
Bei Amazon total billig zu haben!!!

Armaturenbrett -
Die GTX-402 passen vorne, allerdings mußte ich die 2 Halterungen zum fixieren mit einer Rundfeile etwas erweitern, das die Schrauben genau in die Löcher gepasst haben. Im Armaturenbrett habe ich kein Noppenschaumstoff verwendet.

Hintere Türen -
Die GTX-663 passen super. Wie AxelZ schon sagt, bis die 2 alten Schraublöcher mit den LS übereinstimmen ist es etwas fummelarbeit
Hier habe ich nur ein zusätzliches Loch gebort, das langt vollkommen.
Hier hab ich nur die Türverkleidung mit Noppenschaumstoff ausgefüllt, da sich in der Tür Schwitzwasser bildet und der Rost läst dann vermutlich grüßen.

Fazit: Für mich ein super tolles Klangerlebnis, überhaupt kein vergleich zu den Originalen Plastik-pappen-LS.

Kann ich nur empfehlen, außer man will wirklich Bum, Bum total. Für den normal hörer absolut Top!

Gruß aus Ffm. Werner
ALASKA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Lautsprecher für Sirion M3 in Amaturenbrett (100mm) benrocky Lautsprecher 17 10.04.2012 22:23
Sirion M3 welche Lautsprecher hinten annyro Lautsprecher 7 23.11.2011 10:08
Sirion M3, Lautsprecher nachrüsten. Idealist Die Sirion Serie 17 24.08.2010 08:19
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS