Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2009, 22:21   #11
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Na geht doch, dass war ja wirklich schnell.
Ich drück die die Daumen das es alles klappen wird.

Halte uns mal weiter auf dem Laufenden.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 22:23   #12
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Naja, ich werd euch hier schon noch was nerven

Is jetzt leider nen Schalter, aber für 100 € nen ganzen Auto, da sollte ich nicht meckern, evtl. findet sich ja noch nen Automatikgetriebe . . . .

Hatte der L501 eigentlich noch ne Seilzug Kupplung oder schon hydraulisch?
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 22:39   #13
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Yin


Wie ich gerade auf einer Homepage gesehen habe ist der Trabbi ein Baujahr 1979.

Wäre es nicht lustiger den original aufzubauen?

Und mit Baujahr 1979 könntest du den auch mit H Kennzeichen Anmelden und somit sind dann für dich die Umweltzonen auch kein Problem! UND du zahlst weniger! :)

Überleg dir das doch mal!



Grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 22:43   #14
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.279
Standard

L501 hat den gleichen Motor wie L201 oder L80,- halt nur mit Einspritzanlage. Im Detail wurden abgeänderte Kolben und Nocke verbaut,- der eigentliche Motor mit seinen Fahleistungen ist aber der Selbe.
Kupplung ist Seilzug.

L5010 als gibbet schon komplett für unter 300€ (als Schlachtbasis)

Den Vergaser würde ich mir nicht einbauen, die kränkeln mittlerweile pausenlos.
Der Motor ist eigentlich ausgereift und überaus haltbar (300000<) solange er seine Wartung bekommt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 22:53   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bei Automatik: Unbedingt auch Steuergerät und Drosselklappensensor mit dazuholen. Was sonst noch da sein muss, damit Motor und Getriebe sich verstehen, muss jemand anders sagen. Ich würde zudem auch den Einspritzer verbauen und auf den Vergaser verzichten. Ach ja: Bis zum L701 gabs nur dreigang Automatik. Viel schneller wird das Auto durch den Motortausch also wohl nicht. Ab dem L251 gabs Viergangautomatik. Aber wenn Du eh schon am basteln bist, schaffst Dus ja vielleicht auch ein Getriebe vom L251 mit einem ED-Motor zu kombinieren... Die Viergangautomatik soll jedenfalls auch noch hydraulisch gesteuert sein. Von daher kommts dem Motorsteuergerät mit etwas Glück gar nicht so sehr drauf an, ob da nun eine drei- oder Viergangautomatik dranhängt.

L80 hatten Zweigangautomatik. Da kannste denk ich fast schon beim Zweitakter bleiben, zumindest Geschwindigkeitsmässig...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 23:04   #16
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch der L701 hat nur eine 3 Gang Automatik und die ist für überlandstrecken nicht unbedingt ideal, weil bei Tacho 150 du schon am anfang des roten Drehzahlbereichs bist, was auch für den Benzinverbrauch nicht gerade optimal ist, erst der L251 (ab Bj.2003) hat eine 4 Gang Automatik.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 23:14   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Auch der L701 hat nur eine 3 Gang Automatik und die ist für überlandstrecken nicht unbedingt ideal, weil bei Tacho 150 du schon am anfang des roten Drehzahlbereichs bist, was auch für den Benzinverbrauch nicht gerade optimal ist, erst der L251 (ab Bj.2003) hat eine 4 Gang Automatik.
Genau so hatte ich das gemeint. Wenn ich bis Schreibe, dann meine ich damit (fast) immer: Bis und mit.

Aber danke für die Präzisierung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 23:21   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh, sorry, ich hatte es dann falsch vestanden!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 23:23   #19
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

@ Rainer: H-Kennzeichen fällt leider aus, weil der Wagen scheinbar in seiner DDR Vergangenheit schonmalmal eine Ersatzkarosse bekommen hat, zumindest passen die dicken B-Säulen nicht zum 79er Baujahr (die müssten dünn sein), eher in die End 80er (Sowas war ja in der DDR Gang und Gebe). Außerdem habe ich in meinem anderen Trabi sehr gute Erfahrungen mit Scheibenbremsen an der VA gemacht, ist deutlich besser als die serienmäßigen Trommeln. Der Umbau ist aber auch nicht H kompatiebel. Außerdem bin ich ein Freund umgebauter Fahrzeugen, mit Serie kann ich nicht wirklich viel Anfangen.

Danke nochmal an alle für die zahlreichen Antworten. Wie gesagt, ich hab jetzt ne mündliche Zusage für nen L501 Schlachter. Ich denke ich werde ersteinmal grundsätzlich versuchen Motor und Getriebe irgendwie tüvfähig den den Trabi zu verbauen, ob ich dann Schalter behalte oder auf Automatik umrüste werde ich entscheiden wenn die Technik vom Grundsatz her reinpasst. Schalter würde sich ja auf Grund der Seilzugkupplung anbieten, hat der Trabi auch.

Im Moment ist der Trabi auch noch die totale Baustelle, um mal kurz abzureisen was ich alles schon gemacht habe:

Komplett zerlegt, Rost entfernt, 3 Radhäuser + 1 Schweller geschweißt, B + C Säule sowie das Heck gecleant, HA auf 4x100 (vorher 4x160) umgebaut mit Hilfe von Trabant 1,1er Teilen, Radhäuser für 7x15 passend gemacht, Diffusor verbaut. An der Karosse erwartet mich auch noch etwas Arbeit, zumindest zusammenbauen und hübsch machen.
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 23:54   #20
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 35
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Yin Beitrag anzeigen
So, manchmal geht es doch schneller als man denkt . . . eigentlich wollte ich mich ja erstmal ausfühlich informieren, aber ich denke es läuft auf learnig by doing heraus, denn ich hab grade nen L501 gekauft. Wenn alles gut geht hole ich den am Sonntag ab, "gut geht" heißt das ich mit nem Freund fahre, der hat das Auto mit Anhängerkupplung und der is manchmal "etwas zerstreut".

Gut, das Auto steht 250 km weg. Aber mit leichtem Auffahrunfall und mit Rost aber funktionstüchtiger Technik für 100 € kann man glaube ich nicht meckern . . . .

Drückt die Daumen das alles klappt . . .
Herzlichen Glückwunsch! Hast du es geschafft, einen Automatik zu bekommen oder Handschalter?
L501 ist auf jeden Fall ein sehr anständiger Ausgangspunkt, zuverlässige Einspritzung, je nach Baujahr sogar Euro 2 und die Motoren sind bei entsprechender Wartung ewig haltbar.
Für 100€ kann man wirklich nicht meckern!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 13:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 21:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS