Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Stromversorgung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2011, 19:40   #1
Absolute
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Standard Sirion M3, Kabel in den Kofferraum verlegen?

Hey,

Nach langem hin und her, habe ich mich doch dazu entschieden, einen kleinen Subwoofer in meinen Sirion M3 Kofferraum einzubauen. Dafür habe ich einen 8" Subwoofer Chassis und eine selbstgebaute 9 Liter Kiste, oben drauf kommt ein kleiner Amp mit 220Watt RMS.

So sieht zumindest der Plan aus... für mich wird wohl das schwierigste sein, die Kabel zu verlegen. Wo/Wie kann ich am einfachsten die Kabel von der Batterie und vom Radio nach hinten verlegen:

1.) Gibt es im Sirion M3 schon eine Öffnung in der Spritzgusswand, wo ein weiteres Stromkabel durchpasst, und wo komme ich dann im Fahrzeuginnenraum an?

2.) Wie bekomme ich das Kabel nach hinten? Gibt es einen Kabeltunnel unter der Plastikleiste im Einstieg, oder muss ich die Gummileiste der Tür entfernen? ... ich habe Angst, da etwas kaputt zu machen

3.) Schafft die Standartbatterie bis zu 150Watt mehr?

Ich hoffe jemand hat das schonmal gemacht und kann mir helfen hehe

Edit: Achja gibt es noch irgendwas relevantes Richtung Versicherung/TÜV, das ich beim Einbau beachten muss? (Außer einer Sicherung max 30cm nach der Batterie und der sicheren Befestigung des Subs?)

Geändert von Absolute (18.08.2011 um 19:43 Uhr)
Absolute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 19:29   #2
Absolute
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Hey,

Also ich bins nochmal:

Ich habe mal geschaut und 2 Gummistopfen in der Spritzgusswand gefunden. Einen auf der Fahrerseite relativ weit oben, hinter der Batterie und einen auf der Beifahrerseite, ich würde sagen etwa auf Höhe des Handschuhfachs.

Leider sehen die Gummistopfen nicht so aus, als wenn man da noch ein Kabel durchstecken kann. Ich habe mal ein Foto von der Beifahrerseite gemacht... leider sehr schlecht zu erkennen, weils so verwinkelt ist.



Das Gummistück umschließt schon etwa 2-3cm vor dem Stopfen das Kabel mit Gummi, welches dann in den Stopfen übergeht... ich weiß echt nicht wie ich da noch ein Kabel durchkriegen soll?

Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, wie es geht? (oder funktioniert das beim Sirion M3 gar nicht?)
Absolute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 20:02   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich würd da jetzt ein kleines Loch reinstechen (kleiner als den Querschnitt des Kabels) und dann das Kabel da durchquetschen...

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 20:10   #4
Absolute
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Ich würd da jetzt ein kleines Loch reinstechen (kleiner als den Querschnitt des Kabels) und dann das Kabel da durchquetschen...

Greetings
Stephan
Okay das werde ich mal versuchen...

Auch wenn das Kabel eng durch das Loch passt, sollte ich es noch mit Silikon o.ä. abdichten, oder ist das unnötig?
Absolute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 21:15   #5
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Das würd ich davon abhängig machen wie es nachher aussieht.

In meinem Cuore musste icch es nicht nochmal abdichten, da lang der Gummi eng am Kabel an.
Wenn er das natürlich nicht tut wär eine kleine Abdichtung sicherlich nicht verkehrt.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 21:55   #6
docwaechti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hanau
Alter: 53
Beiträge: 6
Standard So habe ich das Stromkabel ins den Innenraum gebracht...

Moin Leute,

ja der Thread ist schon alt, aber vielleicht interessiert es manchen Sirion M3 bzw. Justy IV Freund noch:

Im Beifahrerfussraum kommt nicht nur ein Haupt-Kabelstrang rein, sondern davon etwas schräg links unten gesehen, fasst schon in der Mitte des Fahrzeugs, wird der Aussenluft-Schnipel für den Lüftermotor mit einer viel zu grossen Gummitülle rausgeführt.
Das Teil beherzt aus der Spritzwand um vom Lüftermotor fummeln und in den oberen Teil mit viel Liebe ein Loch reinbohren oder stanzen.

Ich habe mit einem 10er Bohrer sorgfältig ein Loch reingemacht und mein 25qmm Kabel passt ordentlich stramm rein (ich musste etwas Spüli zum Flutschen nehmen, also weitere Abdichtung nicht nötig). Auch größere Querschnitte sollten dort durchgehen.

Das Kabel habe ich von innen nach außen in den Motorraum geführt und dort unmittelbar in ein Wellrohr mit Schlitz (gab es beim Bauhaus, so ca. 2 Meter lang für 5 EURO) gelegt. Die ganze Aktion an mehreren Stellen mit großen Kabelbindern fixiert, fertig. Ich hatte nicht mal ernsthaft schmutzige Finger.
Ich war überrascht, das war bisher die einfachste/schnellste Lösung von allen Autos, die ich je die Freude hatte mit Musik zu versorgen.

In dem Aufwasch habe ich noch ein Optima Gelbatterie anstatt der Originalbatterie ergänzt. Die kleinste "Yellow Top" 12V-Batterie von denen passt einwandfrei in den Batteriehalter, sie ist nur ein wenig zu breit und steht etwas schief in der Batteriewanne. Hält aber einwandfrei.

Wenn man schon mal dabei ist: Auch gleich das doppelte Massekabel (Anschluss an Motor/Getriebe und Kotflügel) mit dem beabsichtigten Arbeitsquerschnitt neu ausführen.

Grüße

docwaechti
docwaechti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Radioblende für Sirion M3 Absolute Autoradios und Endstufen 11 02.06.2013 17:16
Motoröl für Daihatsu Sirion M3 ? PAULInski Die Sirion Serie 18 10.10.2009 19:35
Sirion M3 - wie klein geht's denn und wie? Andrei Die Sirion Serie 10 25.05.2008 23:34
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS