Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2019, 12:39   #801
Celerio 2019
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 21
Standard

Das macht Sinn, die EU ist schuld das Kleine sparsame Autos verschwinden. Haben die ja wieder richtig gut hinbekommen.
Celerio 2019 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 22:00   #802
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Wieso spinnen die Hersteller?

Die EU macht den Herstellern Vorgaben bezüglich der Konstruktion, Garantieleistungen, Bevorratung von Ersatzteilen und Ausstattung der Fahrzeuge.
Die Hersteller kalkulieren das durch, schätzen den zu erzielenden Verkaufspreis und die Absatzmenge.
Basierend auf diesen Daten wird berechnet, ob sich der Verkauf lohnt, oder nicht.
Das sind schliesslich Wirtschaftsunternehmen, keine karitativen Organisationen.
Find schon das die spinnen! Hersteller und die Sesselfurzer in der EU!

Daihatsu schafft es schon heute mit dem Mira e:s ein günstiges Auto zu bauen, dass 34,2 km pro Liter schafft. Das sind 2,92l/100km. Das ergibt eine spezifische CO2-Emission von 69.496 g CO2/km. (CO2-Rechner)
Ist ja schon gar nicht weit weg von den 59 g CO2/km die ab 2030 den europäischen Herstellern das Herstellen von Kleinwagen unmöglich machen soll! Und es sind noch 11 Jahre Zeit zum optimieren.
Ja, ich weiß, ist nur nach JC08 und nicht nach WLTC. Aber wenn Daihatsu die Tricks von Audi/VW anwenden würde kämen sie wohl jetzt schon auf 59 g CO2/km.
Ich bekomme meinen 2009er Cuore schon auf 4 Liter, Experten hier auf 3,3.
Versuch das mal mit nem Schummel-VW!

Entweder die jammernden Hersteller wollen nicht, können nicht oder wollen uns verarschen.
Und die beiden ersten Möglichkeiten kann man schon mal ausschließen!

Sie wollen einfach nur weiterhin ihre dicken Boni bekommen, die Entscheider. Das ist alles!

Versuchen noch mit E-Autos auf grün zu kommen
Da muss man sich die Akkuproduktion halt schön rechnen. Und wo kommt der Strom für die Akkus her?

Genau wie bei der Geschichte mit den Antibiotika.

Soziale Kompetenz? Fehlanzeige!

Wir werden früher als wir jetzt glauben mögen merken, dass man Geld weder essen noch atmen noch trinken kann!

Wieso glauben eigentlich immer noch alle, dass allein Wirtschaftswachstum alles am Leben hält? Wachsen die Rohstoffe, die Agrarflächen oder unser Planet denn mit?

Einstein soll mal gesagt haben:
"Ich weiß nicht, ob das Universum unendlich ist. Die menschliche Dummheit ist es."

Schönes Restleben noch. Danke.

Edit:
Ein "Hoch" auf den Lobbyismus. Helau und Alaaf.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 22:23   #803
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Ich weiß, wir sind hier im Daihatsu Forum....aber man sollte die Realitäten mal nicht verachten.

Da ich selber in der vielgescholtenen Automobilindustrie arbeite:

Schlichtweg ist es so das der Kunde kaum noch Kleinwagen nachfragt. Wenn es keine ausreichende Nachfrage gibt werden die Fahrzeuge halt nicht produziert.

So funktioniert Marktwirtschaft.

Genauso wie auch alle Automobilhersteller SUV in verschiedenen Modellen anbieten, da diese das am schnellsten wachsende Marktsegmet darstellen.

Würde kein Kunde die Fahrzeuge kaufen würde es die nicht geben.

Insbesondere die Politik verkennt das aber und probiert mit komischen Gesetzen den Kundenwillen auszuhebeln.

Ich weiß, es wird von vielen Stellen auf die böse Automobilinduistrie rumgekloppt, aber alternative, funktionierende Rezepte für individuelle Mobilität findet man bei den Kobolden dieser Welt nicht.
Lediglich Verbote, welche aber einen Mobilitätsrückschritt darstellen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 22:53   #804
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Man könnte ja Bedingungen schaffen, die die Leute dazu bringen würde eher sowas wie Kei-Cars zu bevorzugen.
Man kann natürlich auch Bedingungen schaffen (haben), die SUVs attraktiver erscheinen lassen.
Muss ja nichts verboten werden.

Aber da sind wir wieder bei Einstein und den Lobbyisten (die ja auch "nur" von Personen eine Vorgabe bekommen...)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 09:37   #805
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Die Gesellschaft spaltet sich - was soll man da großartig sagen?

Wer sich ein Auto leisten kann (wir reden von Neuwagen*), der hat meist schon ein Eigenheim, verdient gut, da sind 5.000 € monatliches Einkommen (bei 2 Verdienern) keine Seltenheit.

Selbst Häuslebauer legen beim Hauskredit noch lieber 30.000 € drauf und kaufen sich davon ein ordentliches Auto (z. B. einen Multivan oder ein vergleichbares SUV), denn mal ehrlich - entweder man kann es sich leisten oder nicht.

Natürlich kaufen diese Leute dann ein Auto, das gefällt, Sicherheit bietet (das tun Klein(st)wagen einfach nicht im Crash mit einem anderen Automobil) und weil die alle schon etwas älter sind (außer natürlich die "jungen" Häuslebauer), ein Auto, das komfortabel ist, in das man gut einsteigen kann.


Ich hatte meinem Vater auch zum Opel Grandland X geraten.

Nein, den gibt´s nicht mit Allrad (Tatsache, einzig den Hybrid mit 300 PS, der aber dann doch außerhalb des Preisrahmens lag) und "nur" mit dem 1.6 Liter Turbo und außerdem fuhr er schon immer Limousine (Ascona, Vectra A Fließheck, B Kombi, C Fließheck) und SUV fährt der Nachbar, somit ist´s jetzt eben ein Opel Insignia B 2.0 Turbo 4×4 geworden (wird einem als Jahreswagen - hergestellt wird der nicht mehr - hinterhergeworfen).

Ganz ehrlich - der ist keineswegs leichter als der Grandland X, dafür breiter, deutlich länger (passt eben so in die Garage) und das Einsteigen ist schon sportlich. Liegt auf der Straße wie ein Brett, aber ein Auto für einen Mitt- bis Endfünfziger ist das nicht. Allein wieder der tiefe Kofferraum...


Einen "bösen" Golf 1.5 mit 130 PS und DSG bin ich eben im Frankreich-Urlaub mit 4,4 bis 5,5 Liter/100 km gefahren, ausgelitert knapp über 5 Liter/100 km. Schnell darf man dort nicht (Autobahn Tempomat meist auf Tacho 85 und außerorts meist nur Tempomat 75), aber für den Komfort und 130 kg Zuladung (zum Leergewicht inkl. Fahrer) finde ich das in Ordnung.

Innerorts fängt er leider trotz Start-Stopp-System (das wird derart häufig genutzt, dass er bei sparsamer Überlandfahrt dreimal eine Fehlermeldung und "BringMichWerkstatt - Fehler Energiesystem" brachte (anstatt dass er nur das Start-Stopp-System deaktiviert und ein kleines Symbol einblendet)) das Saufen an und drückt man den Turbo durch, ist´s mit der Sparsamkeit auch vorbei.

Dafür gleitet er auf der Autobahn bei Tacho 85 im 2-Zylinder-Modus mit 3 bis 4 Liter/100 km und am Ortsausgang dreimal auf die Lenkradtaste gedrückt, ist er 100 m weiter entspannt auf Tacho 80.


Aussterben werden die Kleinstwagen nicht, es gibt diesen Markt, aber manche Schüsseln gehen einfach gar nicht und ich darf das schreiben, schließlich fahre ich selbst den Space Star (nach zwei Wochen Golf wäre ich beinahe aus der Kurve geflogen, weil die Lenkung derart abartig schlecht und gefühllos ist, dass ich die ersten 10 km gefahren bin wie besoffen - mit beiden Händen am Lenkrad in der Kurve).

*Auch Neuwagen werden älter und auch der Gebrauchtkäufer freut sich über "günstige" und sichere SUVs mit guter Ausstattung. So wie sich er bisher (auch schon in den 90er und 00er Jahren) gerne einen 5 oder 10 Jahre alten 5er BMW, Audi A6 oder Mercedes E genommen hat, ist´s nun eben der X5, Q5 oder GLE.

Nur dass da heute deutlich mehr und teurerer Blödsinn kaputtgehen kann und der Sprit nicht günstiger wird.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (24.09.2019 um 09:41 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 12:09   #806
Celerio 2019
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 21
Standard

Mich würde interessieren ob im Insignia B 2.0 Turbo 4×4 ein bis zwei oder vier Personen fahren?

Geändert von Celerio 2019 (24.09.2019 um 12:18 Uhr)
Celerio 2019 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 13:51   #807
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich bin ihn schon einmal gefahren mit meinem Papa nebendran, also zwei, mein Bruder ist ihn gefahren mit Frau, Oma und Papa, also gleich vier Leute. Manchmal holt mein Papa die Oma aus dem Nachbarort (ca. 3 km) ab und fährt zum Einkaufen in die nächste Stadt, z. B. zum Dehner (knapp 15 km einfach). Auch dann ein bis zwei Personen.

Die meiste Zeit wird er natürlich mit nur einem Insassen bewegt, der fährt aber auch nur ca. 5.000 km im Jahr, hat für Kurzstrecken noch einen Traktor (nein, kein Landwirt).
Insbesondere deshalb hätt´s das "böse SUV" schon lange getan, aber so ist´s eben eine vernünftige (!) Limousine geworden.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 16:03   #808
Celerio 2019
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 21
Standard

Danke. Nur die 5000 km im Jahr stimmen mich nachdenklich. Ist halt so in Deutschland.
Celerio 2019 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 22:17   #809
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Ich bin am vergangenen Wochenende mal wieder beim lokalen Nissan-Händler vorbei geschneit und habe als alter Datsun-Freund, eine Marke, die mit dem heutigen Renault-Abkömmling nichts gemein hatte, den dort ausgestellten Leaf bestaunt. Die angegebenen Reichweiten haben mich allerdings sehr erschreckt. Wenn ich dem glauben darf, würde ich es mit dem Einfach-Leaf ohne Zwischenstopp zum Laden nicht einmal schaffen, meine Freunde in Essen zu besuchen (~ 330 km). Mit Linnea käme ich bei 40L Tankinhalt und moderater Fahrweise ohne Auftanken hin- und zurück. Das ist doch irgendwie absurd.
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 10:39   #810
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Man könnte ja Bedingungen schaffen, die die Leute dazu bringen würde eher sowas wie Kei-Cars zu bevorzugen.
Ja aber die Bedingungen gibt es doch schon!
  • Preis an der Zapfsäule
  • Preise von Reifen / Verschleissteilen
  • Größe von Stellplätzen
  • Kaufpreis
  • Hubraumabhängigkeit der Kfz-Steuer (noch!)

Und wenn die Leute nun trotzdem SUVs kaufen, dann hilft nur noch der Gulag!?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 20.01.2011 00:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS